• @Gehdehweh Zwar formal richtig, entkräftigt aber immer noch nicht die Tatsache, daß Patriotismus gewisse herrschende Gesellschaftsstrukturen voraussetzt. Im antiken Rom und Griechenland existierte ein einflußreiches (oft stimmberechtigtes Bürgertum) und diese hatten als Stadtrepubliken oft eine ethnisch relativ homogene Bevölkerung (Staatsvolk). Wenn du ins europäische Mittelalter oder die chinesische Kaiserzeit schaust, sehen die Verhältnisse ganz anders aus. (Die Idee einer chinesischen Nation entwickelte sich erst durch den Kontakt mit dem Westen.)


    Wenn du Marx "verstanden" hast, kannste ja mal Adornos "Kulturindustrie" lesen. Super spannend, auch wenns heute fast unausgegoren und zu allgemein in seiner Argumentation klingt.

    Danach wollte ich mir erstmal Rousseau antun. Bei Adorno befürchte ich, mich erstmal mit Hegel (und Kant?) auseinandersetzen zu müssen, um seine inhaltlichen Anknüpfungen zu verstehen.

  • Meiner Ansicht nach lässt sich das Prinzip des Patriotismus nicht nur auf Länder sondern eben auch auf Städte/Dörfer/Gemeinden/Szenen anwenden. Der Mensch hat eben das Verlangen sich verschiedenen Gruppen anzuschließen und auch teils sein Selbstwertgefühl darauf zu projizieren.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Jo so ist das halt mit den ganzen Theoretikern. Bei Marx ist kommt ja auch ganz viel Hegel. Dialektik und so. Er glaub halt weniger an den von grossen Figuren angeleiteten Weltgeistes, sondern sieht halt Historie als Abfolge von Klassenkämpfen. Hegel will den idealen Staat, Marx will den Staat am Ende abschaffen. Aber genug davon, muss noch einen anderen Text durchackern für die lieben Credits :p

  • Meiner Ansicht nach lässt sich das Prinzip des Patriotismus nicht nur auf Länder sondern eben auch auf Städte/Dörfer/Gemeinden/Szenen anwenden. Der Mensch hat eben das Verlangen sich verschiedenen Gruppen anzuschließen und auch teils sein Selbstwertgefühl darauf zu projizieren.

    Selbst wenn ich in einer solchen Verwässerung des Patriotismus-Begriffes d'accord ginge, bliebe immer noch der Einwand des naturalistischen Fehlschlusses bestehen.


    Bei Marx ist kommt ja auch ganz viel Hegel.

    Ja, aber Marx hat nach eigener Aussage den Anspruch, "den Arbeitern verständlich" zu sein, was mir bezüglich Vorwissens etwas Sorge genommen hat. Was hast du denn von Hegel gelesen?

  • Patriotismus Diskussion ohne mich ? Geht ja gar nicht.
    Obwohl mir dieses abgehobene theoretische Elfenbeinturm Gebluber, mir kleinem Licht einfach zu viel ist.


    Patriotismus ist das gesunde Bollwerk gegen das Fremde das dich zu verschlingen droht. In diesem Sinne wird der jetzige Patriotismus sich also nicht gegen Frankreich oder andere Europäer richten sondern gegen Moslems, Afrikaner und Flüchtlinge wobei die letzteren beide Bedingungen erfüllen.
    Im Sinne von, das Land scharrt sich um seine Fahne und Fürsten (früher halt). Optimal wäre natürlich ein Art Europäischer Patriotismus als Bollwerk gegen den Süden, das wird aber noch ne Weile dauern bis wir da hin kommen. Wenn aber Le Pen schon zur AfD kommt ist nicht alle Hoffnung vergebens.


    Leute wie xoxo werden das aber nie verstehen und sich lieber hinter einer sich selbst belügenden Ideologie verstecken.
    Wobei die Komunisten das Land nur durch ihre Ideologie ersetzt haben und sich ansonsten genauso benommen haben. Kein hohe Lied auf die UdSSR sondern eben auf die Partei, wobei die Russen auf Grund des WW II nach wie vor einen rießen Schuss Patriotismus haben. Von der Ideologie zurück zum Staat als Objekt des Patriotismus.

