Ballroom e Youkoso

  • So ganz hat mir die aktuelle Folge nicht gefallen. Sie war mir ein bisschen zu viele Perspektiven. Ich würde mich gerne mehr inneren Monolog von Tatara bei sowas wünschen. Stattdessen sieht und hört man viel von den Zuschauern und dann kamen Rückblenden, die teilweise sogar unnötig waren. Aber das Ende war optisch ziemlich cool wieder aufbereitet. Manchen wirds zu viel sein, mich stört so diese symbolhafte Darstellungsweise mit der Tür gar nicht. Kugimiya ist ein guter Char, hoffentlich gibt es einen vernünftigen Rückblick nächstes Mal.

  • Ja war ein bisschen viel. Dieses Türöffnen mit Chinatsu und Tatara in Kinderform, war dann schon sehr "kreativ". Also ehergesagt komisch und weit hergeholt.
    Aber das führt einem auch vor Augen, dass es bisher nur gute Episoden gegeben hat. Das ist die erste die etwas negativ auffällt imo.
    So schlimm wars aber trotzdem nicht.

  • Mich störte das mit der Tür auch nicht. Aber insgesamt hat mir die Episode auch wenig gefallen. Es ist einfach zu wenig passiert. Irgendwie war ja klar, dass sie die Tänze/Turnierrunden jetzt intensiver abhandeln.
    Denke 1 Epi Pause, dann Finale, dann Epi danach wo Tatara der Familie sagt dass er Tanzt (Vielleicht Pokal mit nach Hause bringt).


    War hier etwas zu viel hin und her. Das mit der Tür dauerte zu lang. Eigentlich warn die Reaktionen der andern Zuschauer noch am besten. Nur irgendwie nicht spannend weil man oft zwischen belanglosen Sachen hin und her ist.
    Der große Coup war halt schon vorige Episode - wie Hyodou da was an den Muskeln machte.

  • Die Erklärungen von den Tänzen, was da gut funktioniert etc. passt zwar zum Anime, aber das war einfach viel zu spät. Sobald Tatara einigermaßen ernsthaft angefangen hatte zu tanzen, hätte man kurz sagen sollen: Bei Tanz X ist dies von Vorteil und das kann Tatara (nicht).
    Das mit der Tür fand ich eigentlich echt nett und passend. Wie mit der Tür hat Chinatsu am Ende immer versucht ihren eigenen Weg Tatara aufzuzwingen. Jetzt hat sie hoffentlich gelernt eher Kompromisse einzugehen und gemeinsam einen Weg zu finden.


    Aber ich hatte diese Folge das Gefühl, dass es sich gestreckt anfühlt. Auch fühlte sich alles nicht so rund an. Mal zeigen sie den Tanz, dann wieder eine Metapher, dann das Publikum, wieder Tanz etc. Es wurde ständig gesprungen in Szenen mit verschiedener Atmosphäre gesprungen. Und WTF Hyodo 'testet' einfach mal was neues mitten im Wettkampf, als in einer Übung oder so. Das Gesicht der Mädchen war dazu passend.

  • Die Episode aktuell hat mir wieder besser gefallen. Vor allem die erste Hälfte. Mal eine richtig gute Rückblende und man dachte zeitweise gar nich daran dass man nen Shounen guckt. Kugimiya ist dadurch der beste Charakter. (Hauptcharaktere mag ich sowieso nie. Mit Tatara kann man sich anfreunden. Muss man beim Shounen ja.) Überbietet locker die Mädls deren Backgrounds man da zeigte oder die andern Jungs.


    Ich mag auch seine Gesichtszüge und die Sache mit der Katze und wie der zum Tanzlehrer fand und der Lehrer selber - war schon packend und man fühlte mit.

  • Kugimiya-san ist ein cooler Charakter. Hätte mir den Rückblick schon ein wenig früher gewünscht. Aber als "Gegner" in einem Ganbatte taugt er allemal, weil er eben auch das komplette Gegenteil von Tatara ist. Ansonsten gab es wenig Neues in der Epi, war schon okay. Diese abstrakte Szene mit den 4 Füßen gabs auch schon mal...ich warte noch auf die absoluten Highlightszenen, wo alles nochmal zusammenläuft.

