Bundestagswahl

  • Ich gucke es nicht. Wollte erst. Aber verwende meine Zeit doch lieber für anderes. Ich weiß eh dass ich Merkel (CDU/CSU) dieses Mal nicht wähle. Demnach nicht wirklich für meine Entscheidung relevant. Da auch so viel Kritik am Format - bzw. daran dass das Kanzleramt viel Einfluss nehmen wollte bzw. sogar nahm - war, macht es das für mich uninteressanter. Hab es auch vor Jahren nich geguckt. Glaube nur beim ersten Mal oder so. (War da nich sogar damals noch Schröder?) Schulz ist zwar ganz okay aber so im direkten Duell schätze ich ihn auch zu wenig angriffslustig dass es interessant werden könnte.


    Angriffslustig würd ich mir erhoffen - könnte es interessant werden. Aber das Format bzw. die Moderatoren werden es sicher eher ruhiger halten (wenn das Kanzleramt da schon Einfluss nahm). Außerdam - so ein anderer Kommentar/News gilt es ja noch immer (auch wenn das sexistisch ist) dass der Mann sich eher zurückhalten sollte und bei ner Frau als Gegnerin nich zu angriffslustig, weshalb eher erwartet wird dass Schulz sich zurückhält (bzw. das ihm sonst negativ ausgelegt werden könnte es wer weiß und sich deshalb zurückhält). Und Merkel hat den Kanzlerbonus und kann Kritik einfach so abprallen lassen in dem sie bissl ernst/ruhig guckt und wischi-waschi irgendwas labert.


    Ich les vielleicht mal Live-Ticker (Text-Kommentare) dazu und guck morgen die News (in Textform) auf einschlägigen Seiten. Vielleicht doch auf YouTube oder Mediatheken Aufzeichnungen oder Szenen - falls sich irgendwas lohnt nachdem ich die News die drüber berichten gelesen hab. Mal sehn. ...

  • Gucke mir die Farce nicht an. Lieber schaue ich Angel Egg, einen alten Anime.


    Es wird eh die Linke gewählt, Ehrensache.

  • Es war echt zu ruhig. Beide können oder wollen sich nicht in die Haare kriegen. SPD/CDU sind wohl wirklich schon zu dicht beianander, sollten sie halt die CSP gründen.

    Die Themen waren schlecht gewählt. Wenn man über Erdogan oder Kim Jong Un spricht, so vetretten alle in Deutschland die gleiche Meinung egal ob rechts oder links. Man hätte viel mehr Themen nehmen sollen, wo die Meinungen viel mehr auseinander gehen wie z.B. die Rente.

  • Ich fand das Stefan Raab das damals richtig gut gemacht hat als Moderator. Viel härter nachgehakt und auch mal provoziert. So ist das wenn man keine Angst haben muss, seinen JOb zu verlieren, bzw seine journalistische "Integrität". Man hat einfach gemerkt wie Raab bereit war Grenzen zu übertreten, an die sich die anderen Standardjouranlisten a la, Maischberger, Will und Co nicht herantrauen.
    Von daher schaue Ich eigentlich nur auf die Moderatoren und nicht die Leute die debattieren.

  • Die Themen waren schlecht gewählt. Wenn man über Erdogan oder Kim Jong Un spricht, so vetretten alle in Deutschland die gleiche Meinung egal ob rechts oder links. Man hätte viel mehr Themen nehmen sollen, wo die Meinungen viel mehr auseinander gehen wie z.B. die Rente.


    Da hast du leider Recht...viel zu viel Auslangspolitik und viele (noch wichtigere Themen) gerade vom sozialen Bereich hauten nicht mehr hin, weil die beiden sich da zu sehr reingebissen haben.
    Waren wohl auch geplant aber die Zeit reichte nicht...aber dann hätte mans einfach länger machen sollen...gut sie haben gemeint sei könnten ja nochmal eines nächste Woche machen...wäre vieleicht garnicht so schlecht für die anderen Themen. :grin:  
    (Das man aber auch über die Themen einiges redet bei dem Gespräch der anderen Partien und weniger über andres war leider auch auffallend...ist immer super wenn man so tun will das im Land selber ja garnicht so viele Probleme gibt...)


    Das wenige aus dem sozialen waren auch eher wieder mal so typische Dinge die auch eher was von leichter Bestechung haben, wir geben Euch Geldgeschenke yay...ja super dass man da immer nur mehr an Familien denkt. Das regt mich echt schon lange auf, was ist mit vielen Alleinstehenden, Arbeitslosen, Kranken und Älteren?!
    Und das Gesundheitssystem ist auch total im Arsch in so vielen Punkten, was schon lange jeder Depp erkennen sollte...man spart an der falschen Stellen, in so vielen Bereichen. (Das kann man eigendlich auf x verschiedene Bereiche ausdehen...)
    Vorrausschauen kann und will irgendwie keiner, dabei ist das doch garnicht so schwer...aber wenn mans nicht mal versuchen will.. :S


    Das traurige ist, das viele immer die gleichen wählen weil sie Schiss vor neuen Dingen haben, oder es ihnen halt (noch) gut geht und sie nicht über den Tellerrand schauen oder weiter denken...sonst hätte man die großen schon längst mal abgewählt...

  • Für die Debatte hat doch Merkel alleine die Bedingungen gestellt, warum sollte man sich so einen getürkten Quatsch antun.

  • Die Bedingungen von Merkel waren, dass das TV Duell so sein wird, wie in den Jahren zu vor. Sind schon starke Bedingungen. Die Macher des TV Duells wollten nämlich das Format ändern.


