• Beim Fußballspieler fand ich es auch idiotisch, sich da zu beschweren, aber hier finde ich die Kritik nachvollziehbar. Generell verstehe ich nicht, was der Sinn dieser Sprüche auf den Pullovern soll, ohne den rassistischen Kontext wirkt das enorm eigenartig. Darum macht es auf mich eher noch den Eindruck, als sei es nur für diesen Zweck gedruckt worden. Das ist zwar verdammt witzig, weil es so schwachsinnig ist, aber in erster Linie asi. Passt aber zu H&Ms sonstigen asozialen Geschäftspraktiken, hihi. Generell kann ich mir auch kaum vorstellen, dass von den Leuten, die irgendwie innerhalb des Unternehmens mit den Bildern zu tun hatten, nicht auch nur einer dachte "hihi, Nigger". Das fällt doch auf.

  • Auf so Pullovern und T-Shirts stehen doch dauernd irg. welche sinnlosen oder Zusammenhangslosen Sprüche drauf. Da ist "Coolest Monkey in the Jungle" für nen Kinderpulli doch noch ziemlich normal. Und auf dem anderen steht ja Jungle Survivor . Vllt. wars einfach irg. ein Dschungel Theme oder so.


    Beim Design von dem Pulli hat man sich mit Sicherheit keine Gedanken über irg. welchen Rassismus gemacht. Und beim Fotoshooting hat da glaub ich auch keiner drauf geachtet. Die Kids haben da an dem Tag bestimmt zig verschiedene Pullis getragen für den Katalog, da wird fix das Foto gemacht und dann direkt der nächste Pulli angezogen. Was auf den Teilen steht interessiert eh niemanden.


    Da irg. welche Absicht zu unterstellen finde ich schon recht weit hergeholt. ^^


    Vor allem seh ichs bei Kindern gar nicht mal soo rassistisch. Ich sag zu meinen Nichten auch manchmal Äffchen oder sowas wenn die rumhüpfen, machen Schwarze mit ihren Kids doch bestimmt auch. Das Wort Affe/Monkey direkt als rassistische Beleidigung stigmatisieren ist m.M.n. bissl übertrieben ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Naja HundM ist ein Weltunternehmen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ihnen der Fauxpass aus Dummheit passiert ist. Wirkt auf mich ziemlich kalkuliert. Man will halt so ein bisschen auf der Welle des weltweiten Latenzrassismus reiten.


    Ich verstehe Gehdehwehs Postings überhaupt nicht. Er relativiert permanent Rassismus, wobei ich bei ihm tatsächlich glaube, dass er dies nicht willentlich, sondern aus Ignoranz tut.


    Die Kombination Affe und schwarz ist halt historisch vorbelastet. Wir müssen uns auch hier nicht extra dumm stellen. Warum werden zum Beispiel nur schwarze Spieler (und vllt noch Olli Kahn) in Fußballstadien mit Affenlauten beleidigt?


    Ein Weißer versteht sowas nicht, da er überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie sich (Alltags)-rassismus anfühlt. Er kennt diese Erfahrung gar nicht.



    Ich bin auch kein Heiliger. Vor ca- 4 Jahren habe ich Freunde auch ab und an spaßeshalber mit "N****"" begrüßt. Irgendwann lernt man aber dazu und lässt es sein. Heute schaudert es mich, wenn ein Nichtschwarzer das Wort benutzt. Einst gern verwendete Worte wie Schlampe, Fettsack, Spast usw habe ich auch aus meinem Sprachschatz entfernt.


    Ich will übrigens die nichttürkische Person sehen, die das Wort "Kan***" benutzt und nicht innerlich erschaudert. Aber hey, bei diese Internetversager haben kein Problem damit, so postironisch und irgendwie doch bitterernst "N****" zu sagen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    H&M fühlt den Schmerz.

  • Eigentlich zeigt die Sache nur, dass so etwas in unserer Gesellschaft noch immer ein Problem ist, bzw. dass es so wahrgenommen wird, dass es solche Probleme noch gibt.
    Schließlich wird das nur durch den Kontext zu etwas rassistischem. Ich persönlich hätte das vermutlich nicht als problematisch wahrgenommen. Auf die Idee das Monkey auf dem Pulli als Beleidigung für Schwarze aufzufassen weil der Junge schwarz ist, wäre ich von selbst nicht gekommen, kann in Retroperspektive aber nachvollziehen dass das durch den Kontext problematisch wird. Allerdings weiß man nun nicht inwieweit H&M sowas beabsichtigt hat. Vermutlich gar nicht. Höchstwahrscheinlich hat sich das einfach irgendwie ergeben und man hats entweder nicht gemerkt oder der Verantwortliche hats unterm Radar der Firmenleitung durchgekriegt. Wie bei dem Wehrmachtslegosoldat auf Amazon.

