Little Witch Academia

  • Nun, es war ja kein Geheimnis gewesen das sich Chariot irgendwann ihr eigenes Grab schaufelt, wenn sie weiterhin versteckt lebt. Croix hatte dann leider keinen Erfolg damit Akko gegen sie aufzuhetzen. Aber sie allein deshalb zu unterstützen damit Chariots letzte Hoffnungen zerschmettert werden, war schon fies genug. Akko formulierte das schön, im Sinne das Chariot die Situation bzw. Hingabe ihres Schützlings heillos unterschätzte und letztlich in einer Zwickmühle landete. Abgesehen davon, das die Wahrheit mit bitteren Konsequenzen verbunden wäre, muss sie nun ständig um Akko fürchten, während Croix die Daumenschrauben von Episode zu Episode enger schraubt. Wer hätte gedacht das LWA noch derart in die tiefe geht.


    Croix selbst bleibt auch darüber hinaus übelst fies, besonders wie sie andere gegeneinander aufhetzt, um Energie für ihr künstliches Shiny Rod zu sammeln(?). Demnächst wird man dann wohl den großen Kampf zu sehen bekommen.

  • Episode 21
    Ich würde ja an sich davon ausgehen, dass Croix in der Vergangenheit bei der Aktion mit Chariot ihre Zauberkraft verloren hat und deshalb auf den alternativen Ansatz setzt.Allerdings hätte ich in diesem Fall erwartet, dass das noch in dieser Episode klargestellt wird, da es in der nächsten ja nur nachträglich nochmal aufgegriffen werden könnte. Das nimmt irgendwie die Dramatik aus der Enthüllung. Außer natürlich, wenn sich dann nächste Folge herausstellt, dass Chariot bei der Rettungsaktion nun auch ihre Kräfte verloren hat. Da bin ich unschlüssig ob das hier dargestellt werden sollte (gelber Nebel und Bruchlandung) oder nicht. Wenn es so ist, schlägt das natürlich wieder die Brücke zur Vergangenheit mit Croix. Für Akko wäre das natürlich auch ein ordentlicher Schicksalsschlag, wenn sie ihrem Idol die Zauberkraft gekostet hätte.

  • @Pilop Wenn Chariot ihre Kräfte verloren hätte, müsste sie dann nicht immer ihre natürliche Haarfarbe haben? Und mal abgesehen davon wurde ja schon öfters gezeigt, das sie zaubern kann.


    Ganz so herzlos scheint Croix aber doch nicht zu sein. Immerhin war sie ziemlich erleichtert, als Chariot den Sturz überlebte.

  • Ja, das mit der Haarfarbe stimmt. Sie hat also wohl weiterhin Zauberkräfte. Ich meinte übrigens nicht, dass sie schon vorher ihre Kräfte verloren hat (das vermute ich für Croix) sondern in dieser Folge. Was Chariot seit Beginn der Serie gezaubert hat wäre dabei egal.

  • Episode 21
    Die Episode hat sich mit der Musik und dem Inhalt schon so halb wie ein Finale angefühlt.
    Mit dem Anfang bei Andrew dachte ich jetzt, dass Akko wieder auf ihn trifft und das Wort der Folge etwas mit der Liebe zu tun hat. Würde auch gut passen, da Andrews Begleiter ja auch was von Liebe gesprochen hatte und Ursula nochmals betonte, dass man die Bedeutung der Worte selbst fühlen muss.



    Außer natürlich, wenn sich dann nächste Folge herausstellt, dass Chariot bei der Rettungsaktion nun auch ihre Kräfte verloren hat. Da bin ich unschlüssig ob das hier dargestellt werden sollte (gelber Nebel und Bruchlandung) oder nicht

    Wie war dann das Wort des Shiny Rods zu interpretieren? Einfach eine Heilung der Kratzer? Ich habe es so verstanden, dass evtl. etwas schlimmes mit Ursula passiert ist, aber das Shiny Rod sie am Ende wohl wieder geheilt hatte.

  • Ich muss ja gerade daran denken wie zu Beginn noch jeder überzeugt gewesen ist, dass LWA ein lockeres, fröhliches Abenteuer bleibt. Hoffentlich werden die Umstände etwas relativiert bzw. weniger tragisch aufgelöst, denn echtes suffering wollte ich eigentlich nicht sehen. Zumal man bislang sowieso bloß über die halbe Wahrheit Bescheid weiß.


