• Oh mein Gott, immerhin hat er nur Cowboy Bebop und Yu-Gi-Oh geschaut. Stellt euch nur vor, was passiert wäre, wenn er Genocyber und Bible Black geschaut hätte!


    Der Artikel ist mal wieder dämlich wie sonstwas.




    Also bei Veranstalltungen, an denen hauptsächlich ältere, spießige Herren und spärlich bekleidete minderjährige Mädchen teilnehmen, ruft man ja normalerweise die Polizei.


    Klingt wie ein ganz normaler Mittwochabend bei mir zuhause.

    Einmal editiert, zuletzt von Kabuto-kun Xtreme ()

  • @Eugen1990, Also ich bin da so gut wie jedes Jahr. Ohne die ganzen Cosplayer und Anime-Manga Leute würde die LBM nicht annähernd so gut laufen. Die MCC Halle quilt über, während in den anderen Hallen gähnende Leere ist. :D

  • Krass mit diesem Marcel H. Hatte das nur am Rande gehört. Bei Amokläufen, etc. les ich genauer nach. Aber dass hier auch wieder Mobbing im Spiel war (irgendwelche Anime und Games also nicht der Hauptgrund sein dürften) ist interessant. Lese ich mir demnächst mal mehr News dazu durch. Gut, dass ihn die Bundeswehr nicht genommen hat - da wäre er noch gefährlicher gewesen, in der Nähe von Waffen und Kriegsgerät. (Wie kann man sich überhaupt sowas raussuchen in seinem Zustand? - Aber vermutlich hätte ihm die Kameradschaft und der Zusammenhalt gefallen - sofern er in ne gute Truppe gekommen wär - da hätte es ja auch passiern können, dass die ihn fertigmachten.)


    Interessant auch, dass er auf 4Chan die Bilder gepostet haben soll - dass Leute die dort unterwegs sind sowas geil finden war ihm als eingefleischer Nutzer sicher klar. Und dass er damit dann dort viel Aufmerksamkeit kriegt und quasi bei denen ein Held ist.


    Mal gucken ob man die Bilder noch findet irgendwo. (In irgendeinem anderen News-Artikel wurde kritisiert, dass die noch lange online wären - unter anderem auf diversen Seiten ... und da langsam gelöscht wurde.) Im Darknet kriegt man das sicher noch. Interessiert mich psychologisch, der Fall. Strafrechtlich auch interessant.

  • Zitat von Luthan

    Mal gucken ob man die Bilder noch findet irgendwo.

    Natürlich. 4chan (oder vor allem /b/) vergisst in der Hinsicht nichts.

  • Oh mein Gott, immerhin hat er nur Cowboy Bebop und Yu-Gi-Oh geschaut. Stellt euch nur vor, was passiert wäre, wenn er Genocyber und Bible Black geschaut hätte!


    Mit Monster oder Heldensagen vom Kosmosinsel hätte man ganz viele deutsche Namen und gute Auswahl an Opfer als von dir genannten Serien. Heidi Klum muss aufpassen den vielleicht hat ein Animefans Heidi gesehen.

  • Natürlich. 4chan (oder vor allem /b/) vergisst in der Hinsicht nichts.

    Man musste nicht mal lang suchen. Sogar ein paar Audio-Aufnahmen in denen er lässig etwas kommentiert hat. Da muss schon sehr krass was oben im Kopf nicht stimmen, wenn man so drauf ist. Gutachter werden den sicher ja noch untersuchen - mal gespannt zu welcher Meinung die kommen. Interessant zu sehen was und wie diese Leute auf 4Chan dort kommentierten

  • Ich würde wirklich mal gerne einen Stern-Artikel über /a/ lesen: "Junge Erwachsene fühlen sich als 8-Jährige Mädchen und masturbieren zu Drachenkindern". :D  
    Oder /pol/, das wäre natürlich auch eine nette Quelle für solchen Journalismus.

  • Ich hab in dem Artikel über die LBM nach guten Argumenten gesucht und mir auch erhofft, leider keine gefunden. Der Journalist wettert gegen die Cosplayer, weil sie zu freizügig seien und teilweise auch zu jung? Und weil es grad nicht zur politischen Diskussion passt? Ich würde ja ganz im Gegenteil sagen: Cosplayer sind mit das beste Mittel um zu zeigen, dass jeder - alte, männer, frauen, eingeschränkte menschen, dicke menschen usw. - seine Meinung bzw. in diesem Fall sein Aussehen zur Schau stellen darf. Wenn es das nicht mehr gäbe oder verboten wird, nun ja, das würde kein gutes Licht auf die Veranstalter werfen.


