Made in Abyss

  • Riko wusste bisher nichts von Regs 2 Stunden Timeout nachdem er seinen Laser abfeuert. Das ist nicht besonders klug von Reg diese Sachen nicht mit Riko zu besprechen.
    Es gibt keinen Grund wieso er es ihr nicht vorher sagen sollte, da ihr Leben davon abhängt. Von daher werte ich das als schlechtes Writing.
    Dazu kommt noch das Riko der Meinung ist, es wäre sicherer Reg herumzuschleppen, statt die zwei Stunden im relativ sicher wirkenden Höhlenbereich auszusitzen.
    Der Punkt wo auch diese Entscheidung für mich zu schlechtem Writing wird, ist als Riko in Richtung 3rd Layer marschiert und der Curse einsetzt, während sie die Nebenwirkungen aufzählt.
    Erbrechen, Schwindelgefühle und Halluzinationen. Ist es klug zu riskieren, selbst in Ohnmacht zu fallen während Reg noch bewusstlos ist ?


    Riko stolpert von einem Problem ins nächste. Wenigstens ihr Allgemeinwissen ist noch halbwegs nützlich. Nur Frage ich mich wielange diese Kommentare von Riko über die Flora und Fauna
    des Abyss noch glaubhaft bleiben, es wurden doch in den Schulbüchern nicht alle Ebenen des Abyss behandelt und Rote Trillerpfeifen dürfen doch nur bis zur zweiten Ebene hinunter.
    Irgendwas war dort jedenfalls glaube Ich. Wenn sie in den nächsten paar Ebenen immer noch jedes einzelne Viech mit Namen benennt, dann calle ich Bullshit.
    Irgendwo muss ihr Wissen auch mal aufhören.

  • Was die Hasenviecher betrifft muss ich allerdings sagen, dass ich das zumindest ganz cool fand, wie man zuerst die putzigen, flauschigen Hasentiere präsentiert und sie im nächsten Moment gleich als Ablenkung in den Abgrund geschleudert werden bzw. nur noch unter dem Punkt "gutes Essen" firmieren xD

  • Riko ey – was für ne Pfeife. (Kapiert? Pfeife?)
    Man hätte sich zumindest mal einen besseren Grund dafür einfallen lassen können, weshalb sie keine zwei Stunden still sitzen kann. Z. B. dass es in dem Höhlenabschnitt doch nicht so sicher zu sein scheint, wie es zunächst den Eindruck machte, sie sich vielleicht von irgendetwas verfolgt fühlt o. Ä. Hier hätte tatsächlich der erste Auftritt des Hasenwesens gut gepasst, aber wenn die Folge nur Fillermaterial war, wird das wohl anders ablaufen. Man kann der Episode immerhin zugutehalten, dass es ein bisschen normale Abyss-Action gab, wobei man die eigentlich nicht wirklich braucht.

  • Rikos verhalten war zwar nicht schlau, die Folge hat mir aber trotzdem gefallen, weil man doch einige Gefahren des Abyss gesehen hatte. Nur diese Halluzination der Rückreise mit ihrer Mutter fand ich zu viel. Eventuell hätte man andeuten müssen, dass Riko wegen dem Stress bewusstlos geworden ist oder eingeschlafen ist. So hat sie erst paar Personen gesehen und in der nächsten Sekunde war sie ganz in ihrer Fantasie und kurz darauf wieder problemlos zurück in der Realität.

  • Episode 10


    Eine bockstarke Episode. Hier wird zum ersten Mal wirklich deutlich, wie gefährlich der Abyss ist. Im Angesicht dieses Monsters (das vom Design her echt klasse ist) war man ziemlich hilflos und die Hoffnungslosigkeit der Situation kam hervorragend rüber. Gerade auch wegen der Bedrohung durch den Fluch, die hier nun stärker in den Fokus gerückt wurde. Die Szene mit der blutenden Riko und dem verzweifelten Reg, der ihr den Arm abtrennen wollte, um die Ausbreitung des Giftes zu verhindern, war wirklich heavy. Nanachi ist mir außerdem bereits sehr sympathisch und ich bin gespannt, zu erfahren, was es mit ihr und den sogenannten Hollows auf sich hat.
    Ansonsten war auch die Szenerie wieder wunderschön und man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie tief drin man eigentlich schon ist.


    Ich hab übrigens mal in den Manga reingesehen und festgestellt, dass Rikos dämliches Verhalten aus der letzten Folge dort so gar nicht vorkommt, weil Reg den Incinerator dort gar nicht benutzt hat. Das war wohl wirklich nur dem Umstand geschuldet, dass man die Folge etwas strecken wollte.

