Bundestagswahl

  • Na ja ... die Frage ist auch, wie viel es braucht, um sich "selbst zu zerfetzen". Vielleicht tritt auch nur Petry aus und gründet ihre eigene Partei - wie damals Lucke. Und die AfD hält trotzdem weiter die meisten Stimmen auf sich vereint die vorher die ursprüngliche AfD hatte, vor Abspaltung. Von Lucke und ALFA oder wie das hieß hörte man ja gar nix mehr. Warn die überhaupt bei der Wahl dabei? (Wenn dann nich in allen Bundesländern.)


    Petry will schon mal nich in die AfD-Fraktion. :D
    Aber mit Direktmandat kann sie sich ja ruhig viel erlauben. Wundert mich aber auch nich - sie ist quasi die stärkste, was Auftritte nach außen anbelangt in der Partei. Wenn einer Direktmandat, dann sie. Hätte mich gewundert wenn die AfD Direktmandate geholt hätte und Petry keins.


    Ja. Die sind dann endlich mal von CDU/CSU weg - das sieht man eben auch an den Verlusten, wer verloren hat. Andere (Grüne, Linke, FDP) haben halt auch Wähler die sich aus andern Schichten rekrutiern - nich "ich wähl weil ich immer so gewählt hab". Die sind da "gefestigter".


    Das ist schon ne Leistung, dass AfD die Traditionswähler abgreifen konnte - und da eben noch Potenzial hat mehr abzugreifen. Der harte Kern bei CDU/CSU - das sind sicher auch nich mehr als 20 Prozent - wenn man alle Traditionswähler wegnimmt.



    Edit: Das hier ist noch interessant:
    http://www.zeit.de/politik/deu…eiligung-waehlerwanderung
    Da ist eine Grafik die zeigt dass von der CDU/CSU viele zu AfD sind, aber auch zu FDP. Und einige auch zu "Verstorbene".


    Die Grüne sind auch eine Partei der Besserverdiener (was ich ja schon immer wusste) - wie man unten irgendwo sieht. Neben der FDP auf die der Artikel noch mal eingeht diesbezüglich. Habs aber noch nich alles gelesen.


    Die AfD soll bei den 30-44-Jährigen die meisten Stimmen geholt haben. Wundert mich nicht. Die die von CDU/CSU dorthin wanderten warn sicher die noch älteren. Und die jüngeren Wähler sind eher mehr durch Schule usw. noch auf andere Parteien hin geimpft und haben vielleicht noch nich so krass die Probleme im Leben. 30-44-Jährige sind die die schon hart gearbeitet haben und noch keine Rente kriegen und noch im System vielleicht Probleme haben (vielleichta auch Hartz IV). Und natürlich Eltern wo die Kinder noch nich so alt sind und in dem Alter dass man sie noch beschützen will und die Panikmache gegenüber vergewaltigenden Flüchtlingen (aufgebauschte Einzelfälle) gut ankommt.

  • Wenn ich das wieder so lese. Dann denke ich so. Ob es nicht auch in den Altenbundesländern ein Bildungsdefizit gibt. Oder einfach der Mut fehlt für Veränderung? Wenn ich mir heute so die Zeitung betrachte und auch die anderen Bericht der Median. Frage ich mich was das bloß soll. Einen Arabischen Frühling feiern aber bloß nicht im eigen Land. Nicht mal überlegen wo her die Problem kommen.


    Politiker sollten das eigen Volk wieder ernst nehmen und fürchten. Man sollte eins nicht Vergessen. Das eine DDR in Sachsen mit gestürzt wurde. Die Montags Demos waren in Leipzig. Und das liegt nun mal in Sachsen. Ja Wirtschaftlich geht es vielen nicht schlecht. Aber man sollte die vielen gebrochenen Versprechen nicht vergessen. Nach über 25 Jahren gibt es immer noch Lohn unterscheide. Man muss auch bedenken. Das es nach der Wende. Viel weggegangen sind. Vor allem gut ausgebildet Junge Leute. Ich kenne das selber als meine Schule geschlossen werden sollte. Und jetzt nach 10 Jahren langt der Platz nicht mehr. Ob wohl das ganze schon absehbar war. Und da gibt es viel andere Sachen die so gelaufen sind. Da noch was zum Thema Flüchtlinge. Da gibt es auch viel Beispiel. Wo Firmen und Gemeinden. Sich bemühen dies Auszubilden und zu Integrieren. Und dann einfach abgeschoben werden. Da hat sich so viel Frust angesammelt. Ich glaube niemand hätte ein Problem gehabt sie als Flüchtlinge auf zunehmen. Das heißt aber nicht das sie integriert werden müssen. Machen andere Länder auch nicht so. Und wirklich mit genommen hat man die Bürger da auch nicht. Und wenn dann viel zu spät. Es dauert einfach vielen viel zu lange eh mal was umgesetzt wird. Und das möchten viele in Sachsen nicht mehr. Wir haben auch viele Berliner Flughäfen. Projekte die nicht fertig werden. Und eins darf man nicht vergessen. In den nexten Jahren gehen ihr viel in Rente. Und so viel bekommen sie nun auch nicht. Das sie zu weit weg sind von der Grundsicherung. Da sollte sich auf jeden Fall was tun. Wenn man nicht noch mehr verlieren will. Auch das viel nur für den Mindest-Lohn arbeiten ist so. Auch wenn sich danke Fachkräfte mangle sich da Gerda viel tut. Und vor allem das man die Arbeit der Gewerkschaften so ein gebremst hat. nur taten könne das wieder ändern.


