Ballroom e Youkoso

  • als Beobachter und Off-Stimme taugt der voll bei Ballroom

    Hyodo ist einfach super! Alle sagen, was für Probleme die beiden haben und Hyodo ganz kalt: "Hm? Sieht doch alles toll aus bei denen! Genau sowas will ich sehen!"
    Endlich macht jetzt aber Tatara auch sein eigenes Ding und lässt sich nicht von anderen einreden, wie er zu tanzen hat.

    AUch schön wie der Anime die extreme Competition wieder zurück auf den Boden holt indem die ganzen goofy Familienmitglieder zuschauen.

    Ja, das lockert alles ein ganzes Stück auf. War eine gute Idee.



    Sowohl Mako als auch Chinatsu sind besser als Shizuku. Chinatsu bringt eine nette Dynamik rein und Mako war damals einfach süß.

  • Air versteht mich, also zumindest teilweise. Mako ist und bleibt süß, aber ich seh ja ein, dass die Beziehung zu Chinatsu einen größeren Unterhaltungswert bietet. Zum einen wegen der Konflikte, die die Charakterdynamik spannender machen, zum anderen wegen der Möglichkeit für Tatara, sich durch das Austragen ebendieser weiterzuentwickeln. Besonders was Letzteres angeht, war das eine starke Folge. Die Entwicklung wurde gut und nachvollziehbar dargestellt. Sie fühlte sich wie die logische Konsequenz dessen an, was in den letzten Episoden passiert ist. Alle kritisieren immer an Tatara herum, da ist es nur verständlich, dass sich Frust anstaut, der sich irgendwann entlädt. Letztendlich muss er sich selbst wiederfinden und gegen alle behaupten. Damals beim Mikasa Cup blieb ihm noch nichts anderes übrig, als nach Gefühl zu tanzen, weil er kaum Erfahrung hatte und einfach ins kalte Wasser geschmissen wurde. Da konnte er freier auf der Tanzfläche agieren. Danach ist er zunehmend verkopfter an die Sache rangegangen, bis er nichts mehr verstand, wie er ja auch zu Hyodou sagte. Dazu noch die Probleme mit seiner Partnerin. Kein Wunder, dass ihm das Tanzen mittlerweile kaum noch Spaß macht.


    Mir hat auch die Entwicklung innerhalb der Episode gefallen. Mit dem Schminken sowie der Kälte, die beide spürten, fing es harmonisch an. Die ersten Auseinandersetzungen kamen im Anschluss an den Walzer. Im Verlauf spitzte sich der Konflikt zu und übertrug sich schließlich direkt auf die Tanzfläche – und das bei einem offiziellen Wettbewerb. Wie Hyodou meinte, haben Chinatsu und Tatara dafür jetzt noch die Gelegenheit. Das macht es spannend, weil dadurch ein zeitliches Limit gesetzt wird. Wobei das kein allzu konkretes ist, denn man weiß ja nie, wann den Richtern die Streitigkeiten auffallen. Je weiter die beiden voranschreiten, umso interessanter wird es, ob sie ihre persönlichen Probleme verbergen können. So oder so sind sie gezwungen, sich bald zusammenzureißen. Wenigstens ist Tatara auf dem besten Wege, das nötige Selbstbewusstsein auszustrahlen, das man für ein Turnier braucht, wie Chinatsu ja zwischenzeitlich feststellte. Und Wut verdrängt Angst. Deshalb kann er ein bisschen Angepisstheit gut gebrauchen.

  • Zitat von Inasu

    Damals beim Mikasa Cup blieb ihm noch nichts anderes übrig, als nach Gefühl zu tanzen, weil er kaum Erfahrung hatte und einfach ins kalte Wasser geschmissen wurde.

    Du meinst wohl den "Tenpei Cup" mit Mako. Der Mikasa Cup kommt erst noch, das dauert und wird nicht mehr im Anime umgesetzt. Da wollte es Tatara Shizuku x Hyodo dann nochmal beweisen. Aktuell sind wir auf diesem Tokyo Tournament.


    Hab neulich mit einer Mangaleserin über Ballroom e Youkoso gequatscht. Leider nur schlechte Nachrichten und sieht nicht gut aus. Mangaka krank, schlechter Fortschritt und wirklich weit ist der Manga nicht mehr voraus (selbes Turnier)...vielleicht sogar Anime-only Ende? Bitter.

  • @Lebbo: Ich meine den allerersten Wettbewerbstanz von Tatara, als er spontan für den verletzten Hyodou einspringen musste und mit Shizuku getanzt hat. Auf den hab ich mich bezogen, weil Hyodou in der aktuellen Episode ja daran zurückgedacht hat, wie überrascht er damals von Tatara war. Wie hieß denn dieses Turnier?

