• Gibt es eigentlich auch weibliche Hardcore Gamer ? Oder allgemein vielleicht auch LGBTQ , non-whites ? Wenn ja, warum werden die nicht rechts ?
    Oder ist es ein Privileg der Weissen, sich hardcore mit einem Game zu beschäftigen ?


  • Und jetzt mal unabhängig von den quantitativen Studien: Gamergate, lautstarkes Trumpendorching und 4chan Klima sind doch Hinweise darauf, dass viele Hardcoregamer sich dem rechten Denken hingezogen fühlen. Ich habe ja mal - unabhängig von den Zahlen - geschildet, warum Gaming Anknpfungspunkte zur rechten Ideologie hat. Antisoziale Nerds sind empfänglich für White Supremacy Sexismus BS. Ist ja auch verständlich. Samenstau, in der Gamingcommunity lungern nur Männer herum, die wiederum auch frustriert und voller Frauenhass sind. Der starke Abwehrreflex auf Sarkeeshian zeigt doch gut die Stoßrichtung.


    Also
    a) mittlerweile sind ca. die Hälfte aller Gamer Frauen. Also nix mit Samenstau und es lungern nur Männer rum.
    b) Gibt's nicht nur weiße Gamer.
    c) Das Gamer antisoziale Nerds sind, ist mittlerweile auch nur so ein billiges Klischee. Eher sind solche Basement Dweller Nerds die Ausnahme.
    d) Gibt's immer noch keine Zusammenhänge zwischen "gaming" und rechts. "Gamer" sind keine speziellen Ausnahme-Menschen mit anderem Denken. "Gamer" sind genauso normale Mitglieder der Gesellschaft wie Nicht-Gamer und genauso repräsentativ dafür. Wenn Gamer sexistisch sind, dann ist es ein Anzeichen dafür, dass die Gesellschaft ebenfalls sexistisch ist. Sind Gamer eher rechts, ist es auch ein Anzeichen dafür, dass die Gesellschaft auch gen rechts tendiert. Geh halt nach Polen/Ungarn oder so und guck ob die Gamer dort rechts sind. Werden sie vermutlich zum größten Teil sein, aber auch einfach nur weil dort ein großer Teil der Bevölkerung eher rechts ist.


    Dein Problem ist Kafka, dass du Gamer immer noch mit irg. welchen weißen pickeligen antisozialen Sonderlingen assoziierst. Gaming ist mittlerweile einfach ziemlich Standard und nichts besonderes. Gamer haben Jobs, Gamer haben Familie und Freunde und auch ein Leben.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • GamerGate kurz erklärt:


  • Es gibt zumindest eine Studie, die belegt, dass Gamer mehrheitlich konservativ/rechts sind. theesa.com/wp-content/uploads/2015/11/Political-Survey.pdf

    Und erzählt die Studie irgendetwas über Referenzgruppen? Daß das politische Klima der Amis nach rechts gedriftet ist, ist jetzt nichts Neues.

  • Ich rede ja auch nicht von irgendwelchen casual gamern, sondern von der Gaming Community, die so etwas wie eine Subkultur darstellt. Ist mir schon klar, dass Gaming ein Massenphänomen ist. Gibt ja auch genug Menschen, die Anime auf casual basis schauen. Ich rede von den Ultras, den real keepern und die sind halt mehrheitlich konservativ bis rechts. Gaming ist halt ein safe space für den "verunsicherten weißen Mann", der das Gefühl hat, gesellschaftlich immer weiter marginalisiert zu werden. Aber Gaming ist halt Männerdomäne und dat soll so bleiben. Jawoll!


    Die Hardcore-Metalszene ist ja auch son Hort rechten weißen Denkens.


    Selbst wenn die USA nach rechts gerückt sind, hat die Mehrheit ja immernoch für Hillary gestimmt. Die Gamingcommunity ist wohl mehrheitlich konservativ bis rechts. Das muss man einfach mal akzeptieren. Auch so als casual gamer. Ich schau ja auch ab und an Anime, obwohl ich weiß, dass der (westliche) Otaku ein sexistischer Stinkstiefel ist, mehrheitlich ;)

  • Ich rede ja auch nicht von irgendwelchen casual gamern, sondern von der Gaming Community, die so etwas wie eine Subkultur darstellt. Ist mir schon klar, dass Gaming ein Massenphänomen ist. Gibt ja auch genug Menschen, die Anime auf casual basis schauen. Ich rede von den Ultras, den real keepern und die sind halt mehrheitlich konservativ bis rechts. Gaming ist halt ein safe space für den "verunsicherten weißen Mann", der das Gefühl hat, gesellschaftlich immer weiter marginalisiert zu werden. Aber Gaming ist halt Männerdomäne und dat soll so bleiben. Jawoll!


