Little Witch Academia

  • LWA entwickelte sich zwar nicht zu einem "enemy of the day", dafür darf man als Zuschauer nun in jeder Episode aufs neue lernen, dass durch das Shiny Rod die Zukunft gerettet werden kann. Habt ihr es schon gewusst? Mit sieben Wörtern lässt sich das Siegel von Grand Triskellion brechen, während Akko drei kennt. Und mit sieben Wörtern wird sie dann das Siegel von Grand Triskellion brechen. Sieben Wörter! Akko kennt drei! Darauf sollte man innerhalb der restlichen zehn Episoden jeweils noch min. einmal eingehen, damit es der dumme Zuschauer auch bloß nicht vergisst. Grundsätzlich möchte ich nicht den Gedanken dahinter kritisieren, sondern wie furchtbar es ständig mit schwülstigen Rückblenden aufgezogen wird.


    Man kanns mit Kritik aber auch echt Übertreiben.


    Jedenfalls, Chariot du Nord darf endlich mal etwas dampf ablassen. Aber auch ich frage mich, warum sie Akko noch immer nicht sagt, wer sie ist. Evtl. hängt das aber auch mit ihrem Satz zusammen, das Akko selbst auf die Wörter kommen solle. Vieleicht würde sich Akko dann zu sehr auf Chariot Konzentrieren bzw. sich auf sie verlassen. Von dem her, könnte ich es verstehen und wäre eigendlich recht logisch.

  • Auch wenn die Action am Anfang ganz nett war, fand ich es gut, dass es recht zügig vorbei war. Zu viele von solchen Kampf Szenen wirken nicht passend zu dem Anime.
    Ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden, was Croix gemacht hatte. Mit Ursula wirkte es am Anfang ja so, dass Croix auf keinen Fall Akko und besonders den Shiny Rod bekommen soll. Nun hatte Croix beide und lässt sie am Ende einfach gehen nach ihrer Persönlichkeitsanalyse.

  • So wie ich das verstanden habe, wollte Croix Akko doch nur Analysieren, bzw herausfinden, warum Shiny Rod so auf sie reagiert. Warum sie Shiny Rod zurückgelassen hat, bleibt aber noch im Dunkeln. Sie hatte ja eindeutig gezögert, als sie den Stab sah.

  • Das war diesmal ja schon ziemlich dreist von den Mumins abgekupfert, es hätte bloß noch gefehlt, dass tatsächlich eines der Nilpferde auftaucht. ^^
    Auch die Produkte wie Lakritze oder eingemachtes Stroganoff haben mir gefallen, wie Finnland als Thema an sich. Skandinavien wird jedenfalls selten in Anime behandelt. Und nachdem das Shiny Rod schon als Balliste und Seil funktionierte, hat es nun seinen Zweck als Mixer erfüllt.

  • Ich fand die Folge eher langweilig. Ohne wirklich absichtlich nachzudenken, was als nächstes passieren wird, war sie bei sehr vielen Sachen offensichtlich vorhersehbar.
    Diesmal hat es wohl auch nicht meinen Humor getroffen. Aber es kann nicht immer jede Folge gut sein.

  • Und so wäre fast ein ganzer Ort draufgegangen nur damit Akko ein bisschen Charterentwicklung haben kann. Wäre es nicht doch besser gewesen um Hilfe zu rufen?

  • Es ist schon abstrus wie streng Akko auf ihrem großen Ziel beschränkt bleibt. So Dickköpfig kann nun keiner mehr sein, als das man nach all dem Erlebten immer noch meint, mit einer bloßen Zaubershow etwas bewirken zu können. Vor allem hätte sie durch das Shiny Rod nun eine reale Chance ihre Hexen zu retten, aber Chariot ist alles was sie weiterhin interessiert.


    Zumindest bekam man mal wieder etwas von Amanda zu sehen.

