Wird mal wieder Zeit für die gesammelten Ersteindrücke. Eine doch recht überschaubare Saison. Zwar könnte man wieder vieles gucken. Und gerade mit einigen Fortsetzungen und Leftovers aus der vorigen Saison damit auch extrem viele Titel kommen. Aber da gerade da schon so viel dabei ist, was mich zufriedenstellt, hab ich beim Rest stärker ausgesiebt. Manches davon würd ich in anderer Saison und wenn ich anderer Stimmung wäre bzw. im Mix mit andern Anime dann sogar gucken - und passte mir halt speziell diese Saison nich ins Portfolio, da keine Lust auf Anime mit genau der Stimmung oder schon andere die da das Portfolio abrunden.
Weiter aus voriger Saison laufen Shoukoku no Altair (8/10) und Ballroom e Youkoso (8/10). Beide recht gut und in den zweiten Hälften stärker. Insbesondere Altair war anfangs sogar ein Drop-Kandidat und nur wegen Setting-Bonus weitergeguckt worden, aber jetzt sogar sehr gut.
Als Fortsetzungen die weitergeguckt werden sind Shokugeki no Souma, Sangatsu no Lion und Garo (wenn man das Fortsetzung nennen kenn - eher "weiterer Teil der Reihe") mit dabei. Alle sehr solide, wie gewohnt. Kekkai Sensen spar ich mir wohl, mangels Story. So abgedrehten Kram hab ich mit andern Anime schon abgedeckt. Allein deshalb lohnt nich. Mahoutsukai no Yome war mir schwächer als die OVA. Auch erst mal auf Eis.
Sehr gut bis gut:
Shokugeki no Souma: San Sara (9/10) [Geht gewohnt gut weiter mit spannenden Einwürfen wie dem Fest und der Herausforderung direkt zu Beginn.]
Inuyashiki (8/10) [Interessant. Vor allem die zwei unterschiedlichen Hauptcharaktere und die Stimmung um diese. Und dass mit Gewalt nich gespart wird.]
Sangatsu no Lion S2 (8/10) [Geht auch gewohnt gut weiter. Direkt interessante Ergänzungen zu einigen Personen - wie Gotous Frau.]
Kujira no Kora wa Sajou ni Utau (8/10) [Für nen Shoujo erst mal recht interessant. Fürchte aber dass er schlechter werden kann, wenn alle Infos mal raus sind und der nervige Char in Fahrt kommt der angedeutet wurde.]
Garo: Vanishing Line (8/10) [Solide. Aber bisher episodisch bzw. Vorstellung der Chars. Hoffe auf mehr Gina und Gruppenkämpfe.]
Befriedigend:
Juuni Taisen (7/10) [Zwar nich so spannend, da man die Tode vermuten kann. Aber Abwechslung durch Fähigkeiten und Backgroundstories die unterschiedlich sind, da viele Chars.]
Ou-sama Game (7/10) [Eher langweiliger ... nur wenn Tode krass in Szene gesetzt werden interessant/lustig. Scheinbar versucht man alle drei Manga irgendwie mit reinzubringen. Background-Story vom Dorf wurde auch angedeutet.]
Abgebrochen:
Mahou Tsukai no Yome (7/10) [OVA war gut. Hier in Episodne 1 bis 3 gefiel mir die Stimmung nicht so. Vor allem da es recht viele Episoden werden erst mal aus Vorsicht abgebrochen. Vielleicht passt er irgendwann mal zwischen den Saisons um doch nochmal nachzuholen.]
Kekkai Sensen & Beyond (7/10) [Story nix. Und für abgedrehten Kram guck ich mir lieber aktuell die Battle Royal-Anime an. Chars und Optik und Action aber gewohnt "cool".]
Houseki no Kuni (?/10) [Schwer einschätzbar. Charaktere sprachen erst mal NICHt so seher an.]
Kino no Tabi (6/10) [Extrem schwacher - sogar nerviger bzw. unsympathischer Hauptcharakter. Die episodischen Geschichten bleiben sehr oberflächlich und die darin auftretenden episodischen Chars werden auch nicht gut beleuchtet. Eher schwach. Nur wegen Optik noch 6/10.]
Code:Realize Sousei no Himegimi (6/10) [Auf nem Game für Mädls basierend. Merkt man sofort an. Könnte dafür aber nen Plot haben der ganz okay ist. Aber da ich genug andere Fantasy/Abenteuer-Sachen hab brauch ich das nich. In ner schwächeren Saison hätte man da auch durchaus mal weitergucken können.]
Just Because! (6/10) [Leider doch zu stark Fokus auf den Romanzen - und mit dazu noch der unsympathische eher langweilige Main der dafür gar nich sich eignet - aber scheinbar mit eingebunden werden soll.]
Dies Irae (5/10) [Episode 00 war Schrott. Kann mich schon gar nich mehr dran erinnern. Da reizen auch die dt. Namen nich mehr die sonst cool sind und etwas sehenswerter machen können.]
Two Car (4/10) [Leider statt solidem Sportanime nur Service und total Girls-only - man hat sogar alles daran gesetzt das Gesicht vom Trainer nich zu zeigen. Mixed - mit nur den Hauptchars halt 2 Mädls - wär vielleicht mehr Potenzial gewesen. So eher nervig]
Die beiden Gelben und Houseki no Kuni wären die ehesten Kandidaten für Wiederaufnahme unter andern Umständen (mehr Lust auf Sachen mit der Stimmung und sonst weniger in der Saison oder mehr Zeit für Anime allgemein). Beim Rest eher ausgeschlossen. Vor allem die beiden letzten auf gar keinen Fall. Wenn dann Kino no Tabi nur zum Mitreden halt.
Urahara war noch. Und Black Clover. Bei ersterem nach paar Minuten durch den Rest der Epi gespult. Hatte mir nich zugesagt. Hätte mehr Humor sein müssen, damit man damit was hätte reissen können. Black Clover hatte ich erst überlegt ... mich im Vorfeld aber über die OVA informiert und gemerkt, dass es doch zu Shounig werden könnte - der Thread hier bestätigte dies. Also hab ichs mir gespart und nich mal in die OVA reingeguckt.
Rest der nich erwähnt wurde hatt ich nich mal aufm Plan und auch durch andere Sachen bisher nich die Anregung dazu gefunden.
Mit 9 Voll-Anime (2 Leftover, 3 Fortsetzungen, 4 Neue) also recht gut bedient. Dazu noch Aggressive Retsuko und von Natsume Yuujinchou Roku müsste noch ne 2. Special-Episode kommen und glaub Terra Formars irgendwas von OVA mal vor Monaten vernommen die es noch geben müsste.