Bundestagswahl

  • Die sogenannten Sondierungen die in der Nacht (gab sogar Seiten die Live darüber mit News updateten) abgeschlossen werden sollten gehen weiter.
    Mal gespannt, was da rauskommt. :D


    Neuwahlen wären ja für bestimmte Parteien ungünstig. Grad CDU/CSU waren die Tage auch mal nur bei 30 Prozent in den Umfragen.

  • Aus Angst vor Neuwahlen und den damit ganz sicher sinkenden Wählerstimmen, versucht man also auf Teufel komm raus eine Koalition zu bilden. Ganz gleich, dass man von vornherein sowieso eigentlich weiß, dass diese Parteien nicht zusammenpassen(wobei FDP und Grüne...naja). Obwohl sicherlich jeder inzwischen glaubt, dass das nichts wird, zieht man es durch bis man sich auf etwas geeinigt hat, womit inoffiziell eigentlich niemand leben kann aber man wird's so verkaufen. Dass es den benötigen Fortschritt bzw. Umdenkkurs mit diesem Wahlergebnis sowieso nicht geben wird, war ja klar. Aber so kann man es eigentlich auch gleich bleiben lassen.
    Aber ich versteh natürlich die Parteien. Niemand will gerne Prozente verlieren.


    Hattet ihr eigentlich auch mitbekommen wie die Medien versucht haben uns diese Koalition schmackhaft zu machen? Schon am Tag nach der Wahl hörte man im Radio wie "begeistert" die Leute über diese Koalition wären. Doch inzwischen relativiert man das ganze und kommuniziert immerhin, dass die Sympathien für diese Koalition sinken. In meinem Umfeld kenne ich ehrlich gesagt niemanden, der auch nur einen Funken Positives darin sieht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • War doch klar, Neuwahlen stärken die Opposition und vor allem die AfD. Die Wahl war eben ein Debakel, das Chaos jetzt war schon im 18:01 nach der Wahl offensichtlich. Ich hatte sogar Neuwahlen erwartet, aber Lindner kann der süßen Macht nicht widerstehen. Nach seiner großen Klappe gegen Merkel, war das leider schwach, aber zu erwarten.

  • Vorausgesetzt, die SPD bleibt nicht stur und beharrt auf ihre Oppositionsrolle. Falls ja, und das erwarte ich, dann bringen Neuwahlen gar nix.

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-3173.html

    Zitat von tagesschau

    Die Verhandlungen von CDU, CSU, FDP und Grünen über ein Jamaika-Bündnis sind nach FDP-Darstellung gescheitert. Fraktionssprecher Nils Droste teilte in Berlin mit, die Liberalen zögen sich aus den Gesprächen zurück.


    Parteichef Christian Lindner begründete den Abbruch der Sondierungen nach gut vier Wochen mit fehlendem Vertrauen. Es sei den vier Gesprächspartnern nicht gelungen, eine Vertrauensbasis oder eine gemeinsame Idee für die Modernisierung des Landes zu finden, sagte Lindner. "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren", sagte er.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde oder nicht. Und keine Ahnung ob die Ergebnisse der eventuellen Neuwahlen besser oder nur noch schlimmer werden...
    Aber wenn wenigstens Merkel dabei irgendwie aus dem Kanzleramt fliegen sollte, dann ist es das irgendwie wert, denke ich.
    Davon ab hoffe ich aber, dass weder Minderheitsregierung noch ein Umschwenken der SPD zustande kommen. Das wäre beides nicht gut.

  • Christian Lindner ist ein Showman. Es hat sich abgezeichnet, dass er sich mit großem Getue, wenn denn einer, aus den Sondierungsgesprächen zurückziehen wird und seine Wähler feiern ihn dafür.


    Ich bin jetzt mal auf die Neuwahlen gespannt. Nicht dass ich sie mir wünschen werden, denn ich kann mir aber bei bestem Willem keine andere tragbare Koalition vorstellen.

  • Oh great, fuck you FDP


    man man man, dass ist echt fucking depressing....


    Ich hatte wirklich gehofft die raufen sich zusammen... toll dann nutzlose neuwahlen die nichts bringen!!! man ich bin echt wütend darüber!!!!


