• Leute die die Kunstform nicht verstehen können sich eben nur blind empören, oder sie verstehen es doch, aber es ist ihnen ein Dorn im Auge und sie versuchen eben ihre Agenda zu pushen indem sie jetzt diesen Skandal ausschlachten.



    Wer Battlerap versteht und kennt, der weiss das sagen wir bei einem Format wie Rap Am Mittworch oder DLTLLY keine Grenzen existieren.
    Es werden Negerwitze, Judenwitze, Frauenwitze etc gemacht ohne Rücksicht auf Gefühle. Es geht um die Qualität der Pointe die man macht, nicht um die Minderheit die dabei verletzt werden könnte.
    Ist die Punchline gut , lachen alle Beteiligten und auch die Betroffenen und alles ist cool.


    Besonders enttäuscht bin Ich von Ben Salomo, der jetzt nachdem der Hype von deutschem Battlerap abgeflacht ist, der Sache und gleich ganz Deutschland den Rücken kehren will, weil es ihm hier zu antisemitisch wird,
    auch im Hip Hop. Entschuldige, wenn es in Berlin wieder heisser hergeht, weil die Politik sich echte Antisemiten in Form von radikalen muslimischen Flüchtlingen importiert hat, dann ist das sicher schlimm,
    aber nun der Kunstform in den Rücken zu fallen, die einem die Miete zahlt und dank der man Ansehen geniesst, halte Ich für hinterfotzig bis zum geht nicht mehr.


    Die Politiker sind lustig, jetzt wollen sie einem unpolitischen Menschen wie Farid Bang ernsthaft Antisemitismus andichten, aber die echten Antisemiten die sie selber ins Land geholt haben, schweigen sie tot.
    Ja es gibt Ressentiments in der deutschen Rapszene gegen Juden, vor allem da Deutschrap stark von Arabern geprägt sind, die meistens auf der #FreePalestine Seite stehen.


    Das ist aber nur eine Seite der Medallie. Deutschrap ist immer noch eine Kunstform, es herrscht Künstlerfreiheit und jeder der sich nun als Zensor aufspielen will, weil er meint er wüsste was in der Kultur angemessen ist und was nicht, aber nichtmal in der Lage ist die 5 Elemente Hip Hops aufzuzählen ohne es vorher Googlen zu müssen, ist nur ein Opportunist dem Hip Hop sowieso schon immer ein Dorn im Auge gewesen ist und jetzt die Möglichkeit sieht, endlich gegen Hip Hop Stimmung zu machen.


    Deso Dogg als Beispiel heranzuführen ist geschmacklos, unehrlich und kalkuliert. Jeder wusste das es bei Deso Dogg kein Scherz mehr gewesen ist, jeder konnte Deso Dogg dabei zusehen wie er sich von Hip Hop abgewandt hat
    und sich zunehmend radikalisierte. Deso Dogg löschte alle seine Videos und rief seine Fans dazu auf seine CD´s zu zerstören und zum Islam zu konvertieren.
    Das hat mit Hip Hop nix zu tun. Aber wiegesagt, opportunistische Hip Hop Hater werden das jetzt benutzen um gegen Rap Politik zu machen. Sei ihnen gegönnt.
    Jahrelang mussten sie Homophobie und Frauenhass ertragen und jetzt da mit dem Antisemitismus endlich das Fass übergelaufen ist, können sie Hip Hop endlich mit Füssen treten.


    Eine Punchline bleibt trotzdem nix weiter als eine Punchline. Und Hip Hop ist unkaputtbar. Statt sich zu ergeben, assimilieren sich die Beleidigten Gruppen in HIp hop und machen jetzt ihre eigene Musik.
    Rap ist revolutionär, weil es mittlerweile Schwule Rapper gibt die diese ach so böse Kultur selber zelebrieren und ihren eigenen Flavor ins Game bringen. Stripperinnen sind von Statisten die nur dazu gut waren ihren Arsch zu schütteln und dem Male Gaze zu befriedigen, aufgestiegen zu Künstlerinnen die jetzt selber den Ton angeben.
    Rap ist einfach geil und lässt sich nix verbieten deswegen liebe Ich Rap. Diese ganzen Schwulen mit Stock im Arsch (im wahrsten Sinne des Wortes) (Punchline, lol) , sollten lieber selber anfangen zu rappen
    und Farid Bang mit Disstracks zerstören. Opferrolle ist aber leichter.

