Bundestagswahl

  • Da sind die Grünen aber selbst Schuld das sie bei ihren Prozenten auf die Idee kamen einen Kanzlerkandidaten aufzustellen. Wer das macht bekommt sehr viel Gegenwind und wir haben das immer wieder bei den letzen Bundestagwahlen gesehen wo die SPD die ganze Schlamschacht abbekommen hat. Der verlinkte Artikel hat kein Substanz wie auch der Wahlkampf.

    • Offizieller Beitrag

    Da sind die Grünen aber selbst Schuld das sie bei ihren Prozenten auf die Idee kamen einen Kanzlerkandidaten aufzustellen.

    Sorry. Wenn ich in Umfragen zeitweise die stärkste Kraft bin, muss ich den Anspruch haben, dann bei einer möglichen Regierungsbeteiligung die oder den Kanzler*in zu stellen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind aktuell die Themen schlechthin.


    Kurz: Offiziell mit einem Kandidaten für das Kanzleramt ins Rennen zu gehen war kein Fehler. Die Person in der Nachbetrachtung aber schon, weil man sich eigentlich mit mehr oder weniger "Kleinigkeiten" eine mögliche Führung der Regierung verbaut hat. Dabei hätte der Sommer genug Stoff geboten, den Wahlkampf ordentlich anzuschieben:
    - eine Umweltkatastrophe, deren Zusammenhang mit dem Klimawandel kaum von der Hand zu weisen ist
    - ein vor allem von der Regierung getragener Afghanistan-Rückzug, der einen ohnehin unsinnigen Krieg vollständig sinnlos macht


    Und dann lacht am Ende Olaf Scholz? Muss man sich mal geben. Scholz braucht nicht einmal aktiv Wahlkampf zu betreiben. Der sitzt an der Seitenlinie und lacht sich ins Fäustchen während Laschet und Baerbock Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen springen.


    Die Grünen sind defacto an einer Strategie gescheitert: Frauen vor. Aus Prinzip. Nicht aus Überzeugung. Man lebt nicht die Gleichbehandlung von Frau und Mann, sondern macht es eigentlich genauso schlimm, indem man die Männer bewusst nach hinten stellt und die Frau in den Vordergrund.
    Das es am Ende Baerbock und Habeck wurde, hatte sehr wahrscheinlich auch nur den einen Grund: Wir wollen Alternativ sein! Drei Männer beim Kampf um die Kanzlerschaft wäre doch viel zu sehr Klischee...


    In 4 Wochen kann sicher noch viel passieren... Auf der anderen Seite wird der Anteil an Briefwählern riesig sein.

  • Sind wieder ein paar neue Umfragen raus: https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
    Paar Institute wär ich aber doch mal auf neuere Werte gespannt. Da sind noch einige mit letztem Datum Juli. Wobei Allensbach noch ne recht aktuellere hatten ... und stark vom Rest abweichen (da Union noch stärker bei denen).


    Wählen werd ich dieses Mal wohl wieder vor Ort. Ab morgen sind meine 2 Wochen nach Zweitimpfung um - mal den Impfschutz genießen, sitze eh sonst ja nur den ganzen Tag zu Haus. :D


    Schöne Ergebnisse, @KrazyKenny - traditionell hab ich ja auch eher meist SPD und FDP stark (bei diesem Mal bissl durchwachsener, aber der Wahl-O-Mat steht ja auch noch aus, da mal noch gucken) - da ich mich als "sozialliberal" sehe und aus Rheinland-Pfalz bin wo SPD + FDP auf Landesesbene auch schon mal (auch ohne Grüne/Ampel) ging. (Leider auf Bundesebene nicht so kompatibel.)

  • In dem Moment wo man eine Kandidaten aufgestellt hat ist man zu einer Zielscheibe von vielen geworden. Es ist nicht nur die BILD sonder auch viele weitere die auch sehr viel Mist schreiben. Man kann nicht mit echten Themen wie Klamanwandel die Leute für sich gewinnen. Und dann sagst du ja selbst das Scholz davon profitiert hat.


    Man wählt nicht nur eine Person sodern eine ganze Partei und viel schlimmer ist es das die alle sich offen lassen mit wen sie koalieren.

    • Offizieller Beitrag

    "Ziel" ist grundsätzlich jeder Kandidat. Ist halt nur die Frage, welch Beute ich auslege. Laschet und Baerbock haben einiges ausgelegt, worauf man sich stürzen kann. Scholz hält sich gepflegt zurück, obwohl er auch genug Dreck am Stecken hat. CumEx, Wirecard, ...
    Gerade in Bezug zu Wirecard ist die Vorladung zum UA ja gar nicht so alt...
    Hat ihm aber kaum geschadet.