    Man sollte auch nicht vergessen das eine AFD 3 Direkt Kandidaten geholt haben in Sachsen. Und die wurden wegen ihrem handeln gewählt. Also die Personen für was sie stehen. Das sollte man auf keinen Fall vergessen. Und das waren zum Teil mal CDU Leute.


    Aber man darf nicht vergessen das die Altbundesländer das auch können. Wenn man an die Demos für die Umwelt denkt.


    Aber ich finde auch eins gut das die Wahlbeteiligung wieder gestiegen ist. Und eins finde ich auch.


    Es reicht langsam das unsere Mutti mal abtreten sollte. Sonst ist es ja wie in der DDR mit den Alten Herren. Die nicht von der Macht lassen konnten. Das geht fast nie gut.

  • Ich Frage mich warum nur um die Ausländer Diskutiert wird? Das ist nur ein Teil des Grundes. Da kann man mal wieder deutlich sehen das sich keiner mit dem gesamten Problem beschäftigt oder es verstehen will.

  • @xoxo
    Nimm sie mit, wenn du Deutschland verlässt. Mit einer Nazipartei im Parlament sollten sie nicht mehr in Deutschland bleiben.

    Hab deine Posts auf aS gesehen. Erlebst derzeit wohl deinen inneren Reichsparteitag ;) Sei die gegönnt.



    Dass die AfD bei den Jüngeren so abstinkt, zeigt, dass sie eine Partei der reaktionären Gestrigen ist. Links ist immer noch die Zukunft!


    Ich hoff, dass sich SPD in der Opposition reformiert und zwar zügig. Rechne nämlich in zwei Jahren mit Neuwahlen. Die Grüne wird so viele Kompromisse eingehen müssen, dass sie sogar Gefahr laufen wird, die 5 % Marke zu knacken. Diese potentiell enttäuschten Wähler muss die SPD einsammeln. Immerhin hat links 9 % und die SPD 20 %. Immer noch ein deutlich größerer Block als die radikalen Rechten.

  • >SPD reformieren
    >Nahles wird Fraktionschefin


    Damit reformiert man gar nichts. Nahles gehört zu den unsympathischsten Politikern der SPD, zusammen mit dem Kerl, dessen Namen ich vergaß, dessen Gesicht konstant negativität und Verachtung vermittelt. Die SPD braucht Leute, die sie einfach nicht hat. Der einzige, der recht populär war, ist jetzt Bundespräsident.

  • @xoxo Frage wo her willst du wissen das sie bei den Jungen so unbeliebt ist? Das ist wieder eine Sache der Betrachtung.


    Glaube nicht das es eine SPD es schaffen wird sich zu Reformieren. Und bis jetzt wollten sie mit den Linke ja auch nix zu tun haben. Schon lust wie schnell sich der Wind dreht. Wenn dann nur mit neuem Frischen Personal. Schaft das eine SPD. Und vor allem nur wenn sie wieder auf ihren Kern die Arbeiter und die Gewerkschaft zu geht und ihnen auch mal zu hört und nicht vorbei.


    Man sollte aber nicht vergessen das der Anteil der Alten und Rentner immer Größere wird. Die mal Pflege brauchen. Und Fakt ist auch das diese Gruppe Wahlen entscheiden kann. Da können die Jungen machen was sie wollen. Alt und Rentner werden die auch mal. Ich sehe die AFD nicht als eine Partei der Gestrigen. Aber auch nicht für die das Problem lösen. Aber durch aus Möglichkeiten bieten.


    Mal sehen ob jetzt ein paar verstanden habe das man sich mal wieder kümmern muss.

  • Ja, das mit Nahles ist ein Witz. Die ist gerade bei sozial schwächeren Bürgern extrem unbeliebt. Die die Gefahr laufen sich also von AfD ködern zu lassen.
    Die Sachen die sie in dem von ihr betreuten Ministerium durchsetzte waren in einigen Hartz-IV-Foren sehr verhasst.


    Mit ihr wirds weiter bergab gehen. Nächste Station dann 15 Prozent. Da haben die AfD gute Chancen die SPD zu überholen bald.

  • Dass die AfD bei den Jüngeren so abstinkt, zeigt, dass sie eine Partei der reaktionären Gestrigen ist. Links ist immer noch die Zukunft!


