Bundestagswahl

  • Merkel ist das "linkeste", was die CDU als Kanzlerkandidat jemals angeboten hat und anbieten wird. Gesellschaftspolitisch ist sie weit liberaler als ihr Vorgänger Schröder. Ob gewollt oder nicht, was für mich von Merkels Amtszeit bleibt: Atomausstieg, Homo-Ehe, Abschaffung der Wehrpflicht und 1 Mio Geflüchtete aufgenommen.

    und Einführung des Mindestlohns.
    Und was bleibt von Schröder? Erster Kriegseinsatz nach 45 und Hartz IV.



    Genau aus diesem Grund befindet sich dieses noch so wirtschaftsmächtige und potente Land im Stillstand.

    Aber genau das wollen viele Deutsche. Sie wollen keine großartigen Veränderungen. Hier und da vielleicht ein bisschen Verbesserung, aber im großen soll alles so bleiben wie es ist. Deswegen ist für sie die pragmatische Merkel und ihre Politik der kleinen Schritte die perfekte Wahl. Und das finde auch ich gut an Merkel. Sie hat auch immer deutsche Interessen in EU und der Welt gut vertreten, aber nicht so egoistisch wie Trump, sondern in Kooperation mit anderen.
    Merkel hat keine großen Pläne für dieses Land, aber das braucht man nicht. Man braucht Stabilität und Mehrheiten für die kleinen Veränderungen.
    Atomausstieg, Homo-Ehe und so sind nur kleine Veränderungen, weil sie im Alltag der meisten Deutschen keine Veränderung bedeuten.
    Nur das mit den Flüchtlingen ist halt eine zu große und schnelle ungewollte Veränderung (die der Normalbürger auch im Alltag sieht), die ihr viele nicht verzeihen können, obwohl sie seit dem schon viel getan hat, um das zu ändern.

  • Die deutschen wählen Merkel, weil es effektiv keine andere Wahl gibt. Gut, Stillstand ist der Weg in die Degeneration, es gibt nicht mal eine ordentlichen Start-Up Bereich hier. Joa, wenn man das mag, seine Sache. Ich finde es bedauerlich, wenn irgendwann Made in Germany völlig wertlos ist und die Blase platzt.

  • Die Deutschen wählen Merkel, weil man ihr vertraut. Merkel ist adaptionsfähig, ideologiefrei und pragmatisch. Effizient, arbeitsam, etwas bieder, irgendwie gefühlt konservativ, aber irgendwie doch bürgerlich-liberal. So wie der Deutsche an sich ist. Mit Ideologen ist Deutschland nie gut gefahren ;)


    Lindner wäre als Kanzler mit seiner Spielerattitüde eine ziemliche Katastrophe. Ein Unternehmen hat er ja schon mal an die Wand gefahren. Das ist einfach seine Mentalität. Ich spreche ihm nicht das Talent ab. Er ist das wohl größte politische Talent Deutschlands. Er ist ein klasse Verkäufer. Ihm mangelt es aber an inhaltlicher Substanz und staatsmännischem Format. Lindner ist im besten Sinne der klassische Blender. Vom Typ eher so der Unternehmensberater und weniger der Unternehmer.


    Es ist ärgerlich, dass Steinmeier zum Präsidenten weggelobt wurde. Er hätte reele Chancen, bei einer Neuwahl Merkel zu schlagen. Steinmeier ist auch ein Pragmatiker, aber einer mit Format und Substanz. Und er hat diese vertrauenswürdige Staatsmann-Aura. Eigenschaften, die einem Gabriel und Scholz völlig fehlen.

  • Die Deutschen wählen Merkel, weil man ihr vertraut.

    Ehh, würde ich nicht so unterschreiben. Glaub wenn man jetzt ne Umfrage bzgl. der Vertrauenswürdigkeit machen würde, würde Merkel da jetzt nicht so geil abschneiden. Vor allem nach der Flüchtlingskrise.


    Würde da eher Talla zustimmen, es gibt grad einfach keine wirkliche Alternative.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Man muss das in Relation zur Länge ihrer Kanzlerschaft sehen. Merkel ist seit 12 Jahre Kanzlerin. Ihre Kompetenz, Vetrauens und Beliebheitswerte sind beeindruckend hoch für eine so lange Kanzlerschaft. Weder Kohl noch Schröder genossen bei der Bevölkerung in der Spätphase ihrer Kanzlerschaft eine so große Akzeptanz wie Merkel aktuell.
    Außerdem kann man jeden Erfolg von Merkel so runterreden, indem man sagt, dass sie nur gewinnt, weil es keine Alternativen gibt. Blinde Merkelfans argumentieren ja auch so, um die Erfolge Merkels klein zu reden ("sie wollte das doch eigentlich nicht", etc.). Das hat was von schlechtem Verlierertum. Merkel ist eine weltweit respektierte große Staatsfrau und gilt schon jetzt als eine der prägenden politischen Figuren des 21. Jahrhunderts. Deutschland sollte froh sein, dass sie eine Dr. Merkel als Kanzlerin hat. Ich verstehe die Geflüchteten, die Merkel l

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Lindner wäre als Kanzler mit seiner Spielerattitüde eine ziemliche Katastrophe. Ein Unternehmen hat er ja schon mal an die Wand gefahren. Das ist einfach seine Mentalität. Ich spreche ihm nicht das Talent ab. Er ist das wohl größte politische Talent Deutschlands. Er ist ein klasse Verkäufer. Ihm mangelt es aber an inhaltlicher Substanz und staatsmännischem Format.