    Die Hardcore-Metalszene ist ja auch son Hort rechten weißen Denkens.


    Selbst wenn die USA nach rechts gerückt sind, hat die Mehrheit ja immernoch für Hillary gestimmt. Die Gamingcommunity ist wohl mehrheitlich konservativ bis rechts. Das muss man einfach mal akzeptieren. Auch so als casual gamer. Ich schau ja auch ab und an Anime, obwohl ich weiß, dass der (westliche) Otaku ein sexistischer Stinkstiefel ist, mehrheitlich ;)

    Und schon wieder postest du einfach nur Behauptungen ohne irg. welche Belege.


    Welche Gaming Community soll das sein? Welche Subkultur? Du redest über irg. welche Gruppen ohne diese klar zu benennen oder zu definieren und verallgemeinerst das ohne jegliche Basis. Allein das du deine Aussagen nur auf weiße zu beziehen scheinst, zeugt doch schon von Bullshit. Als ob Schwarze, Latinos oder Asiaten keine nerdigen Sexisten oder Rassisten sein können.
    Taz sein Video erklärt es doch ganz gut, es wurde von irg. ner Minderheit ins rollen gebracht, andere haben verallgemeinert (so wie du es tust) und dagegen kam dann ne Gegenwehr, während es die meisten Gamer gar nicht gejuckt hat bzw. sie erst nix davon mitbekommen haben.


    Gibt es irg. wo auf der Welt irg. wo ne Gruppe von Gamern die vllt. sexistisch und eher rechts sind? Ja mit Sicherheit. Gibt aber auch sicherlich genug ähnliche Gamergruppen die es nicht sind. Hat deren Einstellung überhaupt was mit dem Gaming selbst zu tun? Oder eher doch vermutlich an deren sozialem Umfeld? Wahrscheinlich zweiteres.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Die Parteizugehörigkeit ist da nicht so signifikant. 48 % der befragten Gamer verorten sich selbst als konservativ. Ein höherer Wert als bei der Gesamtbevölkerung. Alt right und Trump sind auch deswegen so erfolgreich, weil sie sich von den republikanischen cuckservatives abgrenzen.


    Taz Video is sicher ein toller Beweis. Gegenwehr ist auch eine schöne verniedlichende Beschreibung, so wie mit Sarkeshian umgegangen wurde haha Ich versteh dich ja gut @Gehdehweh, dass du als casual gamer nicht wahrhaben möchtest, dass die Gamerkultur zum rechten Denken neigt, aber Augen verschliessen ist nicht förderlich. Gibt auch unzählige Berichte von Gamerinnen, wie sie von iwelchen Keyboardmachos angegangen werden. Zocken ist reaktionär. Muss man einfach akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Taz Video is sicher ein toller Beweis. Gegenwehr ist auch so schön verniedlichend haha Ich versteh dich ja gut @Gehdehweh, dass du als casual gamer nicht wahrhaben möchtest, dass die Gamerkultur zum rechtem Denken neigt, aber Augen verschliessen ist nicht förderlich. Gibt auch unzählige Berichte von Gamerinnen, die von iwelchen Keyboardmachos angegangen werden.

    Das es unter Gamern Sexisten/Machos whatever gibt zweifelt ja auch keiner an. Gibt's im realen Leben auch. Keine Ahnung wieso du das immer wieder als Argument nimmst. Das springende Punkt ist einfach, dass es nichts mit dem Gaming zu tun hat, sondern mit den Leuten selbst. Es gibt einfach keinen logischen Zusammenhang zwischen Videospielen zocken und deinen ganzen Anschuldigungen.



    Und wie bereits zum 10. mal gesagt gibt es nicht "Die Gamingkultur".


    Und für Hardcore und Casual Gamer gibts auch keine allgemeingültige Definition. Ab wann ist man denn bitte ein hardcore Gamer?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Hardcoregamer sind Ultras. Menschen, die sich der Gamingkultur verpflichtet fühlen. Die Deathmetal und Heavy Metal Szene ist auch ein Hort für weiße Rechte. Dennoch gibt es normale Menschen, die auch Metal hören. Ich rede vom harten Kern, nicht vom everyman Gamer. Ich bin ja nicht der Einzige, der auf dieses Phänomen (Gamingkultur - Rechts) hinweist. Ich habe ja auch Links angegeben. Natürlich kann man diese Beobachtungen verneinen und auf quantitative Daten pochen, aber damit kommt man nicht weit. Man muss sich auch mal kritisch mit der Szene auseinandersetzen. Tipp doch einfach mal auf Google Gaming Alt right oder Gaming Trump und du wirst auch Beiträge finden, in der Nutzer besorgt feststellen, dass es immer mehr lautstarke Rechte in der Gamingcommunity gibt. Alles keine gesicherten Daten, aber Hinweise wie Gamergate, 4chan etc. Es ist ja auch klar, warum die alt right versucht, die Gamerkultur zu vereinahmen. Man hat Anknüpfungspunkte. Und der Pool an potentiellen Anhängern (männliche Weiße) ist in der Gamingcommunity halt auch groß. Hier im Forum hab ich ja auch die langsame Veränderung einiger User mitverfolgen können. Immer das gleiche Bild: Gaming, 4chan Konsum etc. Gleichzeitig beginnt man deren Ansichten und Vokabeln zu übernehmen. SJW, Feminazis, Islamophobie etc. War wirklich interessant, wie die besagten User nach und nach 4chanisiert wurden. Besonders engagiert waren sie, als man mal über Gamergate diskutierte. Und nein, ich werde die User sicher nicht namentlich erwähnen. Das gebietet der Anstand. ;)