    Das Chariot nach innerhalb einer Episode nun schlechter dasteht als Croix ist jedenfalls eine beachtliche Leistung. Magische Energie durch angezettelte Kriege zu ernten mag widerlich sein, aber Chariot veranstaltete eine Kindershow um ihnen genau das zu stehlen, was sie dabei vermittelte. Und Akko verkam neben alledem zu einem wirklich bemitleidenswerten Charakter, gerade ihrem größten Vorbild hat sie schlussendlich die Verkrüppelung zu verdanken. Dennoch bleiben noch genug Fragen offen, was sie auch dem Mond angetan hatte z.B., oder warum Diana trotzdem wieder zaubern kann. Andrew erwähnte ja bereits das sie dazu eine Zeitlang überhaupt nicht mehr imstande war.


    Übrigens sind die Reaktionen auf den twist mal wieder herrlich, nachdem LWA bislang ziemlich verhalten aufgenommen wurde, explodieren nun gewisse Foren förmlich.

  • Für mich ist LWA immer noch ein lockeres, fröhliches Abenteuer.
    "Suffering" ist das was die Hexen in Gokukoku no Brynhildr durchmachen. "Suffering" gibt es in Higurashi, Psycho Pass, etc.


    Hier wurde Akko von ihrem Vorbild enttäuscht, und das ganze wird in spätestens zwei Folgen aufgelöst, wenn Ursula sich entschuldigt, erklärt was damals genau passiert ist, und Akko die Welt in Ordnung bringt und ihre Magie wiedererlangt.


    Dass Ursula schlechter dasteht als Croix finde ich jetzt auch nicht. Sehr wahrscheinlich wusste sie damals gar nichts von den Nebenwirkungen ihrer Magie - alles andere würde nicht zu ihrer Persönlichkeit passen.

  • Mich wundert es, dass irgendwer glaubt Chariot hätte das absichtlich gemacht. Mal abgesehen davon, dass es komplett ihrem dargestellten Charakter widersprechen würde, wird es ja auch in der aktuellen Folge mehr oder weniger klar gemacht, dass das nicht der Fall war. Sie sagt ja zu Akko, dass sie es nicht glauben wollte, dass es ihre Show war, die Akko (Teile) ihrer Magie beraubt hat, aber schließlich zum Schluss kommen musste, dass es wohl wirklich so war.


    Gemäß des allgemeinen Charakters der Serie stelle ich mir die Erklärung hier so vor: Chariot entwickelt eine Technik mit der sie aus den Träumen der Menschen Magie produzieren kann. Also quasi die positive Variante von Croix' Technik. Sie sieht dabei natürlich nur die Win-Win-Situation. Die einen sind glücklich, die anderen haben mehr Magie. Später entdeckt sie dann, dass die Technik eben gleichzeitig die Leute auch ihrer Magiefähigkeit beraubt und bricht ihre Shows entsetzt ab und zieht sich zurück.


    Entsprechend ist mein Kritikpunkt an der aktuellen Folge, dass man aus Dramatikgründen das nicht sofort angesprochen hat. Es passiert ja oft genug in Anime, aber auch hier hätte man die Situation schnell durch eine Klarstellung, dass es nicht ihre Absicht war, merklich entschärfen können. Aber man wollte halt den Konflikt verschärfen, damit Akkos Verarbeitung des Konflikts und die anschließende Weltenrettung am Schluss nochmal glanzvoller ist...

  • Sehr wahrscheinlich wusste sie damals gar nichts von den Nebenwirkungen ihrer Magie.


    Das wäre sogar eine schlimmere Wendung, so impliziert man bloß das Chariot mit einem ihr unbekannten Zauber an Kindern "herumexperimentierte". Unbewusste Auswirkungen widersprächen auch wieder völlig ihrem Charakter, da sie zu den fähigsten unter den bekannten Hexen gehört. Chariot wird aber tatsächlich ohne Absicht gehandelt haben bzw. nach bislang nicht nachvollziehbaren Motiven.

  • THAT Twist. Okay, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Akkos Idol Chariot ist also dafür verantwortlich, das sie nicht mehr Zaubern kann. Das ändert für mich sogar den großteil der Serie und meinen Eindruck darauf. Dachten ja alle anfangs, das Akko einfach nur zu nervig dämlich dafür ist. Also kein Wunder, warum da gerade alle Foren explodieren. xD


    Das Chariot selbstverständlich anderes im Sinn hatte, als den Fans ihre Träume und Magie zu stehlen, versteht sich von selbst, aber das bleibt uns wohl für die nächste folge aufgespart.


