Nintendo Switch

    • Offizieller Beitrag

    Bei Splatoon ists wie gesagt so, dass du die Rotation spielen musst, es sei denn du hast nen privaten Raum.


    Und auch wenn es so klingt, halte ich den Online-Modus zu Splatoon 2 für nicht ausreichend wegen vieler fehlender Features (wie z. B., dass es immer noch nicht möglich sein soll, sich seine eigene Truppe zu formieren, um gegen randoms zu spielen). Naja, es kommt morgen bei mir an und mal sehen, was funktioniert und was nicht. :D

  • (wie z. B., dass es immer noch nicht möglich sein soll, sich seine eigene Truppe zu formieren, um gegen randoms zu spielen)

    Im Ligamodus geht das. Den kannst du nur mit ner festen 2er oder 4er Gruppe spielen. Muss man sich aber auch erst freispielen. Dort gibt es aber nur die Modi Herrschaft, Turm und Goldfisch, wie ich das bisher gesehen habe.
    Für den normalen Standardkampf (färbe am meisten ein) kann man zwar in der gleichen Lobby spielen, kann aber wohl auch auf der Gegnerseite landen, da dort nach jeder Runde durchgemischt wird.

  • Das musste kommen, allerdings würde es mich wundern, dass die sich das System Hardware an ein Tablet anzuschließen wirklich in der Weise sichern konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Zahlen und Fakten aus dem Quartalsbericht von Nintendo:



    18% der Spieler mit Nintendo-Account spielen mind. 80% im TV-Modus, 30% im Handheldmodus und 52% nutzen beide Modi ausgewogen.


    Verkäufe machen sich generell gut trotz Hardwareknappheit. Man erwartet durch das Weihnachtsgeschäft, dass die Zahlen in Europa und den USA mit dem ersten Jahr der Wii vergleichbar werden. Weltweite Verkaufszahlen liegen mit Stand Ende September bei 7,6 Millionen. Erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr, das am 31. März 2018 endet, sind 14 Millionen. Man wolle aber 16 Millonen Konsolen bereitstellen und diese natürlich auch den Kunden bringen.



    Nintendos Titel im Verhältnis als regionaler Überblick. Die Japaner lieben Splatoon und wir Westler lieben den Zelder. Alle Titel haben sich weltweit über eine Millionen Mal verkauft.


    Nach Schätzungen Nintendos hat sich Super Mario Odyssey innerhalb der ersten drei Tage mehr als zwei Millionen Mal weltweit verkauft.


    Nach Angaben Nintendos würden über 300 Entwickler an Titeln für Nintendo Switch arbeiten (inkl. Indie-Entwickler), was deutlich mehr ist als die Angaben vor Release der Konsole, wo es nur über 70 gewesen sind.


    Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/171031_2e.pdf

  • Freut mich, dass es für die Konsole gut läuft, ich mag sie. Nur will ich mal ein gutes Spiel dafür, das mich interessiert, Splatoon und Bing Bing Wahoo sind mir egal und Zelda enttäuschte mich.

  • Mich freut's auch. Zu Zeiten der WiiU hatte ich mir richtig Sorgen gemacht um Nintendo. Irgendwie erweckte es keinen so lukrativen Eindruck, eine Konsole rauszubringen, aber keine Spiele. Gut, dass sie vor allem wegen der Wii einen ordentlichen finanziellen Puffer hatten, so dass man sich diesen Flop erlauben durfte. Nintendo scheint auch wieder experimentierfreudiger geworden zu sein, siehe die Kombi von Zelda und dem Open-World-Genre, Arms sowie die eine oder andere merkwürdige Idee bei Mario Odyssey (z. B. Mario in der Menschenwelt – oder zumindest so etwas Ähnlichem).

    Bing Bing Wahoo

    Wie man einfach sofort weiß, was gemeint ist.

  • Naja Zelda und Open World ist jetzt kein wirkliches Experiment. Zelda war ja immer recht offen und das komplette Open World ist einfach ein Aufspringen auf den Bethesda Zug, wie es so viele machten.


    Das Nintendo nicht mehr komplett flüßig ist, zeigt aber auch die aktuelle Verkaufssituation. Sie produzieren wenige Konsolen, um bloß nicht die Lager zu füllen, damit gehen sie allgemein wenig Risiko ein, dass sie zu viele haben und halten den Preis hoch, indem sie Angebot und Nachfrage künstlich gewichten.


    Sie schaffen es aktuell insgesamt angesehene und gut bewertete Titel rauszubringen, das überstrahlt allerdings auch, dass das Software Angebot denkbar knapp ist. Dass nun westliche Spiele drauf kommen ist erfreulich, aber sie sind schon extrem auf die schwache Hardware heruntergestutzt worden. Naja ich hab die Switch langsam mal unter 300€ gesehen, nachmal die Hälfte weg und es sollte genug Zeit vergangen sein, dass es ordentlich Software gibt, wenn sie dann entsprechend ihrer Hardware kostet.

  • Mit dem Spieleangebot bin ich sehr zufrieden. Es als Zweit oder Drittkonsole zu nutzen ist die Switch ideal. Da reichen auch 3-4 Spiele. Hierbei finde ich die Möglichkeit alles als Handheld nutzen zu können am spannendsten.


    Bisher besitze ich folgende Spiele:
    - Zelda
    - Mario Kart
    - Disgaea 5
    - Fate/Extella
    - Splatoon 2
    - Fire Emblem Warriors
    - Mario Odyssey
    - Nights of Azure 2


    Ein wirklich bewegendes Spielerlebnis hatte ich zwar noch nicht auf der Switch, aber mit Mario Kart und FE Warriors hatte ich bisher am meisten Spaß. Als alleinige Konsole würde mir die Switch zu wenig bieten, aber als Zusatz ist sie wirklich super und im Grunde habe ich die WiiU eins zu eins mit der Switch getauscht, sodass der Kauf von vornherein vollkommen ohne Risiko oder Enttäuschung behaftet ist.

  • Dafür ist das Dinge aber doch zu teuer. Ich finde es schade, dass es nicht ein tatsächlicher Tablet-Gaming Hybrid ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Leute, die sich für das x-te Battlefield auch eine 400 Euro Konsole kaufen.
    BATTLEFIELD AUF DER KONSOLE? Verreckt doch ihr Konsolen-Shooter-Daddler. Lernt spielen!


    Die Zahlen geben Nintendo recht. Und Nintendo ist halt nicht blöd, und konkurriert auf einem Markt mit Playern, gegen diese sie wohl eh alt aussehen würden.
    Sie bedienen ihren eigenen Markt, was Microsoft und Sony zwar immer mal wieder versucht haben, aber irgendwie haben die das auch nie geschafft.

  • Die Entscheidung, ob man auf Konsole oder PC unterwegs ist, basiert nicht auf dem Skillniveau, aber ok.