• Es ging hier jedoch eben um explizit linke Theoriebildung und für die ist aus historischer Sicht das, was Strukturalist_innen und Poststrukturalist_innen geschrieben haben, ebenso relevant wie Marx und Lenin.

    Das "Geschwurbel" für "linke" Theorien zu verallgemeinern, halte ich dennoch für unzutreffend - oder liege ich falsch, wenn ich Chomsky zu den "linken" Theoretikern zähle?

  • Kevin und Chantal werden doch schon zum Großteil vor der Uni Aussortiert.


    Was ich erstaunlich finde, ist das trotz aller Bemühungen der Anteil an weiblichen Ingeneuren nach wie vor klein ist. Heißt das, die Mädels wollen nicht oder muss man sie dazu zwingen? Die Genderkämpfer meinen ja immer das Patriachat und und das fehlende _innen ist dran schuld, das ist mir aber zu kurz gegriffen.


    Gerade die Genderforschung ist unglaublich schwer um nicht zu sagen Gehirnkrebsfördernd zu lesen, da frag ich mich manchmal wer hat denen den Doktor gegeben.
    Zumal sie sich das Recht rausnehmen die Sprache einfach zu ändern ohne Konsens oder Diskussion in der Bevölkerung oder zumindestens mit dem Rat für deutsche Rechtschreibung. Ich warte nur darauf mal in Echt zu hören wie einer einen Text mit lauter Gender* vorliest.

  • Die Genderkämpfer meinen ja immer das Patriachat und und das fehlende _innen ist dran schuld, das ist mir aber zu kurz gegriffen.

    "Die Genderkämpfer"
    Ich möchte darauf hinweisen, daß es sehr unterschiedliche feministische Strömungen gibt, die diese Frage durchaus unterschiedlich beantworten werden.

  • Das "Geschwurbel" für "linke" Theorien zu verallgemeinern, halte ich dennoch für unzutreffend - oder liege ich falsch, wenn ich Chomsky zu den "linken" Theoretikern zähle?

    Nein, aber ich würde sagen, ebendiese Theoretiker_innen machen einen großen Teil dessen aus, was heutzutage zu linker Theoriebildung gehört und außerdem finden sich solche textuellen Verrenkungen auch in anderen Schulen. Ich hatte ja das Vergnügen, Chomsky und Humboldt als Klassiker der Linguistik zu lesen- die haben auch ihre Momente. Besonders Chomsky als Sessellinguisten finde ich manchmal doch sehr ulkig.



    Kevin und Chantal werden doch schon zum Großteil vor der Uni Aussortiert.

    Ja, dank eines klassistisch strukturierten Schulsystems. Aber dazu möchte ich mich erstmal nicht äußern.



    Zumal sie sich das Recht rausnehmen die Sprache einfach zu ändern ohne Konsens oder Diskussion in der Bevölkerung oder zumindestens mit dem Rat für deutsche Rechtschreibung.

    Die Sprache wird nicht geändert. Es stimmt zwar, dass beispielsweise an der HU das Binnen-I Pflicht ist, aber das ist eine uni-interne Regelung. Und obgleich ich mich ebenfalls gegen eine Sprachpolitik "von oben herab" und Sprechverbote ausspreche, verwende ich diese Schreibweisen freiwillig. Die wenigsten Menschen werden dich als Durchschnittsperson oder andere angreifen, weil du deine Sprache nicht auf eine bestimmte Art und Weise genderst (zumal die deutsche Sprache so oder so gegendert ist), das ist lediglich eine Wahnvorstellung.

  • dass beispielsweise an der HU das Binnen-I Pflicht ist, aber das ist eine uni-interne Regelung

    Eine interessante Frage wäre, was passiert wenn die HU eine Arbeit tatsächlich ablehnt und der Student klagt, den er hat ja ganz formal richtig nach deutscher Rechtschreibweise geschrieben.