  • Wie sich Kugimiya gefreut hat als der Laster ihn überfährt war schon irgendwie cool. Marisa Senseis aufbauender Pragmatismus war auch toll. Und naja die Backgroundstory von Kugimiya und Edachu Sensei ist auch akzeptabel.
    Ich hatte kurze Zeit vergessen, wie jung Sengoku doch eigentlich ist, da er ja als 16 jähriger ein "Rivale" von Kugimiya gewesen ist.
    Auch sehr interessant wie Chinatsu immer weiter überhöht wird. Man könnte mittlerweile denken, dass Sie die ideale Partnerin ist auf Weltklasse Level vom Potenzial her.
    Sogar Shizuku ist mittlerweile etwas von Chinatsu "bedroht". Dachte vorher immer das Shizuku auf einem höheren Level sein soll. Scheinbar nicht.
    Mako stammelt weiterhin ihr niedliches, aber langsam abgedroschenes :"Das ist nicht der Tatara , den Ich kenne". Aber Ich nehme es ihr nicht übel. Auch Sie macht da grade ihre Entwicklung durch beim zugucken.
    Und Tatara scheint sich mit jeder Partnerin komplett zu verändern. Er passt sich nicht nur seiner Partnerin an, er ändert also alles an sich, sogar seinen Charakter. So stellte es Hyoudou jedenfalls fest.
    Mako bemerkt ihre körperlichen Mängel, während Sie sich mit Chinatsu vergleicht. Und das ist sowieso Mako´s Arc, weil Sie ja nicht mit Gaju mithalten kann, körperlich.
    Ich könnte mir vorstellen das Sie irgendeine Art Krafttraining macht mit Tatara oder so. Weiterhin mein Lieblingsanime dieser Season.

  • Ich frage mich, wie sich jetzt aber alles auf die Bewertung auswirkt. Die ganze Zeit sagten alle, dass Tatara und Chinatsu echt Probleme hatten etc. Nun klappt es zwar, jedoch doch ziemlich auf Kosten der ersten zwei (?) Tänze.

  • Idogawa, also Kugimiyas Partnerin, wäre auch interessant...aber gut, wir sind mitten im Finale und nur noch Folge 24 fehlt. Ansonsten hätte ich mir ein bisschen mehr Erklärung gewünscht, wo denn nun genau die Unterschiede liegen oder warum der Style von Tatara so "revolutionary" ist.


    @Mirage_GSM Wird das wirklich so bei Amateurettbewerben gemacht, dass die Punktrichter miteinander danach sprechen? Sah ja fast aus wie die 12 Geschworenen. Und dann ändert sich auch noch das Wertungssystem im Finale? Sieht mir etwas zu arg konstruiert aus, um die Spannung nach oben zu treiben bzw. einen Sieg für Tatara zu rechtfertigen...

  • Natürlich werden sich die Wertungsrichter auch unterhalten - sind auch Menschen - aber Wertungen werden nicht abgesprochen. Normalerweise stehen die Richter während der Tänze verteilt um die Fläche und füllen dabei ihre Wertungsbögen aus. Wenn der Tanz vorbei ist, geben sie die dann bei der Turnierleitung ab - gibt also in der Regel auch gar keine Gelegenheit sich abzusprechen.
    Sicher können die Gespräche in der Pause auch einen Einfluss haben. Wenn zum Beispiel jemand sagt, dass ihm die Haltung eines Paares negativ aufgefallen ist, werden die anderen in der nächsten Runde - vielleicht auch unbewusst - mehr darauf achten, aber das lässt sich nicht vermeiden.
    Es ist ja auch nicht so, dass jeder kleine Fehler wirklich jedem Wertungsrichter auffällt. Ein Tanz dauert 90 Sekunden und auf der Fläche sind 6-10 Paare. Das heißt, dass rein rechnerisch jeder Richter ein Paar maximal zehn Sekunden lang anschauen kann, bevor er sich auf der Fläche das nächste suchen muss um durchzukommen. Wenn man also einen kleinen Fehler macht (wie Kugimiya hier) stehen die Chancen gut, dass mindestens fünf der sieben Wertungsrichter das nicht gesehen haben.


