Nintendo Switch

  • Realtalk: Bis auf EVO-Memers und Eliholz, CEO von Nintendo wird sich doch eh keiner ARMS kaufen. :P:


    Ein gutes lustiges Spiel wird es auf jeden Fall, aber nicht unbedingt ein erfolgreiches. Ich weiß nicht, aber... Irgendwie fehlt hier so ein bisschen der Catch oder quirk wie bei Splatoon. Das motion-control orientierte Gameplay, obwohl man es natürlich auch ohne spielen kann, ist ja auch alles andere als fördernd.

  • Zitat von TaLLa

    Ironie?

    Aber hallo. Beide Spiele haben meiner Meinung nach furchtbare Designs und sind spielerisch zusätzlich komplett unansprechend. Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo gerade etwas so krudes competitive bekommen und als E-Sport aufbauen will. Ein ernstzunehmendes Smash (nein, 4 ist nicht ernst zu nehmen) wäre vielversprechender und auch mehr gewünscht seitens der Spielerschaft.

  • ARMS sieht ... ganz nett aus, diesen "Armadeus"-Charakter und den "Lore-Background" zu den Kämpfern fand ich ganz witzig gemacht. Mit den ganzen Kombinationen + weiteren Kämpfern, die noch kommen, gibt es sicherlich genug Abwechslung. Es ist trotzdem kein Spiel, das mich zum Hype veranlasst. Bin da derselben Meinung wie Meijin, dass der "Punch" irgendwie fehlt (badumm-tschh).


    Splatoon 2 ist schon eher was, ich mag das Design und das generelle Konzept des Spiels. Schön zu wissen, dass es ein Bundle geben wird - darauf hatte ich gewartet. Singleplayer interessiert mich nicht so sehr, was man gesehen hat sah aber OK aus. Weiß jedoch immer noch nicht ob das ausreicht, damit ich mir letztendlich eine Switch zulege...


    @Kona: Wieso kann man Smash 4 nicht ernst nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Sm4sh wird ausreichend ernst genommen. Nintendo nimmt es nur nicht ernst genug, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, wo die kompetitive Szene deutlich mehr angespornt wird (andere Prügler, Shooter, MOBAs, …). Kona memet nur. :D



    ARMS fährt, wie man durchaus vermuten konnte, die Splatoons-Schiene. Das Basis-Spiel scheint umfangreicher als bei Splatoon damals mit vielen Modi, aber auch hier werden kostenlose Updates das Spiel mit neuen Kämpfern, Levels etc. versorgt. Weiterhin ein interessanter Weg in einer Wirtschaft, in der für Updates extra gezahlt werden muss und wodurch jede Menge $$$ gemacht wird. Nintendo will allein durch stete Verkäufe des Gesamtspiels profitieren.


    10 Kämpfer zum Start wirkt überschaubar, aber aufgrund der vielen Individualisierungsmöglichkeiten hat man sicher genug zum Ausprobieren. Die Quatschmodi wirken auch ganz lustig, also freu ich mich nach wie vor.


    spiehlerisch

    wtf

  • Weil es der Versuch ist, Brawl competitive zu bekommen, ein Spiel, das die komplette Antithese zu einem kompetitiv spielbaren Spiel ist. Es ist zwar eine große Verbesserung verglichen zu Brawl, aber kann nicht ansatzweise mit Melees Style, technischem Ansprunch und der Geschwindigkeit mithalten. Ich habe es ja selbst gespielt und finde es sehr zäh und statisch. Der knockback ist auch bei hohem Schaden verhältnismäßig gering, sodass frühe kills kaum möglich sind. Verschlimmert wird das noch durch die sehr weit vom Spielfeld entfernten blast zones, die der Gegner erreichen muss, wenn er nach oben oder zur Seite weggeschleudert wird, um sein Leben zu verlieren. Und als ob das noch nicht genug wäre, haben sehr viele Charaktere auch noch recovery moves mit sehr hoher Reichweite, sie können sich also recht mühelos auf das Spielfeld zurückbefördern. Richtig schlimm finde ich auch die air dodge Mechanik. In Melee konnte man sich einmal so lange man in der Luft ist für kurze Zeit unverwundbar machen, dann war man komplett hilflos bis man den Boden berührte. So wurden längere Combos in der Luft möglich. Bei Smash 4 dagegen fällt dieses eine Mal weg, stattdessen kann man sich beliebig oft unverwundbar machen. So entkommt man wesentlich leichter Combos, was das ohnehin schon träge Spiel noch statischer macht.
    Der einzige Vorteil gegenüber den anderen Teilen ist das balancing. Doch was hilft mir ein ausgeglichenes roster, wenn die Grundbedingungen, unter denen man spielt, im Generellen unansprechend sind?

