Bundestagswahl

  • In Bayern hat die CSU -11%, nächstes Jahr Landtagswahlen. Schlechtestes Bundestagswahlergebnis seit 1949.
    Zusammen mit der FDP hätte es heute nur für 48,5% gereicht.
    Horst wird sicher schlecht schlafen heute.

  • Man kann sagen es ist ein Trauiger Tag für Deutschland. AFD Drittstärkste Partei. Wo solche Konsorten wie der Gauland nur Hass und Rassismus schüren. Siehe letztes Jahr die Boateng Geschichte. Kann man nur hoffen das die in 4 Jahren in der Versenkung landen bzw "entsorgt" sind. Um mal den Wortlaut des Gaulands zu zitieren.

  • @TaLLa Der Witz an der Sache ist ja, dass die AfD das andere grad so "kaputt" macht mit ihrem Ergebniss. Je mehr Parteien - und je mehr Stimmen die abgreifen - desto schwerer wird es Koalitionen zu bilden. Vor allem wenn man bestimmte Parteien/Fraktionen dann ausschließt. SPD sollten sich vielleicht vor nächster Wahl klar zu Rot-Rot-Grün bekennen, dann hätte man nur noch die AfD als Ausgeschlossene.


    Ohne AfD ging vielleicht Schwarz-Gelb (die hat da gut abgegriffen an Stimmen bei beiden).


    ---


    In Rheinland-Pfalz aktuell ähnlich wie die Total-Ergebnisse, aber CDU stärker und SPD stärker, dafür Grüne und Linke schwächer - so um 2 Prozent alles.
    Ludwigshafen (nächste Stadt in meiner Gegend) AfD 15 Prozent. CDU und SPD gleich auf. (Mal gespannt, da sind noch Oberbürgermeister-Wahlen.)


    Im Wahlkreis insgesamt (noch andere Orte mit drin) ist CDU deutlich vor SPD, AfD aber auch 15 Prozent bei Erst und Zweitstimmen. Direktkandidatin von SPD leicht vorner bei Erststimmen aber. Liegt wohl daran, dass AfD der CDU bei Eststimmen was abgriff und der CDU-Kandidat hier ein Neuling war. (Maria Böhmer war ich mehr verfügbar, die gewann in Vorjahren gegen die SPD-Kandidatin. Die SPD-Kandidatin ist schon bekannter gewann ganz früher als SPD stärker war als.)


    Und ich find das schon krass. Grad hier gehts den Leuten ja eigentlich recht gut - also zumindest um Ludwigshafen rum. BASF und so als guter Arbeitgeber. (Gut gibt auch viele die nich bei BASF arbeiten und nich arbeitslos sind.) Aber AfD war bei andern Wahlen hier auch schon stabil hoch überm Bundesdurchschnitt. ...

  • Wo schaut ihr denn nach für die Städte und Bundesländer direkt? :grin:


    *


    Das Ergebnis ansich war leider absehbar aber ist das schlimmste was passieren konnte...und damit meine ich das die schwarzen immer noch an der Macht sein werden. Aber letztendlich ist das ganze eh nur beschiss... X/
    Neuwahlen wären da echt das beste was passieren könnte.

  • Lindner gibt Merkel die Schuld dafür, dass sie so lange weg vom Fenster waren, ich kann mir Schwarz Gelb kaum vorstellen. Und da bleibt nur grün, das hätte auch so nicht gereicht. Das Ergebnis der AfD hat der CDU selbst geschadet, die weit über 40% gebraucht hätten, um mit Grün was zu machen. Die CDU hat sich selbst geschadet, indem Merkel wieder angetreten ist und dadurch niemand mit ihnen koalieren will.


    Wäre lustig, wenn sie AfD bei 88 Plätzen bleibt.

  • Hoffentlich werde Ich jetzt nicht gegrillt vom Forum als Nichtwähler xD.

    Zur Demokratie gehört auch, nicht wählen zu müssen. Leider existiert die Nein-Partei nicht mehr, die hatte eigentlich eine ganz praktikable Idee für Unentschlossene. Schade eigentlich.


    Egal, MA im nächsten Jahr und dann bye bye Germany.

    Und erst mal 'ne hippe Großstadt gentrifizieren. ¯\_(ツ)_/¯
    huehue

  • Die AFD waren auch die Partei die Wahlkampf auf den Dörfern gemacht hat. Alle anderen Haben sich nicht sehen lassen. Selber schuld sage ich da mal. Ist auch kein Wundern wenn die dann gewählt werden.


    Interessant ist die Verteilung der Direkt Kandidaten.


    Mal sehen ob die AFD sich am Enden nicht selbst zerlegt. Sonst sollten die Anderen sich mal wieder mehr bemühen.


