Bundestagswahl

  • Bei mir kommt jedes Mal FDP und die Partei raus. Bedenken first, digital second oder so.
    Mal gucken, wie viel Wahlwerbung Serdar in seinem Podacast machen wird an den Sonntagen bis zur Wahl.
    Aber gut, hier in meiner Gegend sind 60 - 70% für die CSU keine Ausnahme, da gibt es sowieso nur 2 Kästchen zur Auswahl. Also CSU oder Bayernpartei, was im Grunde genommen keinen Unterschied macht. Klar für Stabi..lität!

  • Die Fragen sind teilweise am eigentlichen Thema vorbei und die Position der Parteien sogar falsch dargestellt.


    Zum Beispiel bei dem bereits erwähnten Thema, der dauerhaften Subventionierung der Erneuerbaren Energien, was noch nicht mal die Grünen befürworten. Sogar in deren Begründung steht

    Und trotzdem wurden sie als Befürworter der dauerhaften Subventionierung angezeigt.



    Das gleiche Problem bei den Rüstungsexporten, da wird sinnloserweise nach dem ausnahmslosen Verbot gefragt, obwohl das in der politischen Diskussion nicht wirklich zu Debatte stand. Es ging meistens um ein Verbot von Exporten an Drittstaaten (also Nicht-EU- und Nicht-NATO-Staaten). Die Piraten sollen angeblich ein Totalverbot befürworten, in deren Begründung steht aber eindeutig, sie wollen langfristig nur ein Verbot an Nicht-EU-Staaten.



    Gleiches Problem bei der Leiharbeitfrage. Da wird nach einem kompletten Verbot gefragt, was aber nur die Linke will, die anderen Parteien wollen die Leiharbeit "nur" (auf unterschiedliche Weise) beschränken.

  • Die Frage, die ich mir persönlich zu deiner guten Beobachtung stelle, ist: ist das einfach nur schlampig von den Erstellern des Wahl-o-Maten oder Manipulation?

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Trinkt jemand gern Burgunder (ist glaub ne Weinsorte)?
    Dann wär vielleicht die AfD was für euch. Wahlplakat mit 3 nach Östereicherinnen (wie aus nem Heimatfilm gekleidet) aussehenden Damen gesehen die mit Weingläsern in der Landschaft stehn.
    Spruch: "Burka? Ich steh mehr auf Burgunder!" :D

  • Zitat

    Was ist da die Pointe? Soll Burka wie Burgunder klingen?

    Jo. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das so doof ist, dass die das genau so meinen oder ob da irgendwie ein satirischer Seitenhieb gegen so Dummdödel drin steckt, die keine Ahnung haben, worums bei dem Islamkrempel überhaupt geht.
    Die AfD hat aber noch son paar mehr richtig schön schlechte Kalauer. I'm pleased. :D

  • Ich sehe da keine Manipulation. Eine Frau wurde nach ihrer Meinung gefragt und hat entsprechend geantwortet.

  • Vielleicht ist die auch von sich aus dorthin - statt von der Linke-Führung "gebucht" worden zu sein.
    Und es könnte sein dass sie gerade die Linke mag weil die so Sachen vertreten mit denen sie selber gut übereinstimmt.
    (Und nich einfach das jetzt mag weil sie es eigentlich nich mag aber mögen muss weil sie in der Linke ist.)


    Den Zuschauer zu informieren wäre aber dennoch gut gewesen.

  • Den Zuschauer zu informieren wäre aber dennoch gut gewesen.

    Jo, vielleicht. Andererseits hat diese Frau ihre parteilichen Aktivitäten ansonsten nicht wirklich zum Geheimnis gemacht (Parteizeitung etc.), mir scheint fast, als hätten die Journalisten noch nicht mal eine simple Suchmaschinenrecherche bemüht. Wahrscheinlich liegt meine Teilnahmslosigkeit in der Sache auch daran, daß ich die Prämisse diese Formats schon an sich für dämlich halte. Zu erwarten, daß irgendjemand der Kandidaten politisch unvoreingenommenwöre, ist - mit Verlaub - naiv. Jetzt muß man nur zwei und zwei zusammenzählen, um zu beurteilen, was die Entscheidung der Kandidaten an Wert hat. Aussagekraft: Die Person findet diese Partei gut oder zumindest die Position dieser Partei in dem Punkt. Relevanz: keine.

  • „Es gibt einige, die hinter unseren Forderungen stehen und an unserer Seite kämpfen. Da haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Linken gemacht und mit den anderen eher schlechtere.“


    Dieser Satz zeigt dass es kein Missverständis ist sonder ein gezielte Manipulation

  • Die gute Frau wäre ja auch schwerlich einer Partei beigetreten, wenn sie mit dieser keine guten Erfahrungen gemacht hätte...

  • Es ist zwar nicht schön, das Problem ist aber mMn nicht bei der Linken (würde sie nicht wählen), sondern bei der Show. Die hätten sich besser informieren können und auf jeden Fall sagen sollen, ob der Gast Mitglied einer Partei ist oder nicht.

  • Der Wahl-o-mat ist ziemlich meh.
    Wie zu jeder Wahl.


    Die Fragen sind einfach zu stark an populären Streitthemen orientiert.
    Einmal bin ich da der Grün-Linke mit NPD Sympathie und bei der nächsten Wahl stehe ich mit der NPD-CDU und Partei an der Spitze - Und das hat nicht einmal was mit persönlichem Wandel zu tun. Oft sind gewisse Themen einfach zu stark auf eine Partei fokusiert.