    Ist es eigentlich nicht anstrengend überall das _innen anzufügen und dann auch der/die usw., das macht Texte teilweise sehr unflüssig zu lesen. Zumal es oft auch falsch verwendet wird, Herr Professor/ Frau Professorin anstatt einfach Herr/Frau Professor.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das Regime abgesetzt wird, würde ich diesen Krieg sogar befürworten. Das koreanische Volk ist geteilt genau wie das deutsche Volk gewesen ist.
    Da gibt es auch Familiendramen und Verwandschaft die getrennt ist. Traurig. Allerdings ist Trumps Vorgehen reaktionär.

  • Selbst wenn man militärisch eingreifen wollte*, sollte man auf jeden Fall das auf Absprache mit China hin tun, dem weitere Einflußnahme der USA im ostasiatischen Raum sauer aufstöße. Außerdem sind die bilateralen Beziehungen zwischen Südkorea, Japan und China alles andere als entspannt, was ein Eskalation des Konflikts möglich machte.


    *Bei einem Krieg leidet die Bevölkerung immer am meisten, daher gibt es eigentlich nur Verlierer.

  • Sowas kann man aber nun mal nicht erzwingen. Eine "natürliche" Wiedervereinigung von NK und SK ist (leider) sehr unwahrscheinlich, das rechtfertigt tritzdem noch lange nicht, auf einen bewaffneten Konflikt hinzuarbeiten bzw. beim weiteren Hochschaukeln des Ganzen mitzumachen.

  • Witzig. Natürlich kann man das erzwingen. Die USA hat oft genug Diktatoren abgesetzt und Deutschland war sogar in einigen Fällen direkt daran beteiligt.
    Es gibt keinen natürlichen Weg, einen Diktator der ein komplettes Volk unterjocht hat abzusetzen. Man kann wenn überhaupt den Widerstand finanzieren, aber wenn dieser nicht vorhanden ist
    oder sich gar nicht formen konnte, weil das Regime zu brutal und die Unterstützung nicht vorhanden gewesen ist, dann kann sich dieser Widerstand niemals formen.
    Korea hat eine Jahrtausende alter Geschichte und Kultur die dieses Volk verbindet, es leben noch heute genug Menschen die die Trennung miterlebt haben.
    Es sind noch genug Familien getrennt voneinander, die sich wünschen das man sich wiedervereinigt. Es gibt nicht vieles was für einen Krieg spricht, aber es gibt noch weniger was dafür spricht,
    dass man einen fetten irren Jungen mit Atomwaffen rumspielen lässt, während sein Volk verhungert und die andere Hälfte des Volkes in Saus und Braus lebt, weil es in einer Demokratie leben darf.


    Wenn man die Absetzung und Ermordung von Gaddafi in Deutschland rechtfertigen konnte, dann kann man sicher auch die Befreiung Nordkoreas rechtfertigen.
    Ich bin für einen Befreiungskrieg. Diplomatische Lösungen sind sowieso nicht möglich.

  • Das Problem bei dem Erzwingen in NK ist aber, dass es jetzt viel stärkere Raketen gibt. Erzwingen ist zwar ganz toll, blöd aber, wenn 20 Millionen in direkter Reichweite sind.

  • Ein weiterer Grund früh einzugreifen, bevor dieser gefährliche Staat noch mächtiger wird. Es ist nicht so als ob unsere Geheimdienste behindert wären.
    Vor der Trump Präsidentschaft hat man sich noch lustig gemacht, über Nordkorea und seine lausige Technologie, die nichtmal in der Lage ist eine vernünftige Drohne zu bauen.
    Jetzt auf einmal können sie Raketen abfeuern und sind eine grosse Bedrohung ? Ich weiss nicht.


