Runde 222 - Tag 5 & Ende

  • Wenn die Bürger Slag nicht umbringen müssen und er geoutet ist, ist er unsterblich, weil er nachts nicht getötet werden kann und tagsüber das auch niemanden interessiert. Er ist dann quasi ein bestätigter, unsterblicher Bürger, der nicht für die Wölfe spielt. Inwiefern das eine Hilfe für die Wölfe sein soll, ist mir nicht ganz klar. Ich ging auch davon aus, dass man ihn umbringen muss, um zu gewinnen. Egal ob man nun Bürger oder Wolf ist.


    Das mit den Vampiren war sowieso weird, dass die nicht einfach automatisch verloren haben, als die Wölfe alle draufgingen. Normalerweise verliert eine Rolle mit dieser Mechanik bei uns, wenn die Wölfe alle besiegt wurden. Zumindest kann ich mich grad an kein Gegenbeispiel erinnern.

  • Ich musste nicht für die Bürger spielen (und habe teils auch bewusst nicht). Mein Plan B nachdem das mit dem Outing nicht klappte war auch das ihr Maf killt und ich dann am Galgen lande. Ergo war ich da definitiv auf eurer Seite. Da hast du dann aber lieber Kona gekillt. Und niemand auf meinen Vorschlag Maf an den Galgen zu bringen reagiert (weder Vampire noch Mafia, ging aber auch von mehr Mafiosis aus als es tatsächlich gab).
    Also was soll ich groß machen? Spiele ich zu offen für die Mafia lande ich selbst am Galgen, spiele ich zu stark gegen die Mafia ist die futsch ehe sie Maf killen kann, daher mein hin- und her lavieren.

  • Okay, vllt. ist hier einfach nur ein Missverständnis. Es IST eine etwas andere Spielmechanik als im normalen DW ^^


    Slag selber war kein Bürger. Aber er hatte das Spielziel einen bestimmten Bürger an den Galgen zu führen. Daher ist er eher eine Hilfe für die Mafia, da er ihnen helfen kann einen Bürger loszuwerden.


    Der Unterschied hier ist, dass es eben mehrere Fraktionen geben kann. Nicht nur Bürger und Mafia. Nur weil einer der Parteien ausgelöscht ist, bedeutet es nicht, dass die andere schon gewonnen hat. Aber es gibt auch welche, die mit anderen zusammen gewinnen können, da sie ein ganz anderes Spielziel verfolgen.


    Ich erklärs mal so:


    Es gibt da die 3 Bösen Neutralen-Rollen. Die Vampire, den Werwolf und den Brandstifter. Diese Parteien gewinnen nur, wenn am Ende die Bürger,die Mafia und falls vorhanden, andere böse Neutrale Rollen (Die nicht der eigenen entsprechen) tot sind.


    Die Bürger gewinnen wenn sie die Mafia und alle bösen Neutralen Rollen weg sind.


    Die Mafia gewinnt wenn die Bürger und die bösen neutralen Rollen weg sind.


    Dann gibt es die neutralen Neutralen Rollen (sry, fällt grad keine andere Bezeichnung ein). Das sind der Masochist, der Nachtragende und der letzte Überlebende. Diese verfolgen ihre eigenen Ziele, die eher nicht darauf ausgerichtet sind alle anderen Parteien auszulöschen.
    Der Maso ist klar, gewinnt wenn er gelynched wird, reißt einen mit in den Tod und ist dann ausm Spiel.
    Der Nachtragende muss sein Ziel, welches immer ein Bürger ist, an den Galgen bringen. Hat er das geschafft, ist der weitere Spielverlauf völlig uninteressant für ihn. Er kann versuchen einer der verbleibenden Parteien zu helfen, kann aber auch garnix tun. Ist ihm quasi selbst überlassen. Die anderen überlebenden können ihn lynchen oder auch am Leben lassen, er wirkt sich nicht auf deren Ziel aus.
    Der letzte Überlebende muss einfach nur am Ende am Leben sein wenn entweder a) die Bürger b) die Mafia oder c) eine der bösen Neutralen Rollen ihr Ziel erreicht hat.



    In einem ganz ganz bösen Spiel könnte man also quasi 5 veschiedene Hauptparteien haben ( Mafia, Bürger, Brandstifter, Werwolf und Vampire ) + noch 3 Nebenrollen haben :D:  
    Das wäre aber schon echt heftig.