    Und ja, das Wertungssystem ändert sich in der Endrunde.
    In der Vor- und den Zwischenrunden vergeben die Wertungsrichter nur Kreuze, wen sie in der nächsten Runde sehen wollen. Dafür haben sie für jeden Tanz zwischen halb soviel und zwei drittel der startenden Paare zur Verfügung (bei 12 Paaren also zB 6-9) - bei größeren Turnieren manchmal auch genau halb so viel. Wer in Summe die meisten Kreuze hat, kommt weiter. In dem Anime machen sie anscheinen "0" und "-" was mich ein wenig verwirrt hat, weil ich nicht wusste, was das positive Ergebnis sein soll ^^°
    In der Endrunde wird nach Majoritätensystem gewertet, das heißt nach jedem Tanz geben die Wertungsrichter die Platzierungen der Paare für diesen Tanz an. Wenn zwei Paare von gleichvielen Werutngsrichtern einen Platz zugewiesen bekommen, wird es kompliziert...


    Aus den Wertungen der fünf Richter ergibt sich dann für diesen Tanz eine Platzierung, und nach fünf Tänzen werden diese fünf Platzierungen addiert. Das Paar mit der niedrigsten Summe hat das Turnier gewonnen. (Beispiel: ein Paar, das für die fünf Tänze drei mal den 1. und zwei mal den 2. Platz bekommt, hat eine Punktzahl von 7, die nicht mehr unterboten werden kann.)
    Es gibt übrigens auch Turniere, wo die Wertungen für die Paare nach jedem Tanz offen angezeigt werden. Das heißt nach dem Walzer würden sich die Wertungsrichter vorne hinstellen und ihre Wertungen für die einzelen Paare mit Täfelchen kundtun, so dass man als Zuschauer schon die Platzierung für diesen Tanz ausrechnen kann. (Ob das die Sache spannender macht, ist Ansichtssache, aber ein großer Vorteil ist, dass die Paare etwas mehr Verschnaufpause zwischen den Tänzen haben.) Das tun sie im Anime offensichtlich nicht.


    Man sieht hoffentlich, warum das System nicht schon in den Vorrunden angewendet wird - wäre viel zu aufwendig...

  • Weswegen müssen Tatara und Chi Chan nochmal den 1. Platz erreichen ? War das nicht nur irgendsoein Ziel was Chinatsu sich gesteckt hat ?
    Ich glaube das Tatara und Chinatsu auch "verlieren" können und trotzdem zufrieden sind.

  • Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr beide recht. Chinatsu will den ersten Platz, um weiterhin Tataras Tanzpartnerin zu bleiben. Sie sagte ihm, dass er sie "loswird", wenn sie ihretwegen nicht gewinnen. Und Marisa hat den beiden versprochen, dass sie im Falle eines Siegs beim Grand Prix teilnehmen dürfen.

  • Ein schönes Finale mit einem für mich doch ein klein wenig überraschendem Ausgang. Ich war mir schon sicher, dass Kugimiya gewinnen würde. Schließlich hat man viel von ihm gesehen, er hat sich gesteigert, hatte die Motivation usw usw.
    Ich hätte es wohl sogar besser gefunden, wenn sie "nur" Zweiter geworden wären, im SInne von "jetzt erst recht!!!". Dann wäre die Motivation noch größer gewesen...es allen zu zeigen, den "alt-orientierten" Wertungsrichtern, Kugimiya und all den anderen.
    Aber gut, so haben wir jede Menge feiernde Charaktere gesehen und eine überglückliche Ch...Ch..Chinatsu-chan. Die Szenen im Mittelteil der Folgen waren einem Finale auch würdig, hätte mir im Laufe der 24 Episoden mehr solcher Szenen gewünscht. Den Rest habe ich über die letzten Wochen verteilt ja schon gesagt...