  • Folge 17 empfand ich jetzt als ziemlichen Filler. Hätte es nicht gebraucht da der Humor auch nichts war. Einzig Akko-Mäuschen war ganz niedlich gezeichnet aber sonst.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich sehe es auch so. Die Folge hat nicht viel zum Inhalt beigetragen. Und am Ende musste man nochmal ganz offensichtlich zeigen, wer jetzt böse ist und hinter dem Ereignis mit der Rüstung steckt.

  • Ist halt doch eher eine Serie für jüngeres Publikum; da muss alles ein wenig offensichtlicher sein.
    Aber schon richtig - so wirkliich viel passiert ist nicht in der Folge, aber für ein neues Wort pro Folge sind es auch noch zu viele Folgen :-)


  • 11/10


    Das einzige was mich an solchen Charakterepisoden stört ist Akko, welche durch den direkten Vergleich mit anderen noch schlechter dasteht, als sowieso schon. Bei Trigger hatte man es diesmal aber wirklich arg übertrieben, zumindest ein Funken an Sympathie sollte selbst einer fiktionalen Figur zugestanden werden. Durch die Episode steht dann auch im Raum warum Constanze nicht spricht (kann?), in den Filmen war es ja mehr ein running gag, als das sie nicht zum sprechen kam. Und gleichzeitig wird nun mit Croix von Episode zu Episode bewusster, warum sich Chariot irgendwann aufgegeben hat. Zwischen albernen Zaubertricks und dem Drang wirklich etwas zu verändern liegen eben Welten. Während Croix experimentiert, kann sie bloß tatenlos zuschauen.

  • Na ja, dass sie mehr drauf hat als "alberne Zaubertricks" hat sie ja schon unter Beweis gestellt...


    Ansonsten fand ich die Folge mit ihrem Magical Mecha richtig genial. So sähe es aus wenn Sailor Moon ihren eigenen Mecha kriegen würde :-)

  • Das einzige was mich an solchen Charakterepisoden stört ist Akko, welche durch den direkten Vergleich mit anderen noch schlechter dasteht, als sowieso schon. Bei Trigger hatte man es diesmal aber wirklich arg übertrieben, zumindest ein Funken an Sympathie sollte selbst einer fiktionalen Figur zugestanden werden. Durch die Episode steht dann auch im Raum warum Constanze nicht spricht (kann?), in den Filmen war es ja mehr ein running gag, als das sie nicht zum sprechen kam. Und gleichzeitig wird nun mit Croix von Episode zu Episode bewusster, warum sich Chariot irgendwann aufgegeben hat. Zwischen albernen Zaubertricks und dem Drang wirklich etwas zu verändern liegen eben Welten. Während Croix experimentiert, kann sie bloß tatenlos zuschauen.

    Schmarrn, Akko ist pure Liebe! <3


    Da man auf Constanzes stummheit nicht eingegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass es nur ihre Charakter Trademark sein soll. Vieleicht gibt es ja in zukünftigen Serien/Spin offs mal eine erklärung dazu, aber momentan soll es wohl ein Gag sein. Ist natürlich Geschmackssache, ob man das so akzeptieren kann.


    Die neueste Folge gibt es noch nicht gesubbt, anhand der Vorschau ist es aber wohl eine Diana Episode. Ich denke mal, ab hier gehts dann straight Richtung Finale.

  • Diana handelt also auch aus Zwang. Sie möchte gerne weiter auf Luna Nova studieren und sich um Hexen kümmern, muss aber ihre Familie retten, weil die Tante sonst den Hausrat verscherbelt. Beim Abschied schien sie immerhin fast zu weinen, und anders als zuvor ist Diana nun nicht mehr ernst, sondern richtig unglücklich. Damit wurde eine vergleichbare Situation zu Andrew geschaffen, welcher auch seine Träume fürs höheres Wohl aufgegeben hat. Schade daran finde ich das mit der Situation bislang allein Akkos Position verdeutlicht wird, es soll nicht (bloß) Diana bzw. Andrew im Vordergrund stehen, sondern ein Kontrast zu ihrer von Idealen bestimmten Lebensweise. So fehlt dann weiterhin eine Auflösung dieses Konflikts. Entweder indem Akko tatsächlich andere davon überzeugen kann wieder zu träumen, oder sich gar eingestehen muss, dass Ideale nicht alles im Leben sein können.


