Bundestagswahl

  • Meine Wahl ist ja seit 12 Jahren dasselbe: Die Linke. Erststimme wollte ich eigentlich an die Partei vergeben aber leider steht sie in meiner kleinen Stadt nicht zur Wahl.
    Großartig fand ich dennoch die interessane Zusammenfassung der Parteienprogramme auf Makroskop.eu.
    Gut man muss dazu sagen, dass der Inhaber eher dicke mit Lafontaine ist somit ist die Punkteausbeute nicht zu 100% ernst zu nehmen. Dennoch sind die Begründungen großteils nachvollziehbar, wenn auch öfters mal in einem sarkastischen Ton.
    Bemerkenswert fand ich aber manche Punkte der AfD, die ich jetzt auch nicht kannte und die sogar positiver und besser klangen als bei der Union und FDP, die laut diesem Vergleich eigentlich beide nicht regierungsfähig sind. Was jedoch auch auf die SPD zutrifft, die in manchen Punkten aber dann doch noch vom "alles ist toll"-Leben in Deutschland Abstand nehmen. Besonders bei der Union fällt es eben auf, dass ja sowieso alles toll ist. Dies muss man im Parteiprogramm auch ständig wiederholen wie geil man doch ist. Aber naja, machen andere ja auch.
    War auf jeden Fall interessant. Die Menschen werden trotzdem nicht so wählen, was ich auch wiederum verstehen kann. Der Soli war ja schon das höchste aller Gefühle. Ich schätze der Mensch ist im Allgemeinen nicht wirklich dazu fähig sich solidarisch zu zeigen.


    Meine EInschätzung bzw. Hoffnung:


    CDU: 34%
    SPD: 20%
    Die Linke: 12,5% (muss ja stärkste Opposition bleiben :D: )
    AfD: 12%
    FDP: 9%
    Die Grünen: 8%

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Nicht vergessen AfD und Linke Wähler: Den Wahlzettel unterschreiben, weil ihr stolz auf eure Wahl seid!

    Sind ja n paar Scherzkekse unterwegs. Na wenn du mit allem zufrieden bist, bitte. Wenn die Leute AfD wählen wollen, bitte. Trotz allem gehört ein wenig Toleranz zur Wahl. Augen verschließen hilft meiner Meinung nach aber keinem. Und leider gottes kenne ich aber genügend Zeitarbeiter, Alleinerziehende oder Leute, die für knallharte Arbeit schlecht verdienen geschweige denn höchstwahrscheinlich ihre Rente deswegen nicht oder nur zum Teil erleben.
    Also ja, ich bin Stolz darauf, da ich immer noch hoffe, dass es meinen Mitmenschen irgendwann eventuell besser geht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Zitat

    dass Polen eigentlich Deutschland erobern wollte, damals, 1939?

    Funfact: Technisch gesehen wollten sie das. Deutschland hat die Konfrontation um Danzig begonnen, ja. Deutschland hat auch den Krieg begonnen, ja. Aber es waren in der Tat beide Länder die auf Konfliktkurs gegangen sind und den jeweils anderen einstampfen wollten. Wegen der Garantie von Frankreich und Großbritannien den Polen zu helfen sahen die sich nämlich stark genug um Deutschland zu besiegen. Und Polen wollte im Falle eines Sieges auch in der Tat große Teile Deutschlands annektieren.


    Davon ab will ich Yggdrasil da recht geben, dass man die Wahl der anderen respektieren sollte, auch wenn einem das nicht gefällt. Gehört aber halt zur Demokratie dazu.
    Aber auf den FDP Leuten z.B. hackt ja auch keiner derartig stark rum, obwohl ich die so blöd finde. Muss man halt mit leben.

  • Großartig fand ich dennoch die interessane Zusammenfassung der Parteienprogramme auf Makroskop.eu.
    Gut man muss dazu sagen, dass der Inhaber eher dicke mit Lafontaine ist somit ist die Punkteausbeute nicht zu 100% ernst zu nehmen. Dennoch sind die Begründungen großteils nachvollziehbar, wenn auch öfters mal in einem sarkastischen Ton.