  • Hoppla! Das waren aber mehr Yuri-Vibes als ich erwartet hatte. Und fast schon tragisch...so viele Jahre von Aki und so eine Liebeserklärung an Chinatsu.
    War auf jeden Fall überraschend, aber ich mochte es. Gibt der Sache nochmal eine Würze und etwas mehr Intensivität. Vielleicht sollten Yuri-Fans nicht Citrus nächste Saison gucken...sondern die nächsten Folgen Ballroom? ;) Nein nein, aber gerne mehr von den vielen Rückblenden...was aber iwie auch wieder Tatara "schadet". Der fällt da immer raus, wenn man z.B. auch Hyodo und Shizuru in ihrer Anfangsphase sieht...so diese Motivation muss noch mehr kommen bei Tatara.

  • Ich denke nicht dass Ballroom nächste Season weitergeht. Sie haben ja anscheinend den Manga schon fast eingeholt - wird also sicher zumindest eine Pause eingelegt.

  • Natürlich nicht. Das Ding ist durch, habe ich am Freitag alles schon geschrieben. Ich meinte eher, dass die Leute nach dem Ende von Ballroom lieber genau die 1,2 Folgen gucken sollten als nächste Saison mit Citrus anzufangen ^^" War ja auch nur spaßig gemeint...Yuri-Fans sind leicht zu triggern.

  • Die Epi war auf jeden Fall langweiliger. Störte irgendwie das Pacing. War ja nett die Rückblende zu sehn. Aber vorm oder nachm Turnier wär passender gewesen. (Da im Trainingscamp hätte das noch reingepasst.)
    Aber man brauchte irgendwie was um im Turnier den nächsten "Boost" für die beiden reinzugeben, damit sie plötzlich ne Stufe besser werden - wie das in Shounen halt so ist. Da wird die Rückblende sicher noch mal Chinatsu irgendwie beeinflussen und verbessern.

  • Störte irgendwie das Pacing.

    Jo hat das Paing ordentlich kaputt gemacht. Am Ende der letzten Episode wurde ordentlich Spannung aufgebaut und ich dachte das jetzt was großes kommt. Und stattdessen macht man die Spannung in der Episode komplett kaputt und macht auch noc (wenn auch nachvollziehbare) Rückblende. Ich will den Anime eigentlich mögen aber das war nicht das erste Mal dass das Pacing Rotz ist.

  • Finde Ich nicht das das Pacing doof war. Die Charaktere sind hier so sympathisch gestaltet, dass man mal eben eine komplette EP 2 relativ neuen Charakteren, darunter ein Nebencharakter widmen kann, ohne das es langweilig wird. Wenn sie die Backstory von Chinatsu und Akira nicht jetzt erklären, werden die ganzen Emotionen von Akira und Chinatsu innerhalb des Wettbewerbs nicht klar sein. Dann würde man da nur sitzen und sich fragen,
    was hat die Tussi denn jetzt für Komplexe. So nebenbei zu droppen das sie Chinatsu liebt, wäre dann doch ein bisschen viel für einen inneren Monolog, während einer Competition.
    Das Pacing wäre wohl noch schlechter gewesen, wenn man diesen Flashback eingebaut hätte, wenn beide Paare auf dem Floor sind.
    Allerdings gebe Ich schon zu, dass man diesen Flashback auch in einem anderen Setting hätte unterbringen können. Meinetwegen wenn Tatara arbeitet in Akiras Restaurant und Chinatsu vorbeischaut oder so.
    Das Akira die 2 dann beobachtet und dabei ihren Flashback bekommt. Naja , jetzt war es halt innerhalb dieses Tournaments und es stört mich auch nicht weiter, weil die Atmosphäre vom Tournament ruhig mal gebrochen werden kann. Ich hab keine Lust auf 3 Folgen straight nur dieses Tanzmomente und Monologe. Schon nicht schlecht wenn das ab und zu aufgebrochen wird, sei es durch Comedic Relief wie bei den Angehörigen, oder durch irgendwelche Flashbacks.

  • Störte irgendwie das Pacing. War ja nett die Rückblende zu sehn. Aber vorm oder nachm Turnier wär passender gewesen. (Da im Trainingscamp hätte das noch reingepasst.)
    Aber man brauchte irgendwie was um im Turnier den nächsten "Boost" für die beiden reinzugeben, damit sie plötzlich ne Stufe besser werden

    Ja, sehe ich auch so. Die Rückblende ist an sich schon sinnvoll, damit Aki jetzt Kraft bekommt und auch ganz nett, wenn man mehr über die Charaktere erfährt. Aber es unterbricht halt einfach das Turnier und hat sich für mich zu lang angefühlt.
    Cool waren ja die paar Bilder mit Mako, Hyodo etc. im Hintergrund! :D:

  • Ok mit etwas Hindsight passe Ich mal meine Meinung ausnahmsweise der Mehrheit an.
    Ich mochte den Flashback sehr, aber man hätte das auch vor- oder nach dem Turnier zeigen können. Das unterbricht den Flow und war jetzt auch nicht so unbedingt nötig.

  • Na ja, ich find's eigentlich normal, dass ein Spannungshöhepunkt durch eine Rückblende "gedrosselt" wird. Ist mir jedenfalls schon oft untergekommen. Ich fand's in Ordnung.

