Made in Abyss

  • Die Absichten werden so gut wie nie thematisiert, schon allein weil es sich überwiegend um (unwichtige) Nebenfiguren handelt. Persönlich kenne ich kein Anime, bei dem ein Kleider-tragende Junge bzw. seine Motive dazu im Rampenlicht stehen. Solche einordnenden Begriffe sind also auch fehl am Platz, am angemessensten wäre etwas völlig neutrales, was sich allein auf die Erscheinung bezieht.

  • Naja, "Trap" bzw. "Falle" sind vielleicht nicht die politisch korrektesten Bezeichnungen, aber ich denke viele benutzen sie einfach gerne, weil sie nicht so gestelzt klingen und einen gewissen humorigen Unterton haben.


    Im Digibro-"Podcast" zur Serie wurde übrigens noch ein weiterer (meiner Meinung nach relativ berechtigter) Kritikpunkt angebracht: Man sieht keine anderen Abenteurer. Die ganze Wirtschaft dieser Insel besteht aus dem Bergen und Verkaufen dieser Relikte, da sollten sich im Seeker Camp (das schließlich als eine Art Checkpoint bzw. Durchreisestelle dient) eigentlich schon zumindest ein paar Hintergrund-Mobs befinden. Zumal Ozen Riko und Reg in der Folge extra die blauen Pfeifen gegeben hat, damit nicht so viele Fragen aufkommen.


    Überhaupt wirkt der umgekehrte Wald etwas leer und detaillos. Liegt sicherlich auch an dem Episoden-Budget, das zur Mitte der Serie hin nun mal abnimmt. Ein paar mehr Details wären trotzdem gut.

  • In den Links die ich kurz überflogen habe, sehe ich den Begriff Fallen nicht. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass du den Begriff falsch verwendest.
    Du hast einfach nur Listen von Traps geposted. Fallen ist eine Hentai Trope.


    Wenn wir vom Japanischen Verb Ochiru ausgehen und dann irgendetwas mit Hentai eingeben, poppen hundertausende Ergebnisse auf.
    Fallen into Depravity. Und bisher ist Marulk noch in keinem sexuellen Licht gezeigt worden oder wurde in irgendeiner Form durch sexuellen Mindbreak
    in diese Kategorie gebracht.


    Das was du schreibst, macht das Ganze noch schlimmer, weil es impliziert das etwas mit Kindern die Transvestiten sind falsch ist. (Meine Meinung dazu lasse ich mal aussen vor)

  • Nein Ich stand einfach nur wiedermal voll auf dem Schlauch. Ich habe permanent das wort Fallen als das englische Wort gelesen und nicht das deutsche Wort für die Falle.
    Das war ein echtes Missverständnis und dann hat Neal natürlich vollkommen recht und alles was ich hier sonst geschrieben hab, war Thema verfehlt.
    Wobei Horst Humpendieks Einwand trotzdem irgendwie Sinn macht, wie ich sagen muss.

  • Ich habe auch erst gar nicht verstanden, was ihr mit "fallen" meintet.


    Was ich im Moment interessant finde, sind die Auswirkungen des Abyss. Wenn es im normalen Tempo voran geht, dann kommt Riko wohl einigermaßen klar. Wenn man aber relativ schnell auf/absteigt, dann wird es wohl spürbar. Das macht schon Sinn. Eventuell hätte ich jetzt etwas mehr erwartet, weil die Krankheit ja doch als recht schlimm präsentiert wurde. Sowohl Riko, als auch das Kind, das sie getroffen haben, scheint es jetzt nicht so viel auszumachen, obwohl Ebene 2 mit Selbstmord gleichgesetzt wurde.

  • Die Folge war super seltsam.
    Nach der Aktion von Ozen sollte es den Abenteurern etwas schwerer fallen, ihr zu vertrauen, aber sie machen es wohl. Ich tue es mal auch und glaube ihr, dass Riko damals Tod war und von dem Relic wieder lebendig gemacht wurde.
    Mal schauen, was das Training bringt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Riko besser kämpfen wird.


    Aber auch wieder hier: Die Bestrafung von Kindern ist wohl eine nackte Bondage Einführung

  • Wow...


    Das war also mit "es wird düsterer" gemeint. Irgendwie war das ein bisschen viel auf einmal ... ganz am Anfang werden die durch bestimmte Relikte ermöglichten Superkräfte vorgestellt, dann wird enthüllt, dass Riko quasi ein Zombie ist und dann flippt Ozen auch noch aus. Hätte die Sache mit dem Behältnis nicht auch gereicht? Der Autor hat einfach auf einmal zu viel Kante gegeben.
    Ozen ist schon ein sehr seltsamer Charakter, bei dem wirklich sehr dick aufgetragen wird. Allerdings ist es auch nicht komplett unglaubwürdig; man kann sich schon vorstellen, dass durch den "Fluch", ständiges Auf- und Absteigen usw. schon einige Schrauben bei den Leuten verloren gehen. Jetzt fragt man sich natürlich, wie viel von ihrem ominösen Geblubber eigentlich ernst gemeint war.


