• Teilweise sind diese Statuen über hundert Jahre alt. Es ist einfach nur traurig, wie rücksichtslos die Amerikaner gerade mit ihrer Vergangenheit und Kultur umgehen.

    Die Geschichte muss aber auch aufgearbeitet werden. Wenn heutzutage Leute ihre Konföderationsflagge hissen, dann ist das für Schwarze so, wie für Juden wenn in Deutschland die Hakenkreuzflagge gehisst wird.
    Auch wenn Lincoln eher Pragmatiker war und die Union nicht einfach aus purem Altruismus die Schwarzen befreite und sogar einige Union States die Sklaverei noch gar nicht abgeschafft hatten, oder später umdefinierten.
    Stichwort sharecropping.


    Ich stimme zu das Trump die Auto Attacke von James Alex Fields nicht klar verurteilte im ersten Statement, war nicht richtig.
    Aber jetzt wo er sich im Nachhinein korrigiert hat trotzdem weiter zu jammern, ist komisch. Er hat doch jetzt das getan was richtig ist.
    Das ist doch gut oder nicht ? Oder gibt es jetzt ein Zeit Limit wie lang man maximal brauchen darf, um seine Fehler zu korrigieren ?

  • Sicherlich kann man davon ausgehen, dass mancher General kämpfte weil er um die Sklaven auf seiner Plantage besorgt war, und solchen gehört auch nicht durch Statuen gedenkt, aber diese Mahnmale standen in erster Linie doch für gefallene Soldaten. Amerikaner errichten keine politische Denkmäler.


    Sie einfach alle irgendwie wegzusperren wäre in der Tat sehr kurzsichtig.

    Die eine oder andere wurde gleich verschrottet (kein Witz).

  • Die Geschichte muss aber auch aufgearbeitet werden. Wenn heutzutage Leute ihre Konföderationsflagge hissen, dann ist das für Schwarze so, wie für Juden wenn in Deutschland die Hakenkreuzflagge gehisst wird.Auch wenn Lincoln eher Pragmatiker war und die Union nicht einfach aus purem Altruismus die Schwarzen befreite und sogar einige Union States die Sklaverei noch gar nicht abgeschafft hatten, oder später umdefinierten.
    Stichwort sharecropping.


    Ich stimme zu das Trump die Auto Attacke von James Alex Fields nicht klar verurteilte im ersten Statement, war nicht richtig.
    Aber jetzt wo er sich im Nachhinein korrigiert hat trotzdem weiter zu jammern, ist komisch. Er hat doch jetzt das getan was richtig ist.
    Das ist doch gut oder nicht ? Oder gibt es jetzt ein Zeit Limit wie lang man maximal brauchen darf, um seine Fehler zu korrigieren ?


    Inzwischen hat sich aber Trump wieder seinem ersten Statement angenähert. Nur zur Info. Dein Boy enttäuscht dich immer wieder aufs Neue.


    Ich denke auch, dass man diese Statuen in irgendwelche Museen verfrachten sollte. Schaut sich eh kein normaldenkender Mensch an. Oder man funktioniert um: Als Safe Space für Männer, die mal dringend müssen.

  • Der Unterschied ist halt eben, wenn man es bei einer Seite macht und bei der anderen nicht.

    Eben. Doch das machen leider auch beide Seiten, daher stelle ich mich lieber auf die Seite die gerade genauer hinschaut, statt pauschal zu verurteilen und lobe wenn entsprechend differenziert wird. Wer ein möglichst vollständiges Bild will, sollte allen Seiten zuhören. Dämonisierung des Gegners ist zwar menschlich, aber wenig hilfreich :)

  • Schaut sich eh kein normaldenkender Mensch an.

    Statuen sind dafür da angeschaut zu werden und der normale Mensch teilt nicht unbedingt deinen Selbsthaß aufs eigene Nationale.


    Ist wie das Sowjet Denkmal in Litauen das die Litauer aus der Stadt verbannt haben weil es sie an die Unterdrückung erinnert und die Russen haben da gleich einen Anschlag auf sie gewittert.
    Es gibt eben immer zwei Seiten der Medalie. Die Sowjet Denkmäler in Berlin sollte auch überdacht werden, ne Horde plündernder Vegewaltiger zu ehren die dann noch halb Europa unterdrückt haben ist schon keine ehrenswerte Sache.

  • Bei Moslems ist es nie ein Einzelfall weil sie alle unter dem giftigen Bann des Koran stehen. Dieses Buch ist die Grundlage und Wurzel allen Übels.

    Sorry, aber das ist Blödsinn.
    Man findet im Koran unter anderem auch folgende Stellen:

    Zitat von (Sura 29:46)

    'And do not dispute with the people of the Book [Jews and Christians], except in the fairest [manner], except for the ones of them who have done injustice; and say, “We believe in that which was revealed to us and revealed to you. And our God and your God is One, and to Him we submit”'

    Zitat von (Sura 2:62)

    'Those who believe [Muslims] and those who are Jews and Christians, and Sabians, whoever believes in Allah and the Last Day and do righteous good deeds shall have their reward with their Lord, on them shall be no fear, nor shall they grieve.'

    Klar kann man im Koran auch andere Stellen finden, wenn man danach sucht, aber die gibt es in der Bibel auch - 'Auge um Auge' und so... Dass im Namen des Islam Gewalt ausgeübt wird liegt nur daran, dass es einige Fanatiker gibt, die ihn in ihrem (politischen) Sinn auslegen, der nichts mehr mit der Religion zu tun hat.

  • Statuen sind dafür da angeschaut zu werden und der normale Mensch teilt nicht unbedingt deinen Selbsthaß aufs eigene Nationale.

    Bringt wenig wenn die Jugend denkt es sein guter Hintergrund für ein Selfie.

  • Naja dieses ganze zusammenrotten unter einem Banner, sei es bei Religion, Ländern, oder sonstigen Kategorien, bewirkt das übliche "wir gegen sie". Gruppierungen geben den Menschen Geborgenheit, aber solange man dieses Wohlgefühl braucht, wird es auch immer den abwertenden Blick auf die andere Seite geben. Und welcher Mensch schafft es schon solche Urinstinkte zu überwinden.

  • Ich bin links, habe aber dieses Gruppendenken auch überwunden. Ich hasse mich, hasse aber noch mehr alle anderen Menschen. Humanismus gut, Mensch als Lebewesen schlecht. Shit, hab zu viel Death Grips gehört :/

  • Scheint ja langsam echt zum Trend zu werden, die falsche Ausfahrt zu nehmen.
    Mal schauen welche Gruppierung (oder vielleicht doch die Tat eines psychisch verwirrten Menschens?) sich nun für diese Aktion äußert.

  • Moslemische Navis sind halt notorisch unzuverlässig.


    Hat nix mit dem Islam zu tun und ist nur ein Einzelfall und man darf auf keinen Fall einen Generallverdacht aussprechen.


    So in etwa wird wohl die offizielle Reaktion der Bundesregierung sein, ach ja und man ist natürlich betroffen und Barcelona.



    Das passt dann auch noch irgendwie ins Schema. Urlaub im ach so schlimmen Kriegsland.


    SPD und ihre Goldstücke