Nintendo Switch

  • Ist ja okay, dass du als Fan manch Kritik nicht einfach stehen lassen willst. Aber es wäre nett, wenn du nicht die halbe Aussage vergessen würdest. Das finde ich unmöglich.


    Ich hab doch gesagt, dass man bei der Switch das Konzept zahlt und trotzdem ist es für viele unumgänglich den Pro Controller dazu kaufen zu müssen. Das Problem hat man bei Shield nicht, unabhängig davon, dass das Ding nutzlos ist. Nvidia scheißt preislich auf alles als Marktführer, schon Shield ist viel zu teuer. Und da ist sogar ein Cover Ständer dabei und nicht nur der klapprige Fuß (haha). Unabhängig von allem, hätte ich einen Preis in dieser 250€ Region erwartet. Und als Interessent, finde ich persönlich ärgerlich, dass Nintendo einen auf Apple macht und ein Premium Produkt konzipiert hat, was im Detail keines ist. Dazu die zusätzliche Hardware sehr saftig ist. Gegen die Verarbeitung will ich nichts sagen, aber bei den Komponenten, muss man nicht gleich drei Scheine ohne Spiel verlangen.


    Als ob ich Hitsu für Hardware News bräuchte, also bitte xD. Wie ich schon sagte, hat Nintendo nicht mit Hardware Details rausrücken wollten. (Würde kein Sinn machen, dass ich davon ausgehe Nintendo hätte das behauptet). Dass die Info von Nvidia kam, weiß ich selbst, aber sie wurde nie revidiert. Von der Nvidia Seite, die ich damals kurz nach der Switch Ankündigung schon las:


    "Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards."


    Tegra X1 ist kein Custom Modell, sondern ein Serien Modell. Auch die weitere Aussage ist per se einfach falsch. Es kam recht früh raus, dass Tegra drin ist, heißt auf der Mexwell Architektur basiert und nicht auf Pascal, welche die eigentlichen "top performing" Karten sind. Ist nicht ohne Grund, dass das aktuell ein Thema ist, weil so gut wie jeder davon ausging, dass es sich um einen verbesserten Tegra handelt. Nvidia hat gelabert, Nintendo hats stehen lassen. Hätten sie von Anfang an mit etwas offeneren Karten gespielt, wäre das Thema nie aufgekommen.


    Und damit bleibt als einziger Punkt das mit Zelda, gut, dann hat es nur im Dock Probleme. Aber die Kernaussage bleibt erhalten, was die Leistungseinschätzung des Tegra angeht. Er ist dafür gemacht Mobile Spiele darzustellen, merkt man auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab deine Aussagen nicht vergessen, aber du tust so, als hätte die Switch nichts eigenständiges. Deine Aussage, man bezahle das Konzept, klingt (auf mich) wie nichts weiter als eine Herunterspielung, damit dein Vergleich besser rüberkommt. Dass das Konzept nicht nur eine Idee ist, sondern auch zusätzliche Technik beinhaltet, kommt nicht zur Geltung und die Controllersache ist da auch noch persönlicher Geschmack. Nicht dass ich einen anderen Geschmack hätte, denn ich hab mir den Pro-Controller ja auch gekauft, aber das waren die Gründe, warum mich deine Argumentation gestört hat. Jetzt sagst du aber auch, dass Shield viel zu teuer ist, wo ich dir zustimme, aber wo ich dir nicht zustimme, ist, dass sich Shield und Switch preislich in ihrer Unverschämtheit unterscheiden, es sei denn, das wolltest du gar nicht sagen.


    Das mit Nvidia und Tegra stimmt schon und ich zitierte ja auch selbst einen Teil aus deinem Zitat (das mit dem custom). Meine Intention war nicht, etwas anderes zu behaupten, sondern eher, dass die Switch an sich nie wirklich damit beworben wurde und dass das custom möglicherweise dadurch hineingelangt ist, weil alles drumherum "custom" ist, abgesehen davon, dass der Blogeintrag sowieso nur ein Werbeschablonentext ist. Warum Nintendo nicht mit der Hardware klotzen wollte, war ohnehin klar. Also sorry, falls da irgendwas falsch rüberkam, ich hatte nur das Gefühl, dass man hier eiskalten Betrug vermutet, den ich da einfach nicht direkt sehe.