    Ich weiß nicht, ob es mir gefällt, dass nun scheinbar ein kleiner Trainings-Arc kommt. Am Anfang, als Riko und Reg gerade erst in den Abgrund hinabgestiegen sind, hat man sich sowas noch gewünscht, aber mittlerweile will man einfach nur noch vorankommen und eine weitere Verzögerung stört schon fast. Zumal man echt nicht davon ausgehen kann, dass Riko bei diesem Training innerhalb von ein paar Wochen zur gestählten Abenteurerin wird...

  • Schade, im Manga wurde die Beziehung zwischen Ozen und Rikos Mutter deutlich vertieft, dadurch konnte man auch besser ihre Beweggründe verstehen. Durch ein kurzes "Sie war meine Schülerin" bleibt doch zu vieles auf der Strecke. Ich verstehe es zwar wenn nicht alle Inhalte adaptiert werden, aber gerade solche wären wichtig.


    Ansonsten gefiel mir ihre Auseinandersetzung, wobei besonders Ozens Stimme gut zu ihrem Charakter passt. Interessant ist, dass dieser Würfel nicht bloß bei toten Tieren funktioniert, selbst organisches Material wird darin belebt. So merkt man erst einmal wie mächtig manche Artefakte tatsächlich sind.

  • Habe nun bis zu Folge 7 aufgeholt und ich bin zufrieden. Mich stört es z.B. überhaupt nicht, dass die Hauptcharaktere "Kinder" sind. Hab den Kritikpunkt im Vorfeld sowieso nicht verstanden. Sie verhalten sich auch nur bedingt wie Kinder und Erwachsene brauche ich hier gar nicht. So wirkt die Story auch größer, ein wenig unschuldiger und auch gefährlicher.


    Ozen hat mich total an einen Charakter aus Katanagatari erinnert...aber ihr "Act" war mir auch too much. Da hätte ein kleiner Test gereicht. Anonsten gefällt mir Abyss als Abenteuerreise sehr gut. Spannend und optisch wird man hier sehr verwöhnt. Passt.

  • Episode 8
    Die Folge kam mir etwas gestreckt vor, einiges kam gar nicht im Manga vor, aber vielleicht erinnere ich mich auch gerade falsch. Hoffentlich dreht sich die nächste Episode nicht nur um "The Great Fault", dann müssten sie nämlich eine Menge strecken und der nächste größere Arc sollte schon komplett umgesetzt werden.


    Ich find es übrigens immer amüsant, dass in japanischen Medien wie selbstverständlich arme Nilpferde und ähnliches abgemurkst werden. Japan kennt anscheinend keine Tierschützer.

  • Hm, das fühlte sich wirklich wie eine Fillerfolge an. In den zehn Tagen "Überlebenscamp" haben Riko und Reg jetzt nichts wirklich dazu gelernt, jedenfalls waren diese Nacktmull-Hippos sicher nicht genug, um sie auf die Gefahren der tieferen Schichten vorzubereiten. Das einzige wirklich Interessante an der Folge war die Benennung der drei zuvor unbekannten Weißpfeifen (von denen eine/r auch im OP zu sehen ist, wird wohl eine wichtige Rolle spielen). Die von Ozen preisgegebenen Geheimnisse wurden nur "angeteasert" und man hat noch nicht mal die Spickhacke in Action gesehen. Bei den Geheimnissen frage ich mich, wie die nun, da Riko und Reg sie ja bereits kennen, später für den Zuschauer überraschend präsentiert werden sollen - wobei das in dieser Season wahrscheinlich eh nicht mehr passieren wird.


    Ozen ist/war schon ein komischer Charakter. Dafür, dass sie - vor allem am Anfang - so spooky und streng sein sollte, ist sie am Ende dann doch relativ schnell aufgetaut.

    Ich find es übrigens immer amüsant, dass in japanischen Medien wie selbstverständlich arme Nilpferde und ähnliches abgemurkst werden. Japan kennt anscheinend keine Tierschützer.

    Naja, wenn sie es zum überleben brauchen... :P:

  • Infodump Folge mit langweiligem 10 Trage Crash Kurs ohne nennenswerten Powerup.
    Interessant das die White Whistles nicht automatisch als Verbündete, sondern selbst wie eine Art Gefahrenherd des Abyss bezeichnet werden.
    Ansonsten leicht enttäuschend, dass Riko blind in die Gefahr reinrennt. Jeder weiss das an Wasserstellen Gefahr herrscht und sie ist ja auch ein wandelndes Lexikon.
    Beschreibt die kleinen Wasserläufer aber vergisst das Raubtier was drinne lebt. Nagut. Lustig wie der Opa von Ozens Team dann noch beschrieben hat, was Regs und Rikos Schwächen sind und das
    so verpackt wurde, das Riko nicht komplett nutzlos dasteht. Wir haben gelernt das nicht nur Riko Schwächen hat, sondern Reg auch, neben dem offensichtlichen 2 Stunden Cooldown seines Ultras.
    Lyza endlich mal mit vollem Gesicht gesehen. Rest der Folge dann doch eher ereignislos. Kk Mal sehen wie es weitergeht.