    Tolle Seite, da werden einfach von vorn herein Annahmen getroffen, ohne diese zu hinterfragen, die natürlich perfekt zur Linken passen und begründet werden mit Phrasen wie:
    "ist aber die einzige Möglichkeit"
    "weil es unbestreitbar ist"
    "aus Gründen der Logik"




    Meine Wahlvorhersage:


    CDU: 36
    SPD: 23
    AFD: 14
    FDP: 9
    Linke: 8
    Grüne: 7




    @Vegeta
    Ich verschiebe meine Antwort auf später

  • Tolle Seite, da werden einfach von vorn herein Annahmen getroffen, ohne diese zu hinterfragen, die natürlich perfekt zur Linken passen und begründet werden mit Phrasen wie:"ist aber die einzige Möglichkeit"
    "weil es unbestreitbar ist"
    "aus Gründen der Logik"

    Ja, man darf das ganze nicht zu ernst nehmen. Es geht ziemlich in eine Richtung, habe ich ja extra dazu geschrieben. Bezüglich der CDU zeigt es dennoch wie Weltfremd sie nun mal sind aber das hört und liest man ja zu genüge von "Mutti".




    Davon ab will ich Yggdrasil da recht geben, dass man die Wahl der anderen respektieren sollte, auch wenn einem das nicht gefällt. Gehört aber halt zur Demokratie dazu.
    Aber auf den FDP Leuten z.B. hackt ja auch keiner derartig stark rum, obwohl ich die so blöd finde. Muss man halt mit leben.

    Also die Wahlplakate der FDP, die ich bisher gesehen habe, nehmen sich nichts im Vergleich zu AfD. Nur fängt man damit halt die Wähler ein.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • So erledigt und natürlich konnte man nur eine Partei wählen wo ich 3 mal zur Wahlveranstaltung war und es was umsonst zu Futtern und zu saufen gab und vor allem was zu lachen


    bei dem Direkt Kandidaten ist das schon nicht so einfach habe den genommen der mir mal geholfen hat

  • Und leider gottes kenne ich aber genügend Zeitarbeiter, Alleinerziehende oder Leute, die für knallharte Arbeit schlecht verdienen geschweige denn höchstwahrscheinlich ihre Rente deswegen nicht oder nur zum Teil erleben.Also ja, ich bin Stolz darauf, da ich immer noch hoffe, dass es meinen Mitmenschen irgendwann eventuell besser geht.

    Dann wähle die SPD aber doch nicht die Linke. Die SPD hat sehr ähnliches Wahlprogramm wie die Linke.

  • Konnte nicht wählen gehen weil ich noch im Wahlregister meines alten Wohnsitzes eingetragen bin. GG Bürokratie

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Ich glaub das machen genug NPDler. :D (Die NPD hatte früher immer Angst man unterschlage ihr stimmen und forderte "Kameraden" auf bei der Auszählung zuzugucken.)
    Kann sein, dass das heut zu Tage mehr Sache der AfD-Wähler ist. :wink:


    Wahlbeteiligung soll schon mal höher sein in vielen Gebieten (nich in allen ... aber da ist Briefwahl noch nich überall mit einberechnet). Mal auf die ersten Hochrechnungen gespannt. Ich werd heut wieder lang in der Nacht wohl ach sein bei meinem Bundesland die Auszählung auf Seiten des Landeswahlleiters verfolgen, wie die einzelnen Kreise vervollständigt werden.


    Mein Tipp:
    CDU/CSU: 34,6
    SPD: 23,2
    AfD: 11,2
    FDP: 10,6
    Linke: 9,6
    Grüne: 6,3
    Sonstige: 4,5


    Und GroKo, weil sonst nix geht und Grüne auch nich mit FDP können und ich Jamaika nich für denkbar halt. Außerdem haben sies als schwächste Partei nich verdient. Die brauchtk einer. :D Lindner wird sich auch nich verbiegen und vielleicht zu viele Forderungen stellen. GroKo und ne bequeme Mehrheit ist einfach am Stabilsten.


    In 4 Jahren wenn die Kleineren dann noch mehr zulegen aber dann mindestens 3 Parteien (bzw. Fraktionen) notwendig, erwarte ich mal. Dann brauchen wir vielleicht ne 15-Prozent-Klausel (oder 10) damit es leichter wird. :D