Bundestagswahl

  • Existiert denn eigentlich eine Begrenzung für Koalitionen, also wie viele Parteien sich zusammenschließen können/dürfen? Oder wäre auch eine Regenbogen-Koalition denkbar?

  • Meep

    Wieso könnte die Politik da eingreifen? Dir ist schon bewusst, dass der öffentliche Dienst in vielen Fällen losgelöst ist von der Politik.Meines Wissens nach sind die meisten Verwaltungen ohnehin dazu übergegangen, die Befristung abzuschaffen, weil man enormen Personalmangel hat. Problematisch ist halt, dass man im ÖD in der Regel nicht die Verdienstmöglichkeiten hat, wie sie die freie Wirtschaft liefert. Dafür sind es halt grundsätzlich sichere Jobs - sofern man einen unbefristeten Vertrag hat, die wie gesagt bei Neueinstellungen fast schon Standard sind.

    Natürlich kann die Politik da eingreifen, indem Minister, Bürgermeister bzw. Gemeinderäte/Stadträte, Landrat bzw. Kreisräte beschließen, dass in ihrem Zuständigkeitsbereich keine sachgrundlose Befristung mehr vorgenommen wird. Das würde den Großteil des öffentlichen Dienstes betreffen.
    Und auch wenn auf Grund der guten wirtschaftlichen Lage (ob da die Regierungen der letzten Jahre ihren Anteil haben?) Fachkräftemangel besteht und deswegen weniger sachgrundlos befristet wird, so trifft dies auch auf die Privatwirtschaft zu, wodurch das Verhältnis ähnlich bleibt.

  • Merkel wird es egal sein, ob die SPD auf 10 % abstürzt. Dann gibt es halt 2021 Schwarz-Rot-Grün. Die Frau ist 63, kann also noch noch locker 8-12 Jahre Doitschland führen. Und was danach mit der CDU wird, ist ihr vollkommen schnuppe. Finde es lustig, wenn ich höre, Merkel sei am Ende. Was, wenn sich bis 2020 die Weltlage wieder stabilisiert wie 2011- 2013? Dann wird sie auch 2021 nochmal antreten. No doubt. Und alle rechten Flachzangen können weinen gehen <3

  • Na ja Befristung ist eh Unsinn. Genauso wie Zeitarbeitsfirmen und dadurch zu versuchen Geld zu sparn oder Kündigungsschutz anders zu haben. (Haben die letztendlich auch. Anfangs wohl bissl kürzer halt in der Probezeit.)
    Besser wäre einfach komplett beim Kündigungsschutz zu lockern. Dann könnte man eher unbefristet.


    Befristet sollte eigentlich was Positives sein - aus Sicht der Arbeitnehmer dass er sicher sein kann mindestens für diese Dauer nen Vertrag zu haben. Stattdessen ist es negativ weil unbefristet meist länger. Wobei unbefristet hal nich immer länger ist. Es wird nur mit zunehmender Zeit schwerer einen wegzubekommen. Macht man nur Probezeit und dann Kündigung und den nächsten ist das nich länger. :D


    Hat mit rechts nix zu tun. Merkel ist ja CDU. Selber nich so weit links. Und wenns ums Alter geht und fit sein: Trump ist auch noch fit. Und viele hätten ihn gern weg. Gibt halt Leute die jammern. Bei Trump meint aber keiner dass es Rechte wärn die ihn weg wollten. :D

