Princess Principal

  • Episode 10 war etwas stärker. Eine der besseren Episoden. Da war der Background gut verbaut mit der einen anderen Spionin die als episodischer Char ihren Auftritt hatte. Wohl eine der Top 3 Episoden bisher somit.
    Die Spionagegeschichte mit dem Haus da bei dem Admiral - war zwar nich besonders. Aber auch im Verhältnis zum Rest der Episode ein guter Mix und nich zuu langweilig.


    Der Anime wird übrigens mit 12 Episoden gelistet jetzt bei MAL. Ich würde ihm zutrauen - nach dem was am Ende hier gezeigt wurde (irgendso ein anderer General da bei "Control" und der Auftrag die Prinzessin zu killen) dass er dann auch fertig ist und nicht Split-Cour. (Zumindest nich von vornerein geplant. Es soll wohl viele Preorder geben für die BD dass eventuell möglich wäre dass man mehr Episoden macht irgendwann.)


    Mir reicht es jedenfalls erst mal - auch wenn aktuelle Episode wieder etweas besser war.
    Denke wenn die restlichen auch nich zu schlecht werden und sich auf diesem NIveau vielleicht wieder halten (deutete ja an, dass es noch spannender werden könnte jetzt) könnte ich 7/10 halten (worauf ich wohl wieder hochgehe von 6 nach dieser Episode jetzt). 8/10 oder höher schließt sich selbstverständlich aus, dafür müsste weit mehr geboten werden (bzw. hätte man bieten müsen früher schon).

  • Na ja, das heute war ja "Episode 22" laut der Einblendung am Anfang. Da die Folgen ja nicht chronologisch sind, könnte das heißen, dass es noch mehr Folgen gibt... Oder es ist einfach nur willkrlich gewählt...

  • Wenns weiterlief direkt - wärs ja bekannt. Split-cour bzw. 2nd Season direkt angekündigt (wenn von vornerein geplant) - das wäre denkbar. Müsste man spätestens am Ende dann mitgeteilt bekommen.
    Ich halte es durchaus aber für denkbar, dass man einfach die nicht gezeigten Cases überspringt. Ist ja eh fast alles nur Side Stories.


    Sehr unklug wärs jetzt nach diesem Ende in Episode 10 direkt wieder zurückzuspringen und zu sagen "verarscht, wies da weiter geht zeigen wir am Ende vom 2nd cour in ein paar Monaten". Da hätte wirklich niemand Bock. Da wollten doch jetzt alle wissen, wie es ab da weitergeht, wo zum ersten Mal so ein bissl wie Spannung aufkommt.


    Wenn dann müsste man jetzt beenden ... und in zweiter Staffel danach weitermachen (ohne die ausgelassenen Sachen nachzuholen die eh sicher Side Stories wären). Jetzt wieder zurückspringen und das Ende auf später verlagen - wäre unklug. Aber ebenso wenn man jetzt das Ende bringt und in Staffel 2 nur die Side Stories nachliefert und auffüllt.


    Also danach mit anderm Plot (dann hoffentlich chronologisch und spannender). Oder es kommen OVA - da könnte man gut kürzen. Vielleicht 1 OVA mit 2 Case-Nummern (je halbe Episoden in einer Episode drin). Denkbar, wenn es eh nur so Side Stories sind die den Alltag usw. zeigen, mit kleineren Spionagekram drumrum.

  • Ich finde es ja eigentlich kurios, dass diese Serie zumindest für mich nicht in den Action-Episoden besser ist, sondern in jenen, in denen man die Fälle in den Hintergrund treten lässt und sich mehr um die Figuren kümmert. Eigentlich hätte ich aufgrund der Art der Serie genau das Gegenteil angenommen, also dass man mit Action punkten kann während alles was sich auf die Charaktere stützt verdammt ist zu scheitern. Ein tolles Charakterdrama ist die Serie zwar noch nicht, aber die entsprechenden Episoden sind für mich doch stimmig und eben bisher besser als jene mit Fokus auf irgendwelche Fälle.

  • Okay es wird ein bisschen verwirrend. Aber die aktuelle Episode war dann auch etwas besser, weil es wenigstens spannender wird - wenn auch nich auf zu hohem Niveau. Man hat tatsächlich fortgefahren (nich chronologisch wieder anderswo hin gesprungen). Nächste Epi dürfte es dann abschließen. Wenn doch noch zweite Staffel oder Split-Cour müsste man dann danach weitermachen - die bisher ausgelassenen Case-Nummern zu bringen wäre sinnlos.


