Made in Abyss

  • Episode 11

    Klar, genau als Nanachi Riko auszog, musste Reg reinkommen.

    Nicht vergessen: Die Medizin muss anal eingeführt werden. Das ist für den Zuschauer ganz wichtig und Reg darf dabei auch zusehen.


    Ich habe das Gefühl, dass diese Episode dem Zuschauer das Gefühl vermitteln soll, dass Nanachis Mitbewohner möglicherweise Lyza ist. Das fände ich aber zu einfach. Es ist möglich, dass die Person Lyza kennt (aber das sollte wohl jeder Mensch im Dorf tun, da Lyza eine weiße Pfeife hatte).

  • Und einen Moeblob gibt es auch.

    Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

    Ich habe das Gefühl, dass diese Episode dem Zuschauer das Gefühl vermitteln soll, dass Nanachis Mitbewohner möglicherweise Lyza ist.

    Hm, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hast du diese Assoziation, weil Mitty am Ende zu Riko gekrochen kam? Es ist natürlich möglich, dass aus Lyza auch so ein Wesen geworden sein könnte, was durch Nanachis Mitbewohner für uns Zuschauer erstmals verbildlicht wurde. Was Lyza angeht, stand in dieser Folge aber die mögliche Verbindung zwischen ihr und Reg stärker im Vordergrund. Ich hatte nicht das Gefühl, als wäre eine Anspielung darauf gemacht worden, dass Rikos Mutter vielleicht schon zum Greifen nahe ist, sondern dass sie noch immer fast unerreichbar zu sein scheint und ihr Schicksal nach wie vor unklar ist.

  • Ja. Einmal dies und weil das Ding ihr so in die Augen geschaut hatte. Ein Freund von mir ist auch unabhängig bevor wir darüber geredet haben, auf die gleiche Idee gekommen. Sie reden über Lyza und dann kommt die Szene mit dem Ding bei Riko.

  • Episode 12
    Welchen Sinn hatte jetzt eigentlich der Anfang? (das kam wenn ich mich nicht irre auch nicht im Manga vor). Ansonsten war die Episode aber wieder interessant. Dem Finale blicke ich eher mit gemischten Gefühlen entgegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Stunde für den nächsten Arc reicht. Hoffentlich lassen sie nicht zu viel weg. Nanachis Hintergründe müssen ja auch noch erzählt werden.

  • Es wird doch überhaupt kein neuer Arc mehr angeschnitten, und der über Nanachi lässt sich vollends innerhalb einer größeren Episode verwursten. Da steht dem Zuschauer jedenfalls ein heftiger Abgang bevor, durch Anime lassen sich solche tragischen Emotionen doch noch einmal völlig anders vermitteln.


    Die Erwähnung der Karawane zu Beginn gefiel mir jedenfalls. Ich beklagte mich ja schon über die fehlende Erwähnung der Außenwelt, denn im Manga spielt allein das Loch eine Rolle. Wenn schon völlig neue Charaktere (+Technologien) erwähnt werden, hätte man sich auch die peinlichen Extra-Abenteuer der beiden sparen und gänzlich eine Episode darum spinnen können. Das Schiff wirkte richtig Ghibli-isch.

  • Ich habe den Anfang so verstanden, dass Kiyui sich nach dem Abyss sehnt und deswegen krank wurde. Sobald er aus dem Kraterbereich rausgetragen war und sie unten am Boot waren, wurde er schlagartig gesund.
    Das war dann wohl eine Art Curse, wie die Apothekerin auch sagte. Ob das Anime Only ist oder nicht, konnte Ich als Anime Only Zuschauer nicht bewerten, aber Ich habe dieses kleine Intro nicht als eine unnötige
    Abschweifung empfunden. Ganz nett mal zu sehen wie es den Leuten oben so geht. Vor allem wie sehr Kiyui gewachsen ist. Die Zeit vergeht im Abyss schneller es könnten durchaus schon Monate sein.
    Kiyui hatte Geburtstag, mal gucken ob irgendwie gesagt wurde, wann sein letzter Geburtstag war. Ist ja auch Wurst.