    Im übrigen gefällt mir die Hassliebe zwischen Akko und Andrew inzwischen richtig gut, von den neuen Charakteren ist er mit Abstand der unterhaltsamste.

  • Mir gefällt es nicht, dass Diana diese super seltene Karte hat. Hoffentlich ist Diana nicht insgeheim ein großer Chariot Fan oder sowas. Vermutlich hatte ihre Mutter die Karten aber gesammelt.


    Zitat von Neal


    Im übrigen gefällt mir die Hassliebe zwischen Akko und Andrew inzwischen richtig gut, von den neuen Charakteren ist er mit Abstand der unterhaltsamste.

    Ja! Die Episoden mit Akko und Andrew gehören meistens zu den Besten. Er hat ja nochmal eine andere Sichtweise im Vergleich mit Leuten wie Akko oder gar Sucy/Lotte.

  • Mir gefällt es nicht, dass Diana diese super seltene Karte hat. Hoffentlich ist Diana nicht insgeheim ein großer Chariot Fan oder sowas. Vermutlich hatte ihre Mutter die Karten aber gesammelt.

    Das sie Chariot Fan ist wurde doch schon gezeigt. Sie war doch am Anfang des Anime als Chariots Show gezeigt worde im Publikum. Von daher gehe ich davon aus dass sie auch Fan ist.

  • Ja, Diana ist bzw. war sicher ein Chariot-Fan. Es wurde ja auch bereits gezeigt, dass sie in ihrer Kindheit noch eine andere Einstellung zur Magie hat, welche mehr der von Akko ähnelte.

  • Ob man wohl noch erfahren wird, warum Diana eine Zeitlang nicht zaubern konnte? Ähnlich wie bei Constanze und ihrem Unvermögen zu sprechen scheint es mehr als eine bloß Auffälligkeit zu sein, aber für gezielte Hintergründe fehlt dazu inzwischen einfach die Zeit.


    Nachdem sich nun ihr familiärer Zwist schlichtete, kann sie auch wieder Akko bei ihrer Rettung der Magie unterstützen, von den bislang fünf Wörtern hat sie ja sowieso schon zwei Diana zu verdanken. Dabei finde ich es gut, dass Akko diesmal nicht bloß wieder den Tag rettete, sondern wirklich jemanden vom besseren Weg überzeugen konnte. Allgemein verlief die zweite Hälfte deutlich besser als die erste, wobei ich von Trigger auch nichts anderes befürchtet habe.

  • Episode 20
    Nachdem mir Dianas schnelle Aufgabe ihres Schullebens und ihrer Nachforschungen in der letzten Folge wenig geschmeckt haben, man nun aber ausführlich erklärt hat warum
    es ihr so dermaßen wichtig ist Familienoberhaupt zu werden bin ich auch mit der letzten Folge wieder weitgehend versöhnt. War wieder eine gute Episode und ich muss es jetzt einfach mal sagen, dass die Szenen, in denen Akko ihre Verwandlungskünste einsetzt, zu meinen Lieblingsstellen der Serie gehören :D

  • Episode 20
    Die Folge war auf jeden Fall besser, als die davor. Habe ich es dann richtig verstanden, dass es am Ende hieß: "Du kannst doch versuchen das Familienoberhaupt zu werden und trotzdem wieder auf die Schule kommen!". Ich habe mich schon letzte Folge gefragt, warum dies nicht möglich ist und dachte es hat irgendwelche Gründe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Diana nicht an sowas gedacht hatte.


    Ich würde mich jetzt freuen, wenn Diana gemeinsam mit Akko nach den Wörtern sucht und Diana nicht mehr so kalt ist, wie davor. Das war doch schon eine recht persönliche Angelegenheit und hoffentlich haben sie sich mehr angefreundet.