    Im Normalfall hat man hier quasi ein 3er Battle. Mafia vs. Bürger vs. 1 Böse NR + 1 Nebenrolle die ihr eigene Ding dreht und am Ende mit einer der 3 Hauptparteien gewinnt. Im Spiel selbst kann sie den anderen ggf. helfen oder auch eben schaden. Slags Rolle war eher darauf ausgelegt den Bürgern zu schaden.



    Haben das etwa noch andere nicht verstanden gehabt? :/:



    & @Slag Hätte die Mafia Maf gekillt, wäre die Chance größer gewesen sich zu nem Vampir konvertieren zu lassen, als das da jemand dich an den Galgen wählt obwohl sie wüssten, dass du Masochist bist ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Unabhängig von der restlichen Diskussion ein kleiner Verbesserungsorschlag: Viellecht wäre es besser, wenn neutrale Rollen, die ihr Ziel erreicht haben, sofort aus dem Spiel sind, also nicht mehr wählen können etc. Rollen, die schon gewonnen/verloren haben und trotzdem spielentscheidend Einfluss nehmen, sind normalerweise keine super Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Ja und das hat am Ende den Bürgern den Sieg gekostet, GG für die schlaue Aktion
    Da kann die Mafia oder das Balancing ja auch nichts für, dass die Bürger am Ende wie Maf sagte einen auf "vollhorst" gemacht haben

    Du kannst den Bürgern vorwerfen, was du willst, aber die Möglichkeit, dass Maf vampirisiert wurde, bestand und sich die Gunst von Slag damit zu erkaufen, ist nur Profit für die Bürger, weil er dann später nicht mehr sich mit Vampiren/Mafia verbünden braucht, um Maf zu lynchen. Problem für die Bürger war nur, dass sie einen Vampir erwischen mussten.

  • Nach Regeln kannse mich auch so privat anschreiben, ist ja nicht spielintern. :|:


    @Eliholz
    Ja, ich weiß ^^
    Das war nur auf das Argument bezogen, dass sich die Bürger mit dem Nachtragenden verbünden würden ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Woher soll ich denn wissen ob de smiley nun privat war oder nicht :D:  
    Ich meinte, du sollst mir dann außerhalb des mafia chats schreiben


    @quoht
    Jo ich werde mal gucken was ich bis zum nächsten mal so bissl überarbeite bei den Rollen. ^^
    Werde da auch nochn paar hinzufügen, vllt. ändert das noch bissl was am Balancing.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Btw wäre es nice wenn ihr hier noch die Dinge postet, die euch net so gefallen haben an der Runde.
    Bisher habe ich nur Taz, der eh den Rollenpool falsch verstanden hat + quo der vorgeschlagenen hatte, dass der NR direkt ausm spiel entfernt wird.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Am meisten störte mich die Runde, dass man erst recht spät von den Vampiren erfharen hat. Zu einem Zeitpunkt wo es für die Bürger auch fast unmöglich war, eine gescheite Strategie zu entwickeln.
    Ich weiß jetzt nicht wie optimal es für die Vampire gelaufen ist, aber die Bürger hatten es schon arg schwer diese Runde zu gewinnen

  • Ja das ist ja grad das tückische an den Vampiren, man erfährt erst von ihnen wenn sie sterben oder wenn sie nen Mafiosi umbringen. :D: Oder man spielt ganz gemütlich seine Bürgerrolle und zack biste am nächsten Tag ein Vampir und musst gegen die Bürger agieren :grin:  
    Natürlich isses schwieriger für die Bürger schwieriger zu gewinnen wenn da neben der Mafia noch andere Parteien sind aber macht das Spiel finde ich lustiger und abwechslungsreicher ^^


    Zudem müssen die Bürger zum gewinnen ja auch nicht unbedingt Bürger bleiben. Nur weil jemand von nem Vampir gebissen wurde, hat er ja nicht verloren, er kann immer noch als Vampir gewinnen.


