Eindrücke der Herbstsaison 2017

  • Okay, jetzt doch nach 6 Folgen UQ Holder abgebrochen. Mag sein, dass viel vom Manga geändert wurde aber es war auch so einfach nicht stimmig. Die Actionszenen nicht, der Humor ging gerade noch so aber besonders die Charaktere waren einfach 08 15, noch schlimmer als in vergleichbaren Serien. Vielleicht zu alt für sowas. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich sehe es eher als Diskussion, die Grundlage eines Forums. ;) Aber ja, mal seine eigenen Titel zu reflektieren ist gar nicht so falsch. "Problem" von Titeln mit Romance ist, dass sie auch noch oft die netteste Optik bekommen und mal ernsthaft, kaum noch irgendein Titel ist ohne, gerade Schul-Anime... Romance ist für mich wie das Gemüse auf dem Teller eines Kinders. Das Essen ist lecker, aber das Zeug ist immer mit drauf und versaut einen das Essen oder man muss es ignorieren. Ab und an ist das Gemüse auch lecker, aber leider zu selten um nicht darauf verzichten zu können.


    Aber das ist der Fehler manch guten Anime, er bekommt dann im design etc. teils kaum das Potential anderer 0/8/15 Titel die wieder nichts bieten aber halt gut aussehen. Log Horizon ist da auch so ein Beispiel. Bei weitem durchdachter als manch anderer Titel aber unscheinbar neben optischen Protzanime wie SAO untergegangen. Beim Rest kann ich dir nur zutimmen, außer das mit der "Fluffigkeit". Ich denke auch ohne diese Atribute kann man diese unbeholfene Annäherung gut finden und der Twist ist für mich eh das Wichtigste. Als Körpertausch Freak jeder Art ist das eben das Argument schlechthin. Wobei ich leider ahne, dass diese Perle trotzdem untergehen wird und erst Recht nicht den Weg nach Deutschland finden wird, auch wenn ich hier wirklich geneigt wäre den Titel zu kaufen.


    Wobei wir ja noch sehen müssen wie es weitergeht. Einige Serien haben sich leider schon in der zweiten Hälfte abgeschossen, ich hoffe dieser Anime wird das nicht tun.

  • Zur Halbzeit wird es Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:
    (+) = der Anime verbesserte sich im Verlauf stark; (-) = der Anime verschlechterte sich im Verlauf stark. Und die Reihenfolge spiegelt meine aktuelle Bewertung wider.


    Top:
    Shoujo Shuumatsu Ryokou


    Mittelklasse:
    Urahara (+)
    Konohana Kitan
    Mahou Tsukai no Yome
    Kino no Tabi / Houseki no Kuni (-)


    Flop:
    Kujira no Kora wa Sajou ni Utau (-)


    Für später aufgehoben habe ich mir vorerst Just Because!, Himouto! Umaru-chan R und eventuell noch Love Live! Sunshine!!
    Insgesamt kann man über die Saison nicht meckern, trotz so mancher Enttäuschung verläuft sie bislang doch solide.

  • Netojuu no Susume Folge 7


    Schade, es ist diese Folge nicht wirklich was passiert, jetzt haben sie sich neue Charakter gemacht, weil er sich nicht traut es ihr zu sagen. Ich hoffe das bis zur letzten Folge noch irgendwas passiert.

  • And down the rabbit hole we go :-)


    Da hat sich wohl jemand gedacht "Wenn schon unglaubliche Zufälle, dann aber richtig!"


    Normalerweise bin ich da ja kein Fan von, aber die Serie schafft es, dass es mir überhaupt nichts ausmacht.

  • @Usopp Fan
    Sobald die beiden ein Paar werden, ist die Geschichte wohl zu Ende, und der Manga läuft noch, also rechne ich nicht damit, dass sich ihre Beziehung in den 10 Episoden besonders weit entwickelt. Muss sie aber auch nicht, die Interaktion zwischen den beiden ist auch so süß.

  • Fortsetzungstechnisch sieht es für den Anime auch schlecht aus da der Manga seit 2015 in Hiatus feststeckt wegen der Gesundheit der Mangaka....Hmm interessant dass der Titel dann überhaupt ne Adaption erhalten hat.
    Wir scheinen aktuell bei ungefähr 55 von 87 erschienen Kapiteln zu sein (der Manga erscheint online.)

  • Bin bisher echt positiv überrascht von Blend S. Mal vom meme Opening abgesehen macht die Serie echt Spaß. Wenn man es runterbricht, ist es ein Working mit besseren/sympathischeren Figuren. Die Comedy funktioniert und der Romance Aspekt sorgt für die nötige Portion fluff. Gegen den Fanservice habe ich auch nichts. Dino und Maika sind precious.