    @Zelda
    tbh finde ich es hochgradig merkwürdig, dass es gedockt nicht klappt, nur weil es 900p ist. Der Prozessor wird ja stärker ausgeschöpft, aber mich wundert, dass es dann immer noch nicht reicht, wenn in 720p ungedockt alles klappt.

  • Oftmals ist es so, dass ein Auflösungsunterschied wie auch hier bei Zelda, dazu führen kann, dass die FPS in manchen Situationen in die Knie gehen. Für das Aufbringen der Auflösung scheint man einiges an Ressourcen verbraucht zu haben. Das System ist dann in kritischen Situationen etwas überfordert. Kann aber auch sein, dass die Optimierung noch nicht gut funktioniert hat und spätere Switch Titel besser laufen werden. Damit meine ich natürlich auch große Spiele wie Zelda.


    Nichtdestotrotz nehme ich an, dass so gut wie alle im Dock Modus spielen, oder?

  • Stimmt, aber du bist ja auch ein Handheldfan!
    Für mich ist es bspw. noch ungewohnt so ein Spiel auf dem kleinen Bildschirm zu spielen. Da bevorzuge ich den Fernseher.

  • Das mit Zelda schiebe ich gar nicht mal der Hardware in die Schuhe, wenn die Entwickler nicht einfach die Hardware nutzen wie sie ist und es kacke läuft ist das deren Schuld. Find ich schon bei den anderen Konsolen absurd.


    @Eli: Klar, Shield ist zu teuer, weil unerfolgreich, aber Switch zum selben Preis, wäre schick gewesen. Ich will auch nicht auf dem Switch rumhacken, weil ich gerne hate, sondern, weil mich ein paar Dinge stören. Ich weiß selber, dass ich unter umständen in ein paar Jahren selber ne Switch habe. Ist ganz nett insgesamt, nur nicht zu aktuellen Konditionen, für mich natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Nichtdestotrotz nehme ich an, dass so gut wie alle im Dock Modus spielen, oder?

    Ich spiele ehrlich gesagt meistens im Handheldmodus deswegen. War daher auch schon pissed, dass das Aufladekabel unten rein muss und man das Gerät dann nicht mehr hinstellen kann. =/ Wobei mich die drops nun nicht extrem stören, abgesehen vom Wald der 2fps bei den Krogs, aber bei actionbetonteren Spielen bevorzuge ich dann doch das flüssige Spielerlebnis. Bei rundenbasierten JRPGs wäre es mir wieder total egal.

    Ist ganz nett insgesamt, nur nicht zu aktuellen Konditionen, für mich natürlich

    Jo, ich finde es ja selbst zu teuer. Ich hatte auch so mit 250€ gerechnet und als worst case hatte ich 300€ vermutet. Dass es dann noch mehr wurde, hat mich auch erst sprachlos gemacht, haha. Hab aber trotzdem tiefer in den Geldbeutel gegriffen ^^;

  • Pff, was denkst warum ich mir sofort ne One geholt hab? Selber Preis wie die PS4, deutlich schwächere Hardware und Kinect, was zwar beeindruckend gut ist, aber es klar war, dass es nie wirklich unterstützt werden wird xD. Ich mach keinem Fan einen Vorwurf, dass man die Kohle dann entgegen aller Argumente trotzdem ausgibt. Dafür hab ich selber schon viel zu oft Geld "aus dem Fenster geworfen". Man will die Sachen einfach haben und fertig. Grad schon wieder, alle heulen rum, dass Mass Effect nicht mehr das ist was es mal war, trotzdem kommt es für den Vollpreis morgen bei mir an, obwohl ich selber unsicher bin :D.