  • Genau, mehr Haß und Ignoranz braucht die Welt. Wen interessiert schon die dritte Welt, deren Zugrunderichtung durch Offshore-Finanz das konservativ-neoliberale Lager ohne Zögern geschehen läßt, sich dann aber erdreistet zu behaupten, die Bekämpfung von Fluchtursachen aufgenommen zu haben?
    Wie moralisch degeneriert die patridiotische Rechte ist, zeigt sich doch allein daran, daß sie die den Kampf ums Klima zum nicht-Thema degradiert oder gar wissentlich diesen wissenschaftlich gesicherten Fakt leugnet. Das Perfide hieran ist die soziale Dimension des Problems, nämlich daß die maßgeblich verursachenden Industriestaaten am meisten von einer laschen Klimapolitik profitieren, aber am wenigsten von den klimatischen Negativfolgen betroffen sind. Während man also in Ländern wie Bangladesh, eine Massenemigration unausweichlich macht, wird sich die Rechte davor hüten, ihrer moralischen Schuld entsprechend für die sozialen Folgen gerade zu stehen, sondern stattdessen weiter mauern.



    Leute wie xoxo werden das aber nie verstehen und sich lieber hinter einer sich selbst belügenden Ideologie verstecken.

    Dann führ mal deine Kritik an linker Theorie aus und zünde keine Nebelkerzen. Deine Formulierungen lassen nämlich vermuten, daß dir das mangels Kenntnisse nicht möglich ist.



    Kein hohe Lied auf die UdSSR sondern eben auf die Partei, wobei die Russen auf Grund des WW II nach wie vor einen rießen Schuss Patriotismus haben.

    Übersetzt: Linke wie Kafka sind Stalinisten, wie könnte es auch anders sein?

  • Nun, Kafka gibt sich reichlich Links, der Stalinismus war nur eine Ausprägung des Komunismus.
    Das zu verneinen würde ja auch bedeuten den Nationalsozialismus NICHT in Zusammenhang mit Patriotismus/Nationalismus zu bringen dessen Spielart er war. Wobei auch hier ein Sozialismus am Werk war, Volksgemeinschaft und so, sind nicht exclusiv Nazi Erfindungen.



    Deine Formulierungen lassen nämlich vermuten, daß dir das mangels Kenntnisse nicht möglich ist.

    Das stimmt, ich habe nie irgendwelche Linkstheorien gelesen oder die Zeit im Studium mit abgehobenen Weltbetrachtungen verbracht um den Zeigefinger Moralisten zu spielen.

  • Akademisch finde ich Marxismus interessant, persönlich bin ich eher libertärer Sozialist und realpolitisch vertrete ich linksliberale bzw. linke sozialdemokratische Positionen. Stalinismus verurteile ich. Allein schon die Idee, Sozialismus in einem Land, ist völlig Banane. Zudem stand Stalin dem Adolf in Sachen Menschenhass in nichts nach. Der grosse Unterschied zw den beiden: Einen industriellen Massenmord gabs in der Sovietunion nicht, Judenhass ala deutsches Reich auch nicht. Stalin war aber sicher ein abscheulicher Typ, keine Frage. Generell kann man sagen, dass Autoritarismus -ob von links oder von rechts - immer schlimm ist.


    @ballet de la nuit
    Kenn Hegel auch nur von Marx.

  • Das stimmt, ich habe nie irgendwelche Linkstheorien gelesen oder die Zeit im Studium mit abgehobenen Weltbetrachtungen verbracht um den Zeigefinger Moralisten zu spielen.

    Übersetzt: Unwissenheit ist Segen, Reflektiertheit hingegen Ballast.



