Little Witch Academia

    • Offizieller Beitrag




    Als kleines Mädchen besuchte Akko Kagari einmal das „Magical Festa“, welches von der Hexe Shiny Chariot veranstaltet wurde. Fasziniert von dem was sie dort sah, träumt Akko davon, eines Tages selbst eine so coole Hexe zu werden wie Shiny Chariot es ist. Als ganz gewöhnliches Mädchen besucht sie nun auch die berühmte Hexenschule für Mädchen ‒ die Luna-Nova-Akademie. Eines Tages wird jedoch unter dem Turm der Akademie ein versiegelter Drache von einer ihrer Klassenkameradinnen freigelassen und als Akko versucht diesen zu stoppen, passiert etwas unerwartetes … (aniSearch)


    Regie + Originalwerk/-charakterdesign.


    .
    .


    Serienkomposition
    .
    .
    Animationscharakterdesign
    .
    .
    Hauptanimator
    .
    .
    Musikkomposition
    .

    Yoshinari You
    (LWA, All You Bastards, Get Fired Up)
    .

    Shimada Michiru
    (viele Kinder- und Familienserien)
    .

    Handa Shuuhei
    (Luluco)
    .

    Hori Takefumi
    (KA Redline, Summer Wars)
    .

    Ooshima Michiru
    (LWA, FMA '03, Tatami Galaxy)


    .

    .

    Ab dem 9. Januar heißen Akko und ihre Freunde Euch in einer Welt voller Magie willkommen!



    Atsuko Kagari

    Sprecherin: Han Megumi


    Lotte Jansson
    Sprecherin: Orikasa Fumiko


    Sucy Mambabarang
    Sprecherin: Murase Michiyo


    Diana Cavendish
    Sprecherin: Hikasa Youko


    Amanda O'Neill
    Sprecherin: Shida Arisa


    Constanze Amalie von
    Braunschbank Albrechtsberger
    Sprecherin: Murakawa Rie


    Jasminka Antonenko
    Sprecherin: Ueda Reina


    Ursula-sensei
    Sprecherin: Hidaka Noriko


    Shiny Chariot
    Sprecherin: Hidaka Noriko

    PS: Keine Gewähr auf Sucys Herkunft, da ihr Name zwar auf die Philippinen zurückzuführen ist, auf der Homepage aber nur Südostasien angegeben ist.


    Copypasta von aP. Muss mich noch mit dem etwas anderen BBCode beschäftigen.

  • Passt es denn von der Stimme her? Bin gerade etwas faul das selber nachzugucken ^^. An sich ist die These ganz nett, aber glaube ich eher nicht :).

  • Ja so viel dazu. Hätte ja nur einmal hochscrollen müssen -.-. Dann ist es doch 'ne ganz ordentliche These und ich bin gespannt, warum sie sich so verstellt.

  • Episode 8
    Mir hat diese Folge richtig gut gefallen. Trotz Nonsense und keinem Voranschreiten der Handlung, hat es doch Spaß gemacht und war recht witzig. Wobei ich evtl. langsam aufgeben sollte, dass mehr zur Geschichte der Welt und der Magie erzählt wird.

  • Kann schon noch komen wenn es auf das Finale zugeht...


    Um ehrlich zu sein würde mich eine tiefere Handlung eher enttäuschen, als der bisherige Verlauf, denn als episodisches Abenteuer funktioniert LWA einfach zu gut. Und KLK scheiterte schon daran das erst im letzten Drittel die eigentliche Geschichte begann.


    Auch Sucys Episode fand ich wieder richtig unterhaltsam. Man bekam zwar nicht viel neues über sie selbst zu sehen, dafür aber ihrer gegenwärtigen Situation. Nachdem Akko zuletzt schon eine kräftige Charakterentwicklung durchlebte, blüht auch Sucy nun langsam auf, und entwickelt neue Interessen neben ihrem Hobby um das brauen von Tränken. Besonders das einige dieser Interessen sich direkt auf die Freundinnen beziehen, gefällt mir. Akko selbst überzeugte dabei auch gleich zweimal wieder. Einerseits indem sie stark für Sucy kämpfte, und zuvor im Kino über sich selbst lachte. Als Versuchskaninchen "missbraucht" zu werden sieht sie also locker, bzw. nimmt es nicht ernst oder gar böse. Das anschließende Filmfinale war zu alledem noch ein schönes Sahnehäubchen gewesen.

