• War es nicht. Hat man oft genug sehen. Es ist auch richtig das zu kritisieren, aber es hilft halt nicht, da die Israelis wie gesagt in der Position sind, dass sie das ganze auch einfach aussitzen können wenn sie wollen. Eine Einigung zwischen Israel und Palästinenser wird nicht zustandekommen, ohne dass man sie zwingt.
    Und das ewige Flaggenverbrennen und "Tod Isreal!" Rufen der Gegenseite ist jetzt auch nicht gerade motivierend sich auf deren Seite zu stellen.

  • Israel baut Siedlungen außerhalb das Staatsgebiets.
    Leute wehren sich dagegen und werden bombadiert.


    Das ist ein langsamer Eroberungskrieg, nichts anderes, und gehört sanktioniert, was auch passiert wäre, wenn nicht Trump, der unter massivem proisraelischem Einfluss steht, die Wahl gewonnen hätte. So lange Netanjahu im Amt ist, der den Konflikt schürt, um mit Angst seine Wiederwahl zu gewährleisten, kann man keinen Frieden erwarten und sollte dieses Regime auch nicht unterstützen, egal in welcher Weise.

  • Der Konflikt wird eh nicht enden, solange eine der beiden Seiten noch existiert.
    Was erwartet man denn auch wenn man Israel einfach inmitten von Ländern klatscht, die schon die Juden hassten, bevor die angefangen haben ihnen dort Land wegzunehmen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ha ha, Netanjahu ist so ne Lachnummer - bester Comedian.
    EU will Geld zurück für irgendwelche zerstörten Bauten die sie in palästinensischem Gebiet als Hilfe gebaut haben die Israel zerstört hat.
    Netanjahu muss sich selber einladen (durch irgend nen befreundeten Außenminister aus Litauen oder so) um mal wieder in Brüssel zu Gast sein zu dürfen.
    Und in Deutschland meckern alle weil ein paar Leute Israel-Flaggen verbrennen.


    Das wird sicher ne Weile noch amüsant bleiben. Ich hoffe nur kein krankhafter Irrer kommt auf die Idee das Verbrennen der Flaggen unter Strafe stellen zu wollen. Sonst werden die Leute noch aggressiver wenn man ihnen nicht mal das erlaubt.

  • Zitat

    Ich hoffe nur kein krankhafter Irrer kommt auf die Idee das Verbrennen der Flaggen unter Strafe stellen zu wollen.

    Das ist es aber schon (wenn mans in der Öffentlichkeit tut). xD
    § 104 StGB



    Zitat

    Was erwartet man denn auch wenn man Israel einfach inmitten von Ländern klatscht, die schon die Juden hassten, bevor die angefangen haben ihnen
    dort Land wegzunehmen.

    Auf jeden Fall. Nur jetzt haben wir halt den Salat, da muss man halt schauen was man draus macht. Aber könnte besser klappen als bisher.

  • Es kommt darauf an, was für Flaggen es sind. Bei Flaggen ausländischer Staaten ist es nur verboten, wenn sie behördlich angebracht sind. Sich aber eine Flagge eines ausländischen Staates zu kaufen und diese zu verbrennen, ist nicht verboten.
    Aber deutsche Flaggen und die der Bundesländer dürfen generell nicht öffentlich verbrannt werden.

  • Ja, bezog sich schon auf die ausländischen Flaggen. Hatte gerade einen Artikel zur Frage der Strafbarkeit gelesen und mich daher schon informiert.


    Irgendwo meine in den Kommentaren wer es ginge ja nur gegen Juden, weil nur der Davidstern drauf war. Aber auf den Bildern hab ich da auch die blauen Linien (wenn auch blass, da es halt billig/selbstgemacht war) gesehen die noch zur Staatsflagge von Israel gehören.


    Aber da man bei Juden ja gern Sondergesetze macht (siehe Beschneidung) wäre es nicht verwunderlich wenn irgendwer auf die Idee käme extra für die israelische Flagge - wegen der "historischen Verantwortung" es abzuändern, dass es bei der so gehandhabt wird wie bei dt. Flaggen. (Und damit öffentlich strafbar wäre.)


    "Tod Israel" ist für mich auch unproblematisch. Wenn es sich denn tatsächlich so liest. Dann bezieht es sich ja auf den Staat dem man durch den "Tod" symbolisch den Untergang wünscht. Nicht "Tod den Israelis/Juden". Ich meine "Kindermörder Israel" war auch schon mal irgendwo dran und Gerichte hatten sich damit befasst. Müsst ich aber suchen.