    Allerdings habe ich gegen die One damals auch so gewettert und hätte sie mir damals nicht geholt, wenn sie nicht noch die Änderungen zum Start gebracht hätten. Hatte zwar auch noch einen guten Discount bekommen, über Amazon Gutscheine, aber auch ohne sie hätte ich wohl investiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wir lassen uns doch alle verarschen :D



    Zurück zu neuen Themen:
    Statement von Nintendo zum linken JoyCon-Controller:

    Zitat von Nintendo

    There is no design issue with the Joy-Con controllers, and no widespread proactive repair or replacement effort is underway. A manufacturing variation has resulted in wireless interference with a small number of the left Joy-Con. Moving forward this will not be an issue, as the manufacturing variation has been addressed and corrected at the factory level.
    We have determined a simple fix can be made to any affected Joy-Con to improve connectivity.
    There are other reasons consumers may be experiencing wireless interference. We are asking consumers to contact our customer support team so we can help them determine if a repair is necessary. If it is, consumers can send their controller directly to Nintendo for the adjustment, free of charge, with an anticipated quick return of less than a week. Repair timing may vary by region. For help with any hardware or software questions, please visit http://support.nintendo.com.

    Wie Nintendo das fixt? Hier:



    Nickel- oder kupferhaltiger Schaum zum Schutz vor Störsignalen. (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    Nintendo Switch - Verkaufszahlen März für die USA


    906 000 Einheiten
    Zelda hat sich für Switch 925 000 mal verkauft (460k Wii U)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, dass sich viele Zelda ohne Switch gekauft haben, weil sie keine Switch mehr bekommen haben?


    Und ahja, schnellstverkaufte Nintendo-Konsole ever, besser als GBA und mehr als Wii U in November UND Dezember zur Weihnachtszeit blabla
    Nachtrag: In Japan waren es für März glaube ~500k

  • So wie ich auch.
    Hatte eine Zeit lang nur den Pro Controller sowie Zelda liegen, aber die Konsole nicht. :D


    Sind ordentliche Zahlen. Mal sehen, wie sie sich zukünftig
    machen wird.

  • Meine Vermutung ist eher, dass die Leute den Hype geahnt haben und es für ebay kauften. Vor allem die CE.


    Mit Europa wird das dann um die 2Mio sein, ein guter Start.

  • Auch wenn man wieder sagen kann, egal wie sie es machen, macht es Nintendo falsch, allerdings wäre ich an ihrer Stelle etwas risikofreudiger gewesen. Es gab um die Switch einen klaren Hype, ganz im Gegensatz zur WiiU, die schon bei Ankündigung von allen Seiten gehasst wurde.


    Da hätten sie lieber mehr Konsolen für den Release gehabt, so scheinen sie gerade alle verkauft zu haben, die sie zum Start hin produziert haben. Seither hat die Switch wieder einiges an Kritik abbekommen und kann einfach nicht mit genug Software überzeugen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Switch Zauber für einige schon verflogen ist.

  • HD Rumble Tits endlich macht der Name der JOYcons auch Sinn. :wink:


    durch Zufall wurde mir folgendes Video zur Switch empfohlen.
    Infovideo Senran Kagura
    Offcial Trailer


    Der Typ der die Physics Engine erklärt :D: ich glaube der hat zuviel HofD aka Matrix Boobs gekuckt.


    Bei Senran Kagura handelt sich generisches Fighting Game.
    Leicht bekleidete Mädchen kloppen sich die Köpfe ein. Interessant fand ich das es von dem Game mehrere Manga und auch eine Animeadaption gegeben hat. Normalerweise läuft das ja andersherum.


    Leider wird das Game nur in Japan erscheinen. Aber es erscheint REGIONFREE. Zumindest hier herrscht Gerechtigkeit.


    Werde mir deshalb aber noch keine Switch zulegen.




  • Kommt so oder so in den Westen.


    Jeder Senran Kagura Titel erscheint doch hier.
    Das wird keine Ausnahme. Weil es sich hier gut verkauft hat.