    Mitty und Riko hatten irgendein Erlebnis, es muss ja einen Grund geben wieso Mitty so auf Riko fixiert ist. Und das Nanachi Mitty erlösen will, ist natürlich krass aber verständlich.
    Ich dachte nur sie fragt Reg ob er sie mal knutschen will oder so. Weil sie so blushed und es aussah als ob sie jetzt fragt: "Willst du mit mir gehen"
    Und dann kommt dieser Hammer. Naja. Nanachi hat halt diese Berührungsängste, sie wird ja immer rot wenn Reg sie anfasst weil er sich grad wegen irgendwas freut.

  • Welchen Sinn hatte jetzt eigentlich der Anfang? (das kam wenn ich mich nicht irre auch nicht im Manga vor).

    Nanachi sagte ja sowas wie: "Die Sehnsucht zum Abyss haben sie trotzdem". Das sah nach der einzigen Schnittstelle mit dem Anfang aus.


    Ich hoffe mal, dass die Sache mit Mitty aufgeklärt wird und was es mit Rikos Traum(?) auf sich hat.

  • Nanachi sagte ja sowas wie: "Die Sehnsucht zum Abyss haben sie trotzdem". Das sah nach der einzigen Schnittstelle mit dem Anfang aus.

    Für viele Bewohner der Stadt ist es halt der einzige Job, der infrage kommt. Die Sehnsucht nach dem Abyss ist letztendlich Geld- und Ruhmgeilheit, aber das trifft weder auf Riko (die wohl magisch von ihm angezogen wird) noch die Kranken zu.

  • Könnten Nanachi und Mitty Ergebnisse irgendwelcher Experimente sein? In Folge 11 gab es doch eine kurze Szene, in der Nanachi scheinbar als eine Art Gehilfin Bondrewds auftrat. Und diese Woche hat man ganz am Ende gesehen, wie sie mit Mitty abhaut, um sich dem Einfluss eines mysteriösen Jemands zu entziehen bzw. sich ihm zu widersetzen. Dazu kommt noch ihre Antwort auf Regs Frage, dass er wahrscheinlich nicht hören will was sie bzw. Mitty waren, bevor sie zu Hollows wurden.
    Das könnte die Erklärung für eine eventuelle Verbindung zwischen Mitty und Riko sein, da auch Riko seit ihrer Wiederbelebung nicht mehr "normal" ist und quasi durch einen "unnatürlichen Eingriff" verändert wurde (man könnte vielleicht so weit gehen, den Raum, in dem sie sich in dem Traum befindet, als Innenleben von Ozens Box zu interpretieren).


    Die Beschreibung der Beschaffenheit des Kraftfeldes hat mir ganz gut gefallen, denn neben der Beleuchtung des Abgrunds und den Folgen des Aufstiegs (gewissermaßen) wurde dadurch auch ersichtlich, wie sich in der fünften Ebene eine Art Meer befinden kann. Bisher hatte man nur die Information, dass es aus zwei Flüssigkeiten besteht, wobei die dickflüssigere die obere trägt. Bisher blieb da noch die Frage, wovon denn die untere Flüssigkeit getragen wird, aber so wie es aussieht, trägt das Kraftfeld zum nötigen Halt bei.


    Die letzte Szene war auch insofern interessant, dass man zum ersten Mal innerhalb einer Episode den violetten Lichtstrahl aus dem OP gesehen hat. Er scheint in eine riesige Wassersäule zu münden. Ist das etwa das untere Ende des Meeres in Ebene Fünf? Schaut man sich im Vergleich die entsprechende Szene aus dem OP noch mal an, schießt der Strahl aus einer ebenfalls kreisrund angelegten Stadt heraus (deren "Stadtmauern" sich interessanterweise drehen), was dann das "Capital of the Unreturned" sein müsste.

  • Ich bin nicht wirklich glücklich über die Erklärung des Kraftfeldes. Laut Nanachi konnte das Stachelschwein feindliche Bewegungen durch Störungen innerhalb des Feldes vorhersehen, was aber völliger Unsinn ist, demnach wäre es bloß in der Lage deren Position zu orten: Störung auf 11 Uhr = Feind. Für eine wirkliche Vorhersage müsste auch das Bewusstsein daran beteiligt sein, und/oder sich zukünftige Bewegungen bereits in der Vergangenheit auswirken. Da jede schwarze Pfeife beliebig zwischen den Ebenen spazieren kann, scheint auch die erwähnte Funktion als Falle äußert beschränkt zu funktionieren. Warum werden Neulinge eigentlich nicht konsequent darauf hin trainiert, also wie man sie überwindet? Ein essentielles Geheimnis steckt wohl kaum mehr dahinter.