  • Naja HundM ist ein Weltunternehmen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ihnen der Fauxpass aus Dummheit passiert ist. Wirkt auf mich ziemlich kalkuliert. Man will halt so ein bisschen auf der Welle des weltweiten Latenzrassismus reiten.

    Wenn das kalkuliert war, dann war es noch blöder. Die Reaktion hätte jedem klar sein sollen.
    Davon abgesehen wäre es bei Weitem nicht das erste Mal, dass Weltunternehmen Slogans auf den Markt bringen, die nie auch nur in die Nähe der Veröffentlichung hätten kommen dürfen. Schon mal von den Chevy Nova Awards gehört? Gut, da geht's hauptsächlich um fehlgeschlagene Übersetzungen, aber Ergebnisse wie
    "Nothing sucks like an Electrolux" oder
    "Pepsi brings your ancestors back from the grave"
    hätten Weltunternehmen genausowenig passieren dürfen...

  • Wie schon einer im Kommentar/Antwort bei Twittermeinte: Kein Rassismus, sondern ein Fehler. Wenn Absicht, dann sowieso - Negativpresse und das Ausbleiben dunkelhäutiger Kunden ... das sollte man wissen, dass dies dann passiert.


    Ich würd eher sagen er wollte halt die positive Seite von Affe da hervorbringen. Jemand der wild und energiegeladen herumspielt.So wie es gesunde aktive Kinder halt tun. Ist ja auch mehreren nich aufgefallen. Den Kindern selber. Deren Eltern (die für sie Verträge abschließen und sie fürs Shooting "freigaben"). Dem Fotografen. Und dann denen von der Werbeabteilung die das so anforderten/absegneten.


    Hätten sie noch ne zweite Version (vertauscht) gebracht oder nur die vertauschte Version - hätten sicher weniger bzw. keiner gemeckert.

  • Zitat

    Hätten sie noch ne zweite Version (vertauscht) gebracht oder nur die vertauschte Version - hätten sicher weniger bzw. keiner gemeckert.

    Klar, die Leute finden das nur rassistisch weil der Junge schwarz ist, der den Pulli trägt. Sonst hätte das niemanden interessiert.

  • ja natürlich. Das wort affe/monkey ist ja auch keine rassistische beleidigung gegen weiße.
    Denke auch die kritik ist nicht dass der pullover existiert sondern dass er an einem schwarzen jungen vermarktet wurde.


    Also ist der kommentar dazu sinnfrei

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Naja, die Leute haben den rassistischen Kontext selbst mit der Verbindung von Affe und Schwarzer hergestellt. Per se ist das Bild erstmal nicht rassistisch. Dazu müsste auf dem Pulli schon sowas stehen wie "Schwarze sind doof" oder halt noch igendetwas anderes dabei sein, dass deutlich macht, dass mit Affe der schwarze Junge zu verstehen sei, was aber nicht der Fall ist.
    Das ergibt sich aber halt daraus, dass die Gesellschaft da nicht "unschuldig" ist, aber eben auch nur in dieser konkreten Kombination. Genau darum gehts ja.

  • Was für eine dumme Argumentation. Also sind auch Affenlaute, die Zuschauer nachahmen, wenn ein bestimmter schwarzer Fußballspieler den Ball führt, nicht per se rassistisch (gabs schon mehrmals)? Weil die Leute dazu den rassistischen Kontext hergestellt haben? Im Falle von H&M fällt es zwar schwer ganz klare Absicht zu unterstellen (würde ich auch nicht 100%-ig sagen), aber auf den letzten Seiten wurde hier doch schon diskutiert, dass der Kontext schon DA ist, da braucht man nix mehr herzustellen. Er EXISTIERT, und das ist für viele Schwarze, die diskriminiert werden, Realität. Ich verstehe deshalb durchaus, dass manche davon offended sind.