    Das einzige was aktuell nich geht ist wenn es körperliche Übergriffe gibt (vor allem gegen Polizei oder Auflagen nich befolgt werden) - aber das kommt öfter mal vor bei größeren Demos. So weit ich las war es ja bisher eher friedlich. Nur in Schweden hatten sie wohl Probleme mit ner Synagoge die man anzünden wollte. Ist natürlich klar dass man gegen sowas dann knallhart vorgehen muss.

  • Der Konflikt wird eh nicht enden, solange eine der beiden Seiten noch existiert.

    Das hätte man vor 80 Jahren auch über Deutschland und Frankreich gesagt - ganz so pessimistisch würde ich es also nicht sehen. Unter Rabin waren sie ja schon mal recht nah an einer Einigung.

    Das ist es aber schon (wenn mans in der Öffentlichkeit tut). xD
    § 104 StGB

    "Wer eine auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flagge eines ausländischen Staates oder wer ein Hoheitszeichen eines solchen Staates, das von einer anerkannten Vertretung dieses Staates öffentlich angebracht worden ist, entfernt, zerstört, beschädigt oder unkenntlich macht oder wer beschimpfenden Unfug daran verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
    Unterstrichene Teile relevant.
    Du kannst dir privat so viele Flaggen kaufen oder nähen und verbrennen wie du willst.

  • Es geht auch ein bisschen darum, dass Jerusalem schon immer von mehreren Religionen und Ethnien beansprucht wurde, die Tatsache das Israel ein künstlich ins Leben gerufener Staat ist, heisst auch das die Entscheidung
    welche Hauptstadt gewählt wird, nicht einfach über den Kopf derer hinwegentschieden werden kann, die damals im Prozess miteinbezogen wurden. Darüber hinaus erhebt Palästina nichtmal anspruch auf ganz Jerusalem,
    sondern nur Ost-Jerusalem. Jetzt werden sie komplett verdrängt und werden dann wohl in Zukunft gar keinen Zugang mehr zu ihren Gebetsstätten haben, da die Grenze sich ja auch immer weiter nach Westen verschiebt.
    Last but not least sollte man sich auch fragen, ob ein so historischer Konflikt einfach mal eben von einem Donald Trump gelöst werden darf, der ganz offensichtlich auf der Suche nach einem politischen Win ist.

  • Zitat

    werden dann wohl in Zukunft gar keinen Zugang mehr zu ihren Gebetsstätten haben

    Also den werden sie schon noch haben. Ist nicht so, dass Israel den Muslimen verbietet ihre heiligen Orte in Israel zu besuchen.

    Zitat

    ob ein so historischer Konflikt einfach mal eben von einem Donald Trump gelöst werden darf

    Er hat doch selbst betont, dass das Thema damit nicht beendet ist. Außerdem setzt er damit letztendlich auch einen 20 Jahre alten Beschluss um, der ewig lang aufgeschoben wurde. Leute messen dem ganzen große Bedeutung bei, für Trump ist das eigentlich mehr nur ein weiterer Versuch irgendein Wahlversprechen umzusetzen und seiner Klientel zu gefallen. Und keine Lösung im Konflikt um Israel und Palästina.

  • Zentralrat der Juden meckert schon rum, lol. Aber war zu erwarten. Kritikpunkt ist wohl dass ma alle "antisemitischen" Versammlungen verboten haben will oder schnell aufgelöst haben will und dass sie für die israelische Flagge nen Sonderschutz haben wollen und dafür Gesetzesänderungen. (Bei der Versammlung war es wohl schon untersagt als Auflage aber die Polizei Schritt aus taktischen Gründen nicht sein.)
    https://www.n-tv.de/politik/Ze…etze-article20179858.html


    Wäre schon arm, wenn man jetzt extra wegen den Juden die Meinungs/Versammlungsfreiheit beschränken würde. Wenn man jemanden unterdrückt muss man damit rechnen, dass dieser aufbegehrt. Da würden wir uns wegen ein paar hundert Juden die in Deutschland leben krasse Aufstände künstlich herbeischaffen, wenn die andern sich eingeschränkt fühlten. Und die sonst eher friedlich verlaufenden Demos würden ausarten (unangekündigte Aufstände).


    Hoffe man kuscht nich vor den Juden und behält die jetzige Lage bei. Auch Flaggenverbrennung sollte offiziell auf Demos erlaubt sein. Wenn die nich damit leben können, dass manche es uncool finden dass Netanjahu den Hitler gibt (obwohl wissen sollten dass es schlecht ist den Hitler zu geben) dann sollen sie halt auch nach Israel gehen. Dafür wurde der Staat ja geschaffen.


    Wie gesagt: Wenn es rein gegen Israel geht können die nich einfach sagen "mimi mi aber Israel = Juden und die hassen alle Juden", vor allem wenne es ja aktuell wegen der Jerusalem-Sache begründet war und keineswegs irgendwie davon die Rede war alle Juden auszurotten oder sonstwas. (Damit verharmlost man das ja, wenn man es gleichsetzt mit friedlichen Demos.)