    Und das Finale wäre alles andere als ein Höhepunkt.


    Es schwingt ja schon seit der ersten Episode mit das der nächste Arc unbedingt noch adaptiert gehört, was für mich unverständlich ist.


  • Es schwingt ja schon seit der ersten Episode mit das der nächste Arc unbedingt noch adaptiert gehört, was für mich unverständlich ist.

    Objektiv gesehen ist der Arc scheiße, aber normalerweise enden Abenteuerserien mit einem Höhepunkt. Die noch ausstehenden Kapitel vom aktuellen Arc haben zu wenig zu bieten. Alles wichtige könnte man in 20 Minuten unterbringen.

  • Naja, es wurde ja extra gesagt, dass das Feld bereits auf das Bewusstsein/die Gehirnströme/die Gedanken der Menschen reagiert. Das ist zugegebenermaßen etwas an den Haaren herbeigezogen, aber naja, Magie ist halt Magie. Ich stelle mir das so vor wie wenn ein Computer-Gegner in einem Videospiel den Spieler-Input ausliest, bevor im Spiel die dazugehörige Aktion erfolgt. Dadurch weiß er genau welche "Taste er als nächstes drücken muss", um z.B. einen Schlag des Spieler-Charakters abzublocken. (Dieser vergleich passt übrigens sehr gut zum Teils sehr game-mäßigen Feeling von MiA, das vom Autor auch so intendiert war.)


    Und die Falle ist ja nicht so beschaffen, dass man nie wieder raus kann (wie es auf Nanachis Zeichnung aussah), sondern dass die Folgen des Aufstiegs immer schlimmer werden. Nach den ersten 2-3 Touren ist man gegenüber dem Fluch vielleicht auch einfach abgehärtet bzw. weiß, wie man (in der Gruppe) damit umgehen soll. Allerdings ist das Ganze schon nicht ohne Ungereimtheiten: Die schwarzen Pfeifen, die man bisher so gesehen hat, sahen alle nicht so aus, als hätten sie Tage oder Stunden zuvor noch aus allen Körperöffnungen geblutet. Komischerweise sieht oder hört man auch nie von irgendwelchen etablierten Reiserouten, die es ja eigentlich geben müsste, wenn sie Orth-Leute schon seit Jahrzehnten im Abgrund am Werk sind. Zumindest das kann man aber damit erklären, dass Riko und Reg einen unüblichen Weg nehmen, um nicht entdeckt zu werden.

  • Welchen Sinn hatte jetzt eigentlich der Anfang? (das kam wenn ich mich nicht irre auch nicht im Manga vor).

    Doch, es gab zwei Bonuskapitel, die auch noch etwas über die Skelette ins Gebetshaltung verraten, die im Abyss immer wieder gefunden werden. Das war aber hier nur ein kleiner Auszug aus einem dieser beiden Kapitel, daher geht der Kontext da jetzt ziemlich verloren. Hielt man wohl einfach für nen guten Aufhänger. ^^

  • Jo, war gespannt auf die Umsetzung und die war, wie zu erwarten, hervorragend. Mit Ton berührt einen so was dann eben doch gleich noch mehr. Der Flashback ist wirklich hart und der Abschied von Mitty war großartig inszeniert. Auch ein wundervolles Detail, dass Nanachis Hütte genau wie Mitty designt ist. Hatte ursprünglich echt nicht mehr im Gedächtnis, dass vor dem nächsten Arc doch noch so viel passiert und dachte daher wirklich, dass dieser noch begonnen würde. Aber so passte das Ende doch ziemlich perfekt.
    Man kann sich nun auch vorstellen, dass man sich mit Bondrewd noch auf harten Tobak einstellen muss. Würde mich wirklich interessieren, wie man das umsetzen würde, falls es denn irgendwann eine Fortsetzung gibt.


    Insgesamt ein großartiger Anime, mit dem bisherigen Soundtrack of the year für mich. Einfach wunderschön.

