Little Witch Academia

  • Kann man Dianas Aussage nun auch so verstehen, dass sie Akko den Titel der Moonlight Witch geben will? Sie hatte ja erkannt, dass Akkos Leistung bemerkenswert war.
    Ansonsten eine gute Folge und mich freut es sehr, dass jetzt mehrere Folgen eine recht zusammenhängende Geschichte erzählt wird, anstatt von einzelnen SoL Episoden.


    @Pilop: an sich stimme ich dir über Akkos Fähigkeiten zu, aber das Shiny Rod empfinde ich dann doch häufig als Allzweck Lösung. Es passiert zum Glück nicht häufig, aber bei besonderen Momenten, wo Akko einfach keine Chance hat, kann sie plötzlich damit einen sehr komplizierten Zauber, der gewaltig weit von ihren vorherigen Zauberfähigkeiten liegt. Sie brauchte Wochen, um sich nur verwandeln zu können. Mit einem Wort, dass sie irgendwo so halb gehört hat, kann sie ohne Übung nun das Shiny Rod genau das machen lassen, was zur Lösung hilft.

  • Sie brauchte Wochen, um sich nur verwandeln zu können. Mit einem Wort, dass sie irgendwo so halb gehört hat, kann sie ohne Übung nun das Shiny Rod genau das machen lassen, was zur Lösung hilft.

    Deshalb habe ich es mit einer Questreihe verglichen. So wie es bisher dargestellt wurde ist Shiny Rod nur in speziellen Fällen anwendbar. In diesem Fall wusste Akko ja auch nur durch Ursula davon was sie tun soll. Natürlich hat Shiny Rod schon auch die Funktion Akko zu ermöglichen Großes zu tun, aber eben nicht unbegrenzt. Sie wird durch ihn nicht plötzlich zu einer guten Zauberin, indem er ihre Unfähigkeit allgemein kompensiert, sondern er ist das Werkzeug das in bestimmten Fällen ihren Glauben an das Gute der Magie umsetzt. Darum geht es mir primär, also dass man Akko an sich ihre Schwächen lässt.

  • Zitat

    In einem Punkt bin ich übrigens über das Ende von aP froh: An LWA klebten dort furchtbar viele und furchtbar schlimme Fanboys. Hoffentlich kann man nun etwas angemessener diskutieren, ohne das sich irgendwelche Kiddies autistisch auf dem Boden wälzen, sobald ein negatives Wort fällt. ^^


    Er hat etwas schlechtes geschrieben tötet ihn! TÖTET IHN!!!!!


    :P


    Zur Sache. Ich sehe das so das Akko „Die Auserwählte“ ist. Jedoch im Gegensatz zu Serien bei denen der Hauptfigur alles einfach in dem Schoß Fällt soll Sie sich ihre Fähigkeiten erarbeiten. Den Shiny Rod darf sie eigentlich erst benutzen wenn sie sich als würdig erwiesen hat. Wenn es aber wirklich darauf ankommt wird eine Ausnahme gemacht.


    Diana ist denke ich nicht wirklich arrogant – sie ist aber tatsächlich in den meisten dingen die Beste. Sie weiß aber auch nicht wirklich wie sie widersprechen soll wenn Akko tatsächlich etwas besser macht als Sie und Sie trotzdem das Lob dafür bekommt.

  • Sorry Neal, ich muss deine Euphorie leider zerschmettern. ;) Btw., ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen und keinesfalls habe ich was gegen Kritik, ausser natürlich wenn sie Überzogen ist. :P Mir gefällt die Serie einfach sehr gut.


    Zur Folge: Mmn. die beste bisher. Das Fest wurde einfach sehr gut Inszeniert, top animiert und mit richtig schöner Schlüsselszene am Ende. Der Cliffhangar macht auch Lust auf mehr.


    Was Diana betrifft, garantiert wird es hier bald mehr Aufklärung geben, warum sie in allem so gut ist, oder sie die Drachensprache beherrscht.

  • Dianas Verhalten lässt sich leicht entschlüsseln, sie ist einfach unsicher gegenüber Akko, welche eine völlig gegensätzliche Meinung zur Magie lebt und trotzdem immer wieder große Erfolge erzielt. Verglichen mit HP könnte man es auch so sehen: Diana wäre ein Gryffindor (oder Ravenclaw) während Akko in Hufflepuff steckt. Wen würde das nicht in seinen Grundfesten erschüttern? Im Gegensatz zu Hanna&Barbara (ihren Gefährtinnen) reagierte sie dennoch nie abfällig gegenüber anderen bzw. gar arrogant. Schon allein weil es den guten Manieren ihrer Familie widersprechen dürfte, aber auch aus Fairness. Schlussendlich hatte Diana bisher Akko in gut jeder zweiten Episode aus der Patsche geholfen.

  • Das spricht ja auch für ihren Charakter, irgendwie sehe ich in ihr einfach nichts schlechtes. Vieleicht verhält sie sich auch so, weil die Familie und ihr Ruf es quasi verlangen.