    Ganz normal einschreiten wenn Leute tätlich angreifen oder zum Tod aufrufen von irgendwem oder tatsächlich gegen die Juden hetzen. Und sonst alles erlauben was gegen Israel geht oder Flaggen verbrennt. So wie wir es jetzt machen ist korrekt. sehe keine Notwendigkeit für Gesetzesänderung.



    Vielleicht könnte man bei Israel/Jerusalem sowas einführen wie bei der DDR und Westdeutschland damals. Dass man aber auf Israel + Palästina das gesamte Gebiet nimmt und 50/50 mit ner Mauer teilt und bei Jerusalem auch. Dann Soldaten von Drittstaaten hin die es überwachen und die Umsetzung erzwingen und danach lässt man sie wieder in Ruhe. Das wäre am gerechtesten.

  • Also den werden sie schon noch haben. Ist nicht so, dass Israel den Muslimen verbietet ihre heiligen Orte in Israel zu besuchen.

    Der Punkt ist, dass es nicht Israels Entscheidung sein sollte, wem sie es erlauben und wem Sie es verbieten. Und Ich glaube nicht das es leicht für einen Palistinenser ist, mal eben die Grenze zu überqueren und in Jerusalem beten zu gehen. Ich glaube du bist da etwas zu sehr auf der Seite Israels. Jerusalem war schon immer umkämpft und schon immer ein Symbol für viele verschiedene Religionen.
    Israel konnte diesen Anspruch nicht selbst erheben, weil das scharfe Kritik hervorgebracht hätte. Jetzt kann man sich hinter Donalds Irrsinn verstecken und sagen, :"Ja so sehen wir das auch! Gut das es endlich mal jemand sagt"



    Trump ist das eigentlich mehr nur ein weiterer Versuch irgendein Wahlversprechen umzusetzen und seiner Klientel zu gefallen. Und keine Lösung im Konflikt um Israel und Palästina.

    Naja Ich habe damals jede einzelne Debatte von Donald Trump geguckt und diese Sache war nie auf Donalds Agenda. Natürlich war er schon immer Israel-affin, hat ja auch einen jüdischen Schwiegersohn, aber sich so direkt
    in eine internationale Angelegenheit einzumischen, ist für mich nicht akzeptabel. Und ja genau es ist keine Lösung des Konflikts, allerhöchstens wird das eine neue Intifada provozieren.
    Ich frage mich nur wann die Juden endlich zufrieden sind ? Wollen sie wirklich die Palistinenser ausrotten und einen Genozid begehen ? Klar kann man immer einen auf "wir verteidigen uns bloss" machen,
    aber wer die USA im Rücken hat und genau weiss das er gewinnt, sollte nicht so provozieren. Die hören erst auf, wenn sie die Palästinenser ins Meer gedrängt haben.
    Und selbst dann dürfen wir hier in Europa immer noch nicht kritisieren, weil es ja sonst Antisemitismus wäre.

    Vielleicht könnte man bei Israel/Jerusalem sowas einführen wie bei der DDR und Westdeutschland damals. Dass man aber auf Israel + Palästina das gesamte Gebiet nimmt und 50/50 mit ner Mauer teilt und bei Jerusalem auch. Dann Soldaten von Drittstaaten hin die es überwachen und die Umsetzung erzwingen und danach lässt man sie wieder in Ruhe. Das wäre am gerechtesten.

    Das hatten sich andere kluge Köpfe auch schonmal gedacht.




    Fazit: Wenn man nun auch noch Jerusalem den Israelis allein zugesteht, dann ist jegliche Hoffnung auf Frieden wirklich zunichte. Denn dann zeigt die ganze Welt, auf welcher Seite sie steht.
    Man hätte noch versuchen können, Israelis und Palästinensern Jerusalem als neutralen Boden und mögliche Gemeinsamkeit geben können. Aber Ich glaube die Welt hat das schon längst aufgegeben.
    Ich schätze die Juden werden die Palästinenser nach und nach weiter drangsalieren und irgendwann einfach komplett ausrotten. Erst dann werden Sie zufrieden sein.
    Und der Westen wird einfach zusehen.


  • Ah stimmt, da müsste man wohl dauerhaft (oder sehr sehr lange) alles unter externe Verwaltung stellen bis die es akzeptieren könnten.Wobei so ne hälftige Teilung wäre sicher heute für viele sogar gut, im Vergleich zu früher. Vielleicht eher akzeptiert.


    Das Problem bei den Israelis ist auch dass die stur sind und ihren Anspruch mit irgendwelchen uralten Sachen begründen. Weil irgendwo stand dass sie mal vor zigtausend Jahren dort waren.
    Nur sind sie ja da ähnlich streng - und was ihre Schriften (Beschneidung usw.) betrifft wie der Islam.


    Deutsche könnten auch sagen dass sie irgendwann im Heiligen römischen Reich deutscher Nation viel mehr beherrscht hatten und plötzlich Anspruch drauf erheben und irgendwer könnte sagen "aber davor gehörte es uns, jetzt soll es also auch uns gehörn".


    Ja irgendwann könnte man sagen: Am Anfang gehörte alles Adam und Eva und jetzt gehört alles allen Menschen und wir brauchen 1 Staat. :D

  • Zitat

    Der Punkt ist, dass es nicht Israels Entscheidung sein sollte, wem sie es erlauben und wem Sie es verbieten. Und Ich glaube nicht das es leicht für einen Palistinenser ist, mal eben die Grenze zu überqueren und in Jerusalem beten zu gehen.

    Ich denke solange das wirklich gewährleistet wäre (könnte man ja mit internationaler Kontrolle aushandeln), ist es eigentlich relativ egal, wer die Stadt "besitzt".

    Zitat

    Ich glaube du bist da etwas zu sehr auf der Seite Israels

    Ich gebe zu, dass ich da ne recht deutliche Neigung habe, wen ich eher unterstütze, das stimmt wohl. Das ist dann leider schwer bei solchen Themen auszublenden.

    Zitat

    Naja Ich habe damals jede einzelne Debatte von Donald Trump geguckt und diese Sache war nie auf Donalds Agenda.

    Interessant, ich hab iwo in den Nachrichten gelesen, er hätte das irgendwo versprochen gehabt. Aber okay. Selbst wenn es nicht so war, war das ja eigentlich beschlossene und nur aufgeschobene Sache, die klar in seinem Interesse liegt und mit der er den Eindruck von "Seht her, ich bin aktiv und ändere was, wie ich gesagt habe!" vermitteln kann. Von daher ändert das mMn nicht ganz so viel, zumindest daran dass es aus Sicht des Präsidenten mehr oder minder ein Akt der innenpolitischen Profilierung ist. Ich denke mal der Konflikt ist ihm eigentlich egal.

    Zitat

    Die hören erst auf, wenn sie die Palästinenser ins Meer gedrängt haben.
    Und selbst dann dürfen wir hier in Europa immer noch nicht kritisieren, weil es ja sonst Antisemitismus wäre.

    Das ist in der Tat ein Problem, das stimmt.


    Allerdings ist es halt auch so, dass sich Israel da nicht mehr wegwünschen lässt. Die sind jetzt halt da und sie haben die Obermacht, Wenn man das ganze hätte aufhalten wollen, dann hätte man das früher schon machen müssen. Am besten 67 direkt als sie Jerusalem besetzt haben. Aber dafür ist jetzt zu spät, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen ohne Krieg. Von daher sollte die Prämisse sein einzudämmen, dass sie sich nicht noch mehr nehmen, das geht aber nur wenn man ihnen zugesteht was sie haben und von da ausgehend rettet was zu retten ist. Jerusalem nicht anerkennen hilft da keinem, außer vielleicht den Israelis um zu rechtfertigen, dass sie sich allein gelassen fühlen, damit sie in dem Konflikt auf stur stellen können. Denn das machen sie, solange man sie ablehnt.
    Denn solange man einfach weiter sagt, dass ja die Zweistaatenlösung als einziges geht und sich Palästinenser und Israelis da ja selber einigen müssen, wird es genauso kommen, wie du sagst, dass die Israelis die Palästinenser einfach langsam aber sicher von der Landkarte fegen, bis sie halt weg sind.
    Alternative wäre natürlich eine direkte Intervention, wenn nötig mit Gewalt, aber dazu hat keiner Bock. Plus USA als Israels Schutzherr.

  • Zitat

    Der Teilungsplan wurde jedoch nie umgesetzt: Die arabischen Staaten betrachteten ihn als unzumutbaren Verzicht auf einen Teil des „Dar al Islam“.


    Laut deinem Link haben die Araber zuerst auf den Kompromiss verzichtet und ziehen halt jetzt den kürzeren, weil Israel stärker ist. Auch wenn ich eine friedliche Lösung ebenfalls vorziehen würde, so hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen wenn die unterlegene Seite meint unbedingt auf Gewalt und Kompromissverweigerung setzen zu müssen. Hätten sich die muslimischen Nachbarländer rund um Israel damals um eine Integration der Palästinenser bemüht, so wäre der ganze Konflikt längst Geschichte.
    Systematische Vertreibung ist zwar keine schöne Sache, kann aber langfristig für eine stabile politische Lage sorgen, wie das Verhältnis Polen und Deutschland beweist. Da fordert auch kaum einer das das ehemalige Schlesien zurück.