  • Die letzten Folgen und haben mir wieder sehr gefallen. Das Ganze ist ja ziemlich schnell eskaliert. Riko ist also im Grunde eine wandelnde Leiche. Holy shit. ^^


    Auch die aktuelle Episode gefiel mir sehr, weil hier einfach wieder deutlich wurde, was für ein enormes Potenzial die Serie hat. Ich kann wirklich kaum erwarten, zu sehen, was für Gefahren in den tieferen Ebenen des Abyss lauern und vor allem, wie die White Wistles drauf sein werden, auf die man treffen wird. Ozens Aussage nach gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieser Bondrewd ein ziemlich übler Motherfucker ist. Wenn sie schon sagt, er sei nicht so "nett" wie sie selbst (Regs Reaktion darauf war im Übrigen klasse xD), dann dürfte das schon einiges heißen.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass mir Ozen doch ziemlich ans Herz gewachsen ist. Ich mag sie. Vor allem ihre Beziehung zu Lyza ist interessant und es ist schön, wenn man mal ihren weichen Kern sieht. An der Stelle wäre jetzt meine Frage an @Neal, ob das, was da in der letzten Folge ausgelassen wurde, in dieser nachgeholt wurde, oder ob da weiterhin Dinge fehlen?


    Ansonsten möchte ich auch noch mal lobend den Soundtrack hervorheben, den ich besonders in der aktuellen Folge wieder großartig fand.

  • Mich wundert es aber wirklich, dass beide im Prinzip nichts im Neues im Trainingscamp gelernt haben. Da kann ich gut verstehen, dass das alles dann sinnlos wirkt. Beide wirken auf mich jetzt nicht besser auf die tiefen Ebenen vorbereitet als davor.

  • Ja @Hakaishin, damit sind dann alle Rückblenden abgehandelt. Ich bin etwas gespalten über die Episode. Während man im Manga die Beziehung zwischen Ozen, Lyza und ihrem Kind eher nebensächlich abnudelte, wurde nun eine komplette Episode darum gewickelt, zusammen mit einem arg gestreckten Überlebenstraining. Zumindest den nächsten Arc hätte ich nämlich gerne noch komplett gesehen, was aber mit jeder weiteren Episode unwahrscheinlicher wird. Insgesamt bot der Part um Ozen nichts besonderes, dafür bekam man doch einige, neue Informationen zu sehen.

  • Zumindest den nächsten Arc hätte ich nämlich gerne noch komplett gesehen, was aber mit jeder weiteren Episode unwahrscheinlicher wird.

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass er nicht komplett umgesetzt wird. Kommen noch 5 Episoden und im Grunde genommen beginnt der Arc schon in der nächsten. Die werden jetzt wohl nicht plötzlich mit Fillern anfangen.

  • Episode 9
    Das war die erste Folge, die mir nicht so gefallen hat. Ein großer Teil war Füllmaterial, dem man das auch angemerkt hat, denn so idiotisch würde sich Riko im Manga nicht verhalten. Anstatt mal zwei Stunden aufs Essen zu warten, zieht sie los, um sich ständig in Lebensgefahr zu bringen. Komisch ist auch, dass sie Reg die Spitzhacke benutzen lassen, im Manga benutzt er einfach seine Fäuste.

  • Motto der Episode: Riko sucht den Tod!


    Ernsthaft, bei der Folge habe ich mir nur noch gedacht, wie sie eigentlich dermaßen deppert sein kann. Da erlebt sie gerade mit, dass sie beide fast von einem Monster gefressen werden, Reg muss einschlafen und sagt ihr noch, sie soll sich nicht wegbewegen, und was tut sie? Läuft munter drauf los in die dunkle Höhle. Ihr ganzer Trip war einfach Idiotie pur. Da hilft es auch nicht, dass am Schluss ihre grandiose Selbsterkenntnis kommt, dass sie ohne Reg schon längst tot wäre. Man könnte meinen sie hätte ihre bisherige Reise nicht mitbekommen.

  • Hm, ja, diese Episode war auch schon wie die davor sehr schwach. Die Erkenntnisse, die Riko in dieser Folge gewonnen hat, hätte sie schon längst haben müssen und dafür, dass sie das "Brain" des Duos sein soll, hat sie sich denkbar blöde angestellt. Als Zuschauer kommt man sich auch ein bisschen verarscht vor - dass die beiden aufeinander angewiesen sind, hat man schon ganz am Anfang gemerkt, das musste nun wirklich nicht extra noch mal ausgesprochen oder (inklusive Flashbacks) groß präsentiert werden. Für diese platte Message wurden jetzt schon ganze zwei Folgen verbraten.


    Ich hätte es angesichts der ganzen Hasenviecher ganz passend gefunden, wenn sie hier, in der dritten Schicht, auf das Hasenmädchen getroffen wären, aber das kommt wohl doch erst in der nächsten Folge ... schon ne Leistung, es auf jegliches Werbematerial zu pappen und dann nur kurz zum Schluss zu bringen.


    Nach den letzten beiden Folgen bin ich echt ein bisschen pampig. So viel verschwendetes Potenzial.