• Naja wer einen Mann wie Trump wählt beweist auf jeden Fall Amnesie International, gegenüber vorherigen Staatsoberhäuptern.

  • Freie Marktwirtschaft halb. Jeder der mal Monopoly gespielt hat weiß doch wie das abläuft. Am ende hat man eine kleine Oligarchie welche den Markt untereinander aufteilen. Freie Marktwirtschaft ist nun mal nicht das Ziel des Kapitalismus – sie ist das mittel zu Ziel. Im Endstadium ist Kapitalismus kaum mehr von Feudalismus zu unterscheiden.

  • Nachdem Trump ne halbgare Entschuldigung gemacht, geht der orangemelierte Braune wieder auf Retardmode und sagt, unter den rechten Demonstranten gäbe es auch feine Leute. Ihm is nicht mehr zu helfen.

  • Hier geht es die Wahl der Worte: Also das, was gesagt wird. Und was nicht gesagt wird. Das Betonen, dass es auch unter den rechten Marschierer feine Leute gab und dass auch die Gegendemonstranten schuldig sind , hat halt einen mehr als braunen Beigeschmack nach dem Anschlag. Ein fader Beigeschmack, den im übrigen Republikaner (!) auch teilen. Sie finden auch, dass Trump sich nicht glaubwürdig distanziert. Wir reden hier von einem Präsidenten, da muss jedes Wort sitzen. Und hier ist er gescheitert. Du bist doch ein erwachsener Mensch Slag und hast ne Vorstellung davon, wie man Worte einsetzen kann und wie man durch "Weglassen von Worten" oder "Relativieren" Botschaften vermitteln kann. Gerade Trump, der sonst wenig Wert auf Differenzierungen legt, gerne vorschnell verurteilt (ich muss dir jetzt keine Beispiele liefern, da hat Trump genug geliefert, seitdem man ihn kennt) und ein Fan brachialer Rhetorik ist, zeigt in diesem Fall ein sehr untypisches, zögerliches, leidenschaftloses Verhalten. Noch krasser, wenn man sieht, wie er sich bzgl Nordkorea verhalten hat. Insgesamt mehr als verdächtig und damit entlarvend. Also stell dich nicht dumm. Selbst die Hardcore Rechten feiern Trumps untypisches zögerliches Vorgehen und haben den Dog Whistle verstanden. Ihnen war sofort klar, dass Trump in Anbetracht der Umstände die für ihre Zwecke positivstmögliche Antwort gegeben hat, die man als Präsident machen kann. Sie fühlen sich noch weiter bestärkt. Er ist einer von ihnen. Zumindest geistig.

  • Hab gehört, dass Trump gerade die "Alt-Left" erfunden hat. Welcher Cartoon-Frosch wird denn deren Hass-Symbol?

  • Das Lustige ist ja, dass bei den Gegendemonstranten der Anteil an "Normalen" -also nicht mal sehr Linken - größer war als bei den Aufmarschierern. Die marschierenden Rechten kamen ja als Touristen a la Pegida in die Stadt, waren also "Berufsagitatoren". Da hat der Donald aber keine feinen Menschen erkennen können :( Alt-Left ist lustig. Zwei Wörter, die eig traditionsgemäß miteinander verheiratet sind. Erst seit ein paar Jahren hat die Rechte das Wort "alternativ" für sich entdeckt, gekaptert und schließlich beschmutzt. In meiner Jugend stand "alternativ" immer für etwas Cooles haha Heute? Alt right, AFD, alternative Medien (damit keine kritisch-linken Medien mehr gemeint, sondern rechte Fake News Medien) und "alternative Medizin" so wie germanische Heilkunde usw. Ein Wort wurde gekapert und umgedeutet. Aber Rechte waren schon immer unkreativ. Sieht man ja auch an den Autonomen Nationalisten, wie sie schamlos von den Linken kopieren. Oder Skin Heads. Selbst denken war da noch nie angesagt. Verdammt, das Hakenkreuz hat der Adi von den Indern geklaut. Dumme Nazis.

  • Wie kann Trump eigentlich ein Nazi sein, wenn seine Tochter mit einem Juden verheiratet íst und er in Israel die Kippah trägt und an der Klagemauer betet ?
    Oder ist der Judenhass jetzt nichtmehr ein zentrales Erkennungsmerkmal und Kriterium zum Nazi sein ?

  • Trump ist ja auch kein Nazi, aber er ist ein Hardcore Rechter. Unter den Juden gibt es auch Hardcore Rechte. Die Grauen Wölfe in der Türkei haben auch Schnittmengen mit der AFD. Ne stringente Fantasieideologie wie viele Neo Rechten hat der durchkapitalisierte Mensch Trump nicht, aber er teilt das grundlegende Menschenbild basierend auf Antihumanismus, Sozialdarwinismus, Antifeminismus, Rassismus, Nativismus und rhetorischer Enthemmung (die man dann Anti PC nennt)

  • Das Lustige ist ja, dass bei den Gegendemonstranten der Anteil an "Normalen" -also nicht mal sehr Linken - größer war als bei den Rechten.

