Centaur no Nayami

  • Episode 9
    Nicht, dass die anderen Episoden eine zusammenhängende Handlung hätten, aber das war trotzdem viel zu wahllos und auch zu oberflächlich, um interessant zu sein. Und der Gedankengang ist irgendwie seltsam: Rassismus ist schlecht, also erschaffen wir ein totalitäres System, unter dem jeder Angst haben muss, für Kleinigkeiten ins Umerziehungslager gesteckt zu werden. Rassismus verschwindet sicher nicht dadurch, dass man ihn verbietet.


    P. S. Ich wusste schon immer, dass Zentauren Nazis sind.

  • Na ja, wirklich Zentauren? Es waren auch genug Zentauren Gefangene und nicht Zentauren Soldaten, gut zu sehen als die Panzer anrollen.


    Warum allerdings der Titel nun mit einer Nazi KZ Folge ankommt ist mir ein Rätsel, das ist für so einen Anime viel zu dick aufgetragen. Aber immerhin, dass ist der überzogenste Grund einen Handschlag zuzustimmen den ein Anime je hatte.

  • Episode 10


    Das Date zwischen der Antartikarien war ganz interessant und auch wie sie über Kunst diskutiert haben.
    Das die Schulsprecherin mit einer Klassenkameraden auch in dem Museuum ist echt ein Zufall, ob zwischen den Beiden wohl was läuft?

  • Irgendwie verstehe ich immer weniger an welche Zielgruppe sich der Anime richten soll.
    Erst eine Folge über Kriegsverbrechen und Konzentrationslager und jetzt eine darüber, wie man mit einem Schwanz Hosen und Röcke anzieht... :huh:

  • Das weiß der Autor glaube ich selbst nicht so genau. Eigentlich geht es ja schon um niedliche Mädchen, aber die Welt mit ihren ernsten Hintergründen ist ein schon fast absurder Kontrast dazu. Vielleicht durfte er nur eines von beiden zeichnen und hat dann aus Trotz seine Version von einem totalitären Staat mit eingebaut.


    Jedenfalls passt das, was die aktuelle Episode gezeigt hat, am besten zur Serie.

  • Deshalb sind viele der Geschichten hier auch eher WTF?, da der Autor letztendlich schlicht das zeichnet, was ihm gerade einfällt zu dieser Welt. Der Inhalt der Serie lässt sich so eigentlich relativ leicht erklären. Man geht von einer Welt mit diesen unterschiedlichen Wesen aus und lässt dann seine Gedanken schweifen wie die Geschichte der Welt vonstatten gegangen sein könnte, welche gesellschaftlichen Probleme diese Welt haben könnte, welche Alltagsprobleme es für verschiedene Wesen geben könnte usw. und baut das in den Rahmen einer SoL/Cute Grils doing Cute Things-Serie ein.


    Und die Zielgruppe ist hier die gleiche wie bei allen Cute Girls Serien: Erwachsene Männer :wink:

  • Episode 12
    Die erste Hälfte hab ich gleich übersprungen, das war ja richtig übel und billig. Die zweite Hälfte war es zwar nicht, aber dafür ziemlich belanglos. Das war kein guter Abschluss für den Anime.


    Insgesamt gesehen fand ich ihn ganz ok, die Familienepisoden (besonders die mit Manami) waren gut, die anderen reichen von durchschnittlich bis schlecht (die KZ-Episode). Es gleich sich aus.

  • Episode 12


    Ich fand ich Abschlussfolge unerwartet schlecht, ich dachte jetzt bringen sie noch ein paar typische Witze oder außer RPG und Armdrücken kam da ja garnichts mehr.
    Der Anime war wirklich komisch, nicht sonderlich lustig, nicht sonderlich interessant aber auch nicht ganz schlecht.
    Sehr durchschnittlich alles, gebe ihm 3 Sterne.

  • Ja, die Abschlussfolge war ziemlich schwach. Die erste Hälfte hatte zwar ein einzelne gute Gags bzw. Spiele mit den RPG-Klischees, aber die konnten den ziemlich billigen Fanservice auch nicht ausgleichen. Die zweite Hälfte wiederum war schlicht langweilig. Ich verstehe nicht wirklich warum man sich gerade für die zweite Hälfte nicht irgendeine andere, bessere Geschichte ausgesucht hat.


    Insgesamt hat mir die Serie aber gut gefallen. Schwache Episodenteile gab es zwar - wobei ich die KZ-Episode nicht dazu zähle - aber ich finde die Welt dieser Serie interessant und die "Willkürlichkeit" mit der der Autor unterschiedliche Themen anspricht ist neben den Details, die er zu Einzelaspekten der Welt liefert, für mich eigentlich der größte Reiz der Serie.

  • Ich frage mich, was sich jemand dabei denkt, so eine Folge als Abschluss einer Serie zu produzieren, aber ich hatte ja schon vorher den Verdacht, bei der Themenauswahl könnte hier des Öfteren ein Würfel zum Einsatz kommen.
    Na ja, es ist vorbei, und darüber bin ich kein bisschen traurig.