Mahoutsukai no Yome

  • Okay...laut deutschem Wiki hätte "Der wandernde Jude" einen anderen Namen und in einer früheren Version bzw. im Bezug auf "das Frühere" ging es nicht einmal um einen Juden und diese Person hieß dann Cartaphilus. Sehr merkwürdig :/.

    Hatte bisher auch noch nicht von dem Namen gehört, aber wenn ich mir den Artikel anschaue dann passt das doch recht gut.
    Japaner bedienen sich doch oft der Legenden anderer Kulturen, und ein unsterblicher Verfluchter ist als steinalter Antagonist doch fast eine Idealbesetzung - auch wenn er in den Ursprünglichen Legenden nicht wirklich als böse dargestellt wird.
    Ich glaube nicht, dass die Autorin sich groß Gedanken über die Religion gemacht hat, und selbst wenn... Außer den römischen Soldaten war so ziemlich jeder, der bei Jesus Kreuzigung zugegen war - inklusive Jesus selbst - Jude.

  • Episode 7


    Jetzt hat man mal die Szene gesehen wie sie auch in Opening vorkommt, Elias "echte" Gestalt, sieht wirklich nicht mehr nach Mensch aus, sondern nach etwas bösem.
    Bin gespannt ob es nächstes Mal ein wenig Action gibt, scheinbar ja nicht.

  • Ist das "böse Kind" nicht auch ein Sorcerer? Warum ist es denn diesem Renfred denn dann so überlegen, wenn er auch ein Sorcerer (und nebenbei wohl doch mit einigen Skills ausgestattet) ist? Finde das als Gegenspieler auch nicht sooo optimal. Ansonsten konnte ich die Szene aus dem OP gar nicht deuten bisher, hätte ich nicht gedacht, dass sich Elias noch so verwandeln kann. Ansonsten kannte man "black dog" schon aus den OVAs. Hätte mir sogar noch ein wenig mehr Melancholie gewünscht bei der Geschichte mit seiner Schwester, aber ansonsten spannend genug.

  • Nach dem was wir bisher gesehen haben ist das "böse Kind" unsterblich (oder zumindest mehrere hundert Jahre alt). Nicht überraschend, dass es einem "normalen" Sorceror überlegen ist.

  • Episode 8


    Der Name "Ruth" klingt hier eher wie "Lutz". lol


    Elias' wahre Gestalt macht ihn deutlich interessanter. Zudem hat sie ein akutes Actionbedürfnis in mir geweckt, und tatsächlich ist in dieser Folge einiges passiert. Es hätte für meinen Geschmack gerne noch mehr gekämpft werden dürfen, aber man merkt dann doch, dass wir es hier nicht mit einem vollwertigen Shounen zu tun haben. Ständig hält irgendwer jemanden davon ab, zur Tat zu schreiten. Das heißt nicht, dass ich es befürworten würde, wenn Chise im Raum von Geist und Zeit trainiert, die Genkidama lernt oder am großen Turnier teilnimmt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Wie dem auch sei, die Folge ging trotzdem in Ordnung, auch wenn der Antagonist als das typische "böse Kind" (ich übernehm das mal so) mit seiner Art nervt und ich das Gefühl hatte, als hätte es ein paar Sprünge in der Handlung gegeben.


    Hat jemand ne Erklärung dafür, warum Chise überlebt hat – abgesehen von Plot Armor, versteht sich?

  • Episode 8


    Sie hat überlebt weil die Geschichte sonst zuende wäre, denke ich mal.
    Ich fand die Bindung mit Ruth süß, endlich hat er jemanden gefunden bei dem er sein kann und muss nicht mehr seiner Isabell nachtrauern.
    Der Antagonist ist schon ziemlich heftig, der scheint irgendwie gar keine Gefühle zu haben.

  • "Nur eine Fleischwunde"?

    Falls man das so bezeichnen möchte, wenn der Körper einmal komplett durchbohrt wurde, joa.

    Sie hat überlebt weil die Geschichte sonst zuende wäre, denke ich mal.

    Ja, damit muss ich mich wohl zufriedengeben. :D

    Chise wurde in die Schulter getroffen, das kann man auch ohne Wunder überleben.

    Aber heißt es nicht immer, sie sei als Sleigh Beggy so fragil? Elias war auch überrascht darüber, dass sie das überlebt hat.

  • Es git ja mehrere Arten von fragil. Ich hatte das so verstanden, dass die viele Magie, die durch ihren Körper fließt diesen belastet und sie deshalb leicht ermüdetund das auch langfristig negative Folgen hat.
    Dass sie jetzt körperlich zerbrechlicher ist als andere, davon hat man bisher nichts gesehen.

  • Stimmt, jetzt wo du's sagst, fällt mir auch auf, dass eine erhöhte Anfälligkeit für äußere Einwirkungen nicht explizit erwähnt wurde. Ich hatte die bloß automatisch dazugezählt. Trotzdem kommt es mir komisch vor, dass Chise mit solch einer Verletzung – auch wenn's nur die Schulter war – so schnell wieder aufgestanden ist. Da war zwar eine Menge Adrenalin im Spiel, aber man hätte mehr dazu sagen können als: "Oh Chise, du lebst noch?" – "Ja, wundert mich auch."

  • Episode 9


    Schöne Folge, Chise macht sich Sorgen um Elias, weil er ihr nicht erzählt was mit ihm los ist. Ihr kleiner Ausflug war auch schön zu sehen, genauso wie der alte Mann mit der Sidhe.
    Ich hoffe es wird bald aufgeklärt wieso Elias seinen Körper nicht unter Kontrolle hat und was er überhaupt ist.