  • Croix bekommt hier endlich ihren Auftritt und ist sogar, zur meiner Überraschung, die neue Lehrerin und bringt neue Technologie gleich mit. Bin gespannt was sie und Chariot/Ursula für eine gemeinsame Vergangenheit haben, das OP hat es ja auch irgendwie angedeutet. Als Akko aber plötzlich die Präsidentin des Streiks war, musste ich echt herzhaft lachen.



    Ich hätte da die Theorie gehabt, das sich die Schule spalten wird. Also Diana/Croix und Chariaot/Akko. Da aber Akko momentan zu ersterer aufsieht, bleibt das vorerst fraglich.

  • Überraschende Wendungen sind bei dem Anime wirklich nicht zu erwarten, die Antagonistin hatte ihren Plan gleich selbst verraten. ^^
    Ich fand es etwas verwunderlich das alle Oberhexen gegen Akkus gewesen sind, bzw. sich deren Verwendung nicht vorstellen konnten. Schließlich stecken in den Zauberstäben und Flugbesen selbst welche (sogar mit Ladeanzeige!). Was dann auch zur Frage führt, warum überschüssige Magie nicht schon längst irgendwie irgendwo zwischengespeichert wird.


    LWA verläuft jedenfalls von Episode zu Episode bedrückender, suffering-faqs dürfen sich also freuen. Croix hetzt die Schule auf, Magie versiegt irgendwann vollends und Akkos Traum verpufft im Chaos. Ihre Unterstützung zum Streik war aber wirklich lustig gewesen.

  • Bei Croix hätte man die dann doch schon eindeutigen Szenen am Schluss schon gar nicht mehr gebraucht um zu wissen, dass sie was im Schilde führt. Ist doch immer so, wenn bei einem großen Problem plötzlich jemand mit der ultimativen Lösung zu kommen schein. Das Opening habe ich dann gleich mal übersprungen, aber wenn ich hier lese, dass es auf einen Konflikt von Croit/Diana vs. Chariot/Akko hinauszulaufen scheint, dann ist das mit Croix keine Überraschung, nur hätte ich Diana dann doch lieber nicht als Gegnerin von Akko gesehen. Bisher fand ich nämlich gerade das angenehm an ihrem Charakter, also dass sie eben nicht die typische eingebildete Gegnerin der Heldin ist, sondern an sich grundvernünftig und durchaus auch nett. Wenn es also zu dieser Konfrontation kommt, hoffe ich, dass man diesen Ansatz nicht über Bord wirft, sondern es auf eine Gegnerschaft aufgrund falscher Einschätzung/Täuschung hinausläuft.


    LWA verläuft jedenfalls von Episode zu Episode bedrückender, suffering-faqs dürfen sich also freuen.

    Bedrückend? Richtung Suffering? Schauen wir die gleiche Serie? Dass es eine Handlung mit dramatischeren Elementen gibt macht den Anime doch nicht gleich bedrückend.

  • Das Opening wirkte nun meiner Meinung anch nicht wirklich so, als ob's ein Akko vs. Diana gäbe. Die beiden "reichen" sich schließlich im letzten Moment die Hand. Und ich finde das Opening schon wesentlich besser als das erste. Anguckwürdig ;).
    Dass man aber so derbe da draufgedrückt wurde, dass Croix die "Böse" ist war schon irgendwie nervig, nur hoffe ich, dass sie nicht einfach nur so'n Standard-Bösewicht ist und vielleicht ein bisschen mehr Sinn dahinter steckt.

  • Ich habe mich auf das Outing von Chariot gefreut, ist aber wohl doch nicht passiert :(
    Was ist jetzt eigentlich mit der Moonlight Witch geworden? Die letzte Folge hörte doch mitten im Event auf und das war ein großes Ziel von Akko. Da wäre es doch wenigstens gut, wenn man mal kurz sagt, wer den Titel nun bekommen hat.

  • Also ich habe es so verstanden als wenn Diana den Titel bekommen hat ^^?
    Weil Akko hat ja gegen die Regeln verstoßen, hieß es ja am Ende, von daher bleibt ja nurnoch Diana.


    Also ich fände es auch irgenwie blöd wenn es wirklich auf eine "richtige" Rivalität zwischen Diana und Akko hinauslaufen würde. Vor allem weil man ja durch den Einblick in Dianas Zimmer gezeigt hat das hinter ihren Talent auch harte Arbeit steckt und ihr wahrscheinlich nicht alles direkt in die Wiege gelegt würde. Akko schient das ganze ja auch zu beeindrucken.
    Klar das eine direkte Freundschaft wohl übertrieben wäre aber trotzdem würde ich die beiden gerne zusammenarbeiten sehen vor allem weil Diana vielleicht auch eine gute Nachhilfe für Akko wäre.


    Bei Croix und Chariot hoffe ich dass die beiden mal ne hünsche Flashback-Episode bekommen ^^ An sich mag ich die Rückblicke auf die junge Chariot.

  • Schauen wir die gleiche Serie?