    Das staatsmännische Format bekommt man aber mit der Aufgabe und Position, zumindest wenn man nicht ganz unfähig als Politiker ist. Selbst Guido, Gott habe ihn selig, hat das als Außenminister hinbekommen.
    Andersrum gehts aber auch, was man super an Schulz sehen kann. Früher von allen respektierter Parlamentspräsident, doch spätestens seit dem Ergebnis der Bundestagswahl benimmt er sich pampig, wie ein bockiges Kleinkind, gestern erst wieder im Brennpunkt-Interview.

  • Also knapp 70 Prozent wählen nicht Merkel (CDU) - wenn die CDU auch nur noch auf 30 Prozent kommt. Teils sogar schon drunter in manchen Umfragen. Da wirds irgendwann auch mit GroKo (SPD kuschelt mit den Werten <20) knapp.

  • du hast die nichtwähler vergessen, denn in Merkels Wahlkreis haben nur 169.528 gewählt und davon nur 73.746 sie per gültiger Erststimme. AfD Kandidat hat übrigens Platz 2 geholt.

  • Es ist ja jetzt nicht so, dass man automatisch die Merkel wählt, wenn man ihr vertraut. Viele meiner Freunde und ich respektieren und vertrauen Merkel, wählen aber trotzdem anders.

  • Ich vertraue auch der gütigen Angie, aber ich wähle trotzdem nicht die CDU :) Ich tippe ja, dass es am Ende eine Große Koalition geben wird. Die SPD wird Selbstmord begehen. Für Deutschland.

  • Gott mal den Teufel nicht an die Wand. Bekomm ich ne Gänsehaut. Ich glaub dann nehme ich nur noch Würfel mit zur Wahl.

  • Die SPD wird Selbstmord begehen. Für Deutschland.

    Was für Selbstmord ? Die SPD wollte sich doch komplett neu erfinden. Indem Sie bei den wichtigen Personalien alle Positionen mit neuen Leuten besetzen. Die sind ja alle "ganz frisch".

  • Dann gäbs aber bei der nächsten Wahl ein Problem. (Gibt es auch so aber vielleicht noch nich bei der nächsten regulären Wahl erst ein paar später.) Wenn die SPD jetzt doch noch mitmacht wird sie total unglaubwürdig und stürzt ab. Mit 30 (Union) + vielleicht dann noch 10 (SPD) reicht es selbst wenn man die unter der 5 Prozenthürde liegenden Stimmen wegnimmt nich mehr für GroKo dann nächstes Mal.


    Gibt natürlich den kleineren Parteien enormen Spielraum. Weil eben alle auf die angewiesen sind. Das weiß ja auch Lindner. Da kann man dann auch später mal Extremforderungen duchsetzen, auch wenn man "nur" 10 Prozent hat. Weil man gebraucht wird.


    Langfristig wird die AfD (die immer stärker wird) eingebunden werde müssen. Da kommt keiner drum rum. Wenn es jetzt schon mit Jamaika schwer wird. (Oder man muss extreme Sachen der kleinen Parteien mit einbinden und die müssen sich halt einigen. 1 extreme Forderung der FDP dafür auche ine der Grüne und die FDP sagt da nich nein. Und die CDU hat eh nix mehr zu sagen, FDP und Grüne müsssen sich für Jamaike einigen und CDU muss absegnen wass die wollen, damit sie weiter regieren "darf".)


    Ich würd ja ganz frech drauf bestehen dass alles durchkommt was ich will - wenn mich die andern zum Regieren bräuchten. (Sollen die halt anderswo ihre Forderungen überall zurückschrecken. Dafür dürfen sie dann halt regieren.) Lieber auf alle Ministerposten (braucht eh keiner als Abgeordneter verdient amn schon genug) verzichten aber alle Gesetzesforderungen mit durchbringen. :D

  • Glaub wenn man jetzt ne Umfrage bzgl. der Vertrauenswürdigkeit machen würde, würde Merkel da jetzt nicht so geil abschneiden. Vor allem nach der Flüchtlingskrise.

    Kommt drauf an wen du fragst.
    Bei mir hat Merkel zum Beispiel gerade durch die Flüchtlingskrise einen tüchtigen Vertrauensbonus gekriegt, weil sie sich als einzige klar zu einem schwierigen Thema positioniert hat - was sonst so gar nicht ihre Art war - und in meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die das ähnlich sehen - auch wenn sie trotzdem nicht CDU wählen, weil sie den Rest der Partei nicht abkönnen.

  • Zitat

    Die SPD wird Selbstmord begehen. Für Deutschland.

    Ich hoffe nicht. Sonst geht Groko danach nichtmal mehr.

    Zitat

    Bei mir hat Merkel zum Beispiel gerade durch die Flüchtlingskrise einen tüchtigen Vertrauensbonus gekriegt, weil sie sich als einzige klar zu einem schwierigen Thema positioniert hat - was sonst so gar nicht ihre Art war - und in meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die das ähnlich sehen

    Kommt auch auf die Leute an. Manche fanden das gut, manche sehen das aber auch als Fehler an, was da passiert ist. Und ich meine nicht nur AfD Wähler.


    Langsam erscheint mir ne Minderheitsregierung eigentlich ganz ok. Damit riskiert man zwar 4 Jahre Stillstand, falls alle stur sind und sich gegenseitig blockieren wollen. Mit gutem Willen aber müsste man dann allerdings endlich mal wieder über die Gesetzesvorschläge reden und darum werben, was eigentlich mal ganz gut wäre. Utopisch, aber vielleicht ist man ja gewillt sich drauf einzulassen. Auf jeden Fall besser als noch eine GroKo bei der auch nicht viel passiert und die SPD dann endgültig von Merkel leergesaugt wird.