  • Ach noch was. Wenn wir schon bei Juden usw. sind - habt ihr schon von Bayern gehört? Die wollen jetzt in den Behörden überall Kreuze verpflichtend aufhängen. :D
    (Es sind bald Landtagswahlen und man will den Dicken geben seitens der regierenden CSU - als Kontra gegen den Islam vor dem man Angst machen will aus Wahlkampftaktik.)

  • Wir müssen hier mal Like Buttons für Beiträge einführen, würde gerne den Beitrag von BMX liken :D:



    Aber jo ich stimme da zu. Beim Battlerap geht's um die Punchlines und je unerwarteter und kreativer die Pointe ist, desto besser. Dabei sind die bösen Punchlines meist die besten, weil gerade die einen erstaunen. Aber das kann man nicht verstehen, wenn bei einem die Humorgrenze nur bis zur Gürtellinie geht. ¯\_(ツ)_/¯


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Leute die die Kunstform nicht verstehen können sich eben nur blind empören

    Klar, denn nur wer Hip Hop hört, kann einen auf Deutsch verfaßten Text interpretieren. Würdest du dasselbe auch bei Rechtsrock oder Xavier Naidoo behaupten? Give me a break.


    Ja es gibt Ressentiments in der deutschen Rapszene gegen Juden, vor allem da Deutschrap stark von Arabern geprägt sind, die meistens auf der #FreePalestine Seite stehen.

    Und du glaubst wirklich, daß diese Leute den Antisemitismus "bloß ironisch" verstehen? Vor allem, wenn die Ironie nirgends als solche gekennzeichnet wird?


    Das ist aber nur eine Seite der Medallie. Deutschrap ist immer noch eine Kunstform, es herrscht Künstlerfreiheit und jeder der sich nun als Zensor aufspielen will

    Kritik=/=Zensur


    Deso Dogg als Beispiel heranzuführen ist geschmacklos, unehrlich und kalkuliert. Jeder wusste das es bei Deso Dogg kein Scherz mehr gewesen ist

    „Willkommen in meiner Welt voll Hass und Blut / Ich schreib die Zeiln für meine Kinder und das mit Blut.“ Das Lied wurde 2010 zum Soundtrack des ARD Fernsehfilms „Zivilcourage“ und markiert zugleich die beginnende Abkehr Deso Doggs von seinem Dasein als Gangsta-Rapper. So heißt es in den letzten Zeilen: „Ich seh nen sternenklaren Himmel und ne Sternschnuppe falln / flüster leise zu Allah „Bitte lass mich nicht falln / ich will nur noch Gutes tun auf meinem Weg bis es klappt / mit offnen Händen fall ich auf die Knie und flüster ‚bismillahi‘.“
    Diesem für einen Gangsta-Rapper fast schon rührenden Bekenntnis angeblicher Läuterung ließ Deso Dogg wenig später Taten folgen. 2012 setzte er sich in den Nahen Osten ab, wo er sich in der Folgezeit dem Islamischen Staat anschloss.

    Schien doch nicht so offensichtlich gewesen zu sein...


    Und du scheinst dir auch nicht vorstellen zu können, daß ein Deso Dogg von einer zu großem Teil arabischstämmigen antisemitischen Gangsterrapkultur beeinflußt wurde? Nun, dann hast du etwas am Einfluß von Medien nicht verstanden.



    Naja, der Rest ist eigentlich nur Strawman à la "scheiß Haterkinder gegen HipHop", daher diskussionsirrelevant.

  • Aber das kann man nicht verstehen, wenn bei einem die Humorgrenze nur bis zur Gürtellinie geht. ¯\_(ツ)_/¯

    Jaja, Kritiker haben einfach keinen Humor. Hey, wenn du das nicht i.O. und super witzig findest, hast du einfach keinen Humor:
    Video


    Xavier Naidoos "Marionetten" ist bestimmt auch nur ein Joke. Voll lustig, haha.