  • Ein höherer Wert als bei der Gesamtbevölkerung

    Quelle?
    Oder willst du gerade zwei unterschiedlich erhobene Werte miteinander vergleichen? Well, good luck then...

  • Schon toll wie man sich 10 mal darin wiederholt die Verbindung von Hardcore Gamern zu rechts (was sich btw. nicht eins zu eins in konservativ übertragen lässt und umgekehrt) und sexistisch als Fakt darzustellen ohne wirkliche Fakten zu nennen.
    Gamergate mag ein Beweis sein, dass es das gibt. Aber nicht dass die Mehrheit von denen so ist. Geschweige denn alle MItglieder des Hardcore-Kerns. Wie groß der dann auch immer noch sein soll, wenn es nur der harte Kern ist. Das mit der politischen Ausrichtung sagt bei der doch geringen Verschiebung zum Durchschnitt auch nicht viel aus. Gibt nur ne minimale Tendenz vor.
    Dass mehr Rechte in der Gamingszene sind sagt nichts über die Gamingszene aus. Das sagt einfach nur aus, dass sich Rechte in allen Gruppierungen finden können. Die versuchen halt gerne möglichst alles zu unterwandern, um salonfähiger zu werden. Aber das ist nicht speziell beim Gaming der Fall, sondern was allgemeines.
    Ich kann das bei den Hardcore Gamern selber aber auch nicht beurteilen weil ich weder zum harten Kern gehöre, noch überhaupt ne Ahnung von Gamergate habe und 4chan nur der Memes wegen über den Weg laufe. Aber was konkreteres als "ja das sieht man da halt" wäre schon schön.

  • Irg. wie führt das zu nichts. "Hardcoregamer sind Ultras, die sich der Gamingszene verpflichtet fühlen" ist genau so eine schwammige Definition wie vorher. Woher willst du wissen, dass "Hardcore Gamer" sich so verhalten bzw. ein großer Teil davon? Woher weißt du, dass es überhaupt "Hardcore Gamer" sind?
    Aber egal wie man es dreht und wendet, diese Gruppe, die du versuchst zu beschreiben scheint offensichtlich sowieso eine deutliche Minderheit darzustellen (hier wären wir wieder bei dem Video von Taz), die du auf eine größere Masse projizierst, aufgrund von Artikeln die quasi genau das selbe tun. Wo ist da der Sinn?



    Und wieso führen quantitative Daten zu nichts? Du redest hier doch selbst dauernd von Mengen,Mehrheit, Großteil e.t.c. Wenn nicht quantitative Daten darüber aufklären können, was denn sonst? Ich mein du lieferst grad weder quantitative noch qualitative Daten, die deine Thesen unterstützen. Du stellst Behauptungen auf und stützt diese mit weiteren Behauptungen von denen die meisten eh empirisch widerlegt werden können.



    Die Existenz von Begriffen wie SJW und Feminazi haben auch keine Relevanz. Vor allem nicht bei diesem Thema. Ich mein du benutzt ja selber gerne einige ausgefallene Vokabeln um dich auszudrücken, die oftmals auch nicht unbedingt politisch korrekt sind. Zudem wirfst du wieder zu viele allgemeine Sachen in einen Topf. 4chan ist immer noch kein Forum. auf /pol/ und /v/ e.t.c. treiben sich teils ganz andere Leute rum.



    Wie gesagt, das sind alles schwammige und allgemeine Behauptungen ohne wirkliche Grundlage außer deiner persönlichen Einschätzung.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Es ist gibt zu diesem Thema bisher keine verlässlichen Daten. Man muss also auf Erzählungen und Fallbeispielen zurückgreifen. Was aber legitim ist. Oder soll man gar nicht mehr über dieses offensichtliche Problem in der Gamingkultur sprechen? Mich interesieren eh weniger quantitative Daten, sondern die latenten Sinnstrukturen. Ja, auch das eigene Gefühl und die subjektiven Eindrücke sind wichtig, wenn man sich diesem Thema nähern will. Nicht allein Daten sind relevant, sondern es muss aucz das Klima beschrieben werden, das in solchen Boards und in der Gamingkultur herrscht. Da bin ich einfach sehr geprägt vom qualitativen Denken. Ausserdem: Du solltest doch spätestens seit meinen Dortmundvorhersagen wissen, dass meine Urteile verdammt präzise sind, meine Analysen messerscharf wie das Katana eines Shoguns sind und meine Weitsicht Nostradamus wie einen zweitklassigen Groschenastrologen aussehen lässt. Wenn ich sage, dass das Gamermilieu ein Problem mit rechtem Gedankengut hat, stimmt das auch.


