Ballroom e Youkoso

  • Die Konstellation macht es...das wird die zweite Hälfte von Ballroom auch sehr spannend machen. Ein klarer zeitlicher Rahmen, eine neue Partnerin und ein festes Ziel vor Augen. Mehr braucht es für einen guten Ganbatte nicht, so wirds gemacht. Dann auch noch zwei neue Charaktere (plus die aus dem OP). Hongo war nett, aber die Rothaarige ist bisher schon mal sehr nice! :)
    Freu mich auf die zweite Hälfte.

  • Haha der Start: "I am going to make a lot of friends in high school. Like 5 of them!"


    Aber was ist mit den Charakteren passiert? Sowohl Shizuku als auch Gaju waren in dieser Folge ja doch recht nett. Ich bin mal auf die Neue gespannt. Die Szenen im OP mit ihr sind interessant. Es wirkt, als gebe es eine stärkere Spannung zwischen ihr und Tatara. Dazu mehr Szenen in der Schule und wo sie im Dreck tanzen.
    Die Vorschau für die nächste Folge ist schon vielversprechend!

  • Wieder eine geile Folge. Ich fands cool das Gaju ausserhalb der Tanzfläche ein Freund von Tatara wird. Ist oft so das man Leute in anderen Umständen nochmal ganz neu kennenlernt und sich andere Seiten offenbaren.
    Sengokus Tanzpartnerin die mit Tatara rumknutscht war auch witzig und Tataras neue Tanzpartnerin ist auch interessant.
    Der Anime bleibt nachwievor einfach gut. Bin immernoch so saufroh, dass Ich mich auf den "langweiligen" Tanzsport eingelassen habe.

  • Erstmal kam bei mir das große Augenrollen, bei der Szene mit den Bullies. Zum Glück haben sie das ja recht schnell im Keim erstickt.
    Von Hongo hätte ich gern mehr erfahren. Das kommt zwar sicher noch, aber es fehlte hier in der Folge einfach... (Hint: Man hätte die Bullies weglassen können.)
    Nett war die Szene in der Preview wo sie Herr und Tatara Dame getanzt hat :thumbsup:

  • Haha der Start: "I am going to make a lot of friends in high school. Like 5 of them!"



    Gaju, seine neue Partnerin und die 3 Bullies. Das sind doch 5 Freunde. Und die hat er direkt am ersten Tag bekommen.

  • Mit der Episode legte der Anime wieder etwas zu. Das Turnier von Sengoku hätt ich erst nich so gewollt - hat sich dann aber kurz gehalten (nich über mehrere Episoden). Und seine Partnerin ist interessant.


    Am besten hat mir gefallen, dass man auch mal was außerhalb der Tanzwelt sah - also in der Schule. Und normale Szenen zwischen Gaju und Tatara. Die neue zukünftige Partnerin von Tatara ist auch interessant.


    Es wäre nett, wenn man es langsam angeht und auch öfter die Chars (jetzt wo zumindest 3 auf derselben Schule sind) im Alltag zeigt. Sowas rundet immer etwas ab und ist besser als nur das Tanzen zu zeigen.

  • Okay, da gab es in dieser Folge ein paar Dinge, die keinen Sinn ergaben.
    Zum einen, dass er angebnlich nur vier Tänze kann, wo er in dem Turnier schon mindestens fünf getanzt haben muss.
    Zum anderen, dass er angeblich nicht führen kann...
    Wie bitte? Das war doch das, was er bisher so ziemlich am besten konnte ^^° Gut, dass er mit Mako keine Figuren getanzt hat, die sie noch nicht kannte ist klar - sie kennt wahrscheinlich eine Menge mehr als er - aber er hat während des Turniers oft genug improvisiert, und Mako hat das immer problemlos interpretieren können.
    Dass die neue (Hinatsu?) sich schlecht führen lässt, könnte daran liegen, dass sie vorher in einem Equality-Paar getanzt hat. Wundert mich nur, dass es sowas in Japan auch gibt.

  • Der Anime hält sich positiver seit der vorigen Episode. Die neue gefällt gut. Hongo kommt auch etwas mehr jetzt vor. Ist auch cool. Und mehr Szenen zwischen den Kerlen (Tatara telefoniert mit Gaju ... Hyodou ist wieder back in Competition).


    Find das Verhalten der neuen recht sympathisch. Hier wünschte man sich schon fast zwischen ihr und Tatara auch Romance und dies unterschwellige Spannung die zwischen beiden liegt ... das kam schon fast besser rüber als manch anderer Anime der reinrassig auf Romance den Fokus legt. (Besonders die Shoujo-Romancen können halt auf dem Gebiet gar nix.) Da ist das so angedeutet und eher mit nur Fokus auf tanzen (und irgendwas zwischen den beiden kann Zuschauer sich reininterpretiern) viel angenehmer.