    Einen industriellen Massenmord gabs in der Sovietunion nicht, Judenhass ala deutsches Reich auch nicht

    Stalinsche Säuberungen (russisch Чистка, Чистки (Pl.), Tschistka, Tschistki) ist die Bezeichnung für eine Periode der sowjetischen Geschichte während der Herrschaft Josef Stalins, die durch massive Verfolgung und Tötung von aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässigen“ und oppositionellen Personen gekennzeichnet war. Die Gesamtzahl der Opfer aus dieser Zeit ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren, Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen. [...] Eine zweite Säuberungswelle setzte zu Beginn des Jahres 1948 ein. Sie war hauptsächlich gegen Juden gerichtet, die als „wurzellose Kosmopoliten“ denunziert wurden. Die Kampagne führte zunächst zur Auflösung des Jüdischen Antifaschistischen Komitees, erreichte ihren Höhepunkt in der so genannten Ärzteverschwörungund endete abrupt mit Stalins Tod im März 1953. [...] Stalin ließ nicht nur seine vermeintlichen politischen Gegner, darunter zahlreiche ausländische Kommunisten, die in der Sowjetunion lebten oder vor Verfolgung dorthin emigriert waren, aburteilen, sondern es wurden ganze Völker der Sowjetunion, ethnische Minderheiten, wie etwa Tschetschenen, Inguschen[1], Krimtataren oder die Wolgadeutschen in Lager (Gulag) und Verbannungsregionen deportiert. Auch „Kulaken“ (Großbauern) und willkürlich als solche Deklarierte, Priester und Mönche sowie kirchliche Laien fielen den Säuberungen zum Opfer. Selbst die Angehörigen der Verhafteten blieben nicht verschont. So wurden regelmäßig selbst unpolitische Menschen verhaftet, um das dafür vorgegebene Plansoll zu erfüllen und damit Gefängnisse sowie Straflager zu füllen. Auch Einwohner der Gebiete, die von der Roten Armee besetzt wurden, zählten zu den Opfern – Balten, Polen, Ungarn, Rumänen, Deutsche.

  • Übersetzt: Unwissenheit ist Segen, Reflektiertheit hingegen Ballast.

    Mann kann nicht alles wissen, du vertrittst in meinen Augen genau den Typ der intelligent, intelektuell und weltverbesserisch ist. Daher weißt du was gut für die Welt ist und die anderen die eben nicht all die tollen Bücher gelesen haben sind halt die tumben Bauern denen man alles wie einem Kleinkind erzählen muss.


    Lesen bildet, keine Frage aber das Leben ist zu kurz um all den Quatsch zu lesen den viele Linkspopulisten geschrieben haben. Ich lese ja auch nicht "mein Kampf" oder Bücher von Frenssens und Bartels.

  • Diese Holocaust Bücher sind höschtwarscheinlich von Holocaustleugner geschrieben. Die Leugner wollen nur den Holocaust rechtfertigen indem man sagt dass alle ähnliches getan haben und die Linken zeigen wie immer bei jeden Thema mit ihren Finger auf die Nazis. Warum muss man solche schreckliche Taten miteinander vergleichen.

  • Lesen bildet, keine Frage aber das Leben ist zu kurz um all den Quatsch zu lesen den viele Linkspopulisten geschrieben haben. Ich lese ja auch nicht "mein Kampf" oder Bücher von Frenssens und Bartels.

    Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig du "mein Kampf" auf eine intellektuelle Ebene mit dem "Kapital" stellst, unabhängig davon, wie du zu zweiteren Inhalt stehst.

  • Patriotismus ist das gesunde Bollwerk gegen das Fremde das dich zu verschlingen droht. In diesem Sinne wird der jetzige Patriotismus sich also nicht gegen Frankreich oder andere Europäer richten sondern gegen Moslems, Afrikaner und Flüchtlinge wobei die letzteren beide Bedingungen erfüllen.

    "Afrikaner"


    Hier eine Map die Afrikas Religionen zeigt. Die absolute Mehrheit in Afrika ist christlich. Sollte das nicht eine Rolle spielen bei der Integration ? Ich glaube schon.


    http://brilliantmaps.com/simple-africa-relgions/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Afrika


    Afrika ist kein Monolith. Afrika wird von 1,1 Milliarden Menschen in 54 Nationen bewohnt. Jeder einzelne ist schlecht ?
    Das Christentum hat einige seiner Wurzeln in Äthiopien. Die Bundeslade wird dort vermutlich aufbewahrt. Es gibt dort uralte Kirchen etcetera.
    Ich merke sofort wenn Leute über Afrika reden, aber niemals dagewesen sind, oder sich nicht damit beschäftigt haben.
    Für diese Leute gilt: "Alle Afrikaner sind arm. Alle Afrikaner haben Wasserbauch und Fliegen auf dem Gesicht. Und es gibt keine grossen Bauwerke ausser die Pyramiden. Ansonsten nur Schlammhütten".


    Die Schlösser von Gondar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Antike Kirchen in Ethiopia


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eines der höchsten Reliquien des Christentums, die Bundeslade, wird sogar in Axum Äthiopien vermutet. Äthiopien ist seit dem 4 Jhd. christlich.
    Schon traurig, das unsere europäischen "Glaubensbrüder" sowenig von uns halten. Dachte wir sind alles Kinder Gottes.
    Aber anscheinend sind wir das "Fremde das dich zu verschlingen droht".

  • Apropos, gute Nachrichten.
    Die Italiener scheinen endlich den Stopfen für die Mittlmerroute gefunden zu haben.


    Endlich


    Angeblich sollen die Italiener diese neue Gruppe bezahlt/gesponsert haben [icon='fa-angellist',32][/icon]


    Edit:


    Das es in Afrika Christen gibt war mir schon klar und das Ethiopien sogar die Italiener verprügelt hat auch. Genauso das mit die größten Hungersnöte in Ethiopien waren und wohl zur Zeit wieder im Anmarsch.
    Solange also nur vereinzelte Ethiopier kommen, mag es problemlos sein, eine Schiffsladung voll wird es aber, Christ hin oder her.


    Bist du Ethiopier? Was hat das Pentagramm in der Flagge zu bedeuten?

  • Daher weißt du was gut für die Welt ist und die anderen die eben nicht all die tollen Bücher gelesen haben sind halt die tumben Bauern denen man alles wie einem Kleinkind erzählen muss.

    Wenngleich in diesem Post durchaus klassistische Tendenzen vermutet werden können, dass Ignoranz nur vorgebeugt werden kann, wenn bestimmte Theorien abgearbeitet wurden, wozu einerseits genügend Zeit und auch die finanziellen Voraussetzungen von Nöten sind, sich die entsprechende Literatur besorgen zu können und andererseits, dass viele dieser Texte auch gerne mal unnötig kompliziert formuliert sein können, trifft das in deinem Fall als studierter Person, die damit grundsätzlich zu einer höheren Schicht zählt und besonders während des Studiums die Mittel besaß, um sich mit derartigen Theorien auseinanderzusetzen, wohl eher weniger zu.
    Zumal mensch zum kritischen Denken auch eigentlich nicht so viel gelesen haben muss. Im Regelfall reicht es schon, ein bisschen genauer hinzusehen. ¯\_(ツ)_/¯

  • Afrika hat schon noch mehr zu bieten als religiöse Artefakte.


    In Ghana soll 2019 der erste Satellit durch ghanaische Ingenieure ins All geschossen werden: BBC Pidgin: Why Ghana dey launch satellite for space
    Und das wäre ein Bild von Nairobi bei Nacht:


    Allgemein wird dort gerade extrem viel in Infrastruktur durch neue Bahnen oder Straßen und die Entwicklung der Städte gesteckt. Ab ~2040 herum wird Afrika auf einem ähnlichen Entwicklungsstand stehen wie Südamerika oder Südostasien heute.

  • während des Studiums die Mittel besaß, um sich mit derartigen Theorien auseinanderzusetzen, wohl eher weniger zu.
    Zumal mensch zum kritischen Denken auch eigentlich nicht so viel gelesen haben muss.

    Mittel ja, Zeit nein und auch keine Lust.


    Kritisches Denken wird nur dann qoutiert wenn es zur eigenen Anschauung passt. Das habe ich selbst genug in 2015 erlebt.