    Ich möchte hier auch Konas Frage aufnehmen: wird das Ganze zur klassischen Convention? Wenn man mich und meine Erfahrung fragt: ja, das ist es schon längst. Alles, was ich auf einer Connichi finde, finde ich hier auch: Signaturstunden, Vorträge, Workshops, Merchandise, Manga-, Anime- und Figurenverkauf, Anime-Kino usw. Das gab es dort aber bereits vor fünf Jahren und noch länger davor. Das einzige wirkliche, was man kritisieren kann und sollte, ist der riesige Kommerz der in Halle 1 stattfindet.
    Außerdem hat die Convention ihren eigenen Ort (Halle 1). Tatsächlich wäre es aber wohl für alle Beteiligten besser, wenn sich jetzt noch der Zeitpunkt ändert.
    Hinsichtlich der Aussage über die Freizügigkeit kann man nur lachen: an jedem Strand wird mehr Haut gezeigt und mehr gegafft als auf einer Convention :D Tatsächlich ist sogar der Young Cosplay Wettbewerb abgesagt worden (für Kinder und Jugendliche), weil sich zu wenige gemeldet haben. Das Interesse und die Möglichkeit für Cosplay ist für minderjährige Menschen dann doch recht begrenzt (weil Zeit + Geld).


    Mein Querschnitt über die vier Messetagen hat mir auch gezeigt: JA, es sind kaum Cosplayer in den anderen Messebereichen zu sehen, also ist das nicht gut. Und NEIN, Cosplayer in anderen Messehallen interessieren sich auch für die Sachen, die man dort sieht und sieht dort nicht "um die Gänge vollzustopfen".
    Wer das Thema halt nicht mag, sollte Halle 1 und die Randbereiche der Glashalle meiden.
    Nuff said


    Edit: warum falle ich eigentlich immer auf diese Kulturpessimisten herein? -.-

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

    Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

  • Zitat von Takumi

    Hinsichtlich der Aussage über die Freizügigkeit kann man nur lachen: an jedem Strand wird mehr Haut gezeigt und mehr gegafft als auf einer Convention Tatsächlich ist sogar der Young Cosplay Wettbewerb abgesagt worden (für Kinder und Jugendliche), weil sich zu wenige gemeldet haben. Das Interesse und die Möglichkeit für Cosplay ist für minderjährige Menschen dann doch recht begrenzt (weil Zeit + Geld).


    Bei manchen Minderjährigen reden auch die Eltern mit rein. Wer da strenge und konservative Eltern hat, wird beim cosplay auch stark eingeschränkt.


    Was ich nur nicht verstehe, dass beim Fasching keiner was sagt wenn das kleine Funkenmariechen mit kurzem Rock vor allen Leuten tanzt, sich aber über cosplayer aufgeregt wird.


    ...und genau das Argument mit dem Strand hab ich denen auch in den kommi ...ehm Kommentar geschrieben. Mein Argument war der FKK Bereich am Stausee der direkt neben dem normalen Badebereich ist.^^


    Zitat von Takumi

    Edit: warum falle ich eigentlich immer auf diese Kulturpessimisten herein? -.-

    Das hab ich mich auch gefragt.

  • Der sehr alte und sehr deutsche Konflikt zwischen E- und U-Kultur. Nur diesmal mit sich selbst entlarvenden Argumenten.


    1. Manga sind Bücher. Aber was mit Bildern und Worten gleichzeitig arbeitet und sich am Massen Geschmack richtet, kann ja nur schlecht sein. Logik für "Intellektuelle", die nach dem Lesen vom gedruckten Wort anschließend auf Bilder in Galerien starren, die oft nur aussehen wie Farbunfälle. Aber beides Zusammen ist ja keine Kultur.


    2. Manga sind nicht permanent ernst und hochpolitisch, von daher irrelevant. Anders als Betroffenheitsgetränkte Diskussionen um die Meinungsfreiheit, die mangels Massentauglichkeit nichts bewirken. Dass die Cosplayer und co eben jene hier vorzufindene Freiheit mit Freude feiern kommt den Leuten mit Spaßkontrolle nicht in den Sinn. Daher der Ruf nach einem Verbot für die Meinungsfreiheit. :S

  • Diesen "Intellektuellen" Spießern ist wahrscheinlich Krieg, Terror und Vernichtung lieber als ein friedliches buntes und unterhaltsames Miteinander.


    Sumikai schreibt dieses: https://sumikai.com/mangaanime…ic-convention-aus-175308/



    ...und die Frage könnte man ja gleich mal aufgreifen.


    Zitat von Sumikai

    Was meint ihr zu dem Thema? Sollte man die Manga-Comic-Convention trennen oder vielleicht Regeln einführen?

    Wobei es ja schon gewisse Regeln gibt auf jeder Convention.



    Hier mal ein etwas anderer Beitrag:
    https://ohanami.de/kommentar-c…ehr-als-nur-nackte-hasen/[pclist][/pclist]

  • Sagt einer vom SWR der das System Erdogan scharf kritisiert und gleichzeitig cosplayer zensieren will. Wie wäre es mit Rundfunkgebühren abschaffen, das die nicht mehr so ein scheiß verzapfen.