  • Folge war gut, nur fand ich Reg´s Hilflosigkeit dann doch etwas zu extrem. Riko ist mental auf den Abyss vorbereitet, aber körperlich viel zu schwach
    und bei Reg ist es genau andersherum. Nur leider ergänzen sie sich nicht gut genug. Das Reg nichtmal weiss wie man Mund zu Mund Beatmung macht, find ich dann doch etwas komisch.
    Er bricht ihr den Arm nur um mittendrin bei der Operation ein paar Insekten zu verscheuchen. Ich fand es okay das er Panik geschoben hat und Skrupel hatte eine Amputation durchzuführen,
    nur war mir diese Szene einen Tick zulang gestretched. Ozens Kritik an Reg´s Verhalten unter Druck bewahrheitet sich vollkommen und in dieser Folge schien mir Riko weitaus besser auf den Abyss
    vorbereitet als Reg, trotz ihres schwachen Körpers. Nunja Ich will nicht zuviel meckern. Vielleicht fahren sie wieder hoch zu Ebene 2 und lassen sich von Ozen ein paar ihrer Implantate in Rikos
    verkrüppelten Arm einpflanzen, damit sie auch mal ein bisschen stärker wird und auf sich selbst aufpassen kann. Reg ist ja offensichtlich überfordert.
    Mal sehen was unser Hollow kann. Hoffentlich mehr als die Hollows in Bleach.

  • Episode 10
    Being Riko is suffering. Ich fand es schon im Manga viel zu überzogen, animiert wirkt es natürlich nochmal eine Ecke extremer, und ich versteh auch nicht wirklich, warum der Autor es nicht bei einem "normalen" Abenteuer belassen hat.

  • Das habe ich leider auch nicht so ganz verstanden, warum es denn nun gleich so extrem werden muss. Eine Schwächung oder eine Verletzung hätte doch auch gereicht, aber hier sind es nun schon tragische Ausmaße. Aber ansonsten gefällt mir die Serie weiterhin. Dieses Labyrinth und immer wieder neue Begegnungen. Nun auch noch dieses Hasen(?)mädchen, bei der ich mich schon ewig gefragt habe, wann die denn nun kommt. Im OP hat man sie ja schon gesehen...


    Bin mal gespannt, wie das Anime-only Ende dann sein wird. Noch 2 Episoden + die lange Abschlusssfolge und wir sind im 4th Layer. Hängt dann wohl viel von der 60-minütigen Folge ab.

  • Riko lernst also auf die harte Tour, dass das Leben im Abyss kein Ponyhof ist. Eigentlich sollte sie das ja schon wissen, aber ihr Verhalten lässt ja oft anderes vermuten. Die Folge war echt heftig und für mich eigentlich schon zu heftig. Dabei kann man ihr nicht mal vorwerfen nicht realistisch zu sein - innerhalb ihres Settings - denn genau sowas wie jetzt passiert ist wurde durch die Gefährlichkeit des Abyss ja angekündigt. Aber es hat für mich gleichzeitig auch nochmal bestätigt, dass mir die Hauptfiguren hier einfach zu jung sind und ihre Reise ein idiotisches Himmelfahrtskommando ist. Und dieser Vorfall geschah schon auf der vierten Ebene, also kann man sich denken, dass es wohl noch merklich schlimmer werden wird, wenn sie noch tiefer kommen (auch wenn das wohl nicht mehr im Anime sein wird).

  • Und dieser Vorfall geschah schon auf der vierten Ebene, also kann man sich denken, dass es wohl noch merklich schlimmer werden wird, wenn sie noch tiefer kommen (auch wenn das wohl nicht mehr im Anime sein wird).

    Ich bin davon ausgegangen, dass wir hier nun ein Anime-only Ende sehen werden. Es sind noch 3 Folgen, wobei die letzte Folge 60 Minuten dauern wird.
    Das sind also noch fast 5 Episoden, das sollte doch klappen, noch irgendwie nach ganz unten zu kommen. ;)
    Und für das "richtige" Ende kann man dann ja auch noch in den Manga reingucken.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier noch ein abschließendes Anime-Only-Ende hinlegt. Da müssten sie ja bald im freien Fall bis an den Boden des Abyss fallen (ich gehe zumindest mal davon aus, dass es da schon noch etliche Ebenen gibt) :D

  • Riko lernst also auf die harte Tour, dass das Leben im Abyss kein Ponyhof ist. Eigentlich sollte sie das ja schon wissen, aber ihr Verhalten lässt ja oft anderes vermuten.