  • Zitat

    Also sind auch Affenlaute, die Zuschauer nachahmen, wenn ein bestimmter schwarzer Fußballspieler den Ball führt, nicht per se rassistisch

    Wenn das gegen den Spieler gerichtet ist, dann ists auch rassistisch, klar.
    Bei dem Pulli ist das was anderes, da man keinen Kontext hat, kann auch Zufall sein, oder vll. wollte der Junge diesen Pulli halt einfach tragen, weiß man nicht. Den rassistischen Kontext stellen die Leute dann selbst her. Der ist nicht einfach da. Und da ist H&M dann insofern zu kritisieren, dass die da zu unsensibel waren.

  • Naja wir werden niemals wissen wie die Intentionen gewesen sind. Persönlich frage ICh mich nur, wie es dazu kommen konnte.
    Damit so ein Werbespot zustandekommt muss erstmal der Junge gecasted werden, die Sprüche erfunden werdne, das Zeug muss in Auftrag gegeben werden.
    Dann wird der Fotograph bestellt, der setzt das in Szene, gibt die Fotos dem Editor und der gibt dann das okay für´s Magazin.
    Wie der genaue Ablauf gewesen ist weiss ICh nicht, Ich glaube aber das es durch mehrere STationen geht bevor sowas abgesegnet wird.
    Letztendlich sind rassistische Werbungen kein Einzelfall.


    Man kennt die Werbespots Ich glaube es ist nicht nötig sie zu verlinken. Es gab sie in der Vegangenheit zuhauf und heutzutage sind die richtig rassistischen nur noch im Asiatischen Raum.
    Ein Beispiel gebe Ich mal. Wenn man es gewohnt ist von Werbespots erniedrigt zu werden, dann reagiert man eben irgendwann empfindlich und der Geduldsfaden reisst.
    Die Unschuldsvermutung und den guten Willen brauche Ich manchen Firmen nicht unterstelllen, weil Ich ihre Historie kenne. DOVE ist da ein extrem schlimmes Beispiel.


    Egal H&M hat The Weeknd verloren, der für eine Kollektion werben wollte. Schön das er sich gegen das GEld und für den STolz entscheidet.
    Schwarze können ziemlich nachtragend sein. Und das ist das schöne am Kapitalismus. Geld stinkt nicht. Sie wollen das Black Money. Der Kunde ist König. Fertig.


    Problematisch ist es natürlich, dass je öfter man sich aufregt irgendwann die Gegenreaktion auch immer stärker wird.
    Ich merke auch schon hier im Forum wie eigentlich durch die Blume gesagt wird :"Regt euch nicht so auf, man wird doch wohl noch Affe zu einem Schwarzen sagen dürfen"



    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]

  • Ich verstehe Gehdehwehs Postings überhaupt nicht. Er relativiert permanent Rassismus, wobei ich bei ihm tatsächlich glaube, dass er dies nicht willentlich, sondern aus Ignoranz tut.

    Ich versuche es nicht zu relativieren, sondern zu hinterfragen inwiefern die Logik dahinter stimmt. Ich verstehe wieso es als rassistisch angesehen werden kann, sehe da aber oft Doppelmoral und subjektive Korrelation.
    Im Fall Affenpulli sehe ich es ähnlich wie Rip. Per se ist der Affenpulli nicht rassistisch. Selbst wenn ein Schwarzer ihn trägt. Die Korrelation wird erst von den Leuten hergestellt. Ich wette mit dir, dass sich genug Leute finden würden, die bei dem Pulli Null Rassismus oder sonstiges sehen würden, da sie "Monkey" nicht direkt mit der Hautfarbe des Jungen in Verbindung bringen würden.
    Die Affenlaute gegenüber Fussballspielern (egal ob schwarz oder weiß) sind dagegen eine Beleidigung, da sie direkt an die Person mit beleidigender Absicht gerichtet sind. Als Affe kann man auch weiße beleidigen, mit dem Unterschied, dass es hier nicht als rassistische Beleidigung aufgefasst wird, sondern nur bezogen auf das Verhalten oder das Aussehen. Was ist also wenn ich einen schwarzen als Affen beleidigen würde, jedoch nicht wegen seiner Hautfarbe, sondern seinen Gesichtszügen oder Verhalten? Wäre es weiterhin rassistisch? Für den Schwarzen vermutlich ja, aber auch nur weil er meine Beleidigung missverstanden hat. Es wäre also nur ein Missverständnis.