    Wie kommen manche überhaupt auf diesen Suffering quatsch? Darf es nicht mal ne Spur Dramatik geben, ohne das gleich dieser übertriebene Ausdruck benutzt wird? Leute, guckt euch Fate, Psycho Pass, Higurashi und jeden anderen Gen Uro Anime an. DA habt ihr Suffering.

  • Das wäre sogar eine schlimmere Wendung, so impliziert man bloß das Chariot mit einem ihr unbekannten Zauber an Kindern "herumexperimentierte". Unbewusste Auswirkungen widersprächen auch wieder völlig ihrem Charakter, da sie zu den fähigsten unter den bekannten Hexen gehört. Chariot wird aber tatsächlich ohne Absicht gehandelt haben bzw. nach bislang nicht nachvollziehbaren Motiven.

    Wenn du das schlimm findest, dann ist Akko ein Monster - Schließlich macht sie seit Beginn der Serie kaum was anderes als mit Magie herumzuexperimentieren, die sie nicht ansatzweise beherrscht und hat damit schon mehrfach andere in Gefahr gebracht.
    Wenn der Shiny Rod nicht gewesen wäre, wären sie und ihre Freunde wohl schon in der ersten Folge umgekommen...

  • Wie kommen manche überhaupt auf diesen Suffering quatsch? Darf es nicht mal ne Spur Dramatik geben, ohne das gleich dieser übertriebene Ausdruck benutzt wird? Leute, guckt euch Fate, Psycho Pass, Higurashi und jeden anderen Gen Uro Anime an. DA habt ihr Suffering.

    Vielleicht ist es ja die absurde Reaktion darauf, dass die Serie vielerorts als Kinderserie angesehen wird (im positiven Sinne). Darüber hatten wir aus aP ja auch eine lange Diskussion. Jetzt glauben diese Leute halt vielleicht, dass das jetzt dadurch widerlegt wird, dass eine Kinderserie kein Suffering hätte. Wo hier überhaupt das Suffering sein soll ist aber halt die große Frage. Das ist ein stinknormaler Konflikt a la "das Idol hat Fehler". Es war seit Beginn der Serie abzusehen, dass Akkos gottgleiches Bild von Chariot am Schluss entzaubert sein wird, da es letztendlich darum geht, dass Akko das vollbringt, woran Chariot gescheitert ist. Und Akkos Schwierigkeiten Magie zu beherrschen sind durch die Aufklärung auch nicht dramatischer geworden.

  • Öder lässt sich ein Drama wohl nicht mehr beenden. Croix büßt nun als alleinige Buhfrau während Chariot erlöst wurde, nicht ganz denn immerhin hantierte sie doch mit experimenteller Magie an kleinen Kindern herum. Im Grunde ist es beschämend wie lieblos wie man ihre Hintergrundgeschichte abspulte, besonders nach dem großartigen Aufmarsch von letzter Woche. Aber wie Pilop schon befürchtet hatte, sollte es lediglich dazu dienen Spannung aufzubauen, die komplette erste Hälfte hätte ansonsten auch in drei Sätzen abgehandelt werden können.


    Die zweite Staffel von LWA fing ordentlich an, bei solchem Elend macht mir aber nicht einmal mehr das Trollen Spaß, bzw. gar der Versuch einer ernsthaften Auseinandersetzung damit.

  • Das ist mehr oder weniger so abgelaufen wie ich es erwartet hatte.
    Hätte mich auch gewundert, wenn man jetzt die Missverständnisse noch lange rausgezögert hätte, schließlich hat man nur noch zwei Folgen für den Endkampf.

  • Der Konflikt verläuft erwartungsgemäß und damit passend zur Serie. Chariot hat es natürlich nicht absichtlich gemacht und nicht mal Leichtsinnigkeit kann man ihr vorwerfen, da sie von ihrer Freundin Croix schlicht bewusst getäuscht wurde. Das war dann allerdings auch der einzige Punkt, den ich persönlich anders gemacht hätte, also dass ich Croix nicht schon damals als skrupellos dargestellt hätte. Dass der Magieraub auch von ihrer Seite ungewollt und ein "Unfall" gewesen wäre und sie sich erst danach radikalisierte, hätte mir eine Spur besser gefallen. Andererseits war ihr Neid auf Chariot bereits etabliert, so dass die gewählte Auflösung schon zum Rest passt.