    Idolmaster Side M ist literally japanese jersey boys, also eine ziemlich gute Show. Der Prolog mit den Jupiter Boys war top und ganz klar einer der Highlights der Season. Die eigentliche Serie ist aber auch unterhaltsam. Es fühlt sich mehr so an als würde ich die OG IMAS Serie anschauen als was auch immer Cinderella Girls war. Bromances, cheesy anime songs und dumb over the top character drama habe ich mir erhofft und habe ich auch bekommen. Bin zufrieden.

  • @Blend S
    Also an Working kommt Blend S für mich dann doch klar nicht ran. Dazu sind mir die Gags hier dann doch zu variantenlos. Das war zwar ebenso eine Schwäche von Working, nur hatte man dort echte Romantik-Handlungsstränge, die hier (noch) nicht vorhanden sind. Es hat mich allerdings schon verwundert, dass hier zumindest die Anlagen für Romantik gelegt sind, was ich anfangs auch nicht erwartet hätte.


    @Netojuu no Susume
    Ist die bisher einzige Serie, die ich aufgrund positiver Rückmeldungen nachträglich noch begonnen und aufgeholt habe, was ich auch nicht bereue. Ist halt doch eine ziemlich nette Serie und Moriko ist halt einfach putzig. Mit der aktuellen Folge befürchte ich allerdings, dass die Serie nun im Zeitschindmodus ist. Sie war davor an sich an einem Punkt, an dem es eigentlich keine Hindernisse mehr gegeben hätte für die beiden ein Paar zu werden. Aber damit wäre die Geschichte eben wohl auch zu Ende, weshalb das verzögert werden muss. Obwohl der Manga noch läuft hoffe ich, dass der Anime die Geschichte beenden wird, auch wenn das wohl eine vergebliche Hoffnung ist. Dass es nun auch noch so zu sein scheint, dass die beiden sich sogar schon davor in einem anderen MMORPG gemocht haben, ist für mich dann aber schon wieder etwas zuviel des Guten.

  • Vielleicht gucke ich auch mal in Blend S noch rein irgendwann. Hier scheint es ja zwischen Pilop und Meijin unterschiedliche Meinungen zu geben. Persönlich hatte mir Working nicht so gut gefallen. (Es war "okay".) Gerade nämlich die Eigenheiten der Figuren fand ich da schnell abgenutzt - hatte auch nur 1 Staffel geguckt und war verwundert, dass man davon noch weitere Staffeln machte.


    Aber der beste (weil ernst/ruhig) Anime in Restaurant-Setting war noch immer Ristorante Paradiso. Da kommt eben so Comedy-Zeug nicht ran an sowas.

  • Also aktuell ist Blend S bei mir auf gleicher Höhe mit Working. Der Humor ist nett, die Charaktere sind gut genug. Working ist für mich schon nicht soo der große Hit, Blend s macht diesbezüglich nichts schlechter. Für mehr als 7 reichts aber bei beiden einfach nicht.


    Während 'Blend S' 'Working' ähnlich ist, so ist 'Boku no Kanojo ga Majime Sugiru Shobitch na Ken' 'Seitokai Yakuindomo' ähnlich, wenn auch ein Tick schlechter, dafür versucht er aber wenigstens noch etwas Handlung mit reinzubringen und ein Fünkchen Romantik.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Itsudatte Bokura no Koi wa 10 Centi Datta Folge 1


    Der Anime hat gestern erst angefangen und wird auch nur 6 Folgen haben, ein Romance Anime über zwei Oberschüler die sich im Erstsemester treffen und bis zum Drittsemester immer zusammen Nachhause gehen.
    Natürlich entwickeln sich Gefühle und keiner traut sich es dem anderen mitzuteilen, also die typische Geschichte.
    Animationen sind aber ganz schön und 6 Folgen kann man sich wohl geben.

  • Itsudatte Bokura no Koi wa 10 Centi Datta Episode 1
    Ich hab mir nun auch die erste Folge angeschaut und bisher gefällt mir der Anime. So wie es aussieht, ist das wieder eine von den niedlichen Liebesgeschichten.

  • Itsudatte Bokura no Koi wa 10 Centi Datta Folge 2


    Oh nein, jetzt wird sie sich wahrscheinlich die ganze Zeit Vorwürfe machen und denken das Harukis Bruder wegen ihr nicht mehr lebt... dabei wird es wohl nicht mal daran gelegen haben.
    Und desswegen wird es wohl erstmal nix mit der LIebe.