    Und heutzutage ist es ziemlich easy in solche Fettnäpfchen zu treten, da ziemlich viel gerne als rassistisch, sexistisch oder sonst wie verstanden wird, obwohl es nicht so gemeint war. Das ist es was mich einfach wurmt. Auf einmal sind die Leute solche Sensibelchen und fühlen sich von allem angegriffen. Teilweise erscheint es mir, dass die Leute gar nicht so offended sind, sondern einfach nur ein bisschen Welle machen wollen um mal ein wenig Aufmerksamkeit zu kriegen. Im Privaten lachen sie's dann selber Weg aber auf Twitter & co. muss man ja für Gesprächsthemen sorgen.


    Ich bin da in der Hinsicht einfach recht unsensibel, habe auch recht schwarzen Humor. Ich kann fast alles weglachen. Und ich brauche auch nicht falsches Interesse oder Anteilnahme heucheln. Ich verstehe zwar die Hintergründe und es ist auch nicht böse gemeint, aber solche Sensibelchen mit ihrer Political Correctness und Moralapostelgelaber wirken einfach oft so Stock im Arsch mäßig. Und bei vielen merkt man einfach wirklich, dass sie nur der Aufmerksamkeit wegen ne Welle machen wollen. Das ist bei vielen (ich weiß du magst das Wort nicht so) SJW's zu beobachten. Kleine, nahezu unbedeutende Probleme werden hochgeschaukelt und einzelne Personen deswegen fertig gemacht, während die großen tatsächlichen Diskriminierungen gekonnt ignoriert werden.



    Ein Weißer versteht sowas nicht, da er überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie sich (Alltags)-rassismus anfühlt. Er kennt diese Erfahrung gar nicht.


    Nicht unbedingt. Ich hatte als Kurzer auch hin und wieder mal mit Rassismus zu kämpfen, weil ich der einzige Ausländer in der Klasse war.


    Ich bin auch kein Heiliger. Vor ca- 4 Jahren habe ich Freunde auch ab und an spaßeshalber mit "N****"" begrüßt. Irgendwann lernt man aber dazu und lässt es sein. Heute schaudert es mich, wenn ein Nichtschwarzer das Wort benutzt. Einst gern verwendete Worte wie Schlampe, Fettsack, Spast usw habe ich auch aus meinem Sprachschatz entfernt.

    Und wieso? Was hast du denn dazugelernt? Fühlst du dich dadurch besser, schlauer oder kultivierter als die Leute, die solche Wörter verwenden? Mal so als TIpp, bist du nicht.
    Solche Schimpfwörter gehören auch mal zum Ausdruck dazu, verleihen einigen Aussagen teils mehr Kraft als wenn man diese "schöner" umschreibt. Man muss halt nur wissen wo und zu welcher Zeit man sich so ausdrückt.
    Aber insbesondere privat unter Freunden sehe ich da kein Problem. Dann habt ihr euch spaßeshalber halt mit Nigga begrüßt. War ein Schwarzer anwesend, der sich dadurch angegriffen gefühlt hat? Habt ihr damit über irg. einen schwarzen hinter seinem Rücken gelästert? Nö, es hat also niemandem geschadet und es steckte keine böse Absicht dahinter.
    Bei "Spast" meint auch keiner wirklich eine Person mit spastischer Lähmung. Genauso wie "Behinderter" oder so. Man beleidigt damit ja nicht mal wirkliche Behinderte (es macht ja auch keinen Sinn einen Behinderten als behindert zu beleidigen), sondern nur, dass sich jemand verhält als wäre er behinderte, sprich, als ob er geistig oder körperlich beschränkt ist.
    Schlampe und Fettsack sind da auch nur teils "härtere" Beleidigungen. Wo ziehst du denn bei dir in Sachen Beleidigung die Grenze? Solang es nicht ganz so asi klingt ists ok, damit dich keiner für asozial hält oder was?


    Ich will übrigens die nichttürkische Person sehen, die das Wort "Kan***" benutzt und nicht innerlich erschaudert. Aber hey, bei diese Internetversager haben kein Problem damit, so postironisch und irgendwie doch bitterernst "N****" zu sagen.