    Das nehme ich doch an? Ich befürchte eher das du die Serie nicht richtig verfolgst bzw. bloß stänkern möchtest, ansonsten wäre dir wohl aufgefallen, dass in Episode 11 auf alle seither stattgefundenen Ereignisse Bezug genommen wurde: Akko hatte Visionen über die Zukunft (ungefähr ab 20:30), also dem Streik, ihrer Begegnung mit dem traurigen Geist und Croix bis hin zum abschließenden Krieg(?) als Finale. Danach weinte sie dann fast.



    Diana wird sich übrigens nicht gegen Akko stellen, bzw. überhaupt auf eine dunkle Seite wechseln, so etwas widerspräche zu sehr ihrem Charakter.

  • Hier muss ich Pilop Recht geben: Nur weil die Serie nun langsam anfängt, ein wenig Konflikt einzuführen, ist sie deshalb noch lange nicht bedrückend - und schon gar nicht "suffering".


    Und ich erwarte auch nicht, dass sich die Serie in die Richtung entwickelt. LWA ist eine kinderfreundliche Comedy, und daran wird sich sicher nichts ändern.

  • Akko wird Sozialistin. :grin:


    Croix wirke auf mich im ersten Moment Sympathisch. Bisher haben die Lehninern ja nur gejammert das ihre Magie-Versorgung immer schlechter wird ohne wirklich etwas zu tun.


    Aber man hat Sie schnell als Schurkin geouted.

  • Croix wirke auf mich im ersten Moment Sympathisch. Bisher haben die Lehninern ja nur gejammert das ihre Magie-Versorgung immer schlechter wird ohne wirklich etwas zu tun.
    Aber man hat Sie schnell als Schurkin geouted.

    Das fand ich echt schade. Gut, wir wissen noch nicht, wie es mit ihr weiterlaufen wird, aber ein einfacher Technik vs. Tradition Konflikt wäre interessant und passend gewesen. Eine moderne Lehrerin, die bei ihrer Ausbildung und im weiteren Verlauf viele neue Techniken gelernt hat, will etwas an den alten Säulen der Schule rütteln und diese verbessern. Nun hat man vermutlich dies, aber gepaart mit eventuell bösen Absichten. Es könnte sehr leicht zu viel werden und evtl. etwas vom leichtherzigen Charme der Serie nehmen.

  • Die neue Gegenspielerin mit der SS...S!
    Kann man machen, wenn es nicht zu kompliziert wird. Tradition vs. Moderne würde mir schon reichen, Diana bräuchte ich da weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
    Aber der Weg ist klar...mal abgesehen davon empfand ich die 14. Epi als einer der schwächsten. Ich fand die Folge dieses Mal sehr unrhythmisch, ging mir zu sehr Schlag auf Schlag. Hatte einfach keinen Flow dieses Mal.
    Die neuen OP & ED sind auch schwächer, hoffentlich baut die Serie nun in der zweiten Hälfte nicht ab...die erste war nämlich ziemlich gut.

  • LWA entwickelte sich zwar nicht zu einem "enemy of the day", dafür darf man als Zuschauer nun in jeder Episode aufs neue lernen, dass durch das Shiny Rod die Zukunft gerettet werden kann. Habt ihr es schon gewusst? Mit sieben Wörtern lässt sich das Siegel von Grand Triskellion brechen, während Akko drei kennt. Und mit sieben Wörtern wird sie dann das Siegel von Grand Triskellion brechen. Sieben Wörter! Akko kennt drei! Darauf sollte man innerhalb der restlichen zehn Episoden jeweils noch min. einmal eingehen, damit es der dumme Zuschauer auch bloß nicht vergisst. Grundsätzlich möchte ich nicht den Gedanken dahinter kritisieren, sondern wie furchtbar es ständig mit schwülstigen Rückblenden aufgezogen wird.


    Ansonsten bleibt es absolut unverständlich warum Chariot ihre wahre Identität nicht längst schon preisgegeben hat, so ist der Vertrauensbruch vorprogrammiert.

  • Die Folge bot dann endlich mal Chariot-Action! Die Frage nach Chariots Beweggründen sich komplett zurückzuziehen wird bei mir dann immer größer. Ein Scheitern am 7. Spruch würde naheliegen, nur müsste da ja schon auch noch mehr dahinter sein. Dass Croix irgendwie an ihrem Rückzug schuld ist glaube ich dann nicht, wenn ihre Angst davor den Stab zu berühren und die allgemeine Rivalität der beiden auch klar auf eine gemeinsame Vergangenheit schließen lassen. Etwas unlogisch fand ich an der Folge allerdings, dass Akko nicht fragt was denn nun genau passiert wenn erst mal alle sieben Siegel gebrochen wurden. Überhaupt scheint sie ihre Rolle als quasi-Auserwählte ziemlich kommentarlos hinzunehmen. ^^°


    Dievbeste Szene der Folge war für mich dann allerdings: "Personality analysis: Emotional pattern: yellow. Predictive ability: zero. Objectivity: zero. Traits: impulsive, selfish, pushy, imple, clumsy, carefree." Das ist der Stoff aus dem wahre Helden sind :D: