• Ich habe keinen Youtube Account und mein Browser löscht automatisch Cookies und dergleichen beim schließen. Ich bin für youtube also jedesmal neu.
    @BMX: Ist ja nicht das erste mal das ich hier einen mMn interessanten Bericht bringe der dann wegen der Herkunft abgelehnt wird, nicht wegen dem Inhalt und dann kommt dein Post daher und macht nur das gleiche wieder*, dabei dachte ich mit Phoenix kann man nichts falsch machen und kurz ist es auch. Dabei ist mir persönlich nie in den Sinn gekommen auf soetwas wie "Kanal" und dessen Reputation zu achten. Entsprechend war ich dann nur darin bestätigt das für einige hier nur mehr zählt wer etwas sagt, nicht was jemand sagt.


    *habe ihn vor deinem Edit gelesen

  • Folgendes Video bringt denke ich schön auf den Punkt wodurch es zur "Medienkrise" kommt. Sind keine 3min und ist ein Zusammenschnitt aus einer Sendung von Phoenix, sollte also auch Gnade in den Augen unserer extremer eingestellten Personen hier im Forum finden.

    Nach dem Video wird die Wahrheit vom Zuschauer/Leser verschwigen. Woher wissen wir was wahr ist?

  • Durch das Internet können wir auf so viele Informationen zurückgreifen wie noch nie zuvor. Und entsprechend einfacher sollte es einem auch fallen, sich eine umfassende Meinung zu bilden als früher, zu Zeiten während man wirklich noch auf Nachrichten aus Fernsehen und Zeitungen angewiesen war. Die Realität ließ sich dagegen nun in den letzten Beiträgen herauslesen, wobei "Filterblase" das Elend ganz gut beschreibt. Da wird ein Beitrag in Grund und Boden gestampft, allein weil er von einem rechten Kanal stammt. Danke auch an Konakona für dein Nazishit. Der Mann im Video beschrieb es eigentlich schön, als er davon sprach, dass dem Bürger die Möglichkeit gegeben werden soll, sich aus verschiedenen Quellen zu informieren. Hopfen und Malz sind dann natürlich verloren wenn der Bürger über solche Möglichkeiten bereits verfügt, sie aber bloß nicht nutzen will.

  • >redet von Medienkrise
    >postet Videos mit DSDS-Thumbnails


    Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

  • Zitat von Slag

    Entsprechend war ich dann nur darin bestätigt das für einige hier nur mehr zählt wer etwas sagt, nicht was jemand sagt.

    Unabhängig vom geposteten Video: Aber ist das im Internet nicht auch nötig? Es ist einfach zu leicht, Fakten zu manipulieren und der Sachlage einen leichten Dreh zu verpassen oder durch Auslassen den Sinn komplett zu ändern. Objektive Fakten, die für sich selbst sprechen, sind ein kostbares und seltenes Gut. Fast alles, was man findet, ist in irgend einer weise tendenziös, ob absichtlich oder nicht. Deswegen muss man natürlich ganz genau darauf schauen, WER etwas sagt, bevor man es für sich selbst stehen lässt. Du wirst beispielsweise viele sehr überzeugende Grafiken finden, die den Klimawandel klar widerlegen, aber wenn die auf weltverschwörungXxX.to gepostet werden, wäre ich erstmal skeptisch, ob da nicht z.B. ein par Daten unterschlagen wurden.

  • Um was geht das Problem - ohne dass man Videos guckt? Die gehen immer so lang. Nen Text-Artikel dazu wäre besser.
    Dass Anbieter zielgerichtet Sachen anbieten (weil jemand über die empfohlenen Videos bei YouTube sprach) ist ja nix Neues.

  • @Luthan: Es ist ein Ausschnitt aus einer Phoenix-Sendung, worin jemand darlegt warum die Medien so stark an Glaubwürdigkeit und Vertrauen verloren haben. Normalerweise ziehe ich auch Text vor, aber das Video ist keine 3min lang, das kann man dann schon mal schauen, da es keine Längen hat, sondern auf den Punkt zusammengeschnitten wurde.


