Eindrücke der Sommersaison 2017

  • "Optisch ungewöhnlich"?
    Sah für mich eher aus wie "Nicht vorhandenes Animationsbudget".
    Arkada meinte ja, die sind entweder sehr überzeugt von ihrem Produkt, es am gleichen Tag laufen zu lassen wie BNHA oder einfach nur dumm.
    Ich lasse dass jetzt mal so stehen...

  • Ich hab dann auch genau 6 Minuten geschafft (paar Sekunden mehr) - bis als die Szene war im Nachrichtenfernsehen und bei der einen kein Ton war. Danach gedroppt. Auf Animation achte ich jetzt nicht so - ist mir aber auch schon aufgefallen. Akzeptier ich auch aber als Kunstgriff.


    Viel schlimmer ist die schlechte Optik. Sieht aus als hätte jemand Roh-Skizzen von nem Manga mit Farbe belegt und dann aneinandergereiht. Diese Detailarmen Gesichter ...
    So als Stil für die Einleitung wärs okay gewesen. Aber als das minutenlang (und dann bei späterem Durchskippen) selber Stil war: Nein Danke!


    Wirkte dann auch als will er mehr so auf amerikanischen Superheldenkram machen. Also üblicher 08/15-scheiß. Da wurde gekämpft. Es war in New York. Und es war langweilig. Nich mal Gespräche bzw. Gegner die sich anschreien. Die sollten sich mal bei Sunrise angucken wie da Gundam-Fights sind. Viel besser - auch wenn man da auch öfter mal pure Action am Stück hat (was ich meist eher rein langweilig find).


    Das muss man sich wirklcih nich antun. Wäre mir zu lang gewesen da zu warten bis Plot kommt.


    Positiver Nebeneffekt. Habe nur noch 12 bzw. 11,5 (wenn ich NTR als halben seh) Anime auf der Liste. Somit 1 weniger als Vorsaison. Da muss ich bei Vatican und andern Sachen die auf der Kippe stehn nich so streng sein und kann noch mal bissl weitergucken. (Oder hab falls ich die auch droppe genug Luft für andere Sachen zu machen.)

  • The Reflection 1
    Wäre ich jetzt böse, würde ich "typisch amerikanische Superhelden" schreiben. Ich fand die Episode auch langweilig. Der Zeichenstil ist eigentlich interessant, aber die Animationen sind ziemlich schwach, genauso wie die Inszenierung der Kämpfe. In der Folge hat man auch gut gesehen, warum es nie eine gute Idee ist, die Bösen leben zu lassen. Tokyo ESP (ähnliches Setting) ist jedenfalls hundertmal besser.

  • Optisch hats mir schon gefallen, da war ich relativ schnell drin. Auch solche ganz kurzen Szenen in schwarz-weiß oder die Szenen aus der Stadt waren schon mal etwas..."anderes". Aber die Story war leider so gar nicht anders, im Grunde genommen war es ein lahmes X-Men...punkt. Schade fand ich es auch, dass es sich in den USA abspielt und die "Gegner" fand ich nun auch nicht so spektakulär - auch die Flucht war vorhersehbar...klassisches "aufdemWeginsGefängnis"-Szenario. Aber in Episode 2 gucke ich noch, vielleicht bewegt es sich noch in eine andere Richtung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ultimative Gundam Fanfiction courtesy of Masami Obari. Mal sehen, wer noch alles sein Fett weg bekommt. Wir hoffen natürlich alle auf unseren Lord and Savior Kira. :):

  • Hajimete no Gal.
    Aus irgendwelchen gründen habe ich in den Manga reingelesen und dieser ist eigentlich ganz niedlich und unterhaltsam.
    Aber extreme Änderungen hier im Anime. Der Lolicon ist wirklich schlimm, im Manga kommt das erst viel später aus anderen Gründen.
    Die Reihenfolge hat man stark verändert und ja, eigentlich hat man alles geändert was man ändern kann. Ziemlich bescheuert.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Kommt das nur mir so vor oder machen in dieser Saison ungewöhnlich viele Animes Pausen? Re:Creators hat x "Specials", Bahamut setzt zwei Wochen am Stück aus, Konbini Kareshi macht Pause, Hina Logi auch, vielleicht gibt es noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.