  • Weiß nicht, bei Mittys Backstory hat man gemerkt, dass sie für den Zuschauer extra schockierend inszeniert wurde. Bondrewd war mir auch zu bösewichtig, wie er da vor seinen beiden "Laborratten" steht und ihnen groß seinen Plan unterbreitet. Und natürlich nimmt er nur Kinder mit. Wow. Much suffering.
    Man hätte schon subtiler vorgehen können, was die Wirkung vielleicht sogar verstärkt hätte. Musste z.B. der Aufzug unbedingt durchsichtig sein, sodass Nanachi unmittelbar sieht, was genau mit Mitty passiert? Wäre sie im Unklaren über den Ausgang des Experiments für Mitty gewesen, hätten die nächsten beiden Szenen besser dagestanden. Da hilft sie nämlich zuerst Bondrewd bei weiteren Experimenten und entschließt sich erst dazu, abzuhauen, als er ihr zeigt, was er mit Mutanten-Mitty sonst noch so anstellt. Das war dann nur noch unnötig edgy. So, wie es dargestellt wurde, hätte eigentlich der erste Schock direkt während oder nach dem Experiment reichen müssen, um Nanachi zur Flucht zu bewegen.


    Interessant war aber, dass es scheinbar einen Aufzug bis in die fünfte Ebene gibt (in dem die Kinder transportiert wurden). Da fragt man sich doch, wieso der aktuell nicht (mehr) benutzt wird - oder ist das einfach nur streng geheim?!??!??!?!?ßßß
    Auch scheint der Ort, an dem Bondrewd seine Labor hat, nicht in der 6. Schicht (also dem "Capital of the Unreturned"), sondern zwischen Schicht 5 und 6 zu sein. Irgendwie komisch, hatte eigentlich damit gerechnet dass er es sich in der "Hauptstadt" da unten bequem gemacht hat. Aber andererseits ist es auch logisch, denn Bondrewd unterliegt genau so ja dem Fluch und könnte dann gar nicht mehr nach oben.


    Den Rest der Folge fand ich ganz gut. Vor allem die Montage am Ende hat mir gefallen. Dieser eine Cut mit der Nahaufnahme des Nakikabane-Auges aus Schicht 2, in dem man das nach oben steigende Paket sehen konnte, war ziemlich cool.


    Edit: Und jetzt erst mal den Manga bis zum aktuellen Kapitel lesen :D

  • Toller Anime. Meiner Meinung nach sogar der beste dieser Season.


    Visuell ist der Anime sehr gut und akustisch habe ich auch nichts auszusetzen. Das Setting ist sehr interessant und eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen Einheitsbrei, welcher sonst so läuft. Die Charaktere sind ganz in Ordnung, obwohl ich Nanachi und Mitty wesentlich sympathischer und interessanter finde als Riko, welche wie Heidi durch den Abyss springt und den an Amnesie leidene Roboterjunge Reg.
    Das der Anime auch etwas härter und düsterer wurde hat mich nicht gestört, ganz in Gegenteil. Das der Abstieg kein Kinderspaziergang wird, war ja eigentlich ab dem Zeitpunkt klar, als beide Cave Raiders von einem Monster angegriffen wurden. Dieser Aspekt hat der Anime ganz gut rübergebracht.


    Negativer sind mir da schon die ganzen Nacktszenen der Kinder aufgefallen. Ich habe kein Problem damit, dass man solche Szenen zeigt, aber so oft wie Riko nackt in der Gegend rumlaufen durfte und wie oft Regs Penis erwähnt wurde (so auch in der letzten Episode), war mir das doch zu viel. Die Japaner haben in solchen Fällen echt ein Problem. Kommt einem ja fast schon vor, dass der Autor pädophil veranlagt ist.


    Bis auf diesen Kritikpunkt ist mir nichts schwerwiegendes aufgefallen und ich wurde durchaus gut unterhalten.
    Im Grunde genommen ist der Anime ja noch nicht zu Ende. Ich hoffe wirklich, dass eine zweite Staffel produziert wird, da ja noch einige Fragen offen stehen und der Anime durchaus Potenzial besitzt.