    Wie gesagt: Du kannst nicht in einen Wahlkampf ohne Spitzenkandidat gehen, wenn du genau das Spitzenamt anstrebst. Und wie gesagt bei den Umfragen im Frühjahr mit den Grünen bei fast 30% musst du das dann auch leben. Sonst verschreckst du die Wähler genauso.

  • Mal auf diesen Dreikampf im Fernsehen gespannt. Wusste gar nicht, dass es das Wort "Triell" überhaupt gab. Das könnte die Umfragen ja noch verändern. Aktuell Allensbach (da wo Union noch stark vorne war) neue Umfrage raus und Union noch vorne (eine der wenigen Umfragen) - aber nur knapp. Von Insa in neuster Umfrage SPD 3 Prozent vor Union.


    Ich werd es übrigens nich gucken. Mich interessieren die Kandidaten nicht. Glaub bisher nie geguckt, nur 1x ganz ganz früher. (Glaub mit Schröder gegen Merkel damals ... gab es das schon - meine da hätte ich geguckt das Duell.)


    Söder gegen Habeck gab es wohl auch. Irgendwo. (Die "Fast-Kanzlerkandidaten" lol.)
    https://www.tagesspiegel.de/po…erke-werden/27559368.html


    Hätte lieber was mit Spitzenkandidaten der andern Parteien. Früher gabs glaub (als klassisch nur die SPD und Union Kandidaten hatten) dann irgendwie Grüne gegen FDP oder sowas in der Art. Auf Nischensendern die da was machten. Oder mit AfD noch. Mal gucken/googlen - was sonst noch es so geben wird.


    Die Elefantenrunde werd ich mir vielleicht angucken. Das + die Bundespräsidentenwahl (die zuletzt auch nich mehr) warn eher immer die Sachen die ich verfolgte. +Hochrechnungen nach der Wahl. Im Internet geht das halt gut über Newsseiten/Ticker ohne dass man videomässig irgendwelche Formate irgendwelche Formate live gucken müsste im Fernsehen. Bei dem Triell ja auch später dann die Newsseiten wo man kurz drüber gucken kann über nen Bericht.

  • Der Wahl-O-Mat ist raus - ich mach den grad noch. Hat jemand das Fernseh-Triell gesehen? (Sollen ja noch weitere folgen und in einem Ticker meinte vor Tagen einer der Kommentatoren, dass er Laschet vorn sah. Die Umfragen/Zuschauer wohl aber Scholz und Laschet ganz hinten.)


    Wahl-O-Mat hat geschicktere Fragestellung - statt zu fragen, ob Splitting abgeschafft werden soll ... die Frage, ob Familien ohne Kinder steuerlich begünstigt werden sollen. Das gefällt mir besser. (Darauf kommt es ja an.)


    Edit:


    Die Rechten haben sich wieder geschickt platziert, um viel Übereinstimmung zu kriegen. Aber auch einige Sachen waren unerwartet - hab mal durch die einzelnen Thesen geguckt und verglichen. Bin gegen Einzug der Kirchensteuer durch den Staat. (Wobei die dafür wohl auch ne Gebühr zahlen und das wirtschaftlich ist. Jedenfalls findet die FDP das okay.)


    Bei den Vergünstigungen für Ehepaare ohne Kinder sind auch viele dafür. Und eher nur die Rechten dagegen. Dann noch so einige Spezialfälle. Wusste aber auch wieder kaum, was ich doppelt gewichten sollte. Wirklich viel dabei, was mir total egal ist - hätte ich vielleicht "überspringen" sollen, statt neutrale Option. So viel egal war mir noch nie bei ner Wahl zu vor.

  • Es bleibt spannend. Sind ja noch 2 Wochen + paar Tage. Aktuell aber die SPD noch am weiteren Ausbauen des Vorsprungs.


    Hier mal was von Kleinparteien: https://www.mdr.de/nachrichten…g-haengt-gruenen-100.html
    Das Plakat war lustig - hab gestern ne News gelesen wo das "Kleingedruckte" nicht erwähnt war. Und dann gegooglet und das gesehen und fand das "clever gemacht" - wie man es so gestaltet, als wollte man darauf hinaus, das eigene Plakat (Hauptfarbe war grün und diese rechte Kleinstpartei nutzt auch diese Farben) weiterzuverbreiten - das "auf"GEHÄNGT werden soll von Sympathisanten.


