Ist ja okay, dass du als Fan manch Kritik nicht einfach stehen lassen willst. Aber es wäre nett, wenn du nicht die halbe Aussage vergessen würdest. Das finde ich unmöglich.
Ich hab doch gesagt, dass man bei der Switch das Konzept zahlt und trotzdem ist es für viele unumgänglich den Pro Controller dazu kaufen zu müssen. Das Problem hat man bei Shield nicht, unabhängig davon, dass das Ding nutzlos ist. Nvidia scheißt preislich auf alles als Marktführer, schon Shield ist viel zu teuer. Und da ist sogar ein Cover Ständer dabei und nicht nur der klapprige Fuß (haha). Unabhängig von allem, hätte ich einen Preis in dieser 250€ Region erwartet. Und als Interessent, finde ich persönlich ärgerlich, dass Nintendo einen auf Apple macht und ein Premium Produkt konzipiert hat, was im Detail keines ist. Dazu die zusätzliche Hardware sehr saftig ist. Gegen die Verarbeitung will ich nichts sagen, aber bei den Komponenten, muss man nicht gleich drei Scheine ohne Spiel verlangen.
Als ob ich Hitsu für Hardware News bräuchte, also bitte xD. Wie ich schon sagte, hat Nintendo nicht mit Hardware Details rausrücken wollten. (Würde kein Sinn machen, dass ich davon ausgehe Nintendo hätte das behauptet). Dass die Info von Nvidia kam, weiß ich selbst, aber sie wurde nie revidiert. Von der Nvidia Seite, die ich damals kurz nach der Switch Ankündigung schon las:
"Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards."
Tegra X1 ist kein Custom Modell, sondern ein Serien Modell. Auch die weitere Aussage ist per se einfach falsch. Es kam recht früh raus, dass Tegra drin ist, heißt auf der Mexwell Architektur basiert und nicht auf Pascal, welche die eigentlichen "top performing" Karten sind. Ist nicht ohne Grund, dass das aktuell ein Thema ist, weil so gut wie jeder davon ausging, dass es sich um einen verbesserten Tegra handelt. Nvidia hat gelabert, Nintendo hats stehen lassen. Hätten sie von Anfang an mit etwas offeneren Karten gespielt, wäre das Thema nie aufgekommen.
Und damit bleibt als einziger Punkt das mit Zelda, gut, dann hat es nur im Dock Probleme. Aber die Kernaussage bleibt erhalten, was die Leistungseinschätzung des Tegra angeht. Er ist dafür gemacht Mobile Spiele darzustellen, merkt man auch.