  • Der Autor hat im Übrigen reagiert, ich zitiere mal:


    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)


  • Netter Versuch, sich selbst in die Opferrolle zu begeben, nachdem man die Szene zuvor mit pauschalisierenden Bezeichnungen wie nackte Hasen oder grimmige Ritter offen provoziert hat. Dass eine wie auch immer geartete Trennung während der Leipziger/Frankfurter Buchmesse zur Diskussion gestellt werden könnte, ist in Ordnung, aber wenn man so einen provokativen Beitrag schreibt, darf man sich nicht über solche Reaktionen wundern (was nicht heißt, dass ich sie gutheiße). Aber so ist der Journalismus heutzutage nunmal.

  • Der "Junge" hat provoziert und wer provoziert sollte auch einstecken können. Klar hätte man auch besser bzw. Kultivierter reagieren können, aber manche Leute brauchen einfach mal diese schmutzige Art von shitstorm. Was jetzt nicht heißt, dass ich das gut heiße, aber wenn man die Leute provokant aufregt, ist das nun mal das Resultat. Menschen wehren sich eben. Er hätte von Anfang an auch viele seiner Worte anders formulieren können, dann wäre das nicht ausgeartet. Selbst schuld. Als "erfahrener pressefritze" sollte man schon wissen wie man seine Meinung kundtut ohne ausfällig, verletzend oder abwertend zu werden. Wenn die es nicht wissen, wer dann?^^


    Und überhaupt, wer hat ihn nach seiner Meinung gefragt? Sollte Berichterstattung nicht eigentlich neutral sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Ja, da hat der Autor des Beitrags eigentlich recht gesittet reagiert. Da schießen sich die Kiddies die meinen müssen ihn zu beleidigen nur ein Eigentor.


    Reinzuinterpretiern dass er auch gegen Manga sei - das ist falsch. (Hat er ja auch noch mal angesprochen. Den Fehler machten hier im Thread auch welche.) Ging ja rein um das Cosplay (was Fans von westlicher Literatur - wenn es nicht gerade Comics sind - ja eher nicht machen) und die Manga dürfen sicher als Literatur dennoch vertreten sein, ohne dass es ihn stört.


    Wie man darauf kommt er sei ein Sexist - das ist mir auch fraglich. (Nehme an so hat man ihn irgendwo in Kommentaren bezeichnet, sonst wäre er nicht drauf eingegangen in der zitierten Reaktion.) Da dreht man es sich doch eher zurecht wie es passt. Hätte er gesagt "geil, freizügige junge Girls" hätte man ihn als Pädophilen sicher bezeichnet. Kritisiert er, dass diese sich zuu freizügig zeigen - seiner Meinung nach (was sicher einigen Herren gefällt, dask ann man nicht bestreiten, aber so lang die nur gucken is ja kein Problem) - so ist er ein Sexist, weil er weiblichen Personen diese Freiheit nicht zugesteht.


    Wie genau läuft das denn dort ab? Sind die Cosplayer und Manga-Leute in einer getrennten Halle, in der räumlich nich gleichzeitige westliche "anspruchsvollere" Literatur ist? Dann wäre seine Kritik etwas überzogen - aber das kann man ihm auch normal mitteilen.


    Aber wenn da tatsächlich auf einem Platz zusammengewürfelt noch normale westliche Literatur angeboten wird, so kann man die Kritik derer verstehen, denen es dann zu bunt ist. Das Beispiel mit der Beerdigung mag übertrieben sein aber geht in die richtige Richtung und gibt eine Idee davon was gemeint ist. Da müssen die Veranstalter gucken. Sollte es schon zu sehr getrennt sein - dann ist seine Kritik sicher übertrieben. Falls doch in gleichem Raum beide Gruppen sind sollte man gucken ob man das noch räumlich besser getrennt aufteilen kann. Dann sind beide Seiten zufrieden.

  • Die Manga und Cosplay-Sachen sind, wie hier schon im Thread geschrieben in einer extra Halle, allerdings kann man Leuten wohl kaum verbieten nicht auch den Rest der Messe zu besuchen, wenn sie schon mal da sind. Die Regeln die sich darauf beziehen zielen aktuell glaube ich eher auf zu große Kostüme ab, die die Gänge unzumutbar verstopfen würden.

  • Ganz genau, es gibt mehrere Hallen und die Anime-Manga Fraktion hat vor ein paar Jahren ihre eigene Halle bekommen. Dass man sich da natürlich auf den Gängen oder in der großen Glashalle übern weg läuft, kann man da glaub ich nicht verhindern, da die Hallen durch Gänge in Form von Glasröhren miteinander verbunden sind.


    Was die üppigen Kostüme angeht und die Kleiderordnung, so gibt es normalerweise auf jeder Convention Regeln und auch für die Waffen gibt es gewisse Regeln. Für Größe und Material z.B. Ohne eingehenden waffencheck darf man normalerweise keine Waffe mit rein nehmen. Für diese Regeln sind die Veranstalter normalerweise zuständig.

  • Zitat von Salma

    Und überhaupt, wer hat ihn nach seiner Meinung gefragt? Sollte Berichterstattung nicht eigentlich neutral sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Joa hast du. Nennt sich "Meinungsbeitrag" oder "Kommentar".