    Und das eine SPD so abgebaut hat. Ist doch gut. Als Gewerkschafter der IG Metall Feier ich das bloß. Wenn sie uns als Gewerkschafter wieder ernst nehmen. Kann man sie erst wieder wählen. Tarif Einheitsgesetz war das letzte was ihr beschlossen habt. Streiken werden die kleinen trotz dem. Oder es wird dann halt mit den Füßen abgestimmt. Viel Junge aber auch älter Metaller haben keine SPD dafür mehr gewählt. Ich glaube nicht das es Streiks verhindern wird. Die gelebte Demokratie wird hoffe ich so zu nehmen. Mal sehen wer jetzt den Mut da zu hat.

  • Wer von euch geht um 18 Uhr seiner staatsbürgerlichen Pflicht nach und wird den Wahlhelfern beim Auszählen auf die Finger schauen?

    Waren bei uns auch 2 Wahlbeobachter (die dritte zähle ich nicht, weil Freundin von einem Wahlhelfer). Ich selbst habe ausgezählt, konnte also keinen Beobachter machen, würde es wohl auch nie tun, fand es aber interessant sowas mal zu erleben, sprich beobachtet zu werden. :)
    Meine Hoffnung ist ja das die anderen Parteien ausser der AFD beginnen sich wieder dafür zu interessieren was die Menschen tatsächlich wollen, statt sich mit eingebildeten oder Kleinstproblemen zu beschäftigen. Auf Dauer tut eine zu starke Zersplitterung der Bundestagsmandate sicher nicht gut.

  • Die Berliner Runde ist echt unterhaltsam. Das hätte man mal im Wahlkampf gewünscht.
    Auch die öffentlich-rechlichen wurden von mehreren (u.a. Kipping und Herrmann) beschuldigt, am AfD Aufstieg mit Schuld zu sein.


    Und was höre ich da gerade, in Sachsen könnte AfD Nr.1 werden, noch vor CDU.

  • Stimme dem mit dem ÖR zu. Hab die Runde aber auch nich geguckt jetzt. Allerdings sind die Politiker da auch nich grad unschuldig - wie sie in den verschiedensten Veranstaltungen gegenüber der AfD rüberkamen.
    Aber toll - wo ÖR doch immer so gelobt wird von den andern und nur die AfD da kritischer sind (wegen den Gebühren). :D


    Das mit Sachsen wär ja cool. Gibts vielleicht auch mal nen AfD-Ministerpräsident wenn wieder Landtagswahlen sind und die Partei dort sich stark hält.

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die FDP ist unwählbar, aber Lindner ist ein unfassbar eloquenter, smarter und charismatischer Dude. So einen bräuchte die SPD. Ein Trudeau- und Macrontyp. Die SPD hat nur bräsiges Potential, das ist ihr Problem. Die unsäglichen Grünen haben immerhin Cem und den Kinderbuchautor aus Schleswig Holstein.


    Jamaica wird keine 2 Jahre halten. Allein zwischen CSU und Grüne gibt es viel zu heftige Mentalitätsunterschiede.

  • Ich glaube nicht das bei einer Landtagswahl in Sachsen die AFD so stark abschneiden würde. Aber wirklich ausschließen würde ich es auch nicht. Da viel Personal ehemalig CDU ist. Und das sind durch aus beliebt Leute in Sachsen. Nur sollten sie nicht weiter zu rechts ab trieften. Das war ganz klar eine Protest Wahl. Von nicht gehalten versprechen. Zu mindeste bei uns in der Gegend von Clausnitz. Wenn sie Schnelles Netz, Diebstähle, Drogenhandel, Überlastung der Schulen, Realen Umweltschutz, Medizinische Versorgung und andere Sachen hin bekommen oder sich mal was tut. Dann kann sich der trennt auch wieder ändern. Am besten hört die CDU mal auf ihre Leute vor Ort wie Veronika Bellmann. Immer hin hatte sie 2013 das beste je errichte erst Stimmen Ergebnis. Man sollte solche Leute nicht Mund tot machen. Wenn sie mal was sagen. Was die Leute bewegt.

  • CDU: 38
    SPD: 15
    Grüne: 10
    FDP: 14
    AfD: 14
    Linke: 5


    Ergebnis meines Wahlkreises, sieht deutlich schöner aus, damit wäre auch eine Regierungsbildung deutlich einfacher, allerdings hatte die CDU letztes mal über 50%.

  • Über 50 ... bei Zweitstimmen - klingt krass. Kennt man sonst nur von Bayern und da ist es ja CSU.
    Bin ich froh dass ich nich in so nem Wahlkreis wohn. Wär mir deutlich zu viel CDU und zu viel Grüne.