    Das Duell war nicht wirklich wild, das finde ich aber gut. Ich mag es eher, wenn die Politiker reserviert sind. Das große Problem ist aber, dass die Themen waren:
    1. Flüchtlinge und Terrorismus
    2. Flüchtlinge in der Außenpolitik
    3. Flüchtlinge in der Innenpolitik
    4. und ein ganz klein wenig Sozialpolitik


    Viele der gestellten Fragen waren einfach furchtbar.


  • Terror wurde nicht gefragt sonder Schulz selber wollte drüber reden. Die Fragensteller wollten über Migration reden, denn Migration ist einer der wichtigsten Themen und da hat weder CDU nocht SPD gepunktet.

    • Offizieller Beitrag

    Man hat gestern halt sehr gut gemerkt, dass beide die GroKo nicht komplett ausschließen wollen.
    Und das die CDU und SPD inzwischen doch sehr nah beieinander sind bei den meisten Themen.


    Natürlich ist die eine etwas linker angehaucht, die andere etwas rechter.
    Aber die Themen waren halt einfach... schlecht.


    Es ist sowieso ein Unding, dass eine Person im Prinzip alle Bedingungen vorgeben darf.
    Auch das man ein zweites Duell für mehr Innenpolitik von vorneherein ablehnt.


    Einzig positiv war die Ja/Nein-Runde, wo Merkel mal wieder extrem schlecht rüberkam.
    Die Frau hat keine Eier, bei geschlossenen Fragen auch mal ihren Standpunkt klar durchschauen zu lassen.
    Da war Schulz sicherer...


    Aber wer glaubt den wirklich, dass es nicht wieder Schwarz-Rot wird?
    Einzig Schwarz-Gelb ist als Alternative noch "realistisch". Was anderes geht gar nicht.


    Ich fände ein Duell, wo man wirklich Spitzenleute aller Parteien einbringt eigentlich interessanter.

  • Merkel hat einen viel grösseren Brand als Schulz. Niemand kannte Schulz vor dem Wahlkampf und seien wir ehrlich, die meisten Wähler wählen doch einfach aus dem Bauch heraus.
    Den grössten Fehler den die SPD machen kann ist nachdem Schulz verliert, einen neuen Spitzenkandidaten zu suchen den dann wieder keiner kennt.
    Man muss einen Kandidaten über mehrere Jahre aufbauen bis er sich im Unterbewusstsein der Leute festgesetzt hat. Wenn Schulz morgen von der Bildfläche verschwindet,
    kennt ihn in 10 Jahren niemand mehr. Merkel wird man für immer mit Deutschland verbinden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Youtuber waren gar nicht mal schlecht.


    Zitat von Martin Schulz(Twitter)

    Formate mit 4 Interviewern können doch aufgehen. Hat Spaß gemacht. Aber bitte: Macht das mit dem Waschpulver nicht zu Hause nach! #DeineWahl

  • Bringt dieses YT vs. Politik wirklich was? Scheint mir nur belächelt zu werden. Ein netter Gag? Für die YTer ist es eine nette Erfahrung, aber dieser "Pseudojournalist aka "News"Youtuber"LeFloid hat sich neulich wieder darüber geäußert, wie sehr ihm dieses Interview geschadet hat...er wurde damals ja wirklich benutzt, es gab SEHR viel Häme und mehr als ein abgesprochenes Interview mit langweiligen Fragen ist das hier doch auch nicht. Angucken werde ich mir das sicher nicht. Und wäre es nicht sinnvoller, ein Format einzuführen wie "Senioren befragen Politiker" oder ist das dann schon die Bundespressekonferenz? 18 - 21 machen so ca. 2% aus bei der Wahl...aber guckt euch an, wie groß der Anteil der 50+ Leute ist. Die scheißen doch auf "Was ist ihr Lieblingsemoticon?" und YT :D
    Siehe:
    https://www.bundeswahlleiter.d…1_17_wahlberechtigte.html


  • Es schmerz noch mehr wenn man sieht dass 60 bis 70 die höchste Wahlbeteiligung haben. Die Youtube Zuschauer sind nicht alle unter 21.

  • Wieso keine aktuellere Grafik? Google-Bildersuche hat nicht mehr hergegeben, wa?



    Die Wahlbeteiligung der 60+ steigt bei der Wahl natürlich auch wieder an im Vergleich zu 2013.




    Jetzt skippe ich doch gerade ein wenig durch dieses Interview. Wer zu Hölle ist Marcel Althaus? Der hatte während des Interviews eine Cappi aus seinem eigenen Merchandise auf, wtf? Der hat nur Content für 12-jährige. "Perverse Fragen mit meiner Freundin", "Hatte ich Sex mit dieser Youtuberin?" "Wer ist besser im Bett?" WTF? Wer wählt solche Leute aus? Was soll sowas bringen? Ist das die Entwicklung von Marketing im Wahlkampf? Oh man...

  • Jetzt skippe ich doch gerade ein wenig durch dieses Interview. Wer zu Hölle ist Marcel Althaus? Der hatte während des Interviews eine Cappi aus seinem eigenen Merchandise auf, wtf? Der hat nur Content für 12-jährige. "Perverse Fragen mit meiner Freundin", "Hatte ich Sex mit dieser Youtuberin?" "Wer ist besser im Bett?" WTF? Wer wählt solche Leute aus? Was soll sowas bringen? Ist das die Entwicklung von Marketing im Wahlkampf? Oh man...

    Er repräsentiert ein Teil von Youtube.