    @quoht: Klar ist sehr leicht Informationen zu manipulieren, oder durch weglassen und geschicktes auswählen von dem was man zeigt zu manipulieren. Aber gerade deshalb ist es wichtig selbst zu überlegen ob das stimmen kann und das ganze Bild ist, oder ob etwas weggelassen wurde. Um das aber tun zu können braucht man entweder Erfahrung mit dem Thema, oder verschiedene Sichtweisen*, die die Sache verschieden beurteilen. Gewöhnt man sich nun aber an, immer zuerst zu schauen wer etwas sagt und dort streng zu filtern, hat man irgendwann nur noch Leute um sich die einem genau das erzählen was man hören will. Ab und an sollte man durchaus prüfen ob die vorher als Spinner und unseriös Verworfenen nicht doch mit dem ein oder anderen richtig lagen, oder zu interessanten Ergebnissen gekommen sind. Selbst wenn dem nicht so sein sollte, so kann man doch seine eigene Medienkompetenz daran üben zu erkennen, warum sie falsch liegen und wie sie zu manipulieren versuchen.


    * Was der Kern der Aussage des Videos um das es geht ist^^

  • Nach dem Video wird die Wahrheit vom Zuschauer/Leser verschwigen. Woher wissen wir was wahr ist?

    Indem man sich die ursprünglichen Quellen der Medien selbst anschaut. Dann fällt einem auf, dass die Medien oft bewusst die Aussagen so darstellen, wie sie es gerne hätten, auch wenn es nicht den Angaben der Quelle entspricht.


    Der Medienwissenschaftler im verlinkten Video sagt das schon richtig, das kann jeder nachvollziehen, der einfach mal bei zweifelhaften Angaben selbst nachprüft.
    Ich hab übrigens mir nicht den Kanal oder andere Videos von diesem angeschaut. Wozu auch? Es ist ein Ausschnitt aus Phoenix/ZDF mit einem bekanntem Fernsehmoderator. Das ist in diesem Fall die Quelle und zumindest vertraue ich soweit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dass sie nicht irgendeinen Penner von der Straße vor die Kamera gestellt haben und behaupten, der Typ sei Medienwissenschaftler an der TU Berlin.
    Wer Zweifel hat, dass durch den Schnitt die Aussagen verfälscht wurden, kann sich ja die komplette Sendung anschauen und hier Bericht erstatten.

  • Indem man sich die ursprünglichen Quellen der Medien selbst anschaut. Dann fällt einem auf, dass die Medien oft bewusst die Aussagen so darstellen, wie sie es gerne hätten, auch wenn es nicht den Angaben der Quelle entspricht.


    Der Medienwissenschaftler im verlinkten Video sagt das schon richtig, das kann jeder nachvollziehen, der einfach mal bei zweifelhaften Angaben selbst nachprüft.

    Woher weißt du ob die ursprungliche Quelle die Wahrheit berichtet?



    Zitat

    Ich hab übrigens mir nicht den Kanal oder andere Videos von diesem angeschaut. Wozu auch? Es ist ein Ausschnitt aus Phoenix/ZDF mit einem bekanntem Fernsehmoderator. Das ist in diesem Fall die Quelle und zumindest vertraue ich soweit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dass sie nicht irgendeinen Penner von der Straße vor die Kamera gestellt haben und behaupten, der Typ sei Medienwissenschaftler an der TU Berlin.
    Wer Zweifel hat, dass durch den Schnitt die Aussagen verfälscht wurden, kann sich ja die komplette Sendung anschauen und hier Bericht erstatten.

    Seit dem Frontal 21 mit ihrem Experten über die Gamer berichtet haben, glaube ich den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk nicht alles, denn ich, der keine Ahnung von der Materie habe, erkenne den Mist nicht. Ich hab die komplette Sendung angeschaut und meiner Meinung war sie sehr schlecht.