  • Aus irgendwelchen gründen habe ich in den Manga reingelesen

    Öhem Hust hust. Diese Gründe kennen wir glaube ich alle.
    Nein Spass beiseite, ich mag Gals und mir gefällt diese Sluttigkeit wenn sie gepaart ist mit einem Gal die vielleicht schüchtern ist, oder ganz andere Gründe hat so rumzulaufen.
    Oshiete Galko Chan war letztes Jahr eigentlich ganz okay für so einen Anime dieser Art. Ich will damit sagen das ich diesem Genre gegenüber eigentlich positiv eingestellt bin
    und irgendwann mal auch wirklich einen gut umgesetzten Anime mit einer Gal Protagonistin sehen würde. Hajimete no Gal ist dies leider nicht.

  • Das mit den Pausen fiel mir auch auf. Bei 22-Episödern könnt ichs ja verstehn wenn man irgendwo mal Pausen haben muss. Aber bei anderm nich vor allem wenns 2 Wochen ist. Dachte erst es wär ein Feiertag in Japan aber dann müsste es ja alle betreffen. Dann dacht ich es läg am Studio (bei MAPPA hatten alle irgenwie ne Pause) - sind ja aber von verschiedenen Studios Anime betroffen.

  • Solang die Qualität dadurch steigt können sie soviele Pausen machen wie sie wollen. Solang es nicht HxH Dimensionen annimmt oder Berserk. Gönne den armen Creators ihren Urlaub.

  • Uchiage Hanabi, Shita kara Miru ka? Yoko kara Miru ka?

    Der typische SHAFT-Stil, die BGM und Hirose Suzu haben den durchschnittlichen Inhalt wieder wettgemacht, sodass ich den Film wenigstens bedingt geniessen konnte. Inhaltlich ist der Anime naemlich nur ein schlecht gelungenes "Liebesdrama" mit Kindern als Protagonisten, bereichert durch ein majikaru aitemu, das den Protagonisten ohne weitere Erklaerungen Kraefte ala Toki wo kakeru shoujo verleiht. In den 90ern lief scheinbar ne Drama-Serie mit dem gleichen Titel im japanischen Fernsehen, die deutlich besser sein soll.

  • Fate/Kaleid: Sekka no Chikai


    Mahou Shoujo-Anime ohne Mahou Shoujos. Deutlich duesterer als die Serie und Shirou ist im Gegensatz zum Original-Fate sogar ziemlich Badass (mit Kiritsugus Augen). Shinjis Charakter wurde leider vollkommen in den Sand gesetzt und das Ende war ziemlich abrupt, im Grossen und Ganzen bin ich aber zufrieden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade... doch kein Gundam All-Stars, sondern einfach nur neue BF Try Folgen. Bin dennoch gut unterhalten wurden. Ich meine, come on, Minato x Yuuma OTP und die Rückkehr von Tryon 3... äh... tschuldigung Dryon Drei. Wie kann man diese Folge nicht lieben?


    Wenn ich so überlege... wir bekommen ganz schön viel BF Zeugs in letzter Zeit. Season 3 soon? Dann bitte mit Minato als MC, anstelle chicken-how-are-you Sekai. Gerne auch mehr von OG Cast.

  • Mahoutsukai no Yome: Hoshi Matsu Hito - Episode 3:


    Der Abschluss war recht schön. Erinnert stark an Natsume Yuujinchou, der Aufbau. Nur das Mädchen etwas schüchterner (gut war auch Rückblende wo sie jünger war). Wenn sie mehr mit der alten Frau geredet hätte - hätte mir besser gefallen. Ansonsten war das recht schön umgesetzt.


    Musikalisch - was ruhigere Musik angeht - ist der Anime auch erstklassig. Vor allem am Ende/Ending bzw. Credits der Song war genial und die Musik dazu. Gänsehaut-Feeling.


    Ich hoffe die Serie die dann bald startet bietet auch viele gute Einzelepisoden mit abwechselnden episodischen Chars und Storys und dem Hauptfokus auf dem Mädchen + den episodischen Chars.



    Der alte Magier mit dem Knochenkopf darf natürlich auch vorkommen - gehört halt dazu. Sollte aber nicht zu viel Screentime kriegen. Und auch bitte was Romance-Andeutungen (da es ja seine "Braut" sein soll) hoffentlich eher gegen Null gehen. Wenn dann eher er so als Art Vater/Onkel der sie ausbildet und von ihr halt lernt wie Menschen sich fühlen/denken usw. Das wär okay.