  • Itsudatte Bokura no Koi wa 10 Centi Datta Episode 2
    Naja, der Anime hat 6 Episoden, irgendwas muss der Beziehung ja noch im Weg stehen. Ich glaub nicht, dass die beiden vor dem Ende zusammenkommen. Ich fand es etwas übertrieben, wie lange Miou gebraucht hat, um zu merken, dass sie zu einem Friedhof gehen, nur damit sie dann künstlich überrascht sein kann (als ob es keine Schilder gibt). Ich versteh auch nicht, warum die Mutter ihr das so lange verheimlicht hat.

  • Itsudatte Bokura no Koi wa 10 Centi Datta Episode 3


    Und scheinbar ist der Bruder wirklich wegen ihr gestorben, auch wenn er vorher schon in schlechter Verfassung war scheint ihre Rettung der Grund für seinen Tod gewesen zu sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Klar das sie sich jetzt total mies fühlt und ihm aus dem Weg gehen möchte.



  • Fate Apocrypha 22
    Das hätte ich dann auch nicht gedacht, dass gerade diese Fate-Serie die in meinen Augen bisher besten Actionszenen des ganzen Franchises bieten wird. Was in dieser Episode geboten wurde, hat mich so überrumpelt, dass nur noch ein WTF?!-Eindruck blieb. Andere Fate-Serien - besonders halt die von Ufotable - mögen in ihren Actionszenen detailreicher sein, denn hier musste man produktionsbedingt wieder Details zugunsten der Animation zurückschrauben, aber gerade die damit einhergehende Stilisierung fand ich dann noch einmal beeindruckender. Dynamischer und schlicht epischer war Action in Fate-Serien noch nie.


    Damit gab es mit Fate und Houseki in dieser Woche gleich zwei Serien bzw. Episoden mit überragenden Actionszenen, die gleichzeitig aber auch schön den Unterschied zwischen klassischer und CGI-Animation gezeigt haben. Houseki konnte Dank CGI seine dynamischen Actionszenen in normaler Optik bzw. normalen Detailgrad animieren, bei Fate mussten sie Abstriche machen, weil sowas einfach nicht zu finanzieren gewesen wäre. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass mir wieder bewusst geworden bin, dass ich durchaus ein Freund stilisierter Action bin, auch wenn das ein in der Regel nur ein Kunstgriff ist, weil Action in normaler Optik halt nicht zu finanzieren wäre. Ist es dann aber gut gemacht, stört es mich nicht nur nicht, sondern hat für mich sogar einen zusätzlichen Reiz.

  • @Usopp Fan
    Itsudatte Bokura no Koi wa 10 Centi Datta Episode 3
    Er ist anscheinend während oder nach der Rettung gestorben, aber dafür kann Miou ja nichts. Er ist nicht wegen ihr gestorben, sondern weil er sich entschieden hat, sie zu retten. Aus dem Grunde finde ich ihre Selbstvorwürfe auch zu künstlich, so was ist leider wieder "typisch japanisch". Dass sie Angst hat, mit Haruki darüber zu reden, ist wiederum verständlich, nur machen die "Kommunikationsprobleme" natürlich alles nur noch schlimmer.

  • Fate Apocrypha 22
    Das hätte ich dann auch nicht gedacht, dass gerade diese Fate-Serie die in meinen Augen bisher besten Actionszenen des ganzen Franchises bieten wird. Was in dieser Episode geboten wurde, hat mich so überrumpelt, dass nur noch ein WTF?!-Eindruck blieb. Andere Fate-Serien - besonders halt die von Ufotable - mögen in ihren Actionszenen detailreicher sein, denn hier musste man produktionsbedingt wieder Details zugunsten der Animation zurückschrauben, aber gerade die damit einhergehende Stilisierung fand ich dann noch einmal beeindruckender. Dynamischer und schlicht epischer war Action in Fate-Serien noch nie.

    Lol. Ich hatte die Serie gequitted als Vlad in seiner Vampirform umgebracht wurde. Es war mir dann irgendwann doch zu blöd geworden, obwohl Ich einer der wenigen war, der die Show gelobt hat hie
    Jetzt bringst Du mich wohl dazu, den Shit doch zuende zugucken. Mal sehen wo Ich ansetzen muss. Ep 13 oder so lol.

  • tsudatte Bokura no Koi wa 10 Centi Datta Episode 4


    Wie es scheint ist er doch an einer Krankheit gestorben, also hatte es nichtmal direkt etwas mit ihr zu tun. Ich finde es gut das sie jetzt zur Vernunft gekommen ist und nochmal mit ihm reden möchte.
    Er scheint jetzt auch Zweifel zu haben ob er wirklich Filmregiseur werden will oder ob er nur den Traum seines Bruder angenommen hat.