  • Woher weißt du ob die ursprungliche Quelle die Wahrheit berichtet?

    Darum geht es erstmal gar nicht, sondern darum, dass die Medien die Angaben der Quelle korrekt übernehmen und nicht ihr Worte in den Mund legen, die diese gar nicht gesagt hat.

  • Mal was anders: Eine CDU-Landsfrau, die Karriere machen will und macht, mit einem Thinkpiece über Feminismus und Kapitalismus. Interessant im Hinblick auf die Diskussion, die ich hier mit @mapS hatte. Vorneweg: ich stimme der Guten nur in Teilen zu, denke aber, dass diese Verschränkung durchaus zukunftsfähig ist. Gleiches gilt auf für die LGBTQ Community. Der Kapitalismus in seinem Lauf, hält leider weder Ochs noch Esel auf. Die Frage ist: Ist die Zukunft des Kapitalismus inklusiv oder doch so wie es die Antifeministen und Nationalisten vorschwebt, exklusiv?


    http://www.zeit.de/campus/2017…ommerz-tshirt-botschaften

  • Das war kein Thinkpiece, sondern ein Stinkpiece.


    Ernsthaft das war ja mal eine bedeutungslose Anhäufung von Worten. Und die Situation klingt auch wie der Anfang eines schlechten Witzes.


    "Eine CSU Wählerin, eine CDU Politikerin, zwei Lesben und eine Nichtwählerin sitzen in einer Bar und diskutieren über Feminismus"


    Und die Pointe ist das sie sich darüber streiten, ob der kommerzielle Erfolg ihres Movements was gutes oder schlechtes sein soll. Deep.


    Die Leerzeilen sind ein Stilmittel dafür, um zu zeigen das dieser Artikel die gleiche intellektuelle Konsistenz hat, wie ein Mousse au Chocolat. Mehr Luft als sonstwas.


    Ich hoffe die Autorin für diesen "Journalismus" nicht bezahlt wird.

  • Natürlich wird sie dafür bezahlt. Und du hast ja auch recht. Es ist inhaltlich eher dünn. Interessant finde ich ja eher den Gedanken dahinter: Die Kommerzialisierung des Feminismus samt Verschränkung mit dem Kapitalismus. Man sieht einfach, wie weit bereits Feminismus im Mainstream angekommen ist und was heutige "Feministinnen" sich wünschen: nämlich rechtliche Gleichstellung, ökonomischer Zugang und (pop)kulturelle Akzeptanz. Halt dieser angloamerikanische neoliberale Lipstickfeminism, Weg vom Archetyp der teutonischen wadenbeißerischen Emanze, hin zur konsumorientierten und smarten Lippenstiftfeministin.
    Auch wenn es @mapS nicht wahrhaben will: auch bei den Homosexuellen wird dieser "smarte" neoliberale Linke in Zukunft dominieren. Wenn er es nicht jetzt schon tut

  • [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]



    Cam Newton, ein amerikanischer NFL Spieler hat eine sexistische Äusserung gegenüber einer Journalistin getätigt.
    Beide Videos sind unter 2 Minuten, das kann man sich anschauen. Ich finde es interessant.
    Ich lasse das jetzt mal so stehen ohne eine eigene Wertung abzugeben, weil Ich mir selbst nicht ganz sicher bin was Ich davon halten soll.
    Mich interessiert allerdings die Meinung der Leute im Forum. Ist das PC Police at it´s finest, oder ist das Entsetzen über Cam Newton´s Aussagen gerechtfertigt.
    Einer seiner Sponsoren ist bereits abgesprungen. Er verliert Endorsements deswegen.