    Wenn man den Krieg in Erwägung zieht, sollte man nicht bloss bedenken das wegen dem Krieg Menschen leiden werden, sondern auch wieviele Menschen leiden, wenn nichts getan wird.
    Die 25Millionen Nordkoreaner sind die wahren und permanenten Opfer, an die auch gedacht werden muss.
    Ich sehe Kim Jong Un als Terroristen mit 25 Millionen Geiseln, wovon viele Schweigen aus Angst und andere am Stockholm Syndrom leiden.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich wäre für einen Coup d´Etat. Und wenn wir schonmal dabei sind, können wir Erdogan gleich mit absetzen.



    http://www.spiegel.de/wissensc…ea-gefunden-a-962253.html
    http://mobil.krone.at/phone/km…endung_id__25/story.phtml

  • NK ist so ein Problem, weil China es als Handelschip lange genutzt hat. NK hätte viel früher ausgeschaltet werden müssen, bevor sie eine Bombe bauen konten.
    Weil China aber seine schützende Hand darüber gehalten hat , ist der Salat nun da. Das Ganze ist auch ein Rießenproblem für China, weil alles auf China schaut und von ihm erwartet NK an die Zügel zu legen aber China kann das nur beschränkt. Ein echter Gesichtsverlust für China, sollte NK mit SK vereinigt werden und "westlich" werden wäre das der Supergau für China, US Truppen an der China Grenze und das mit dem schwelendem Süd-China See Konflikt.
    In Peking möchte ich kein Außenminister sein, die kommen in sehr unruhiges Fahrwasser. Am Ende muss China dann in NK einmarschieren um seine Marionette zu retten oder zumindestens einen angemessenen Preis rauszuschlagen.

  • Warum nicht, das Programm wurde von Bundesstaaten auch schon angegangen nur ein 4 - 4 im Supremecourt hat es so belassen.
    Es ist immer problematisch Illegale für Legal zu erklären, das zieht dann wieder neue Illegale nach sich, zumal das Programm ja auch erst 2012 von Obama eingeführt wurde und damit nur 5 Jahre alt ist.


    Deshalb sehe ich auch den Familiennachzug in Deutschland kritisch. 1 Migrant kann die ganze Großfamilie nachziehen. Nicht umsonst wurde der Familiennachzug bis kurz nach der Wahl ausgesetzt, wie es danach weiter geht?

  • Falls es einen Militär Schlag gibt gegen Nordkorea dann weiß jeder wie das endet. Das Regime wird dann beseitigt und Kim Jong un wird abgesetzt und Hingerichtet. Bei einen Krieg kann es nur Verlierer geben. Vor allem die Zivil Bevölkerung die jetzt schon am verhungern ist. So traurig es auch ist.


    Man kann es wirklich nur Diplomatisch lösen. Bei einen Krieg löst man zwar das Problem. Aber die schäden und Opfer sind nicht vorherzusehen. Am Ende wird ein zugebombter Norden wieder vereint mit dem Süden. Kann nicht das Ziel sein.


    Man muss schmerzhafte Sanktionen verhängen an die Länder die Handel treiben mit Nordkorea um NK an den Verhandlungstisch zu bringen.

  • Höre gerade viel Death Grips. Beeinflusst von deren kranker Musik plädiere ich für nen Atomkrieg, gerne auch mit Einsatz von Wasserstoffbomben. Der nukleare Fallout wird für einen neuen Primitivismus a la Mad Max sorgen. Es gibt einen humanen Reinigungsprozess. Anschliessend können die Roboter übernehmen. Also unbedingt keine diplomatische Lösung. Kim und Donald wissen, dass Diplomatie nur was für Lutscher ist. Echte Männer jizzen Mutter Erde mit Atom voll. Voll ins Gesicht der Alten!

  • Sanktionen treffen in erster Linie aber auch die normale Bevölkerung - wenn man nich rein auf Waffenlieferungen es beschränkt und auch Sachen da einbezieht, die auch zivil genutzt werden können. Weil das was dann weniger da ist streicht ein autoritäres Regime erst mal den unteren Schichten statt selber drauf zu verzichten. Da müsste man schon so viel Sanktioniern dass gar nix mehr da is (dann trifft es die oberen - die unteren aber halt auch).


    Und Wasserstoffbomben sind doch cool. Wasser ist doch gesund und umweltfreundlich. :D


    Ich hoffe dass Kim es schafft Südkorea zu unterwerfen und Einigkeit und Ordnung herstellen kann.