  • Hab nun die Folgen 2 und 3 auch geschaut. War ganz nett, aber warum heißt das Ganze "Die Braut des Magiers", wenn 2/3 der Serie ein Rückblick auf die Kindheit sind und der Magier nur eine kleine Nebenrolle hat?
    ...
    Okay. "Serie, die bald startet" hat mich grade noch mal genauer schauen lassen. Das erklärt natürlich einiges. Die war auf der Seite, die ich heute morgen gelesen hatte, noch nicht angekündigt.


    BTW, hat der wirklich einen Knochenkopf? Ich hab das die ganze Zeit für eine Maske gehalten.

  • Die Rückblende soll wohl im Manga auch sehr viel später gekommen sein. Spielt zwar chronologisch früher aber von der Veröffentlichung war da erst mal anderer Kram wo man dann wohl auch mehr den Magier sah.
    Deswegen bin ich da noch etwas unschlüssig, da man von der OVA noch nich wirklich was zum "Feeling" der Serie sagen kann. (Das heiß: Wie viel der Knochenkopf nun wirklich an Screentime einnimmt und wie deren Beziehung wird. Love Story will ich halt wie gesagt nich, das fänd ich befremdlich mit so nem Knochenkerl + kleinen Mädchen.)


    Ich glaube er hat schon einen Knochenkopf. Soll sich aber auch verwandeln können. Er ist ja auch uralt irgendwie - was viele die in Beziehungen krasse Altersunterschiede nich mögen kritisierten. :D
    Wobei mir das halt egal wär. Mich stört eher der Knochenkopf. Und dass halt Romance allgemein in Anime meist langweilig ist.

  • Also soweit ich mitbekommen habe (lese den deutschen Manga selber) kam die Rückblede noch gar nicht vor und soll auch Anime Orginal sein. Die OVA war bei ja den Bänden dabei von daher war es eigentlich "Fanservice" für die Manga Leser.


    "Knochenkopf" Elias ist immer mit dabei. Er ist schließlich der 2. Hauptchara. Aktuell haben die beiden eher ein Meister - Schüler Verhältnis da Chise von ihm Magie lernt. Er nennt sie zwar seine Braut aber großartig Romance ist da meiner Meinung nach noch nicht. Wird wohl auch nicht so schnell geschehen da die beiden erstmal lernen müssen miteinander umzugehen was nicht wirklich einfach ist da Chise durch ihre Vergangenheit schwer Vertrauen fasst und Elias keinen blassen Schimmer von Menschen und Gefühlen hat.


    Die Geschichten sind teils traurige aber auch fantastische Geschichten die man aus Chises sich erlebt also so wie bei Natsume (oder weil es bei mir gerade aktuell ist Kino no Tabi naja ohne schweren Philosophischen Aspekt) man trifft viele fantastische Gestalten ^^


    Ach ja das ist wirklich ein Knochenkopf und Elias rennt die meiste Zeit so rum ^^ Wenn er aber unter Menschen (recht seltem) ist nimmt er ne menschliche Gestalt an.

  • Die Saison nähert sich dann bald dem Ende. Ich erwarte keine weiteren großen Überasschungen mehr bei den Anime, die ich gucke. Mal mein aktueller Stand - als Rangliste sortiert, ohne groß farblich zu formatieren:


    (9er)
    01. Shingeki no Bahamut - Virgin Soul [9/10]


    (8er)
    02. Kakegurui / Isekai Shokudou [8.49/10]
    04. Knight's & Magic / Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e [8/10]


    (7er)
    06. Ballroom e Youkoso [7.49/10]
    07. Isekai wa Smartphone to Tomo ni. / Re:Creators / Shoukoku no Altair [7/10]
    10. Princess Principal [6.5/10]


    (6er)
    11. Vatikan Kiseki Chousakan [6.49/10]
    12. Netsuzou TRap [6/10]



    Zugehörige Erläuterungen in Textform:

  • Hat hier wirklich niemand außer mir die zweite Staffel von New Game! verfolgt? Das wundert mich ein wenig.