  • Hip Hop = Beschde Kunstform


    Högschten Respekt an BMX, der einen sehr differenzierten Post verfasst hat. Was man an Farid Bang und dem Bangercamp aber kritisieren muss, ist ihr fürchterlicher Output. Das ist keine Unterschichtenmusik, sondern Untermenschenmucke. Zudem machen so Künstler wie Majoe brutale "Frauenwitze", die weit unter jeder Geschmacksgrenze liegen. Wo bleibt da der #aufschrei?


    Wer Rap im Jahr 2018 noch undifferenziert hatet, ist und hat eh verloren. Verstehe trotzdem ballets Furor. Immer wenns brenzlig wird, wird die Ironie oder Das-ist-Kunst Karte gezogen, was einfach billig rüberkommt.
    Insgesamt ist die deutsche Medienszene aber so menstrual und hysterisch, das einen sprachlos macht. So erlauben sie es, dass zwei Rapper einfach so den Echo zerbersten. Jetzt gehören sie zu den letzten Preisträgern. Toll. Bei den Jugendlichen gehen sie als "Gewinner" da raus. Die anderen so eher Opfa.

  • jeder der sich nun als Zensor aufspielen will, weil er meint er wüsste was in der Kultur angemessen ist und was nicht, aber nichtmal in der Lage ist die 5 Elemente Hip Hops aufzuzählen ohne es vorher Googlen zu müssen, ist nur ein Opportunist dem Hip Hop sowieso schon immer ein Dorn im Auge gewesen ist und jetzt die Möglichkeit sieht, endlich gegen Hip Hop Stimmung zu machen.

    BMX, der einen sehr differenzierten Post verfasst hat

    Lol.

  • Jaja, Kritiker haben einfach keinen Humor. Hey, wenn du das nicht i.O. und super witzig findest, hast du einfach keinen Humor:Video


    Xavier Naidoos "Marionetten" ist bestimmt auch nur ein Joke. Voll lustig, haha.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hab doch schon im letzten Post gesagt, dass man die Fälle einzeln betrachten muss.


    Und ich sag auch nicht, dass man jetzt jede Art von schwarzem Humor witzig finden muss. Es gibt auch Pointen die sind einfach lahm oder nicht jedermanns Geschmack, aber es geht darum sich da nicht sofort von angegriffen zu fühlen und dem Verfasser oder jedem der drüber lacht irgendeine Gesinnung oder Feindseligkeit zu unterstellen.


    Ein normaler Mensch kann auch eigentlich unterscheiden ob etwas als Witz, Kunstform oder als ernstes Statement gemeint ist. Man merkt auch wenn jemand immer nur gegen die selbe Zielgruppe feuert, ob er auch über sich selbst lachen kann, ob er auf die Pointe aus ist oder ob er einfach nur jemanden beleidigen will e.t.c. Aber das geht natürlich nicht wenn man sich sofort angegriffen fühlt, lieber mit empört sein beschäftigt ist und sich damit blind für jegliche weitere Einschätzung macht.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ein normaler Mensch kann auch eigentlich unterscheiden ob etwas als Witz, Kunstform oder als ernstes Statement gemeint ist.

    Also wer ist jetzt "normal": Diejenigen, die es "nur witzig" finden, oder diejenigen, die mehr dahinter vermuten? Seriously, in beiden Fällen scheint es ziemlich viele "Unnormale" zu geben.


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hab doch schon im letzten Post gesagt, dass man die Fälle einzeln betrachten muss.

    Interpretation ohne sozialen Kontext funktioniert nicht. Wie könntest du zum Beispiel die Internationale einordnen, wenn du von sozialistischer Ideologie keine Ahnung hast? Man darf - und sollte - daher auch den Kontext heranziehen, in dem ein Werk steht, welcher da ist, daß Kollegah sich solche als antisemitisch interpretablen Zeilen nicht zum ersten mal geleistet hat, ihm solche Vorwürfe bereits bekannt sind, und er deswegen genau weiß, daß die "Ironie" eben nicht so offensichtlich ist, wie manche hier einem weismachen wollen, zumal eben immer gegen dieselben typischen "Opfergruppen" ausgeteilt wird und Kollegah sich anscheinend bereits abseits der Songtexte derart geäußert haben soll. Er wußte also, daß viele das eben nicht ironisch verstehen, und sollte sich deswegen nicht so mimosenhaft aufführen, wenn man ihm vorwirft, daß er mit seinem Einfluß mitunter echten Antisemiten - eben oft Arabern - Vorschub leistet.
    Und immer dieser Vorwurf der Generalisierung...K.I.Z macht auch Rap, in dem sie solche Vorurteile aufgreifen, aber dort ist die Ironie eben eindeutig gekennzeichnet, indem z.B. bewußt bis ins Lächerliche übertrieben wird. Geht doch.