  • Na ja, ich denke im Bereich Romance wird mit der Neuen eher weniger kommen - jedenfalls nicht zwischen ihr und Tatara.
    Bei Hongo hingegen...

  • Na ja. Hongo wirkt eher wie ein Char der auch nich zu oft vorkommt. Vorher war ja auch nur Sengoku da und nur jetzt als die mit ihm tanzte. Vielleicht ist die auch bald wieder nicht so relevant. Dass man viel zwischen Hongo und Sengoku als Romance-Andeutungen zeigt glaub ich nich. Mehr halt als ihre üblichen Streitereien (ist schon ganz nett) nich. Das reicht ja.


    Dass die Neue lesbisch wär und plötzlich auf Hongo steht fänd ich auch etwas zu plötzlich dann. Das war offensichtlich ja nur typisches Fangirl-Verhalten (dass sie sie cool findet und auch so gern wäre wie sie). Und gegenüber Tatara zumindest beim Tanzen wirkte sie schon ab und zu mal shy.


    Woher sie das Führen hat ist ja dann aber die andere Frage. Ob sie tatsächlich bei so gleichgeschlechtlichen Paaren (dazu muss man ja aber nich homosexuell sein es geht ja da nur ums Tanzen und man ist it dem Tanzpartner nich gleich in ner Liebesbeziehung) mal war oder mal nen Kerl hatte und den führte - ist en andere Frage.


    Wäre ja alles möglich. Heißt ja nichd dass sie "offiziell" nach den Regeln der Ballraumtanz-Vereinigung die Mann + Frau vorschreiben vorher getanzt hat.

  • Zum anderen, dass er angeblich nicht führen kann...
    Wie bitte? Das war doch das, was er bisher so ziemlich am besten konnte ^^° Gut, dass er mit Mako keine Figuren getanzt hat, die sie noch nicht kannte ist klar - sie kennt wahrscheinlich eine Menge mehr als er - aber er hat während des Turniers oft genug improvisiert, und Mako hat das immer problemlos interpretieren können.

    Das fand ich auch komisch. Es hieß doch die ganze Zeit, dass Tatara fast schon ein Gott im führen ist. Nun hat er niemals gewusst, wie es wirklich geht?


    Aber die Folge war sehr unterhaltsam. Das neue Mädchen ist witzig und nicht 100% Tsundere, sondern gibt auch hin und wieder mal nach. Wenn dann sogar Hongo dabei ist, ist es super, wie sie sich hinter Tatara versteckt.
    Mehr als Fangirl würde ich bei ihr und Hongo aber nicht erwarten. Das sie führen kann, liegt vermutlich daran, dass häufig weniger Jungs bei Tanzkursen etc. da sind, als Mädchen.

  • Es hieß doch die ganze Zeit, dass Tatara fast schon ein Gott im führen ist. Nun hat er niemals gewusst, wie es wirklich geht?

    Ich hatte beim Tenpei-Cup schon das Gefühl, dass der Anime dazu neigt, Dinge zu konstatieren und kurze Zeit später wieder zurückzunehmen. Natürlich ist Tatara noch immer ein Anfänger, aber dieses Hin und Her zwischen seinen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten wird manchmal ungeschickt präsentiert.


    Episode 12 und 13 haben mir gut gefallen. Ich schaue die Serie durchgehend mit einem Grinsen, allerdings auch deshalb, weil ich sie öfters nicht so ganz ernst nehmen kann. Ich musste zum Beispiel sehr lachen, als Tatara von Sengokus Darbietung seekrank wurde. Irgendwie bescheuert, aber auch eine coole Idee.
    Sengokus Tanzpartnerin ist prima. Fand ich gut, wie die Ohrfeige zunächst nach großem Drama aussah und kurz darauf in eine handfeste Schlägerei zwischen den beiden mündete. Die Neue an Tataras Seite macht auch nen interessanten Eindruck, wirkt aber fast so, als hätte sie eine gespaltene Persönlichkeit. Ich bin mal gespannt, was sie tatsächlich mit dem Tanzen verbindet – vor allem natürlich, warum sie damit aufgehört hat. Aber Tatara wird das Feuer in ihr schon neu entfachen.
    Ansonsten hoffe ich auf ein Wiedersehen mit Mako-chan.

  • So einfach kann es gehen. Neuer Char und zack schon ist die Verbindung zu Chinatsu da....und zugleich die Motivation für eben Chinatsu.
    Und es wird auch noch ihre Vergangenheit erklärt und warum sie mit dem Tanzen aufgehört hat. Tatara hat dann gleich alles mitbekommen, kann man sich viel Zeit sparen. Ist zwar etwas viel auf einmal gewesen, aber war noch okay. Ansonsten geht es munter weiter mit den Wettbewerben und Chinatsu wird immer mehr auftauen...und dann wird sie alle überflügeln \o/

  • Top war natürlich die Kriegserklärung von Chinatsu, ohne vorher Tatara zu fragen. Es ist auch toll, dass sie auftaut. Aber mich stört es sehr, dass es fast so wirkt, als wäre Tatara ein absoluter Anfänger, nachdem er vorher ein Lead-Gott war und mit Semipros fast mithalten konnte. Klar, Chinatsu hilft ihm nicht und stellt sich quer. Aber es wirkt, als hätte er niemals geführt.