  • Episode 20:


    War wieder etwas besser. Man war ja ausm Turnier rausgeholt mit den Zwischenszehen vorher schon. Da störte es jetzt nicht zustäzlich, dass es auch so weiter ging. Ich denke man schließt auch mit dem Turnier ab. Nächsten 2-3 Episoden das Halbfinale + vielleicht eine Folge für Pause dazwischen und dann das Finale. Und nachm Finale ne Episode danach.


    Background zu den beiden Mädls fand ich langweiliger. Aber von der andern der Tanzpartner - war nett da kurz ne Szene zu sehn. Frau tanzte wohl früher mit ihm. Wirkte auch da nich so sportlich. Und ein Lacher mit der Tochter. So gut musst ich lang nich mehr lachen. Die als hübsch zu bezeichnen, wobei sie das extreme Gegenteil ist.


    Der andere raucht wohl - wollte es verbergen und gab vor er hätte ne Zigarette von den andern Kerlen bekommen.


    Szene mit Hyodou auf Tatara währen die andern Bananen essen und die Gespräche da warn gut. Besser als die Rückblende.



    Aber schon etwas übertrieben, dass Hyodou seine magischen Handgriffe macht und Tatara sich vermutlich jetzt fängt - Halbfinale vielleicht etwas knapp, muss sich noch dran gewöhnen. Aber dann zum Supertänzer und vielleicht gewinnt am Ende.


    Auf die Idee so bissl Gymnasik/Dehnen oder was das war zu machen (statt nur Rennen für die Fitness) hätte auch seine Mutter als Profi-Tanzlehrerin früherm mal kommen können. Das ist dann wieder dem Shounen geschuldet, dass dies plötzlich so hervorgezaubert wird.



    Alles in allem aber ein guter Mix, die Episode. Definitiv eine der besseren - da die Lacher auch gut verbaut warn und die Interaktion zwischen den Chars gut war.

  • Eine gute Serie schafft es, einen Charakter von Mal zu Mal sympathischer werden zu lassen. Und das ist hier auch gelungen mit Aki. Die erste Begegnung war nicht gerade sympathisch damals...aber jetzt, da man immer mehr in von ihrer Gedankenwelt und ihrer Vergangenheit erfahren hat...wird sie immer toller! <3
    Und ihre Gefühlswelt ist durchaus auch komplex mit ihren Gefühlen zu Chinatsu...ja fast schon tragisch, wie sehr ihre Aufmerksamkeit und ihre Beweggründe dadurch gesteuert sind. Ein Spin-Off wäre auch was gewesen...nur die Mädels.
    Und dann kommen eben noch die auflockernden, lustigen Momente - genau zur richtigen Zeit. War viel drin in der Episode...ich würde es mir manchmal aber schon kompetitiver wünschen. Kugimiya-san würde dafür sehr gut taugen...mal schaun, was da noch kommt.

  • Das Mädchen hat aber eine ganz schön seltsame Beziehung zu Chinatsu. Einerseits liebt sie Chinatsu wohl und dann greift sie Chinatsu immer an. Und das nicht nur hier im Turnier, sondern auch schon damals in der Schule.

  • Und dann kommen eben noch die auflockernden, lustigen Momente - genau zur richtigen Zeit.

    Als Hyoudou und Tatara ihren Yaoi Moment hatten, habe Ich eigentlich erwartet das die Mädels sich das angucken und Anime typisch "kyaa" rufen oder so.
    Aber stattdessen fressen sie völlig desinteressiert ihre Bananen, die Sie vorher noch enttäuscht entgegennahmen.
    Das ist für mich einer der Punkte wieso der Anime gut ist. Wenn Comedy gemacht wird, dann wird sich nicht einfach billigen Klischees bedient.
    Tataras Stare contest mit der Tochter vom Narbenface, kp wie der grad heisst, war auch sehr lustig.



    Und ja, Aki´s Flashback ist doch einfach nett gemacht. So macht man Yuri richtig.



    Das Mädchen hat aber eine ganz schön seltsame Beziehung zu Chinatsu. Einerseits liebt sie Chinatsu wohl und dann greift sie Chinatsu immer an. Und das nicht nur hier im Turnier, sondern auch schon damals in der Schule.

    Naja das wurde aber auch innerhalb ihres Flashbacks erklärt. Ihre Bewunderung von Chinatsu wurde zu Liebe und ihre unerwiderte Liebe wurde zu Frustration und die Frustration wurde irgendwann zu
    Verachtung als Chinatsu aufhörte mit dem Tanzen. Jetzt sieht sie sich als Konkurrentin, aber alles in allem ist ihre Liebe zu Chinatsu immer die stärkste Emotion.
    Aki sagte ja selbst, dass Sie sich dafür schämt das all ihre Gefühle immer verdorbener werden, aber für mich ist das ehrlichgesagt völlig normal.
    Sie ist eine Teenagerin die lesbisch ist anscheinend und noch nichtmal ihr Coming Out hatte. Ein paar komische Gedanken zu haben sind ok. Aki ist ja am Ende immer noch mit Chinatsu befreundet.