    Das kommt wieder drauf an wo und wie. Wo in meinem Freundeskreis noch mehr Türken und Iraker waren, haben die sich dauernd selbst so angeredet und die nicht-Türken habens auch spaßeshalber mitbenutzt und es hatte keiner ein Problem damit. Im Gegenteil, die haben sich daraus auch Späße gemacht.
    In der Schule hatte ich damals ne andere Gruppe Türken mit denen ich hin und wieder abhing, bei denen war es selbst unüblich sich selbst als Kanacke zu bezeichnen und somit hats auch kein anderer gemacht.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Also:


    Nehmen wir an man besucht einen Krebskranken Verwandten im Krankenhaus. Und vor dem Krankenhaus steht ein Imbiss mit Seafood. Und man kauft sich Krebsbeinchen.
    Dann geht man essend ins Zimmer und sagt dann irgendwann: BOACH ICH LIEEEBE KREBS !


    Dann ist man in ein Fettnäpfchen getreten und man würde sich sofort entschuldigen. Es könnte sein das der Krebskranke einfach drüber lacht, weil diese Situation wirklich ziemlich bescheuert wäre.
    Dann wäre alles okay. Aber im ersten Moment, noch bevor der Essende die Reaktion vom Krebskranken beurteilen könnte, wenn er sich beim Aussprechen des Satzes über die Doppeldeutigkeit bewusst werden würde,
    dann würde er sich sofort entschuldigen. ICh gehe davon aus das jeder dies so machen würde.


    Warum ist das so ? Weil die Emotionen des Verletzten im ersten Moment ÜBER der Intention des Menschen steht, der den möglicherweise beleidigenden Ausspruch getätigt hat.
    Ich glaube so handhaben wir unseren Alltag. Das setzt aber auch vorraus, dass sich der emotional verletzte Mensch aufrichtig empört und nicht heuchelt, oder fast schon auf der Suche
    nach Momenten ist, über die er sich aufregen kann.


    Wenn man eine Empörungskultur pflegt und wegen jedem Scheiss ausrastet, dann verliert die Empörung an Gewicht und andere Menschen bekommen das Gefühl, dass Sie manipuliert werden
    und das man versucht ihnen Schuldgefühle einzureden. Das gibt es definitiv. Auch bei Schwarzen SJW. Bei allen SJW Gruppen kann es das geben. Oft haben SJW aber auch einen guten Point.


    Aber gehen wir nicht von hochmotivierten SJW´s aus, sondern von normalen Leuten die keine hinteren Motive haben. Ich selber schaue mir diese Werbung an und räume die MÖGLICHKEIT ein, dass es dort einfach mit Leuten zuging,
    die sich dessen nicht bewusst waren. Ich muss aber auch durch meine Lebenserfahrung und Erfahrung mit anderer Werbung feststellen, dass rassistische Werbungen kein Einzelfall sind und das Rassisten immer besser darin werden,
    in solchen angeblich naiven Baits, ihren Rassismus hinter "Tolpatschigkeit" zu verschleiern, damit sie dann die gewollte Reaktion von Schwarzen kritisieren können.


    Man sollte sich dicke Haut zulegen und einfach sein Geld sprechen lassen. Es geht für mich um Höflichkeit und Respekt. Wenn H&M will, dass Ich mein Geld bei ihnen lasse, dann möchte Ich respektiert werden.
    Dazu gehört für mich, dass keine fragwürdigen Werbekampagnen gestartet werden, die missinterpretierbar sind. Und das ist für mich eine völlig akzeptable Haltung, die alles miteinbezieht.


    H&M entschuldigt sich, zieht seine Kampagne zurück, bekommt einen Schlag auf die Finger und damit ist es gut. Wenn sie sowas nochmal machen, kaufe Ich auf Lebenszeit dort nicht mehr ein.
    Ende. No hard feelings.

  • Meine Meinung dazu, da ich den Link bzw. das Thema gepostet habe: Absicht bzw. unterschwelligen Rassismus von H&M vermute ich nicht dahinter. Wäre es Absicht gewesen, dann wollte man absichtlich provozieren, was aber ein derber Schuss ins eigene Knie gewesen wäre. Welche global bekannte Modekette würde sich selbst als Rassisten an den Pranger stellen wollen, gerade in der heutigen Zeit?
    Es war eher ein peinlicher, nicht gut genug überprüfter Fauxpas seitens H&M. Evtl. waren da Leute am Werk, die sich wirklich nichts dabei dachten, als der dunkelhäutige Boy mit dem Pulli abgelichtet und dann im Magazin veröffentlicht wurde. 'Coolest Monkey in the Jungle' klingt aus Kinderaugen gesehen doch als fescher Spruch und würde niemals rassistisch interpretiert werden. Dass Twitter & Co. überlaufen und in alle Richtungen Scheiße torpedieren, damit muss man sich in der heutigen Zeit einfach abfinden. Rassismus gibt es leider überall und jederzeit, allerdings werden nur solche 'Mainstream' Sachen, die schlussendlich eben vielleicht nur fahrlässiger Natur waren, bei Twitter behandelt und diskutiert. Alles andere versinkt im Schatten des Alltags.