    Die ersten drei Episoden empfand ich als ein wenig zäh und der Anime kam meiner Meinung nach noch nicht richtig auf Fahrt. Das liegt vor allem daran, dass man gleich zu Beginn Fanservice und, was mich umso mehr gewundert hat, ernstere Momente eingebaut hat. Gerade letztgenannter Aspekt kommt im Laufe der Serie doch häufiger vor und hat mich, im Vergleich zur recht fröhlichen ersten Staffel, sehr überrascht. Dies ist aber nicht positiv gemeint. Bis auf eine Szene wirkten der Großteil solcher Szenen für mich sehr aufgesetzt und zu überzogen.
    Bis auf diese Ausnahme ist New Game!! aber trotzdem ganz in Ordnung gewesen. Die besten Episoden waren meiner Meinung nach, genauso wie im Vorgänger, diese, bei welchen die Charaktere an ihrem Videospiel gearbeitet haben. Hiermit konnte der Anime von seinem recht ungewöhnlichen und frischem Setting punkten. Zwei neue Charaktere wurden dann auch noch eingeführt, obwohl man sich die Frage stellen konnte, ob diese überhaupt gebraucht werden. Besonders nervig empfand ich diese aber nicht.
    Sehr überrascht hat mich aber das Ende dieser Staffel, welchen ich vorsichtshalber lieber in einen Spoiler setze.



    Die zweite Staffel von New Game! hat mir genauso gut gefallen wie die erste Staffel und deshalb vergebe ich dafür 3,5 von 5 Sterne.
    Das Ende dieser Staffel finde ich sehr interessant und ich hoffe, dass man daraus noch etwas macht. Immerhin sind die zwei besagten neuen Charaktere relativ spät im Anime eingeführt worden. Einer dritten Staffel bin ich definitiv nicht abgeneigt.

  • Ich stimme dem General zu was das Drama anbelangt, denn von einem 4-koma erwarte ich zuerst einmal süße Mädchen welche süße Dinge tun. Und auch wenn hinter der seriösen Seite der neueren Kirara grundsätzlich eine lobenswerte Entwicklung steckt, sollte es den Bogen doch nicht überspannen. Tatsächlich empfand ich es sogar irgendwann als lästig, dass zwar ständig Kou und ihre gehobene Position im Mittelpunkt stand, daraufhin aber statt mit einer ernsthaften Auseinandersetzung durch unpassende Sentimentalität beschwichtigt wurde. So zog sich das bis zum Finale hin, als sie auf der Bühne über die Empfindungen für >Ihr< neues Projekt sprach, während Aoba als eigentliche Schöpferin im Publikum saß. Solche perfiden Extreme haben in einer lockeren Komödie jedenfalls nichts mehr verloren, wobei ich auch darüber hinaus die frühere Leichtigkeit, den Humor und Fanservice arg vermisste. Es wirkte vieles zu übertrieben, warum durfte Aoba nicht zumindest als Kous Assistentin in Erscheinung treten, oder (passend für Fantasy) im Sinne eines Lehrlings? Und warum zog es Kou gleich nach Frankreich, wo sie auch als freie Mitarbeiterin in anderen, jap. Studios hätte neue Erfahrungen sammeln können? Schlussendlich gleitet New Game dadurch sogar in eine noch düstere Zukunft ab, da sämtlicher Erfolg ja von ihr abhängig gemacht wurde.


    Nicht warm werden konnte ich leider auch mit den beiden Neuzugängen. Frischer Wind schadet für Serien wie Hidamari oder YrYr nicht, welche bereits 200 Kapitel und X Staffeln umfassen, bei New Game! dagegen ergänzten sie eindeutig zu früh die vorhandenen Charaktere. Das Yun und Hajime lediglich noch eine halbe Episode zugestanden wurde stimmt traurig, auch Hifumi hätte als neue Teamleiterin deutlich stärker im Rampenlicht stehen dürfen. Davon einmal abgesehen verhielten sie sich einfach zu unsympathisch, warum die Rothaarige bis zuletzt Aoba missachtete blieb mir jedenfalls unverständlich. Zusammenfassend bin ich sogar froh darüber, dass die zweite Staffel floppte und (vorerst) keine dritte mehr zu erwarten ist. So hart mein Fazit klingen mag, noch mehr erzwungenes Drama, noch mehr unnötige Charaktere und noch weniger eigentliches 4-koma muss wirklich nicht sein. Schade, da Anime über das Berufsleben doch rar gesät sind.



    5/10 - wer New Game! ausgezeichnet fand, sollte die zweite Staffel meiden