  • Jo trotzdem wird es so sein, dass die Flüchtlingskanzlerin weiterhin Steuermann ist. Der rechte Pöbel faucht und jammert, dass sie die CDU zu einer refugee welcomenden, AKW abschaltenden, Homosexualität bejahenden, Kita propagierenden, Islam liebenden und Wehrdienst abschaffenden Partei gemacht hat :) Und das Tolle: Man kann das alles nimma rückgängig machen. Thx Genosse Merkel. Sie hat den deutschen Konservatismus klassischerweise ein für alle mal beerdigt, bis nichts mehr von ihm übrig geblieben ist. Wer in Zukunft konservativ ist, wird oben genannte Errungenschaften verteidigen müssen ;) Ja, unter Merkel ist die CDU eine "rechte" Partei ganz nach meinem Geschmack :)
    Dank ihr haben wir 1.5 Mio. neue Mitbürger bekommen. :) Dafür gebührt ihr ewiger Respekt. Letztes Jahr kamen nur ~200.000 neue Menschen hinzu. Ist nicht optimal, aber besser als niks. Wär top, wenn Deutschland den Schnitt halten könnte. Wären on top zu den jetzt schon hier Anwesenden in 10 Jahren ca. 4-5 Millionen. Dazu kommen noch langsam aber stetig die Familien nach. Great sage ich nur. Deutschland wird bunter und in 10 Jahren zum Glück ein ganz anderes Land sein :) Womöglich ein Land, das ich lieben werde. Thx Merkel.


    Das Lustige ist ja: Während der Pöbel auf den Flüchtling schimpft, zementiert das Establishment seine Macht.

  • Du wünscht dir also, dass noch mehr Menschen vor Krieg fliehen müssen? Sehr nice von dir :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das waren jetzt vier Shitposts von Kafka innerhalb einer einzigen Stunde. Irgendwann würde ich schon gerne einmal wissen, warum man zwar User über Wochen oder gar Monate wegen unangemessener Witze bannt, andere dafür Themen derart massiv stören dürfen, ohne das dagegen vorgegangen wird.

  • Das waren jetzt vier Shitposts von Kafka innerhalb einer einzigen Stunde. Irgendwann würde ich schon gerne einmal wissen, warum man zwar User über Wochen oder gar Monate wegen unangemessener Witze bannt, andere dafür Themen derart massiv stören dürfen, ohne das dagegen vorgegangen wird.

    Weil die einen Posts menschenfeindlich sind und die anderen nicht.

  • @Gehdehweh
    Es gibt ja noch andere Gründe, warum Menschen fliehen. Selbst die CSU ist mit 200.000 im Jahr einverstanden, womit sie flüchtlingspolitisch viel linker steht als der angeblich linksliberale Macron. Ja, Seehofer ist wie alle CSUlern, ein Herz Jesu Sozialist :)


    PS: Inwiefern sind meine Posts Shitposts? Ich bringe lediglich zum Ausdruck, dass ich es gut finde, dass Deutschland Vorreiter in der Migrationspolitik ist und weiterhin bleibt.
    Es sei denn, man findet es schrecklich, dass man eine humane Flüchtlingspolitik befürwortet. Hat sogar einen konkreten Themenbezug.
    In meinen Postings wird man allerdings nirgendwo menschenverachtende und geschmacklose Stellen finden. Aber ja, etwas kecke refugee welcome Postings sind natürlich für Neal vergleichbar mit geschmacklosen rassistischen Witzen. Manche haben echt den moralischen Kompass verloren. Uff. Die Aussicht auf vier weitere Merkeljahre tut manchen hier nicht gut.


    EDIT: Kona war schneller.

  • Weil die einen Posts menschenfeindlich sind und die anderen nicht.

    Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde ein Bann nicht bloß auf "menschenfeindliche" Witze reduziert. Und tatsächlich geht man gegen Beleidigungen oder sonstige, unangemessenen Beiträgen auch heute noch in den meisten Foren entsprechend vor.

  • Aus deinen Postings geht eher hervor, dass du hauptsächlich darauf aus bist, dass irg. welche "Rechten" und Konservative provoziert werden und sich aufregen, als dass dich die Flüchtlinge oder Deutschland selbst überhaupt kümmern.



    @Gehdehweh
    Es gibt ja noch andere Gründe, warum Menschen fliehen.