    So weit ich es verstanden hab wollten Soldaten vom Königreich die aus den Kolonien stammen die Königin stürzen. Der Militär-Kerl von "Control" vom andern Land hat da irgendwie Kontakt gemacht und der Plan war Ange als Prinzessin zu instaslliern - zur Sicherheit (weil man der Prinzessin halt nicht 100-prozentig traute, vor allem nich für sowas wo ihre Großmutter gestürzt wird).


    Am Ende hat dann die Prinzessin sich selber als Ange ausgegeben und so getan als hätte sie sich als sich selber verkleidet. :D Und Ange fliegt im Luftschiff weg ...
    Aber interessant wie vorsichtig Ange war. War aber sofort klar, dass der weiße Zettel leer war und sie damit erst testen wollte ob die andere sowas mitbekommt.

  • Das Ende hat mich erstmal schwer verwirrt, da ich zunächst dachte, dass die Prinzessin ein falsches Spiel gespielt und in Wirklichkeit andere Pläne hat. Aber es ergibt wirklich nur Sinn, wenn man sie am Ende für die als Prinzessin verkleidete Ange gehalten hat, nur dass ich das auch nicht vollkommen logisch finde. Geplant war das in dem Moment ja nicht und trotzdem gehen sie gleich davon aus, dass es Ange ist. Und dann kommt auch noch "zufällig" der Soldatenführer vorbei, so dass es sich besonders gut trifft, dass "Ange" gerade als Prinzessin verkleidet ist. Ange wusste ja eigentlich nichts davon, dass das Militär diesen Putsch plant und trotzdem gehen sie davon aus, dass sie sofort weiß was zu tun ist?

  • Die letzte Episode hat dann deutlich gemacht, dass man fertig ist mit dem Plot - also keine zweite Staffel zu erwarten. (Außer man will tatsächlich zwischendrin die ausgelassenen Cases bringen die eh nur Side Stories waren.)
    War dann auch relativ belanglos und von der großen Verschwörung im Hintergrund bekam man wenig mit. Bissl von allem was. Auf Drama machen, Prinzessin durfte den Soldaten anreden der sich auf ihre Seite stellte und von Zelda erschossen wurd. Zelde floh.


    Am Ende hocken alleim Urlaub und in Control ist das alte Team zurück. Wirkte mir zu unausgegoren. (Besser wäre konstante Spannung. Gern auch ohne diese Szenen danach. Und wenn der Plan geklappthätte oder so.)


    Na ja. 6/10 kann ich geben - ausreichend. Hin und wieder warn mal Episoden die ganz okay waren, alles in allem aber eher Arbeit den Anime durchzugucken. Die Musik stach hervor. Sonst aber nix. Das reicht allein nich.


    Platz 3 der Flops dieser Saison. (Nur Vatikan und Netsuzou Trap warn schlechter.)

  • Das Finale hat schon gepasst. Genug Action und den aktuellen Handlungsfaden hat man auch abgeschlossen. Seltsam war nur, dass der alte Führer von Control plötzlich einfach wieder da war, obwohl der Putsch ja mehr oder weniger in der Minute gerade erst gescheitert war. Bzw. falls er von der anderen geholt wurde stellt sich die Frage wieso und warum die Militärs sofort akzeptieren, dass er jetzt wieder die Macht hat.


    Aber das sind eher Details. Schwerer wiegt, dass die Geschichte was ihre Grundhandlung betrifft letztendlich mittendrin ist und nie abgeschlossen werden wird. Die Prinzessin hat einen Putsch abgewendet, aber ihre eigene Revolution ist noch nicht mal in Ansätzen vorhanden.


    Insgesamt war die Serie dann ein typischer Durchschnittstitel, mit der klassischen Mischung aus Action und Moe-SoL. Für eine Spionagegeschichte war letzteres natürlich unpassend, aber es ist schon fast müßig sich bei Anime noch darüber aufzuregen. Positiv überrascht wurde ich eigentlich nur davon, dass die charakterzentrierten Episoden nicht schlecht bzw. sogar noch die besten der Serien waren. Wie ich schon mal geschrieben habe, hätte ich genau hier die Schwächen erwartet. Letztendlich war die Serie damit sogar besser als von mir erwartet, wobei das an meinen sehr niedrigen Erwartungen lag.

  • Würde auch sagen, das war ein solider Abschluss - für ein Staffelfinale. Als Abschluss des kompletten Anime war es ein wenig mager, und dass nochmal eine Fortsetzung kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Schade, dass wieder einmal die Haupthandlung offen bleibt, aber diese Unsitte macht sich ja schon seit ein paar Jahren in Anime breit.


    Bleibt unter dem Strich ein unterhaltsamer Anime, der weder positiv noch negativ besonders auffällt.