    BTW kann mir mal einer sagen warum die Grünen so (zumindest online) verhasst sind, auf diversen größeren Seiten tuen die Nutzer ja fast so als ob die Partei schlimmer ist als hitler etwas übertrieben gesagt

  • Lindner kann das Narrativ nicht gewinnen. Bei Neuwahlen besteht die Chance, dass die FDP auf unter 5 % landet. Diesmal hat sich der smarte Dampfplauderer verpokert auf kolossale Weise. Die Grünen werden keinen grossen Schaden aus dieser Sache ziehen, weil sie wie eine staatstragende Partei wirkt. Die FDP wirkt dagegen jetzt wie eine substanzlose Egoistenpartei (was sie auch ist).

  • Naja, diesmal hat sie das Prob, dass sie wie eine nutzlose Partei wirkt. Die FDP wird nicht aus Protest gewählt, sondern aus Funktionalität. FDP-Wähler erwarten ihre Partei in der Regierung, um anschliessend Klientelpolitik zu betreiben. In der Opposition ist sie nutzlos.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die FDP einigermaßen positiv da raus kommt. Sie war ja einfach das Anhängsel der CDU, so wirkt die FDP nun eher eigenständiger.
    mMn hat die FDP z.B. gute Chancen Wähler von der AfD abzugreifen.

  • Allgemein sind die Neuwahlen kompletter Spekulatius. Man findet eigentlich für jede Partei ne Begründung warum diese nun mehr oder halt weniger Prozente kriegen sollte als vorher.

  • Gehe auch von Neuwahlen aus. Wäre sehr schlecht für die SPD jetzt nochmal umzuschwenken. Das ginge höchstens wenn Merkel aufgibt und die CDU nen andern Kanzler stellt. Dann könnte die SPD das noch als Teilerfolg verkaufen.


    Merkel ist aber auch so weg. CDU trägt die Hauptschuld - als stärkste Partei die die Verhandlungen dominiert. Lindner kann sich stark präsentieren (weg vom "Umfaller"-Image der FDP) und auch bei der bürgerlichen Mitte (da wo sie ja hin wollen) punkten.


    Grüne sind weiter die "Teuermacher" die natürlich bei ihren eingefleischten Fans (linke vegane Akademiker die sich teuren Umweltschutz leisten können als "Lifestyle") auch weiter beliebt sind.
    Die SPD war schon schwach. Wird nich viel verliern und auch nich viel gewinnen.


    Denke die AfD und die kleinen (FDP/Grüne) ziehen stark von der CDU ab dann. Dürfte bei der nächsten Verhandlungsrunde nach den Neuwahlen dann so aussehen, dass die FDP einfach so lang auf ihren Positionen beharren können bis die CDU/CSU dann einlenken. Wenn nich und nochmal Neuwahlen sind die CDU/CSU Schuld (verliern noch mehr) und die FDP kann sich fein rausreden, da sie ja ne stärkere Postiion hatte im Vergleich zu vorher. (Da sie jetzt sicher gewinnt und die CDU verliert .. die warn letztens schon bei 30 Prozent. Geht auch so langsam Richtung Zwanziger wie die SPD und die SPD bald zu 1x).

  • Die FDP hat echt keine Stimmen verdient, FDP wollte jamakia doch von anfang nicht und zeigten null kompromissbereitschaft und dann auch noch positionen rechts von der CSU vertreten, bah die partei ist einfach ekelhaft!


    FDP ist schuld und sollte dafür auch die Rechnung tragen

  • FDP ist nicht Schuld.
    So gesehen ist keine Partei verpflichtet den andern ihre Stimmen für ne Regierung zuzuteilen.


    Theoretisch müsste man per Gesetz Mehrheiten suchen (Minderheitsregierung) und halt da wo es passt wird entsprechend abgestimmt und nich alle einigen sich auf nen Kompromiss aber keine Partei macht das was sie wirklich will.


    Schlimmste Partei sind wie gesagt die Grünen. Weil die keiner braucht. Umweltschutz haben die andern auch mit drin. Und das was die Grünen mehr wollen kostet unnötig - kommt am Ende nur beim armen Bürger an, die Mehrkosten. Während deren wohlhabende Lifestyle-Grüne (Akademiker) sich das locker leisten.


    Eigentlich hätten hier die Grünen - als schhwächste Partei - alles mitmachen müssen was die andern fordern. Wenn man "traditionell" (d. h. so wie es halt üblich ist dort im Bundestag) denkt. Aber die jammerten ja auch schon wegen bissl Kohlekraftwerken usw. (Lustigerweise gelesen, dass irgendwo im Kohleabbau 30 Leute demonstrierten oder so. Und pro FDP warn. Das ist irgendwie ironisch. Ist doch die FDP grad eher als Reichenpartei angesehn und die Arbeiter müssten sie hassen. :D )