    Die einem aber größtenteils kein Asylrecht gewähren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Zitat von Neal

    Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden bans nicht bloß auf "menschenfeindliche" Witze reduziert. Und tatsächlich geht man gegen Beleidigungen oder sonstige, unangemessenen Beiträgen auch heute noch in den meisten Foren entsprechend vor.


    Kafka hat in seiner Karriere oft genug shitposting betrieben oder beleidigt, vor allem zu AP-Zeiten, aber was ist an seinen jetzigen Posts, den vier von dier genannten, so, dass sich Nutzer davon persönlich angegriffen fühlen? In erster Linie beschreibt er korrekt den Wandel der Union und zelebriert ihn zusammen mit ungefilterter Migration. Das ist zwar in meinen Augen kurzsichtig und dämlich, aber weder juristisch, noch nach Forenregeln strafbar.

  • Na ja. Er ist schon etwas nervig und penetrant. Deshalb ist er der einzige Nutzer den ich auf der Ignore-Liste hab. Das Forum blendet auch bequemerweise die Beiträge aus. Gelegentlich guck ich doch mal rein. Grad wenn sonst nich viel los is. (Aber bei mehreren Seiten in meiner Abwesenheit - solle ich mal länger nich reingucken - kann ich so bequemer drüberscrollen und seine Beiträge auslassen sofern kein anderer sie zitiert.)
    Bannenswürdig würd ich aber auch nix sehn.


    Außer man geht generell gegen leicht abschweifende Sachen vor. Aber dann müsste man das vorher ansagen.

  • Aber was ist an seinen jetzigen Posts, den vier von dier genannten, so, dass sich Nutzer davon persönlich angegriffen fühlen?

    Es genügt, wenn man sich einmal über die GroKo und Migration freut, dass muss nicht in vier zusammenhanglosen Beiträgen binnen einer Stunde zum Ausdruck gebracht werden. Wie Gehdehweh schon schrieb steckt dahinter bloße Provokation, und auch sowas gehört zumindest abgemahnt, weil es massiv die Stimmung im Thema stört.

  • @Gehdehweh
    Die Ansicht kannst du haben und du wirst sogar Belege dafür finden, aber schlussendlich ist es doch nur deine Intrepretation. Und nochwas: Beleidigt hab ich niemanden und nen geschmacklosen Witz habe ich auch nicht gerissen. Ich hab sogar themenbezogen geantwortet, wie jeder sehen kann. Wenn man fair ist, muss man zugeben, dass man mir nicht ins Zeug flicken kann :thumbup:  
    Es gibt halt User, die mich und meine Ansichten unsympathisch finden. Sie müssen aber damit leben und mich aushalten, da ich mich hier immer an die Forengesetze halte. Nicht umsonst nennen mich manche hier den rechtschaffenden User. Aber es ist bezeichnend, dass das Anschwärzen eher persönlich motiviert und aus einer bestimmten pol Ecke kommt. Ihr müsst lernen mit unliebsamen Meinungen zurechtzukommen. Wir sind hier nicht im Zarenreich oder in Saudi Arabien. Ich zum Beispiel habe noch nie jmd gemeldet, weil ich es nicht für nötig erachte. Ich bin halt Christ und Humanist zugleich. Ich bin nicht nachtragend und bin jederzeit dazu fähig bei unfairer Behandlung auch meine andere Backe hinzuhalten. Das zeichnet mich schon seit jeher aus. Andere nennen mich hier auch Mahatma Kafka.


    Ausserdem machen die Mods hier grundsätzlich gute Arbeit. Typisch, dass die hier vertretenen Konservativen wieder in diese Denkmuster von "die da oben" verfallen. :/ Immer das Gleiche. Wenn man nicht weiter weiss, werden Schuldige gesucht!