    Klar aber, dass es Provokation war (gibt ihnen ja auch jetzt Aufmerksamkeit) - und man auf die Grünen anspielen wollte. Wenngleich ich auch keinen ernsten Aufruf zu Mord da sehe. Die Staatsanwaltschaften haben wohl auch unterschiedliche Ansichten. Bestimmt klagen die dann noch - von der Partei - gegen Verfügungen das abzuhängen. Rechte klagen ja aus Prinzip gegen alles.

  • Also die aktuellen Wahlumfragen sind schon sehr erdrutschartig teilweise.
    In Bayern rutscht die CSU unter 30%...auf 28% teiweise, das gabs seit Ewigkeiten, wenn überhaupt, nicht mehr. Und eine SPD gerät da in luftige Höhen mit 5 oder 6 Prozentpunkten mehr als im Juli. Ja so kann es sich drehen und die meisten haben ja nun auch schon gewählt. Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis rumfrage, wählt da JEDER per Brief...und dabei soll es doch noch so viele Unentschlossene geben.
    Ich habe auf jeden Fall Bock auf die Wahlen, es ist und bleibt spannend...und da kann noch was kommen in den nächsten 2 Wochen - täglich!

  • Musste heute schmunzeln als ich vor der Haustür ein Tüte mit Kartoffeln und ein CDU Flyer gefunden habe. Interessante Wahlkampfstrategie.

  • Hab doch SPD gewählt. Die Umfragen näherten sich zwar für SPD und Union nur geringfügig an. Je nach Institut aber die SPD nur sehr knapp vorne + es kann ja auch sein, dass die Umfragen etwas stärker falsch liegen. (Passierte ja bei den letzten Wahlen nicht sooo selten.)


    Hauptziel wäre, Laschet zu verhindern - die FDP kriegt auch ohne mich genug Stimmen (von 5-Prozent-Hürde weit entfernt und darüber). Lustig wirds, wenn SPD leicht vorn liegt - Laschet aber dennoch Kanzler werden will. (Die Union bei vorigen Wahlen aber immer reklamiert hat, dass die stärkste Fraktion den Kanzler stellen soll - auch wenn "technisch" das ja egal ist und nur zählt wer am Ende im Bundestag von den Abgeordneten die meisten Stimmen kriegt - was auch mit andern Koalitionen ginge, an der stärksten Fraktion vorbei.)

  • Ein ziemlich trauriges Ergebnis bahnt sich da mal wieder an. :):  
    CDU und SPD fast gleichauf, Grüne sind zum Glück ziemlich unten und die Linken bleiben genau auf 5% stehen. *husthust* Also darf man sich auf vier weitere Jahre an Stillstand mit einer Groko einstellen.


    Edit: Berlin kann einem Leid tun.

  • SPD-Sieg kristallisiert sich heraus. Vorher eine 18-Uhr-Prognose mit beiden gleichauf. Die andere mit SPD 2 Prozent vorne. Das nähert sich jetzt an ... mit eher SPD vorn. Wenn auch grad etwas über 1 Prozent (1,2 odre 1,5) doch recht stabil mittlerweile.


    Union dürfte aber auch mehr Überhangmandate kriegen - davon dieses mal wohl 3 nicht ausgeblichen durch Ausgleichsmandate. Aber sofern es 1 Prozent mehr ist und nich 0,1 nur oder so ... dürften auch mehr Sitze am Ende sicher drin sein für SPD.


    Zumindest in meinem Bundesland fast fertig ausgezählt.


    Rheinland-Pfalz. SPD da stark traditionell. Aber bei BTW sogar die Union glaub meist auch stärker - da wählt man anders. Hat da krass verloren. Und die Linke auch. Das sich dann verteilt auf die andern 4. (AfD und FDP 1-2 Prozent dazu, Grüne und SPD +3,x je.) Und gut Direktkandidaten der SPD hier auch mehr Erststimmen. Bin froh - der Kerl von der Union in meinem Landkreis war echt komisch. (Letztes Mal zuerst dort. Eine Wahl davor war noch Böhmer - die ist ja überregional bekannt. Da hat er nur knapp gewonnen deshalb, weil er neu war. Trotdem gegen die altbewährte SPD-Kandidatin ... war doof. Da jetzt auch neuer SPDler der zum ersten Mal antrat. Und 8 Prozent oder so vorm CDU-Kandidaten. :D)

    • Offizieller Beitrag

    Also darf man sich auf vier weitere Jahre an Stillstand mit einer Groko einstellen.

    Im Gegensatz zur SPD wird sich die Union wohl eine GroKo unter Führung der SPD nicht antun. Deshalb gehe ich ganz klar von einer Ampel aus. Zunächst werden sich ohnehin Grüne und FDP annähern müssen, bevor es überhaupt in Sondierungen mit SPD oder Union geht. Definitiv der bessere Schritt, als bei der letzten BTW, wo Union, Grüne und FDP direkt gemeinsam gefeilscht haben.