  • Little Witch Academia Director Wants to Do Another Season, Spinoff


    Wer darauf hoffte das sich LWA nicht allein um Akko dreht, wird nun enttäuscht sein. Für eine Handlung soll es am verfügbaren Platz mangeln, auch nähere Informationen zu anderen Charakteren oder Chariots Hintergründen passen nicht ins Konzept. Yoshinari redet aber einen ziemlichen Unsinn bzw. hofft wohl direkt schon auf zusätzliche $ für seine Ideen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum 25 Episoden allein für Akko zu wenig wären, so komplex ist ihr Charakter bei weitem nicht. Der bisherige, rein auf sie bezogene Inhalt umfasst keine vier Episoden, während ansonsten belanglose Abenteuer im Vordergrund stehen. Mit einer besseren Planung hätte alles gut unter einen Hut gebracht werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ah. Akko passt also nicht in 25 Episoden - hmm...
    Von den 4 Folgen die ich bisher geschaut habe (ja ich bin hinten dran), haben Akko wie weit vorangetrieben?
    Die letzte Episode hatte mit Akko sogar fast gar nichts mehr am Hut. Die war da Nebenchar.

  • Wow. Nach 11 Folgen gibt es Anzeichen für so etwas wie eine Handlung. Wird aber nichts dran ändern dass LWA bis hierhin eine riesige Enttäuschung ist.

  • Naja, solche Anzeichen gab es schon während den OVA zu sehen. Die große Kunst ist es nun daraus auch eine anständige zweite Hälfte zu entwickeln. Mich würde es nicht verwundern, wenn man stattdessen wieder mit fünf belanglosen SoL-Episoden bombardiert wird.

  • Solange die SoL Episoden unterhaltsam sind, hätte ich damit keine Probleme.
    Wenn man schon 24 Episoden zur Verfügung hat, kann man ruhig auch ein paar davon benutzen, um die Nebencharaktere besser aufzubauen.

  • Tja schon erstaunlich, wie doch der der beste Anime aller Zeiten nun immer mehr zurückhaltende Meinungen in Foren erfährt. Hieß es anfangs noch "Trigger saves anime" - und jeder bestand darauf, dass der Anime doch den studoeigenen Titel "beste Anime" geerbt habe (den das Studio automatisch an jeden produzierten Anime vererbt) - so scheint man jetzt wohl mangelnde Handlung zu kritisieren?


    Ehrlich gesagt fand ich schon immer den Trigger-Hype unnötig. Okay ... Kill La Kill hatte geile Action und war dadurch und durch den OST sehr gut. Auf die Handlung (die war da auch nich soooo prall) kam es nicht so an. Kiznaiver war schon in allen punkten sehr viel "durchschnittlicher". Mehr kenn ich vom Studio jetzt nicht. (Und die waren beide wohl auch Originalwerke - das Studio also für den Plot verantwortlich.)


    Von Witch Academia hab ich nur die beiden Movievs gesehen - letztens mal nach dem ganzen Hype doch mal reingeguckt. Kann verstehen wenn man lockere Unterhaltung ohne viel Handlung mag. Und wenn es an Realserien wie Worst Witch (eine lausige Hexe) erinnert - die vielleicht mancher kennt. Ist halt klar dass man hier auch für ne Serie nicht zu viel Handlung erwarten sollte.


    Man muss wohl die Chars mögen. Fand Akko ganz okay und Diana auch und die Lehrerin. Die andern die im 2. Movie dazukamen hatten leider coole Namen - aber sonst sprachen die mich nicht an. Wären die nich so hässlich (vor allem die verfressene) wäre es vielleicht aushaltbarer gewesen. Selbst bei Akko schwankt das ja mit dem Chardesign, die sieht auch nur manchmal noch okay aus. :D


    Mir reichten die Movies jedenfalls nicht um weitergucken zu wollen. Waren "ganz okay" - aber das reicht halt nich. Da guckt man sieh, stuft sie als okay ein. Und mehr ... da kann man die Zeit auf andere Sachen verwenden. Vor allem wenns dann noch sie viele Episoden werden und man sowieso nicht viel Handlung erwartet bei so nem Format.


    Ernsthaft: 1-cour hätte doch gereicht und die 2-cour mal für andere Anime bei denen man die Zeit braucht, um den Plot auszuarbeiten. (Bei Kiznaiver hätte man sicher mit mehr Episoden mehr draus machen können ... nicht dass ich es dem Studio zutraue - Handlung können die halt nich, die sollten sich dann vielleicht lieber mal Novels oder Manga raussuchen und adaptieren, da haben sie die Handlung ja vorgegeben. Aber bitte hier dann die guten. :D)


    So ganz anders wie Studio SHAFT - bei denen war der einzige Anime der mir so richtig gefiel ein Originalwerk. (Madoka.) :D


    Jedenfalls mal gespannt wie bei LWA sich wenn er rum ist (hat ja noch Episoden in denen er sich "fangen" kann bzw. in denen aber auch noch mehr Leute genervt sein können dass Handlung nicht so toll ist oder er sich abnutzt) die Wertungen sind. Bei MAL 7.9x für so nen krass anfangs von den Fanbois gehypten ... ist schon schlecht, hätte deutlich über 8 erwartet wo der eine Movie über 8 war. (Wenn auch nur knapp aber Serie muss ja normal besser sein als ein Movie. Anderer Movie war aber ja auch schon nur 7.9x.) Immernoch sehr gut. Nur halt amüsant zu sehen beim anfänglichen Hype wenn man 8+ erwartet. :D