    Das grösste Problem ist eigentlich das Riko ständig durch den Abyss hüpft wie Heidi über die Almwiesen, dabei laut redet und trällert und auf jede einzelne Pflanze oder Lebewesen mit einem begeisterten "UWAAAHH"
    reagiert, während sie eigentlich beide total leise wie Soldaten im Feindgebiet mit Camobemalten Gesicht durch den Abyss schleichen müssten um keine Aufmerskamkeit zu erregen.


    Über das Ende mache ich mir keine Sorgen. Ich will lieber einen unbeendeten Anime der dem Manga folgt, als gerushten Bullshit. So hat man noch die Hoffnung auf mehr Seasons.
    Und der Abyss ist schön anzusehen, ob man jetzt auf Ebene 2 oder Ebene 6 ist. Da muss man jetzt auch nix skippen. So sehr interessiert mich der Boden auch nicht.
    Die Reise ist mir wichtiger. Der Weg ist das Ziel und so.

    Das habe ich leider auch nicht so ganz verstanden, warum es denn nun gleich so extrem werden muss.

    Naja da wir nun alle vorher schon wussten das es Suffering geben wird, wurden wir nun unserer natürlichen Reaktion darauf beraubt. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon.
    Jetzt waren wir alle drauf vorbereitet und keiner kann sagen, wie wir drauf reagiert hätten wenn das nicht schon bekannt gewesen wäre.
    Ich kann nur von meinem jetztigen Wissenstand ausgehen und muss sagen wie Pilop schon erwähnt hatte, das Suffering vom Anime selber zu Genüge aufgebaut wurde.
    Es kam nicht aus dem Nichts. Zumindest würden wir als unbefangene Anime Only Watcher schon seit Ozens "Training" merken, dass dieser Anime nicht einfach nur ein süsses Abenteuer ist.
    Warum der Author es zum Suffering Trip machen wollte, ist eher eine Frage die sein Therapeut beantworten sollte, nicht wir.


    Ich begrüsse Riko´s Suffering weil sie mir zu Genki ist und durch diese Gefahrenwelt hoppelt als wäre es ein Kinderspielplatz. Dieses Suffering holt sie zurück auf den BOden und in diesen Momenten beweist sie
    ihre mentale Stärke,während Reg völlig versagt. So wird wenigstns wieder eine Art Balance zwischen den beiden hergestellt, was die Fähigkeiten angeht.
    Vorher dachte ich das Riko völlig nutzlos ist, bis auf ihr Allgemeinwissen. Und Reg wirkte immer so analytisch daher dachte ich das er Riko gar nicht braucht.
    Der Author war sich dessen bewusst und hat genau deswegen Ozens Fazit über Reg eingebaut, damit Reg nicht zu stark und RIko nicht zu nutzlos ist.

  • Es ist wirklich gut, dass man endlich die Konsequenzen des Abyss sieht. Ich finde es gut, dass diese so extrem sind. Es wurde ja auch ständig erwähnt. Trotzdem war es sehr unangenehm (und hat eigentlich damit genau die gezielte Wirkung erreicht). Aber Pilop hat schon Recht. Es müssen doch nicht immer Kinder in Anime sein, die so absurd gefährliche Sachen machen, wo schon jeder vorher denen erklärt, dass es Selbstmord ist.

  • Die letzten Anime-Only Episoden verliefen schon sehr durchwachsen, schade das man durch solche Methoden den Anime strecken musste. Dafür wird es nun endlich richtig schön düster und lewd. Nanazi gefällt mir in der Hinsicht richtig gut, und bei der Behandlung von Riko wurde dann auch nichts ausgespart. Solche Hingabe für Details wünscht man sich von mehr Serien.

  • Von was für Anime only Episoden redest du? Da gab es keine. Nur in der dritten Schicht haben sie etwas gefillert und jetzt gab es halt etwas Recap, weil man wohl auf nen bestimmten Punkt hinauswill. Konnte nicht warten und hab mich auf den aktuellen Stand gelesen, daher bin ich nun sehr gespannt, wo man genau aufhören will. Mit der einstündigen letzten Episode kann man auf jeden Fall noch einiges umsetzen. Freu mich sehr drauf.

  • Episode 11
    Klar, genau als Nanachi Riko auszog, musste Reg reinkommen. Fehlte nur noch, dass er sich die Hose auf den Kopf setzt. Davon mal abgesehen war die Episode aber wieder gut. Ich mag Nanachi, sie ist im Gegensatz zu Riko wirklich klug. Und einen Moeblob gibt es auch. Apropos, ich find den Fluch ziemlich unglaubwürdig. Es kann doch immer mal passieren, dass man ein Stück nach oben gehen muss und wenn dann sofort der Fluch zuschlägt, dürfte niemand mehr in den Abyss gehen. Falls es nur von der Aufstiegsgeschwindigkeit abhängt, ähnlich wie beim Tauchen, könnte man ja immer wieder Pausen einlegen.