    Chariots Schweigen gegenüber den Hintergründen des Magieraubs gegenüber Akko wurde mit der Folge dann zumindest etwas nachvollziehbarer, indem man auf beiden Seiten nicht die Intention dahinter, sondern den Umstand der gestohlenen Fähigkeit Magie auszuüben an sich betont hat. Für den ist es letztendlich unerheblich was die Intention war, denn er bleibt so oder so bestehen und entsprechende Schuldgefühle hat Chariot jetzt, wo sie mit Akko konfrontiert wird, deren größten Wunsch sie damit verpfuscht hat.


    Auch Dianas Entwicklung hat man dann schön zu einem Abschluss gebracht, indem nun ihr eigener Werdegang zum Hoffnungsschimmer für Akko wird und sie auch reinen Tisch macht was ihre Bewunderung von Chariot, aber auch Akko betrifft.

  • Rechtzeitig vor dem Finalen Kampf habe ich wieder aufgeholt. Ich fand es schön wie sich die Beziehung zu Diana entwickelt hat.


    Croix wird dagegen als übertrieben fies dargestellt.
    Ich denke das Diana so gesehen der Gegenentwurf sein soll sie ist genau so eifersüchtig auf Akko. Aber am Ende hat sie mit ihr Freundschaft geschlossen. Croix war dagegen Chariots Freundin; Sie hat sich dann aus Eifersucht in ein Ekel verwandelt. Mir hat die Auflösung warum Chariot plötzlich verschwunden ist und als Ursula untergetaucht ist eigentlich auch gefallen. Und so ist es auch späte Sühne das sie ihre Fähigkeit zu fliegen verloren hat um Akko zu schützen.

  • Würde man nicht wissen, das es noch eine letzte Episode gibt, hätte ich fast gedacht, das hier wäre das Finale. Sowohl die Inszenierung, als auch die Ereignisse sprachen da sehr dafür.


    Also Croix konnte am Ende die Welt nicht verändern. Anfangs war ich da schon etwas verwirrt. Ich hab das so verstanden, das es nur mit dem Shiny Rod geht, das ja nur Akko benutzen kann. Scheinbar bleibt Croix ab jetzt auch bei den guten. Würde mich eigendlich nicht stören. Das Vieh gegen Ende ist auch eine nette Anspielung an die Movie kenner. Akkos treffen mit Chariot fand ich auch einfach nur schön gemacht.


    Aber halt, am Ende der Folge kam ja noch was. Bin derweil Ratlos, was es mit der Rakete aufsich haben könnte. Eventuell Plan B von Croix? Keine Ahnung wieso, aber ich habe so das Gefühl, das es nächste Woche sehr Dramatisch werden könnte.

  • Als Ende wäre das allerliebst gewesen. Aber es fehlt noch was: Croix Technik hat ein Eigenleben entwickelt und die „Muggel“ haben sich noch nicht beruhigt. Außerdem wäre es schön wenn Akko zum Abschluss doch noch fliegen könnte.

  • War mehr oder weniger genau so, wie ich mir das Finale erwartet habe. Abgesehen halt davon, dass es noch gar nicht das finale Finale war :D Ich gehe stark davon aus, dass man in der letzten Folge noch schafft, dass die normalen Menschen wieder eine positive Einstellung zur Magie haben. Das ist an sich der letzte Punkt, der noch offen ist. Verknüpft wird das natürlich mit der Emanzipation Andrews von seinem Vater, was ja auch noch aussteht. Nachdem sich Croix' Magie aus negativen Emotionen speist würde ich ja auf eine Magieshow von Chariot und Akko tippen, welche die Leute beruhigt und fröhlich macht und so dem Monster oder was auch immer in der Rakete ist die Energie entzieht. Irgendwas passendes wird man sich schon einfallen haben lassen. Bisher hat die Serie dahingehend ja noch nie daneben gegriffen.

  • Zum Glück war es die vorletzte Episode gewesen, denn arg viel länger hätte ich solchen train wreck auch nicht mehr ertragen. LWA begann furchtbar, besserte sich zum Beginn des zweiten Teils und nun kann man das Endergebnis vollends im Klo herunterspülen.


    Am besten fand ich der Moment, als Croix nicht auf Anhieb Erfolg hatte und davon in Depressionen versank.