    Die Hater sollten einfach lernen, wie man effektiv debattiert, anstatt nach den Mods/ Obrigkeiten zu rufen. Aber dann beleidigt sein, wenn man nicht das bekommt, was man will. Ein Tipp für euch: Auch das geschmackvolle Zuspitzen muss gekonnt sein. Nicht umsonst nennen mich manche hier den Meister der Worte oder, zumindest die Anglophilen hier, den King of Debates. Andere dagegen werden hier denkfaul und verlassen sich nur noch auf Memes. Was schade ist. Ich rate euch, etwas gelassener zu reagieren. Von weit rechts bis noch linker als ich hat man mich hier schon angegriffen. Sogar teils sehr persönlich wurde ich hier schon beleidigt. Habe aber nie auf ähnliche Weise zurückgeschrieben, sondern bin immer classy geblieben. Harima ärger ich auch nicht mehr. Und bei Miles hab ich mich sogar entschuldigt. Aber hey, nicht jeder möchte menschlich growen und woke werden. Gibt hier welche, die mich hier den Erleuchteten nennen.


    Um - im Gegensatz zu euch - on Topic zu bleiben: Machts wie Merkel und wartet ab. Die Spd hat sich in eine Sackgasse manovriert begeht gezwungenermassen Selbstmord. Und das alles für diese angeblich so wichtige Staatsräson aka Stabilität. Was ja Beauty Queen und Oberego Lindner herzlich egal war. Lieber schlecht regiert zu werden, als mitregieren war sein Motto.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • @Neal
    Die Polemik kommt von links wie rechts. Es stimmt zwar, dass sie gerade bei politischen und gesellschaftlichen Themen besonders stark vertreten ist, aber auch die Diskussionen über Animes und Videospiele sind nie frei von ihr. Du selbst schreibst doch ziemlich oft polemische Kommentare zu Episoden. Sollen die Mods da immer einschreiten?

  • Du selbst schreibst doch ziemlich oft polemische Kommentare zu Episoden.

    Ich gehe ja damit konform, dass meine Beiträge mitunter aggressiv sind oder von einer verqueren Ansicht durchzogen, aber einen polemischen Inhalt wirft man mir nun zum ersten mal vor (besonders mit dem Adverb "oft"). Würdest du dazu auch ein paar Beispiele nennen?

  • Ich bringe lediglich zum Ausdruck, dass ich es gut finde, dass Deutschland Vorreiter in der Migrationspolitik ist und weiterhin bleibt.Es sei denn, man findet es schrecklich, dass man eine humane Flüchtlingspolitik befürwortet. Hat sogar einen konkreten Themenbezug.

    Du willst ein anderes Deutschland, indem außereuropäische Kulturen, eingebracht durch Bürger aus diesen, viel stärker die deutsche Gesellschaft durchdrungen haben, mit den entsprechenden Folgen. Das erfreut dich nicht, weil damit die Flüchtlinge hier ein besseres Leben haben oder weil es hier dann "bunter" zugeht, sondern weil es den "rechten Pöbel" verärgert und du dich an deren Ärger erfreuen kannst. Deswegen provozierst du hier auch ständig damit und greifst direkt User damit an. (was ich im übrigen noch nie gemacht hab).


    In meinen Postings wird man allerdings nirgendwo menschenverachtende und geschmacklose Stellen finden.

    Ne, du wirfst nur ganzen Bevölkerungsschichten (z.B. der ostdeutschen Landbevölkerung) Rassismus oder auch mal Inzest vor.
    Klischees, Verallgemeinerungen und Vorurteile sind praktisch immer in deinen politischen Beiträgen vorhanden, oft, um zu provozieren. Das kommt zwar bei anderen (inkl. mir) auch manchmal vor, aber du bist da echt ein Vorreiter.
    Kann mich auch erinnnern, wie du und BMX euch schon in "netten" Dialogen gegenseitig mit eurer ethnische Herkunft aufgezogen habt. Sowas wird hier im Forum wohl weniger schlimm angesehen, als allgemein sarkastische Witze zu machen, ohne Bezug zu bestimmten Usern.