Little Witch Academia

  • Hab die letzten 4 Folgen nachgeholt und fand die Baumfolge sowie die darauffolgende Auflösung sehr gut. Ernster, dramatischer. Ich hab da wirklich mitgefühlt :P Finde halt Akko ist einfach niedlicher Charakter, in der Realität würde man sie wohl jeder eher erschlagen. Aber ich mag auch eher Chariot als Ursula-Sensei :D
    Die anderen beiden Folgen waren dann auch eher wieder LWA-Durchschnitt. Allgemein hätte man die Serie vielleicht nicht auf so viele Folgen strecken sollen. Eventuell nur 1,5 Cour oder ein klein wenig mehr. So sympathisch das ganze auch ist aber auf Dauer funktionierts leider nicht, trotz Akko.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ein Finale, wie man es von Trigger kennt. Die Animationen gegen Ende waren einach Phänomenal und ich hatte da einige Gainax Flashbacks. xD Aber das beste natürlich, das Ende bleibt der Serie treu. Die Leute werden nun anders über Magie und den Hexen denken, Andrew und sein Vater halten jetzt auch viel mehr von ihgnen und alle Charaktere hatten hier ihren Sinn, wobei das beste natürlich die zusammenarbeit von Diana und Akko war, die mich in dem Moment sicher nicht zuällig an Satsuki und Ryuko erinnert haben. Und am Ende konnte Akko doch noch schweben. :3


    Alles in allem, mir hat LWA TV sehr viel Spass gemacht. Ich hatte, als großer LWA Fan, sehr hohe erwartungen daran. Klar hätte man eventuell mehr Handlung in der ersten hälfte Einbauen können, mich stört das aber nicht. Es hat sowieso jeder einen anderen Erwartungsgehalt. Ich sag jetzt einfach mal blind raus, das ich gerne eine S2 hätte, zumindest hatte Yoshinari das angeteasert, falls die Serie genug Erfolg hat.


    In diesem Sinne:


  • Ich hatte meine Meinung ja schon vorweggenommen bzw. nie ein Geheimnis darum gemacht, immerhin aber darauf gehofft, dass man sich doch noch fängt. Leider war dem nicht so. Vergeudetes Potenzial bleibt wesentlich schlimmer, als gar nichts von einem Anime erwarten zu können.


    Die erste Hälfte viel extrem durchwachsen aus, schwankte also zwischen ordentlichen Episoden und bloßem Dünnschiss. Bei der aufkeimenden Handlung mittendrin bekam man endlich ein paar Lichtblicke zu sehen, wobei vor allem Dianas Arc noch einmal richtig gut überzeugte und so am positivsten im Gedächtnis hängen bleibt. Das ich gerne übertreibe ist mir dann bewusst, aber diesmal soll es mein voller Ernst sein wenn ich davon schreibe, dass sich ein Ende kaum schlimmer gestalten lässt. Es ist ja doch wieder eine besondere Kunst, wie man überhaupt derart lieblos die Geschehnisse um Chariot&Croix, Grand Triskellion oder der Zukunft von Magie abschließen konnte. Ein Erzähler welcher monoton sein vorliegendes Handbuch herunterrasselt wäre weniger peinlich gewesen. Schwer wiegt noch das Schicksal um Lotte und Sucy, während Andrew neben Diana zwar am stärksten herausstach, ansonsten aber leider auch in der Belanglosigkeit hängen blieb. Über die Truppe um Amanda schweige ich besser völlig, die Umstände sollen nicht trauriger werden als sie schon sind. Abschließend lässt sich zusammenfassen das LWA als SoL deutlich besser funktioniert hätte, mit ein paar weiteren Arcs, Trigger-typischen Abenteuern zwischendrin und dem marginalen roten Faden zu Beginn.


    3/10 - wer eine besser erzählte Geschichte bzw. besser integrierte Charaktere sehen möchte, sollte Re:Creators oder Sakura Quest versuchen, Kemono Friends überzeugte als Abenteuer stärker und bei Urara Meirochou ging man mit dem Thema Magie anständiger um. Trigger sollte sich für die Zukunft eher daran ein Beispiel nehmen, als an 4chan.

  • So, nun auch die letzte Folge gesehen.
    LWA hat als einer der wenigen Anime dieser Saison meine Erwartungen voll erfüllt. Große Überraschungen oder eine tiefgründige Story waren in diesen Erwartungen zwar nicht enthalten, aber das braucht eine Serie wie diese auch nicht. Einfach nur fröhliche Unterhaltung zum Abschalten; das ganze auch noch kindgerecht.
    Meine Wertung wird sicher in den 80ern liegen.

  • War schon passend, dass ich beide Episoden zusammen geschaut hatte.
    Das Finale war erwartungsgemäß gut. Ich finde es schön, wie sich alles mit Diana entwickelt hat und sie nun einigermaßen zur Truppe dazu gehört.


    An sich war es eine nette Serie, die genau das gut gemacht hat, was es nach meinem Eindruck sein wollte: Eine unterhaltsame Kinderserie. Den Anfang fand ich aber am Besten. Es war unterhaltsamer SoL mit ganz netten Charakteren und das war gut so. Die Mitte hat auf mich etwas zu stark nach einem Abarbeiten der Worte angefühlt und am Ende wäre etwas weniger Drama vielleicht besser gewesen (speziell Croix und ihren großen Plan, wobei die Auflösung super war).

  • Juhu! Akko kann endlich fliegen!. Und sie hat nebenbei noch die Welt gerettet. Aber das sie nun endlich mit dem Besen zurecht kommt war das wichtigste.


    Die Serie war knuffig; mit liebenswerten Charakteren und naiv-optimistischen Lösungen für ihre Konflikte. Genau das richtige um mein hartes kaltes Zynikerherz ein wenig einzuweichen.


    Der einzige Kritikpunkt ist für mich das „Team B“ , also Amanda, Constanze und Jasminka, ein klein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

  • Ein Finale wie man es erwarten konnte, und für mich auch keine wirklichen Wünsche Offen liess.
    Als Fan der OVAs hat mir auch die Serie ausserordentlich gefallen, und ist sich Treu geblieben.
    Gab auch mal ein paar schwächere Folgen, aber alles in allem bin ich vollkommen zufrieden.