    Ich hoff, dass sich SPD in der Opposition reformiert und zwar zügig. Rechne nämlich in zwei Jahren mit Neuwahlen. Die Grüne wird so viele Kompromisse eingehen müssen, dass sie sogar Gefahr laufen wird, die 5 % Marke zu knacken. Diese potentiell enttäuschten Wähler muss die SPD einsammeln. Immerhin hat links 9 % und die SPD 20 %. Immer noch ein deutlich größerer Block als die radikalen Rechten.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Es war ja genau die Hoffnung, dass Schulz die enttäuschten Leute abholt, aber dann kam nichts mehr, stattdessen kommen die guten Angriffe auf Merkel als die Wahl vorbei ist. Eine Opposition war genau das richtige. Jamaika ist eh zum scheitern verurteilt.


    Das mit Nahles sollten sie sich genau überlegen.

  • Bin auch kein Nahlesfan, aber die SPD hat einfach grundsätzlich kein charismatisches Personal. Daher setze ich auch mehr auf eine inhaltliche Erneuerung und einen Linksruck. Nahles konnte als Arbeitsministerin kaum glänzen, da sie Kompromisse eingehen musste, wie jede Politikerin in einer GroKo. Man darf aber nicht vergessen, dass Nahles eine Parteilinke ist. Zusammen mit Stegner, den Kona ja unsympathisch wie die Mehrheit der Bürger unsympathisch findet, der letzte verbliebene Rest richtiger linker Sozialdemokratie.


    Stegner finde ich im übrigen klasse. Ein streitbarer Polemiker, den selbst ein konservativer Journalist wie Fleischhauer lobt, weil er bereit ist, mit Leuten zu diskutieren, die einem anderen politischen Lager angehören. Und er ist kein Schleimer, sondern zeigt immer klare Kante. Er verkauft sich halt schlecht. Wie einst Herbert Wehner. Damit gewinnt er keine Herzen, aber er bleibt autenthisch. Klasse Typ. Und im Vergleich zu anderen Politiker auch ein echter Intellektueller (Harvardabschluss). Mein Lieblingspolitiker aus der SPD. Wundert mich, dass eine linke Socke wie @Konakona so ein Unikat wie Stegner nicht mag.

  • Stegner hat halt keinen Rückhalt und ist zu oft auf die Nase gefallen. Ich glaube nicht, dass der als Gesicht taugt.

  • Genau, Stegner heißt der dude. Wenn ich ihn sah, hatte er meistens schlechte Laune und war auf Stress aus, aber ein Ziel konnte ich nicht erkennen. Harvard auch nicht, aber was will ich von einer Amiuni auch erwarten, ohohoho. Ein großes Problem mit ihm habe ich nicht, in meinem Post ging es ja auch nicht um mich, sondern wie sich die SPD profilieren müsste, um Punkte einzufahren.


    Wehner kann ich übrigens nicht leiden, nach allem, was ich so von ihm mitbekam, war er ein intriganter Widerling. Ich bin mehr der Brandt-Typ.

  • Bei den jungen Wähler hat die AfD nicht Mal 5%.

    Die werden auch mal älter.
    Früher habe ich auch noch eher Links und Grün gedacht, seit ich Familie habe und älter wurde bin ich nach rechts (CDU) abgewandert und nun bei der AFD gelandet da die CDU nach links ging.

  • Laber keinen Unsinn. Du hast nie grün und links gedacht :D Aber nettes Narrativ, was du hier auftischen willst. Die klassische "Wer mit 20 nicht links wählt, hat kein Herz. Wer mit 40 links wählt, keinen Verstand". Jaja dieses rechte Vernunftnarrativ :3 Nice try

  • Das ist btw. nur ein ganz natürlicher Vorgang. Menschen sind in jungen Jahren idealistischer etc. Daher sind junge Leute tendenziell eher links, während alte Leute tendenziell eher rechts ist, weil wenn man alt ist will man nix neues mehr, dann reichts einem wenn das so läuft wie in den guten alten Zeiten. Das ist völlig normal. Hat mit dem Erfahrungen sammeln über die Jahre, dem Drang nach neuem, etc.pp. zu tun, was die Psyche halt so durchmacht. Natürlich gilt das nicht immer für alle, aber diese Tendenz ist definitiv allgemein in der Menschheit vorhanden. Dass aus nem Linke-Wähler damit aber kein Nazi wird, sollte auch klar sein. Aber schön dass xoxo das nicht glauben will. Leb gerne in deiner Traumwelt, die du anderen unterstellst. x3

  • Im Alter nimmt auch die Intelligenz ab. Just saying.


    (Um mich mal auf das Schwachsinnsniveau hier zu begeben.)

  • Zitat

    Um mich mal auf das Schwachsinnsniveau hier zu begeben.

    Hast du gut gemacht. ;)

    Zitat

    Hihihi, Merkel gerade in den Nachrichten: "Ich kann nicht erkennen, was wir anders machen müssten"

    Man, die hat ja ne Einsichtsfähigkeit vom Feinsten. Klar ist die AfD doof und ihre Wähler sind auch doof (weils ja so schlau ist potentielle Wähler zu verdammen :D), aber irgendwo sollte man vll. in Erwägung ziehen, dass man besser Regieren könnte, sodass die Leute weniger unzufrieden sind? Nein? Okay, dann nicht.