    Aber ich hatte am Anfang noch gesagt, dass ich das mit den Vamps ausprobieren will wie das hier funnktionieren wird. Ging eigl. ganz gut, aber war auch den 2 gefailten Kills der Mafia zu verdanken. Ich denke, dass man für ein Spiel mit Bürger, Mafia und Vampiren schon so 14-15 Leute haben muss, ansonsten werden die Bürger etwas zu schnell ausgedünnt bevor sie sich großartig dagegen wehren können.


    Denke so 3 Mafia, 1 Vampir, 1-2 Neutralos und 9-10 Bürger am Anfang wäre wohl optimal.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Naja ohne besondere anti-Vampir Rollen(abgesehen vom Doc) tut man sich als Bürger nicht nur schwer, sondern hat auch wenig Lust gegen die Vampire zu spielen, da es viel einfacher ist mit ihnen zu gewinnen.

  • Jo deswegen gibbet ja noch den Vampirjäger, Rächer und Veteran. Alle 3 können den Vampiren das Leben schwer machen. Und die Mafia kann ja auch noch Vampire umbringen ^^


    Kann man bei mehr Spielern alles reinbringen :wink:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das Balancing ist halt ein wenig kaputt, wenn der Ausgang weitgehend vom Glück und bestimmten Sonderrollen, von denen niemand weiß, ob sie vorhanden sind oder nicht, und nicht von den Spielern selbst abhängt.


    Dieses nicht zu wissen, welche Rollen auf einen lauern, ist halt doof, wenn da noch irgendwelche anderen Parteien versteckt werden.



    Wenn man nicht zumindest das Gefühl hat, über seine Art zu spielen das Ende beeinflussen zu können, geht der Spielspaß verloren. Als Bürger ist es sicherlich ein wenig nervig, plötzlich als Vampir aufzuwachen.

  • Natürlich spielt da Glück ne Rolle, ist doch beim normalen DW nicht anders.
    Da wird tagelang random gelynched bis man mit Glück iwann nen WW trifft und evtl. dann irg. was am Wahlverhalten ablesen kann.


    Und ich dachte es ist gut wenn man nicht weiß welche Rollen drin sein können? Man hat nen Rollenpool und weiß welche Rollen existieren können. Das man nicht genau weiß welche, macht doch gerade den Reiz aus.


    Und obs nervig ist als Vampir aufzuwachen ist wohl Geschmackssache. Gibt sicher genug Leute, die Bock drauf hätten als Vampir zu spielen und die auch evtl. auf diesen Twist stehen, auf einmal die Seiten zu wechseln.


    Und natürlich hängt der Ausgang auch von den Spielern selbst ab, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass es nicht so ist. Nur weil auch Glück im Spiel ist (wie bei jeder Variation von DW), bedeutet es nicht, dass die Spieler nichts beeinflussen können.


    Das das Balancing für 3 oder mehr Parteien bei 10 Spielern nicht so ganz passt, hab ich ja schon gesagt, aber es direkt broken zu nennen ist auch zu übertrieben.


    Das du das so empfindest kann ich ja nachvollziehen, ihr hattet dieses Spiel als Mafia eben viel Pech und konntet da teils wirklich nicht viel gegen tun, dies ist und wird aber eben nicht der Regelfall sein.
    Die Bürger hatten aber am Ende dennoch ne gute Chance zu gewinnen und habens eben durch ne Fehlentscheidung verloren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eigentlich auch nichts mehr wirklich zu sagen und kann nur nochmal bekräftigen, dass eine Rolle, die bereits gewonnen hat, nicht mehr am Spiel teilnehmen sollte.


    Was Vampire angeht: Ich glaube, es wird generell weniger gemocht, wenn man seine eigene Seite verrät :D Aber das ist bei Vampiren schon oft genug so gewesen. Nur sonst konnte sich jeder darauf einstellen, haha.

  • viel Pech und konntet da teils wirklich nicht viel gegen tun

    Das ist eine andere Umschreibung von: completely broken. Wenn solche Konditionen eintreten können, dass man als Spieler, ohne daran Schuld zu sein, keine Chance mehr hat aus eigener Kraft zu gewinnen, ist das Balancing kaputt. Beim normalen DW gibt es bspw. zum Weisen immer noch den Sympa, der dazu da ist, den Seher zu sprengen, so dass der nicht durch den Weisen ewig nachtimmun bleiben kann. Ggf. ist er auch dazu da den Weisen zu sprengen. Wer auch immer zuerst aufgedeckt wird.