  • 'Coolest Monkey in the Jungle' klingt aus Kinderaugen gesehen doch als fescher Spruch und würde niemals rassistisch interpretiert werden.

    Eben. Diese Verbindung zu Rassismus wird erst von diversen Leuten hergstellt die schon "verdorben" sind. Wenn man sowas aber weiterhin als rassistisches Tabu behandelt, dann werden Affen weiterhin von vielen Leuten mit Schwarzen in Verbindung gebracht. Macht man aber keine große Welle daraus, könnten evtl. in Zukunft auch schwarze Kinder mal Shirts und Pullis mit Affen drauf tragen ohne irgendwelche Leute direkt in Ohnmacht fallen.


    Wie BMX es gut beschrieben hat, wenn mans mit der Empörungskultur übertreibt, dann kommen entweder Trotzreaktionen oder es lässt die Leute einfach nur noch kalt, sodass wichtigere Themen, die eine Empörung rechtfertigen, einfach unter gehen.
    Ähnlich ist es doch mit der ganzen Sexismus/Feminismus Debatte. Wenn da teils schon einfache Flirtversuche oder Höflichkeiten als Sexuelle Belästigung oder Sexismus empfunden werden und die Leute dann irg. wann nach der Salzstreuer_in am Tisch fragen, ist das ganze Thema entweder so in die Lächerlichkeit gezogen, dass es kaum einer ernst nimmt oder die Leute, die sich dadurch pauschalisiert fühlen, irg. welche Trotzreaktionen zeigen, obwohl sie vorher kaum was mit dem Thema zu tun hatten. In beiden Fällen leiden darunter die Menschen, die von tatsächlich ernsten Fällen von Sexismus/Rassismus oder sonst was betroffen sind. Die Themen verlieren dann so an Gewicht, dass es die meisten nicht mehr wirklich interessiert.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Meine Meinung dazu, da ich den Link bzw. das Thema gepostet habe: Absicht bzw. unterschwelligen Rassismus von H&M vermute ich nicht dahinter. Wäre es Absicht gewesen, dann wollte man absichtlich provozieren, was aber ein derber Schuss ins eigene Knie gewesen wäre.

    OK dann doch der Deep Dive. Solches Zeugs haben viele Schwarze noch im Hinterkopf, wenn Sie Werbungen sehen.





    Deswegen regen sich die Leute dann vorschnell auf, auch über diese DOVE Werbung hier die auf mich persönlich nicht rassistisch wirkt.


    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    Leider hat DOVE scheinbar ein "Händchen" dafür , ins gleiche Fettnäpfchen zu tappen. Ein Vor und Nachher Vergleich, wo das Schwarze Model die unerwünschte Hauttextur hat und man graduell
    vor Dunkel zu Braun zu Weiss wechselt. Wenn man ein vor und nachher macht, dann mit dergleichen Person weil ansonsten jeglicher Vergleich vom Prinzip her sinnlos ist.
    Simpelste Logik.




    Wo Du falsch liegst, ist deine Annahme das die Firmen nicht provozieren wollen aus Angst das Sie finanzielle Verluste einbüssen müssen.
    Werbung muss polarisieren, wenn Sie es nicht tut, dann ist es verschwendetes Geld. Werbung kratzt immer an der Grenze zum akzeptablen, man muss einen Eindruck hinterlassen.
    Und manchmal gehen Sie dort halt zuweit. Guck dir diese Liste an, dann weisst du was ICh meine.


    Es geht nicht nur um Rassismus. Es geht um Sexismus, Fat Shaming uvm. Werbung macht vor niemandem halt. Man sollte nicht vergessen das die Werbungen von irgendwelchen Executives abgenickt werden.
    Da können Fehler passieren.


    http://www.karanovic.org/cours…/DOVE-VISIBLE-CARE-AD.jpg