    Aber das geht natürlich nicht wenn man sich sofort angegriffen fühlt, lieber mit empört sein beschäftigt ist und sich damit blind für jegliche weitere Einschätzung macht.

    Ist mir neu, daß ich plötzlich Jude sein soll...
    Aber klar, wenn jemand sich über diskriminierende Aussagen aufregt, kann er das nicht richtig einschätzen. Dann generalisiere ich mal und behaupte, daß Hip-Hop-Hörer alle dumme, rassistische Azlacks wären. Tja, wenn die sich jetzt aufregen, können die die Aussage einfach nicht richtig einordnen. ¯\_(ツ)_/¯


    Auch sehenswert:
    Interview mit Maxim von K.I.Z

    3 Mal editiert, zuletzt von inaktiv ()

  • Das ganze ist dennoch viel zu übertrieben und wird zu sehr aufgebauscht. Noch abstruser als die diskussion und den Streit um das Thema finde ich, dass sie den Echo ganz abschaffen wollen. Wahrscheinlich haben die keine andere Probleme oder andere Sachen zu tun in ihrem tristen Dasein.
    Musik ist und bleibt nunmal Kunst und jeder der Rapp, hiphop und Co nur ein kleines Bisschen kennt bzw. hört oder jemals gehört hat, weiss dass da auch teikweise ganz schön heftige Texte zu den liedern gehören. Das ist nunmal so. Die Leute die das nicht dulden wollen und stressen sind einfach nur diktatorische kunstbanausen. Wisst ihr was? Verbietet doch einfach alles und schreibt der Menschheit alles vor, aber merkt euch, das geht nur bis zu einem gewissen Punkt.

  • Tja die Preisverleihung wird immerhin wegen dem Stress jetzt abgeschafft. Mal sehen was als Nächstes kommt.

  • Ach noch was. Wenn wir schon bei Juden usw. sind - habt ihr schon von Bayern gehört? Die wollen jetzt in den Behörden überall Kreuze verpflichtend aufhängen. :D
    (Es sind bald Landtagswahlen und man will den Dicken geben seitens der regierenden CSU - als Kontra gegen den Islam vor dem man Angst machen will aus Wahlkampftaktik.)

    Klar ist das reine Wahlkampftaktik. Die Idee ist ja nicht neu. Die Bayern hatten die gleiche Idee schon mal vor 35 Jahren - damals für Schulen. Das ganze ist auch schon 1995 vom Bundesverfassungsgericht entschieden worden, und ich unterstelle Söder jetzt einfach mal, dass er nicht so blöd ist, das Urteil nicht zu kennen.
    Er pokert nur darauf, dass jetzt irgendjemand dagegen klagt, damit er im Wahlkampf gegen wen auch immer das ist poltern kann.

  • Also wer ist jetzt normal: Diejenigen, die es "nur witzig" finden, oder diejenigen, die mehr dahinter vermuten? Seriously, in beiden Fällen scheint es viele "Unnormale" zu geben.

    Diejenigen, die unterscheiden können, anstatt die, die sich sofort angegriffen finden. Wie gesagt, man muss es nicht witzig oder geschmackvoll finden, aber man muss diesbezüglich nicht immer den Moralapostel spielen. Vor allem wenn man da oft mit zweierlei Maß misst.