    Dieser Satz ist so schön. Beinhaltet er doch tatsächlich das es auf beiden Seiten normale Menschen gegeben hat! Die Gegendemonstranten hatten aber mehr (woher auch immer man das weiß), ob nun nur numerisch oder auch prozentual ist auch ungeklärt, aber es sollte zumindest ein Anlass sein darüber nachzudenken ob nicht beide Seiten legitime Gründe für ihre Demo haben könnten.
    Dem nachfolgend könnte man auf den Gedanken kommen das es wohl auch auf beiden Seiten Krawalltouristen gab und das ganze deswegen eskalierte. Das es eskalierte mit Prügeleien, Flaschen (und Steine?) werfen, wissen wir aus den Artikeln. Ist es dann wirklich so wichtig welcher Seite sich derjenige zugehörig fühlte der scheinbar komplett durchdrehte und mit dem Auto in eine Menschenmenge fuhr? Kann die andere Seite mit Sicherheit sagen das sie keine solchen potentiellen Irren hat? Wäre es so eine große Nachricht geworden wenn der Täter ein Linker gewesen wäre?
    Insofern finde ich es richtig nicht nur mit dem Finger auf die einen Extremen zu zeigen und somit die anderen unsichtbar zu machen. Denn von xoxos schöner Liste teilen sie sich mindestens Antihumanismus, Rassismus und rhetorischer Enthemmung zur Genüge.

  • Also es spielt schon ne Rolle, dass nur die Gegenseite einen Menschen umgefahren hat. Du relativierst in Trumpmanier. Schönen Tag noch.

  • Ist differenzieren und gegen vorschnelle Vorurteile sein sonst nicht genau dein Ding? Oder gilt das nur für Leute die deine Meinung teilen?

    Der Unterschied ist halt eben, wenn man es bei einer Seite macht und bei der anderen nicht.
    Tötet ein einziger Muslim in einem 50 Städte Dorf jemanden im Wald, dann spricht sich Trump gegen den Islam aus und es ist kein Einzelfall. Macht ein rechter Weißer etwas, dann schweigt er, bis er von seinem Team fast schon gezwungen wird. Dazu verteidigt er es eben noch, weil es ja diesmal plötzlich nur ein Einzelfall ist und auf deren Seite auch gute Leute gibt und auf der anderen Seite auch Böse.

  • Bei Moslems ist es nie ein Einzelfall weil sie alle unter dem giftigen Bann des Koran stehen. Dieses Buch ist die Grundlage und Wurzel allen Übels.


    Trump brauchte eben etwas Zeit um einen Weg zu finden, seine Wählerbasis nicht vor den Kopf zu stossen. Natürlich musste er sich davon distanzieren aber erstmal ein Statement zu finden
    das diese Gewalt verurteilt und gleichzeitig seine Wählerschaft nicht vergrault, war jetzt auch nicht das leichteste. Da haben sich Leute in Trumps Team schon bei weniger kniffligen Fällen in die Nesseln gesetzt.
    Das wichtigste ist das er sich jetzt davon distanziert hat und auch ausdrücklich White Supremacists verurteilt hat. Ist doch schonmal was oder nicht ?

  • und auch ausdrücklich White Supremacists verurteilt hat. Ist doch schonmal was oder nicht ?

    Naja gut, warum sollte man dies jetzt groß positiv werten, wenn es selbstverständlich ist? Hinzu kommt: er tat es nicht direkt, sondern nur nach der gewaltigen Kritik nach seinem ersten Kommentar über "both sides". Er hat sich einfach dem Druck gefügt.

  • Monument of Confederate Gen. P.G.T. Beauregard removed: 7 highlights from overnight


    Later in the morning, opponents of the monument removal issued a statement saying: "Mayor Landrieu's actions are an insult to New Orleanians who came before us—the veterans, widows, parents, children, and citizens—who donated their personal money to build and place these monuments where they stand to honor the memory of their fallen family members.”


    Teilweise sind diese Statuen über hundert Jahre alt. Es ist einfach nur traurig, wie rücksichtslos die Amerikaner gerade mit ihrer Vergangenheit und Kultur umgehen.

  • Naja, kommt halt drauf an, was mit dem Statuen dann gemacht wird. Bin da der gleichen Meinung wie Spam, sie (oder zumindest einige repräsentative) sollten in ein Museum kommen oder irgendwo anders platziert werden, wo man auf den geschichtlichen Kontext hinweisen kann. Sie einfach alle irgendwie wegzusperren wäre in der Tat sehr kurzsichtig.