    Und ja du hast recht. Bin sicher keine politisch korrekte Kalkleiste. Aber dafür bin ich bereit mit reaktionären Stinkstiefeln zu diskutieren. Sie müssen halt damit leben, dass ich die hohe Kunst der Polemik besser beherrsche als Kim Jong Un sein Land. Und brauche auch keine corny Memes, um den Bluthochdtruck eines rechten Quadratschädels steigen zu lassen X(

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Ich habe noch nie einen rechtsradikalen Gamer gesehen. Ich finde die meisten Gamer sind eher Links. In den Games wo Ich unterwegs war, sind die beliebtesten Streamer und so eigentlich meistens Asiaten oder auch
    ab und zu Genderqueere Leute. Meistens geht es den Communities nur um den Skill des Spielers und nicht welche politische Einstellung oder Rasse er hat.

  • Anime-Freunde (Otakus) und Freunde amerikanischer Filme/Serien sind aber auch oft rechts. Weil es in den USA viele Leute gibt die Deutschland "cool" finden. Und bei den Japanern auch - die bauen ja manchmal extra dt. klingende Namen und Wörter ein. Und viele Amerikaner finden auch die dt. Panzer gut und so Wörter wie "Blitzkrieg".


    Also wenn man Amerika mag und Anime - dann unterstützt man das und man ist selber automatisch rechts.


    Funny Fact: Wenn man Israel mag ist man auch rechts. :D
    Weil Israel ja die Palästinenser ausrotten will und die Palästinenser sind Muslime und die Muslime sind die "neuen Juden" (heute von rechten gehasst). Und die Linken sind ja heut eher gegen Israel.



    Es ist interessant durch was man alles rechts sein kann. :D

  • Anime-Freunde (Otakus) und Freunde amerikanischer Filme/Serien sind aber auch oft rechts. Weil es in den USA viele Leute gibt die Deutschland "cool" finden. Und bei den Japanern auch - die bauen ja manchmal extra dt. klingende Namen und Wörter ein. Und viele Amerikaner finden auch die dt. Panzer gut und so Wörter wie "Blitzkrieg".

    Irgendwie liest sich das für mich wie eine willkürliche Aneinanderreihung von Worten ohne Zusammenhang...


    "Anime-Freunde und Freunde amerikanischer Serien sind oft rechts, weil es in den USA viele Leute gibt, die Deutschland cool finden"?


    Warum sind Anime Freunde und Freunde amerikanischer Serien hier überhaupt in einer Gruppe? Gibt es da so viel overlap?
    Und warum ist man rechts WEIL man Deutschland cool findet?
    Und wieso ist man rechts, wenn man exotisch klingende Wörter in anderen Sprachen cool findet? Viele Amerikaner finden neben "Blitzkrieg" auch Wörter wie "Kindergarden" und "Rucksack" cool. Sind sie deswegen... Keine Ahnung... Passionierte Wanderer?


    In meiner persönlichen Erfahrung habe ich bisher kaum eine Gruppe gesehen die so inklusiv anderen Kulturen gegenüber ist wie die Leute, denen man auf Anime-Cons über den Weg läuft. Finde ich auch nachvollziehbar. Wenn die großen Vorbilder und Idole Elfen, Cyborgs und Vampire sind, wenn man auf Catgirls und Furrys steht und in Animewelten Zwerge und Wolfsmenschen gemeinsam leben, wen kümmert dann noch die Hautfarbe?

  • Das war eher satirisch gemeint - da dieser xoxo sich überall auch komische Zusammenhänge herleitet - bei den Gamern.
    Selbst wenn da mehr Gamer rechts sind als in der übrigen Bevölkerung müsste das nix heißen. Man verwechselt zu oft Korrelation mit Kausalität. (Und er meint ja vermutlich, dass Gaming rechts macht. Dabei könnte es auch sein, dass Leute die rechts sind öfter gern mal gamen - so als Training.)


    Wobei bei Japan/Cosplay es ja manche verrückte gibt die alle nichtjapanischen Cosplayer hassen. :D
    Die sind dann quasi "national" bezüglich Japan beim Cosplay.


    Ist aber halt auch nur ein geringer Anteil.