  • Tja schon erstaunlich, wie doch der der beste Anime aller Zeiten nun immer mehr zurückhaltende Meinungen in Foren erfährt. Hieß es anfangs noch "Trigger saves anime" - und jeder bestand darauf, dass der Anime doch den studoeigenen Titel "beste Anime" geerbt habe (den das Studio automatisch an jeden produzierten Anime vererbt) - so scheint man jetzt wohl mangelnde Handlung zu kritisieren?

    Klingt eher danach als würdest du jetzt nachträglich übertreiben damit du anschließend das Gegenteil beweisen kannst. Wenn die Serie auf MAL die gleiche Wertung kriegt wie die Filme dann spiegelt das genau das wieder was man bekommt, was auch das ist, was bei gutem Verlauf zu erwarten war. Dass die Serie besser sein würde als die Filme war nicht anzunehmen, da schon die Filme nicht die üblichen Schwächen im Aufbau etc. hatten, die es sonst meistens gibt und die man mit dem Serienformat ausbügeln könnte. Die Hoffnung war eigentlich immer nur, dass man in der Serie das Niveau der Filme halten wird können und das ist auch eingetreten. Die Fanboys der Filme finden LWA weiterhin toll und jene denen die Filme schon nicht so sehr gefallen haben, gefällt auch die Serie nicht. Mehr ist das nicht. Für mich bleibt die Serie jedenfalls jene, die ich in dieser Saison am liebsten geschaut habe und das wird höchstwahrscheinlich auch für die nächste Saison gelten ;)

  • Der neue Verlauf ist echt cool. Man hat neben dem guten SoL jetzt wohl in den letzten paar Episoden auch eine recht zusammenhängende Geschichte, die das Interesse auf mehr stärker weckt, als sonst.
    Es ist zwar schön, wenn Akko nun mit dem neuen Zauber ein kleines Power-Up bekommt, aber hoffentlich wird es nicht zu übertrieben. Ich habe aber hier Vertrauen, da es bei LWA bisher keine wirklichen stilistischen Ausreißer hatte.

  • Ja, während den letzten Episoden hatte sich LWA schon stark gesteigert. Chariot als Akkos einziger Lebensinhalt bleibt zwar weiterhin grausig, dafür handelt sie nun deutlich selbstreflektierter und rennt nicht mehr kreischend durch jede Wand. Ihre Verwandlungsshow war jedenfalls lustig, und die fehlerbehaftete Magie besitzt tatsächlich einen eigenen Charme. Dafür würde ich nun gerne endlich mehr über Diana erfahren, dass arme Mädchen darf ja bloß ständig durch mysteriöse Andeutungen auf sich aufmerksam machen.
    Mit dem Ende wurde dann natürlich wieder ein fieser Klippenhänger gesetzt, zu wem wohl die Hand gehören mag, bzw. was hinter den Kuben steckt?


    --- --- ---


    In einem Punkt bin ich übrigens über das Ende von aP froh: An LWA klebten dort furchtbar viele und furchtbar schlimme Fanboys. Hoffentlich kann man nun etwas angemessener diskutieren, ohne das sich irgendwelche Kiddies autistisch auf dem Boden wälzen, sobald ein negatives Wort fällt. ^^

  • War wieder eine gute Episode. Abgesehen vom Cliffhanger ist für den weiteren Verlauf für mich dann am Interessantesten wie es mit Diana weiter geht. Die naheliegende Interpretation ihrer Reaktion in der aktuellen Folge wäre ja, dass sie erkennt, dass Perfektion nicht alles ist bzw. nicht das ist, was die Magie retten kann, sondern es auf die Freude dabei ankommt. Aus Rückblicken weiß man ja, dass sie als kleines Kind noch anders war. Nach etwas mehr als der Hälfte der Serie muss ich dann auch sagen, dass es mir gefällt wie man es mit Akkos Zauberfähigkeiten hält. Sie hat nie ein echtes Power-up bekommen, durch das ihr Können einen echten Sprung nach Vorne gemacht hätte, sondern hat ihre Fähigkeiten langsam und mühsam verbessert, ohne aber bisher die anderen einholen zu können. Dadurch gibt es für sie eine merkliche Entwicklung, aber gleichzeitig verliert sie nicht eines der Merkmale ihrer Figur. Shiny Rod hat man entgegen der anfänglichen Befürchtungen dann auch nicht als ultimative Lösung für alles fungieren lassen, sondern auf ganz bestimmte Momente - quasi eine Questreihe - beschränkt.