  • Man muss sich jetzt endgültig damit arrangieren, dass dieser Anime den Ecchi beibehalten will und auch beabsichtigt. Ich finde daran rein gar nichts, weil es sich um Kinderkörper handelt.
    Die Sexualisierung solch unterentwickelter Körper ist eines der vielen Dinge innerhalb der japanischen Animekultur die fragwürdig sind. Wir kennen diese Ausschweifungen und sind uns derer bewusst,
    aber akzeptieren es weil Anime trotz allem in seiner Gesamtheit gutes Entertainment ist.


    Gut fand ich die kleine Nebenbemerkung von Nanachi, die erklärte das Riko den Unterarm erhalten wollte, weil es einen grossen Unterschied macht dieses Gelenk zur Verfügung zu haben.
    Zeigt das Riko auch unter grössten Schmerzen und Zeitdruck rationale Entscheidungen treffen kann.


    Was natürlich ausgehebelt wird von der Tatsache das sie lauthals singend durch den gefährlichen Abyss hüpft, obwohl sie in der Nahrungskette nur ganz knapp über den schwächsten Lebewesen steht.
    Sogar diese fluffigen Nager könnten Riko besiegen wenn sie in grösseren Gruppen auftreten.


    Diese parasitären Pilze waren auch sehr lustig. Der alte Bär der fast verreckt ist und die Pilze die ihm dann einen Adrenalinschub verpasst haben, das war schon saucool.
    Hoffentlich haben sie dem armen Bären noch ein paar Pilze auf seinem Rücken übrig gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von BMX ()

  • Der Fanservice ist in dieser Serie dann doch immer wieder merklich störend. Komplett unnötig und durch das Alter und die dieses betonende Optik der Figuren auch schon wirklich unangenehm. Wenigstens ist mit Nanachi eine gute neue Figur hinzugekommen. Sie passt schon weit eher in dieses Setting als die Kinderhelden. Ihre Mitbewohnerin war dann allerdings schon wieder eher verstörend. Man muss schon sagen, dass es der Serie gut gelingt dieses Gefühl hinsichtlich des Abyss hervorzurufen.

  • Episode 10 + 11


    Nach Episode 9 war ein gewisser Tiefpunkt in meiner Begeisterung für die Serie erreicht, aber die letzten beiden Folgen haben das Interesse zum Glück wieder geweckt.


    Bezüglich des Sufferings in Episode 10 war ich zwar eigentlich vor dem Start der Serie in gewisser Weise vorgewarnt gewesen, aber es kam ziemlich plötzlich und dementsprechend war einiges an "punch" dahinter. Ja, vielleicht war es ein bisschen zu viel auf einmal. Die gewünschte Wirkung hat es aber auf jeden Fall erzeugt. Hier kann man sich natürlich wieder die Fragen stellen, ob die Wahl von Kindern als Hauptfiguren wirklich nötig war oder einfach nur auf Shock-Value abzielt. Ich kann mir gut vorstellen, dass MiA mit einem anderen Zeichenstil auch mit erwachseneren Charakteren sehr gut funktioniert hätte. Vielleicht liegt die Wahl aber auch einfach am Zeichenstil des Mangaka? Wenn ich mir Figuren wie Habo so ansehe, hätten ältere Helden vielleicht etwas albern gewirkt (?).


    Nanachi hat lange auf sich warten lassen, ist aber durchweg sympathisch. Sie hat es sich da unten auch echt hübsch gemacht. In ihrem Haus würde man glatt ein paar Wochen Urlaub verbringen wollen, wenn der Rückweg nicht mit dem Bluten aus allen Körperöffnungen verbunden wäre


    Durch weiteres Foreshadowing hat man erfahren, dass Bondrewd und Nanachi irgendwie zusammengehören und dass Reg Rikos Mutter scheinbar kannte (und von ihr entsandt wurde?). Der Titel der nächsten Folge ist auch bereits sehr bedeutungsschwanger. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ob Mitty wohl eine besondere Rolle spielen wird? Im Cliffhanger dieser Folge wurde sie immerhin noch mal extra ins Rampenlicht gerückt...


    Die "Service"-Momente haben für mich wieder eher wie Gags statt Ecchi gewirkt. Wirklich nötig sind sie wohl nicht, aber wirklich penetrant oder "falsch" kommen sie auch nicht rüber, finde ich.