    Ich glaube nicht an einen Kanzler Laschet. Und ich glaube auch, dass die FDP dieses Mal keinen Rückzieher machen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grünen in den Gesprächen mit der FDP die Sozen als ersten Ansprechpartner durchdrücken werden.


    Auch wenn mir das irgendwie auch nicht gefällt. Ich will keinen "Der Markt regelt"-Lindner in der Regierung. Was der Markt regelt, hat der Markt in den letzten Jahrzehnten bewiesen. Nämlich gar nichts.

  • Ich hoffe auch auf Ampel. Jamaika halte ich für unrealistisch. Auch wenn viele sich das jetzt vorstellen dort in der Union (und auch der FDP). Sehe eigentlich die Grünen als den stärkeren Problemfall in Konstellation mit FDP. Wenn die zusammen können - wird auch mit SPD gehen.


    Bei Jamaika würden es sich die andern Partner versauen - weil Laschet von weniger Wählern gewollt ist. (Die ihn noch wollten bestimmt eher aus der Union. Anhänger der andern könnten verstimmt sein.) Zudem beanpsruchte die Union in der Vergangenheit ja auch immer für sich, dass stärkste Fraktion den Kanzler stellen soll.



    Nochmal GroKo ... wäre wirklich Stillstand. Und die Mehrheiten für GroKo werden immer knapper. Denke auch nicht, dass die Union das machen würde. SPD und FDP könnten sich beim Sozialen annähern, wenn die SPD von den harten Mindestlohnerhöhungsforderungen abrückt und man dafür bei Sozialbeiträgen/Freibeträgen untenrum was dreht - um kleinere Einkommen zu entlasten (= mehr Netto vom Brutto) - für sowas wäre sicher auch die FDP zu haben. (Wie das finanziert wird muss man gucken. Vielleicht ist es der Partei des Mittelstands und der Unternehmer auch egal wenn dann bei angestellten Arbeitnehmern die mehr verdienen mehr abgezogen wird im Gegenzug. :D)



    Bei Jamaika würd ich halt fürchten, dass das Soziale zu kurz kommt. Sich FDP und Grüne bei den Freiheitsrechten einigen. Grüne ein paar Umweltschutzsachen durchdrücken mit der Union (die auch auf der Schiene gern mitgeht) - und die FDP es nur nich haben wollen würde (den Umweltschutz) weil der die UNTERNEHMEN kostet. Und keine SPD die auf den ärmeren Bürger achtet. Union hat ja weniger sozial Schwache.



    Konstruktive Misstrauensvoten dieses Mal sicher wahrscheinlicher innerhalb der Wahlperiode. Oder vorgezogene Neuwahlen nach Vertrauensfrage.

    • Offizieller Beitrag

    Der springende Punkt, warum Jamaika nicht kommen wird: Die Deutschen wollen Laschet nicht als Bundeskanzler. Und das muss man sich einfach auch eingestehen. Scholz ist gewollt, Scholz sollte man bekommen und deshalb muss die SPD auch der erste Ansprechpartner der beiden "Königsmacher" sein. Es geht hier nicht um persönliche Befindlichkeiten zwischen FDP und CDU oder weitergesponnen: Lindner und Laschet sind gute Freunde.
    Laschet ist nach dem Ergebnis (und schon vorher) nicht mal mehr in der eigenen Partei unumstritten. Wie soll er da Bundeskanzler werden?


    Kompromisse gehören beim Regieren dazu. Und ich denke die Ampel wäre eine gute Koalition.

  • Cooles Foto:
    https://www.sueddeutsche.de/po…lindner-wissing-1.5424989


    Da wirken sie alle recht sympathisch. Mal gespannt, was da rauskommt ...
    Wissing ist ja - wie auch im Artikel erwähnt - aus Rheinland-Pfalz, dort auch Nummer 1 auf der Liste gewesen. (Hier geht traditionell ja SPD mit FDP ... aktuell Ampel.)


    Die Analyse vom Foto - die der Artikel bietet - ist auch recht interessant. Im Verhältnis zu den Followern hat Wissing mehr Likes. (Insgesamt aber weniger. Weil weit wenig Follower - der ist ja Unbekannter als die andern. Wenn man nich grad aus Rheinland-Pfalz ist. Vermutlich viele die aus RLP sind und Ampel befürworten die folgen und da eher liken.)


    Das macht Hoffnung. So sieht ein "Zukunftsteam" aus - nich die verschlafenen Leute (inkl. Merz) die Laschet sich holte vor der Wahl um den Wahlkampf zu boosten. :D