  • Die Spieler von Smash 4 sind in erster Linie junge Leute, die mit Melee gar nie erst in Kontakt kamen. Melee ist mittlerweile ein Fossil und 15 Jahre alt, genug haben überhaupt keine Wii oder keinen Gamecube um es überhaupt zu spielen, dazu findet man es im Handel nicht, Werbung existiert natürlich auch keine. Ich denke dass viele Smash 4 einfach spielen, weil es leichter erhältlich ist und/oder das roster viel größer ist. Natürlich wird es auch einige geben, denen die Melee inputs einfach zu kompliziert sind. Aber das wäre doch ein Punkt, wo man ansetzen könnte. Man implementiert die Mechaniken aus Melee und erleichtert die Maneuver, sodass deren Ausführung auch Einsteigern schneller gelingt. Jeder würde davon profitieren. Und es war ja auch nie so, als ob man Melee nur mit krassem skill spielen könnte. Meine homies und ich waren die übelsten shitter und sind immer noch nicht gut, aber das hat uns auch nie davon abgehalten, einfach nur Spaß mit dem Spiel zu haben. Sakurais Angst vor Spielen mit Tiefgang ist pathologisch und unbegründet.

    • Offizieller Beitrag

    Ein großer Teil der Topspieler ist aber schon in Brawl aktiv (und Topspieler) gewesen. Spieler wie ZeRo oder ESAM sind sogar schon seit Melee-Zeiten zugegen. Selbstverständlich hat Sm4sh den Neuheitsfaktor, die hübschere Grafik, bessere Verfügbarkeit und einen Online-Modus; das trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, dass das Spiel mit Melee koexistiert, aber es negiert nicht die Aussagen mancher Spieler, die beides kennen und Sm4sh bevorzugen und sei es nur, weil Melee so unforgiving ist.

  • Aber hallo. Beide Spiele haben meiner Meinung nach furchtbare Designs und sind spielerisch zusätzlich komplett unansprechend. Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo gerade etwas so krudes competitive bekommen und als E-Sport aufbauen will. Ein ernstzunehmendes Smash (nein, 4 ist nicht ernst zu nehmen) wäre vielversprechender und auch mehr gewünscht seitens der Spielerschaft.

    Hab mir schon fast Sorgen gemacht. Ich hab mir die Vorstellung auch nebenbei reingezogen. Mein erster Eindruck war Softwareschrott nach der Switch Vorstellung, mein Eindruck nach gestern ist auch nicht anders. Aber immerhin gibts ein paar nette Bootys der weiblichen Kämpfer. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ARMS in irgendeiner Weise großes Interesse wecken und nicht in der Versenkung verschwinden wird.

  • Finanziell wirklich erfolgreich sind Prügler selten. Vielleicht geht ein wenig was, aber die Verkäufe sind schon eher niedrig und spielen tun es leider nicht viele. Selbst das Street Fighter V. Noch schlimmer bei erstklassigen 2D Spielen aus dem Hause ArcSys, die so ziemlich die besten Games in dem Genre rausbringen.


    Eventuell reißt Injustice 2 was (ziemlich gut geworden) und Tekken 7 kommt noch. A good time to play Fighting Games! Daher wird es für ARMS mit Sicherheit nicht einfach, aber das ausgefallene Design und die Idee dahinter sind kreativ und können vielleicht ein paar ansprechen. Der Umfang ist leider klein gehalten worden. Wenn die Abwechslung trotzdem stimmt (Charakter wise und Spielmodi), dann geht das vollkommen in Ordnung! Versprochen ist ja längerer Support und ich begrüße diese neue IP, sodass ich ARMS mit Sicherheit a shot geben werde.

  • Die Woche war das erste Mal, dass ich meine Switch mal länger benutzt habe. Das Gerät hat ein extremes Problem mit dem Wlan Empfang. In der Nähe des Routers ist alles gut, aber weiter weg und das Gerät schafft es nicht mehr eine Verbindung herzustellen. Das kann doch nicht sein? Jedes andere Gerät, dass ich besitze kann problemlos eine ordentliche Verbinding bereitstellen. Ich weiß wirklich nicht, warum das so ist. Ist es ein allgemeines Switch Problem oder ist mein Gerät dahingehend defekt? Denn wirklich jedes andere Gerät funktioniert (drei in direkter Nähe zur Switch). Mich nervt das extrem und werde wahrscheinlich einen LAN Adapter holen, um eine LAN Verbindung einzurichten.


    Falls jemand evtl. Lösungsansätze hat, ich würde mich freuen.