  • Ich denke es war asi, wie er das gesagt hat. Ich denke nicht, dass er eine böswillige Absicht hatte, sondern einfach wirklich selten oder nie mit Frauen konfrontiert wurde, die etwas von Football verstehen. Er hätte sicher besser reagieren können, z.B. indem er sagt, dass er überrrascht ist, aber es ihn freut, dass mehr Frauen Interesse und Wissen bezüglich Foorball entwickeln. Auf mich wirkte er einfach überrumpelt, nicht wie ein Trump, der systematisch Frauen belästigt oder generell nicht respektiert.


    Dass es Leute verärgerte kann ich verstehen, aber diese SJWeske Empörungs-und Ausschlusskultur finde ich schon ziemlich krass. Ich finde man sollte ihm eine Chance geben, sich zu erklären, bevor man Sponsorenverträge kündigt usw.; seine Entschuldigung finde ich komplett glaubwürdig. Klar, es war asi, aber war es verhältnismäßig, einen solchen shitstorm abzuhalten? Ich finde nicht, es hätte meiner Meinung nach gereicht, wenn sein Verein ihn zusammenfaltet, er eine Stellungnahme gibt, und die Sache gegessen ist, wenn sie gut war, oder man immer noch seinen Ruf zerstören kann, wenn sie schlecht war. Es sollten wirklich mal alle chillen, an diesem Mangel an chill demontieren sich die USA gerade selbst.

  • <p>PC ist total fürn Arsch. Es kreiert nur eine oberflächliche Freundlichkeit und streut Sand in die Augen. Das Gegenüber wird quai getäusch, weil es eben gesagt bekommt was es hören will aber nicht den wahren Gedanken des Senders.</p><p>Wir Deutschen sind doch dafür bekannt unangenehm direkt zu sein. Mit PC wird eben auch eine typisch amerikanische Sichweise salonfähig gemacht die so gar nicht zu uns passt.</p><p>Lieber hör ich mir unkorten Blödsinn an und weiß woran ich bin als PC mäßig zu rätseln ob das nun so gemeint ist oder nur Dampfplauderei die nicht bedeuted, wie beim Smal Talk bei den Amis.</p>


    Edit
    Sorry Tablett spinnt, keine Lust alle Fehler zu verbessern.

  • Er hätte sicher besser reagieren können, z.B. indem er sagt, dass er überrrascht ist, aber es ihn freut, dass mehr Frauen Interesse und Wissen bezüglich Foorball entwickeln.

    Im Grunde sehe Ich es wie Du, nur wenn er das gesagt hätte, dann wäre genauso ein Shitstorm enstanden. Ich glaube er war wirklich überrascht das eine Frau den Begriff Routes benutzt.
    Ich glaube in seinem Kopf war das eine Sache die sonst nur mit dem Coach oder in der Umkleide unter Männern diskutiert wird und er einfach zum ersten Mal eine Frau von Football Laufwegen hat reden hören.
    So wie er das Wort betont hat, konnte man doch sehen das das für ihn etwas ist was er sonst nur von Männern hört. Naja.
    Allerdings stimmt es auch, dass er wohl nicht so reagiert hätte, wenn die Frage von einem männlichen Journalisten gestellt worden wäre.
    Und für die Journalistin die sich vielleicht wirklich für Football interessiert und dann evtl noch hübsch aussieht, muss es auch ein ziemlich nerviges Erlebnis sein auf ihr Geschlecht reduziert zu werden.
    Sie ist ein Sportjournalist wie jeder andere auch. Aber Ich glaube das Cam Newton nichts böses im Sinne hatte. Von daher Entschuldigung ok, öffentlich kann er seine Aussage zurückziehen und sagen das er es mit ihr geklärt hat,aber nur der Journalistin gegenüber persönlich aber bitte keine public apology mit Walk of Shame , shitstorm und Sponsorverlusten. Völlig ausser Kontrolle geratene Medien prangern den armen Dude so mies an.



    Wenn das Schule macht, bzw das hat es leider schon, dann sehe Ich echte Probleme für Free Speech. Backlash viel zu hart. Ich würde als Athlete nur noch Interviews mit meinem Anwalt neben mir geben.