  • 1. diese Gag-Einlagen werden von Episode zu Episode abstruser und nerviger
    2. warum sehen 80% aller Feen so aus, als würden sie ihr Geld im Puff verdienen?


    Ansonsten will ich mich nicht weiter beklagen, der Anime bleibt trotz seines oberflächlichen Aufbaus doch unterhaltsam. Und diesmal bekam man sogar eine ruhige Episode zu sehen.

  • Mir kommt es komisch vor, wie touchy-feely Chise und Elias immer miteinander sind. Man kann es zwar als erfrischend betrachten, dass hier nicht die typische Distanz herrscht, die in den meisten Animes propagiert wird, allerdings erscheint mir diese Nähe etwas verfrüht. Ich fand's gut, dass von Anfang an ein gewisses Grundvertrauen gegenüber Elias angedeutet wurde, aber danach hätte eigentlich noch mehr kommen müssen. Man hätte z. B. zeigen können, dass die beiden gut zusammenarbeiten und dadurch miteinander harmonieren. Bisweilen wirkt es aber so, als wären ein paar Schritte übersprungen worden. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt wirklich nahestehen (können). Ähnliches gilt für Chises Ausbildung als Magierin. Die findet nur so am Rande statt. Zwischendurch holt sie ihre Kräfte hervor und weiß größtenteils gar nicht, was sie tut. Am Anfang hat das noch Sinn gemacht (wie bei der Szene mit den Kristallblumen), aber da müsste auch eine nachvollziehbare Entwicklung stattfinden.


    Abgesehen davon hätte ich von den Einzelgeschichten mehr erwartet. Ich find den Anime okay, aber für mein Empfinden wird er dem Hype bislang nicht gerecht. Trotzdem gibt es auch gute Momente. Immerhin ist Chise mittlerweile unzufrieden damit, dass sie nichts über Elias weiß. Auch die Widersprüche in ihrem Denken und ihren Gefühlen werden ihr bewusst. Sie merkt, dass sie etwas will und sich nur selbst belügt, wenn sie behauptet, keine Erwartungen an ihr Leben zu stellen. Und wenigstens zu Ruth/Lutz hat sie in kürzester Zeit eine innige Beziehung aufgebaut.


    2. warum sehen 80% aller Feen so aus, als würden sie ihr Geld im Puff verdienen?

    Die Fee wirkte umso seltsamer an der Seite dieses unschuldig aussehenden älteren Herrn. Auch als er versuchte, nach ihr zu greifen, machte ihr Outfit die eigentlich rührende Szene irgendwie fragwürdig. :D

  • Die Fee wirkte umso seltsamer an der Seite dieses unschuldig aussehenden älteren Herrn. Auch als er versuchte, nach ihr zu greifen, machte ihr Outfit die eigentlich rührende Szene irgendwie fragwürdig. :D

    Eigentlich fand ich den Widerspruch zwischen ihrem Charadesign und ihrem Verhalten ganz schön - nur dass das halt mit ziemlicher Sicherheit nicht der Hauptgrund für ihr Charaktedesign war...

  • Episode 10


    Also erfährt man endlich etwas über Elias Vergangeheit, sehr schön, scheinbar geht es nächste Woche noch weiter damit.
    Scheinbar wusste er zu dem Zeitpunkt selber nicht wer er ist.

  • Episode 11



    Wirklich schönes Lied das er da gesungen hat, ich denke auch das sich Elias geändert hat im Gegensatz zu früher, offenbar kann er jetzt zumindest ein wenig Gefühle zeigen.

  • Ich mochte schon die dritte Folge damals sehr - auch im Land der Drachen. Und hier hat man nun etwas mehr über Elias erfahren, also genau das, was ich von der Serie wollte. Demnach fand ich Episode 10 und 11 auch gut. Ich mag die Serie immer noch, aber eher wegen der ruhigen Momente...oder solche fantastischen Elemente wie dem Drachenreiten oder der Begegnung in dem See, wenn Chise mit ihren großen Augen neuen Wesen begegnet. Der Song war auch überraschend, aber doch recht schön gemacht. Und es scheint ja doch noch eine bzw. eine halbe Episode bei Lindel und Co zu geben, ihr Zauberstab ist noch nicht fertig.

  • Episode 12
    Ich wusste gar nicht, dass der Anime 24 Episoden hat oder ich hab es schon wieder vergessen. Weiß noch nicht, ob ich die Serie überhaupt weiterschau. Sie ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und das liegt immer noch an den beiden. Die Beziehung, um die sich eben ein großer Teil der Serie dreht, lässt mich ziemlich kalt, weil mir Elias als verkappter Ziegendämon zu unmenschlich ist und Chise find ich nach wie vor zu fade.

  • Sehe ich ähnlich, ehrlich gesagt. Ich war schon ab der Hälfte der Folgen skeptisch, ob das Konzept auf lange Zeit überzeugen kann. Hätte ich mir ehrlich gesagt aber auch denken können. Die OVA kam ja schon vor längerer Zeit raus, die hatte ich damals gesehen, aber das meiste zum Inhalt dieser einen Folge hatte ich schon vergessen. Mir war nur ein "war ganz nett" in Erinnerung geblieben. Und damit lässt sich auch die Serie charakterisieren: ganz nett. Kann man schauen, wenn man denn so will, man verpasst aber auch nichts, wenn man die Serie links liegen lässt.