• Ein weiteres Problem ist mit den Zinsen (da es ja glaub auch Strafzinsen gibt für gespartes Geld ... das wie Banken an die Zentralbanken zahlen müssen aber nicht bzw. noch nicht weitergeben an die Kunden - und einfach selber irgendwo anlegen geht wohl nich, da sie es ja vorhalten müssen falls die Endkunden es abheben wollen). Das gleicht man sicher auch noch durch steigende Gebühren dann aus.

    Das ist nicht ein "weiteres Problem", sondern das Hauptproblem. Vor 10 Jahren waren kostenlose Girokonten und kostenlos Geld am Automaten ziehen gängig, weil die Banken mit dem Geld der Kunden gut arbeiten und Geld verdienen konnten, und damit die Kosten für Automaten und Kontoführung decken, und sogar teils Zinsen geben konnten. Aber aktuell mit den Null- und Negativzinsen bringt ihnen das Geld der Kunden nicht wirklich viel. Entsprechend müssen sie nun extra Gebühren erheben, um ihre Kosten zu decken.


    Allerdings statt hohe Gebühren für Geld abheben und damit die Kunden verärgern und vertreiben, sollten sie es eher wie meine Direktbank machen: Belohnen für Bezahlung mit Karte. Ich bekomme für jede Bezahlung mit Karte 10 Cent (bis maximal 25€ pro Quartal). Trotzdem natürlich kostenlos Geld abheben mit VISA Karte und kostenlose Kontoführung.
    Wer heute noch als privater aktiver Internetnutzer ohne triftigen Grund bei Sparkasse und co. ist und laufende Gebühren zahlen muss, ist selber Schuld.


    Was mich am meisten nervt ist diese Sache mit elektronischem Postfach/Kontoauszüge. Da wollen viele umstellen. Am liebsten normale Post (zu AGB-Änderung, etc.) und Kontoauszüge alles nur noch elektronisch. ist zwar cool -das nebenbei zu haben. Nutze auch Online-Banking um Kontostand abzurufen.
    Aber selber Kontoauszüge ausdrucken wäre halt teurer. Und grad bei wichtiger Post a la AGB-Änderung würd ich das schon alles per normaler Post wollen. (Hab da direkt widersprochen als die da irgendwie alles auf elektronisch umstellen wollten - das war auch nur optional und noch nicht zwingend aber wenn man nicht widersprach hätte es gegolten.) Irgendwann kommt bestimmt noch, dass man mitmachen muss - dann zwar auch widersprechen kann, es aber mit der Kündigung des Kontos verbunden ist.

    Aber wann druckt man sich denn schon mal Kontoauszüge aus? Bei Anträgen bei Behörden manchmal (Bafög, HarztIV,...), aber so häufig kommt das nun nicht vor. Mittelfristig wird das sowieso auch auf online umgestellt.
    Ansonsten gibt es für mich überhaupt keinen Grund, die Auszüge auszudrucken. Es ist sogar einfacher, sie digital zu archivieren, verwalten und bei Bedarf zuzugreifen. Natürlich alles schön mit mehrfachen BackUp.

    • Offizieller Beitrag

    Man bekommt ja z.T. nicht einmal mehr Kontoauszüge.
    Bei der Sparkasse (zumindest bei meiner) gibt es die Kontoauszüge nur noch Online. Kann ich mir selbst ausdrucken, wenn ich das möchte. Weder am Drucker bekomme ich die, noch zugestellt, wenn ich sie im Quartal eben nicht selbstständig ausdrucke.


    Das läuft alles Online...


    Auf der anderen Seite hängen da halt mehr Jobs dran, als bei Direktbanken, wo alles digital abläuft.
    Ist halt auch nicht unbedingt optimal. Ich habe schon gerne eine "lokale" Bank.
    Aber mal sehen, was nach der Ausbildung ist. Wobei ~60 Euro im Jahr mich noch nicht stören.
    Und meine Sparkasse nimmt auch noch keine Gebühren für das abheben (wobei ich ohnehin fast nur noch mit Karte zahle).


    Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Digitalisierung (siehe Kontoauszüge).
    Und die werden auch von den Behörden problemlos anerkannt...

  • Die Behörden müssen die doch akzeptieren, wenn man keine anderen mehr bekommt. -.-

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein iranischer Lieblingspolitiker will wieder zur Wahl antreten:
    Präsidentschaftswahl in Iran - Ahmadinedschad kandidiert wieder


    Ich hoffe er gewinnt doch - auch wenn er nur zur Unterstützung des andern antreten will. (Und hoffentlich wird er von diesem Wächterrat auch dort zugelassen.)
    Er ist einfach charismatisch - wie man schon am Bild sieht. Da lohnt es sich dann auch in den Medien News einzuschalten, wenn er dort wieder vertreten ist - der "Irre von Teheran".

  • [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    Trump droppt die Mutter aller Bomben und mir fällt dazu spontan nur dieser Song ein. Lustig wenn Satire zur Realität wird.

  • Naja, die einen beschweren sich wenn keiner was gegen den IS unternimmt und die anderen beschweren sich wenn man anfängt den IS zu bomben ^^
    Man kanns halt nicht jedem Recht machen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Fette Bomben sind schon geil, aber 14,5 Millionen Dollar für eine einzige Bombe (ja, so viel kostet das Ding), während man gleichzeitig Essen auf Rädern wegkürzt, wirkt auf mich schon wie Verschwendung.

  • Ja aber 14,5 Mios geteilt durch 36 getötete IS Kämpfer wären 402.777 € pro IS Kämpfer.
    Hmm, immer noch zuviel :D


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wenn man bedenkt, dass jeder der getöteten IS-Kämpfer das Potential hatte, mehrere Unschuldige zu töten, dann sind 400k für ein paar gerettete Unschuldige durchaus Wert.
    Außerdem ist Geld ja nicht verschwendet, sondern geht in die heimische Rüstungsindustrie, die damit Arbeitsplätze sichert und so verhindert, das Leute von Essen auf Rädern abhängig werden, entsprechend kann man dann da kürzen.
    ja, ja, man kann sich alles passend rechnen