  • Finale war gut. Ja. Im Gegensatz zu vielen andern Anime dies gegen Ende immer versauen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Manga noch nicht abgeschlossen ist.
    Wobei der Mangaka wohl krank ist hab ich irgendwo gelesen in nem Thread auf MAL - und mit geholfen hat für die letzten Episoden das Skript oder so zu machen weil der Manga da auch noch nich drüber hinaus ist. Das wirkte für den Anime vielleicht sogar positiv.


    Nur schade, dass man von Tataras Familie nix gesehen hatte - die wissen glaub immer noch nich dass der tanzt ... Vater und so.


    Ansonsten war das Ende vom Turnier gut. Dass Hyodou rausgeht war auch zu erwarten. (Dachte er geht schon früher a la "jetzt weiss ich das Tatara gewinnt und muss selber trainiern um nich überholt zu werden". Typisch für Shounen. Aber gut.)


    Hätte zwar doch gedacht, dass es knapper wird und Kugimiya gewinnt - aber sie haben den Sieg gut erklärt. Geschmack von den Wertungsrichtern spielt wohl auch ne Rolle. Und der Wiener Walzer den sie vorher nie so trainierten (nur andere Walzer irgendwie) wäre dann angeblich gut weil beide irgendwie führen. Da kam genug zusammen, dass der Sieg doch abzusehen war.


    8/10 insgesamt. Hat sich durchweg solide gehalten, manchmal doch einige Schwächen. Aber grad das letzte Turnier war gut. Mit einer der besseren Anime vorige/diese Saison. (Diese ist eh nix über 8 für mich.)

  • Ja schliesse mich der 8er Wertung an. Innerhalb dieser Season mit das Beste was sie zu bieten hat. Im grossen Kontext betrachtet von allen Animes die Ich je gesehen habe, eine solide 8.
    Charaktere durch die Bank weg sympathisch, schöner Zeichenstil, schöner Score, kreative Umsetzung einer Sportart die mir überhaupt nicht Nahestand.
    Recht schön und Ich freue mich auf eine Fortsetzung wenn Sie denn kommt.

  • Was ich auch schon auf aS gesagt hatte, wollte ich hier auch mal festhalten. Bei Sportanime ist es ja meist so, dass es entweder Einzelkönner sind, die sich gegen andere Kontrahenten durchsetzen müssen...oder es ist dann eben eine Teamsportart wie Baseball oder Fußball. Hier war es aber so, dass der männliche Hauptcharakter zusammen mit einem weiblichem Part interagieren musste. Das war mMn die größte Stärke...und das hatte durch die sympathischen Charaktere wie Mako oder Chinatsu dann eben seinen Reiz - denn Tatara alleine hätte das Ding nicht gerissen. Aber gerade weil es eben als "Paar" darum ging, miteinander zu harmonieren und die Schwächen/Stärken des Anderen zu nutzen, hat das schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
    Das Unverbrauchte der Sportart hat dann auch noch den Extraschuss Interesse bei mir geweckt. Sicher eine positive Erscheinung und schade, dass wir hier kein weiteres Material mehr sehen werden.
    8/10


  • Geschmack von den Wertungsrichtern spielt wohl auch ne Rolle. Und der Wiener Walzer den sie vorher nie so trainierten (nur andere Walzer irgendwie) wäre dann angeblich gut weil beide irgendwie führen.

    Tja, Geschmack der Wertungsrichter ist immer relevant wenn sich eine Leistung nicht objektiv messen lässt. Ist auch der Hauptgrund, warum Tanzen nicht olympisch ist.
    Das mit dem "Beide führen im Wiener Walzer" war natürlich Blödsinn, aber ich verstehe auch, dass die Analogie auf Tatara und Chinatsu gut gepasst hat - da haben sich andere Anime ganz andere Dinge einfallen lassen, um dem Protagonisten doch noch zu Sieg zu verhelfen.
    Und egal welcher Tanz - "nie trainieren" und dann damit ein Turnier gewinnen klappt nicht.