  • Wann war er denn eigentlich ein "Lead-Gott"? Habe das irgendwie verpasst. Mit Mako war er es auf KEINEN Fall. Da war er mehr Schatten und hat sie "erblühen" lassen. Das deckt sich doch aktuell auch mit Chinatsu. Und die blonde Mum von Hyodo, Sengoku usw meinten auch, wie schwach Tatara im Führen ist...sloppy technique, er setzt eben schnell um und passt sich gut an. Wenn dann ist meine Kritik eher, dass er vorher eben wesentlich besser bewertet wurde auf dem Tensei-Cup mit Shizuku, Gaju und Mako. Da kam er ja sogar ins Finale der To 7 und nun schafft er nicht mal den ersten Platz bei den absoluten Anfängern. Okay, sie bekommen wohl den zweiten Platz und das andere Paar sind die Schüler der blonden Mum...die könnten auch einen großen Abstand in die D-Klasse gekommen sein. Chinatsu Ex-Partnerin ist mit ihrem Partner in der B-Klasse...das ist das Level dann wohl.

  • Bei dem Punkt zum Tensei-Cup stimme ich dir klar zu. Aber auch, wenn er da nur als Schatten war und Mako so in Szene gesetzt hatte, gab es doch auch von allen Komplimente, dass ein Anfänger sowas schafft. Zwar gab es Kritik, aber er wirkte dort nicht wie ein absoluter Anfänger, wie er es nun tut. Er hat zwar mit seiner Art übertrieben, sodass nur Mako in den Vordergrund gestellt wurde, aber er hat sie trotzdem noch geführt.

  • Wann war er denn eigentlich ein "Lead-Gott"? Habe das irgendwie verpasst. Mit Mako war er es auf KEINEN Fall. Da war er mehr Schatten und hat sie "erblühen" lassen. Das deckt sich doch aktuell auch mit Chinatsu. Und die blonde Mum von Hyodo, Sengoku usw meinten auch, wie schwach Tatara im Führen ist...sloppy technique, er setzt eben schnell um und passt sich gut an.

    Das stimmt so nicht. Seine Dame "erblühen lassen" tut man INDEM man gut führt. Indem man ihr Raum für ihre Bewegungen und Posen gibt. Indem man ihr frühzeitig und deutlich signalisiert wo es lang geht und welche Figur als nächstes kommt.
    Das alles hat mit Mako offensichtlich hervorragend geklappt. Schon bei dem ersten Versuch im Park war das schon unrealistisch gut, wie Tatara führen konnte, ohne dass ihm jemand gezeigt hat wie das geht.
    Und schlechte Technik ist nicht dasselbe wie schlechtes Führen. Natürlich unterstützt eine gute Technik auch das Führen, aber es gibt viele Tänzer, die eine sehr gute Technik haben, aber trotzdem mit Anfängerdamen große Probleme haben, weil sie sonst fast nur mit ihren Partnerinnen tanzen und die auf minimale aber antrainierte Dinge reagieren.
    Der extreme Leistungsabsturz ist natürlich unlogisch und deshalb ärgerlich... Ich erkläre das jetzt einfach mal so, dass Chinatsu einfach zu stark ihren Willen durchsetzen will und Tatara, damit nicht klarkommt, weil er es einerseits von Mako nicht gewohnt ist und andererseits zu Beta ist um sich durchzusetzen. :-)

  • You got a point. Aber ich verstehe unter "Führung" trotzdem etwas anderes. Die Beteiligten haben das eigentlich auch eher in Frage gestellt, ob man das noch Führen nennen kann. Mir kams eben auch so vor, dass er eher "erahnt" hat wo und wie Mako nun hinwill. Eigenmächtige, dominante Schritte, die Tempo und Schrittfolge vorgeben, waren das von Tatara mMn nicht. Man kann das dann schon auch Führungsstil nennen, aber mir war das eher ein intuitives Darstellen der Partnerin, also hat er sie von einem Eck zum anderen "begleitet". Für mich war das eher dem großen Können von Mako geschuldet, dass es so aussah, als wäre er dafür verantwortlich. "Lead-Gott" erkenne ich weiterhin nicht an :p


    Sag mal lieber, ob das wirklich so üblich ist, dass Mädchen miteinander tanzen im Amateurbereich. Die Begründung macht Sinn, es tanzen weniger Männer...aber scheint mir eher die absolute Ausnahme zu sein.