  • Meine Kritik habe Ich bereits geübt und sie wird auch von allen hier geteilt. Ob es der komische Ecchi ist, der hier allen etwas aufstösst, oder Rikos Unbedarftheit mit der sie von Problem zu Problem tappst.
    Aber diese Kritikpunkte erblassen im Angesicht der Schönheit dieses Animes. Der Abyss ist einfach schön gemalt. Die Musik ist nice. Der Anime macht soviele Sachen richtig, dass Ich ihm seine paar kleinen "Fehler"
    ohne Probleme verzeihen kann. Das Gefühl in eine andere Welt mitgenommen zu werden, welches Ich bei Animes immer seltener bekomme und wenn dann bei Anime Movies mit extrem hoher Produktionsqualität und gutem Plot wie Patema Inverted oder Your Name, das Gefühl das manche hier auch als "Ghibli-esque" bezeichneten, war bei diesem Anime auf jeden Fall vorhanden.
    Und das macht ihn für mich zum besten Anime dieser Season.



    Zur letzten Folge. War schon emotional. Ich hatte mich richtig an Mitty gewöhnt und an ihre komischen (sogar niedlichen) Seufzer. Das nahm natürlich einen bitteren Beigeschmack an, als man durch Rikos Nahtoderlebnis erfuhr, dass Mitty permanent am Heulschreien ist. Als Reg und Nanachi sich auf Mitty´s Sterbehilfe vorbereitet hatten, was auch übrigens rührend war wie Nanachi dort ihre ganzen Lieblingsspielzeuge hingelegt hat mein Gott,
    hatte Ich bis zuletzt die Hoffnung das Riko aufwacht, rausrennt und ruft:" halt stopp, Ich habe mit Mitty geredet und weiss wie wir sie heilen können."
    Dazu kam es nicht und Mitty wurde weggeblasted. Dafür gab es dann aber trotzdem durch Riko diesen Hoffnungsschimmer, auf den Nanachi jetzt bauen kann.
    Das Mitty noch irgendwo auf sie wartet und so. Und das war schon ziemlich hart aber irgendwie passend für den Abyss. Der Abyss ist grausam und die kleinen Kinder erleben schlimme Dinge,
    aber innerhalb dieses schweren Schicksals finden sie sich doch damit zurecht und erhalten ihre Würde aufrecht. Deswegen ist es für mich auch völlig okay, dass in der Szene danach eine Badeszene kommt wo sie happy herumspielen. Das Reg´s Penis genannt werden muss ist auch irgendwo unnötig, aber es sind 2 Teenager die gemeinsam nackt schwimmen. Eigentlich wäre es unnormal das er keine Erektion bekommt, aber das ist eben
    kein Einzelfall diese Szene. Und Riko hat auch schon wieder gepisst, als sie die Pilze aus dem Arm gezogen bekam. Der Autor liebt es , wenn Riko wegen irgendwas pisst.
    Man merkt richtig das der Hurensohn ein Pissfetisch hat. Ziemlich scheisse das er mir einen so schönen Anime mit seiner kranken Scheisse versauen muss. Aber egal Ich hatte ja schon fast gelernt es zu ignorieren.
    Whatever. Traurig das derselbe Mensch gleichzeitig eine wunderschöne Welt erschaffen kann, die mich fast zu Tränen rührt und alles im nächsten Moment versauen muss, weil er ein perverser Krüppel ist.

  • Episode 13
    Es war also doch nur ein Doppelfolge (hatten sie nicht mal was von 60 Minuten gesagt?), da bleibt natürlich erst recht keine Zeit für mehr. Was den Rückblick angeht, seh ich das so wie Moyashi, das war viel zu dick aufgetragen und Dr. Mengele ist eine schlechte Figur. Der typische Anime-Wahnsinnige. Und die Szene mit Mitty war mir dann wieder zu theatralisch. Das "Alltagsleben" danach war aber gut, von der Badeszene mal abgesehen, die zum Glück im Gegensatz zu der aus dem Manga zensiert wurde.


    @moyashi
    Am Anfang der Episode wird gesagt, wo die Basis ist. Nicht im Detail, aber dass sie auf der fünften Ebene ist schon. Und die Fahrstühle zeigen ja, dass sie in der Nähe der sechsten Ebene ist. Zum anderen Fahrstuhl wird glaube ich nichts gesagt, vielleicht ist es wirklich ein geheimer Transporter oder es ist gar kein Fahrstuhl, sondern eine Art Fahrzeug (im Manga sprechen sie von "Vessel").