    Interpretation ohne sozialen Kontext funktioniert nicht. Wie könntest du zum Beispiel die Internationale einordnen, wenn du von sozialistischer ideologie keine Ahnung hast? Man darf - und sollte - daher auch den kontext heranziehen, in dem das steht, welcher da ist, daß Kollegah sich solche als antisemitisch interpretablen Zeilen nicht zum ersten mal geleistet hat, ihm solche Vorwürfe bereits bekannt sind, und er deswegen genau weiß, daß die Ironie eben nicht so offensichtlich ist, wie manche hier einem weismachen wollen, zumal eben immer gegen dieselben typischen "Opfergruppen" ausgeteilt wird und Kollegah sich anscheinend bereits abseits der Songtexte derart geäußert haben soll. Er wußte also, daß viele das eben nicht ironisch verstehen, und sollte sich deswegen nicht so mimosenhaft aufführen, wenn man ihm vorwirft, daß er mit seinem Einfluß mitunter echten Antisemiten - eben oft den Arabern - Vorschub leistet.Und immer dieser Vorwurf der Generalisierung...K.I.Z macht auch Rap, in dem sie solche Vorurteile aufgreifen, aber dort ist die Ironie eben eindeutig gekennzeichnet, indem z.B. bewußt bis ins Lächerliche übertrieben wird. Da ist die Ironie gekennzeichnet. Geht also doch.

    Wie bereits gesagt. Bei Kolle stimme ich dir da mittlerweile zu. Er hat antisemitische Tendenzen und hat sich schon was länger in seinem Image verloren. Wenn man zu lange eine Maske trägt, wird sie zum wahren Gesicht. Oder so ähnlich (keine Ahnung woher der Spruch jetzt stammt, aber da gabs mal sowas ähnliches).
    Was aber falsch ist, jedem der über solche Punchlines lacht, direkt die selbe Gesinnung zu unterstellen.





    Ist mir neu, daß ich plötzlich Jude sein soll...

    Man muss nicht immer zur Gruppe der Betroffenen gehören um sich angegriffen zu fühlen oder darüber empört zu sein. Gibt genug SWJ die nen Shitstorm starten ohne nur im entferntesten davon betroffen zu sein.



    Aber klar, wenn jemand sich über diskriminierende Aussagen aufregt, kann er das nicht richtig einschätzen.


    Wieder falsch. Hab doch gesagt, dass es auf die Einzelfälle ankommt. Wer man sich über solche Aussagen im Battlerap aufregt, wo die Texte generell hart sind und wie BMX sagte, es mehr auf das künstlerische und die Pointe etc. ankommt, dann ja. Dann schätzt man es falsch ein. Ist es ein Youtube Video wo ein Nazi einfach nur irg. welche Parolen rumschreit? Dann eher nicht. Wie gesagt. Das Stichwort ist hier die Einzelfallbetrachtung.



    Dann generalisiere ich mal und behaupte, daß Hip-Hop-Hörer alle dumme, rassistische Azlacks wären. Tja, wenn die sich jetzt aufregen, können die die Aussage einfach nicht richtig einordnen. ¯\_(ツ)_/¯


    Und das ist als Einzelfallbetrachtung einfach nur eine trotzige Aussage, die zwar nicht ernst aber auch nicht witzig gemeint ist und insgesamt hier überhaupt fehl am Platz ist, da ich die ganze Zeit sage, dass man da nicht generalisieren darf und es immer einzeln betrachten muss.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Was aber falsch ist, jedem der über solche Punchlines lacht, direkt die selbe Gesinnung zu unterstellen.

    Habe ich doch gar nicht getan. Ich habe darauf verwiesen, daß es durchaus einen nicht vernachlässigbaren Anteil derer im Publikum gibt, die das ernst verstehen. Daß das nicht alle sind und gerne mal auch Ernst (in welcher Abstufung auch immer) mal als Witz interpretiert werden kann, ist mir klar. Deswegen auch der Verweis auf Deso Dogg.


    Beim Rest müßtest du mir jetzt mal erklären, worauf du mit deiner "Einzelfallbetrachtung" hinauswillst. Es ging mir doch primär um den Einzelfall Kollegah, die Aussage zur Battlerapkultur war nicht verallgemeinernd, sondern eine Beschreibung von Tendenzen.

  • Bei der Einzelfallbetrachtung will ich darauf hinaus, dass man jetzt wegen dem Fall Kollegah den ganzen Wettbewerb einstampft und in der nächsten Version vermutlich kein Rapper (außer vielleicht so Blümchenrapper wie Cro oder Fanta 4) jemals mehr einen Preis abräumen werden und das Rap Image generell einen starken Schaden davon trägt, wodurch vermutlich auch die Plattenfirmen zurückrudern und da ihren Künstlern in die Songs pfuschen wollen werden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!