• Das mit Maaßen ist doch völlig überdramatisiert. Ja, er hatte halt Zweifel an der Echtheit eines Videos und hat das öffentlich geäußert. Ja, und, nicht unbedingt geschickt angestellt, aber ansonsten. Kann verstehen, dass er deswegen nicht zurücktreten möchte.


    Opposition und SPD nutzen Maaßen jetzt nur aus, um sich selbst zu profilieren und die Medien machen bei dem Spielchen mit.


    Ob nun Maaßen oder ein anderer Präsident vom Verfassungsschutz ist, interessiert mich, und ich vermute auch die meisten anderen, herrlich wenig. Die Arbeit des Verfassungsschutzes wird sich dadurch ja kaum ändern.

  • Was er möchte und was passiert sind zwei Paar Schuhe. Maassens Zukunft ist noch nicht gesichert. Hängt auch davon ab, wie die CSU in den Landtgswahlen abschneidet. Wenn sie bei unter 40 % landet, dann rollt nicht nur Maassens Kopf, sondern auch der seines Dienstherrn.


    Maassen ist einfach untragbar geworden. Er streut Verschwörungstheorien und scheint eine eigene politische Agenda zu fahren. Wäre er so neutral und objektiv, wie er behauptet, dann hätte er den Rand gehalten und erstmal die Ergebnisse abgewartet. Stattdessen hat er als Verfassungsschutzpräsident den obersten Aluhutträger gespielt.



    Zitat von feidel mit aluhut

    Opposition und SPD nutzen Maaßen jetzt nur aus, um sich selbst zu profilieren und die Medien machen bei dem Spielchen mit

    Für so politisch naiv habe ich dich gar nicht gehalten. Wer sich eine solche Blöße wie Maassen gibt, muss damit rechnen, angegriffen zu werden. So wie du das schreibst, wirkt das ja so, als gäbs ne fette Verschwörung gegen den armen Herr Maassen. Wann outest du dich endlich wie der Ex-Leugnet Slag als AFD-Wähler?

  • Ob Maaßen wirklich Sympathien für Rechtsextreme Gruppierungen hat, kann und will ich nicht beurteilen.
    Was klar ist, ist, dass er sich in diesem Interview einen kommunikativen Supergau geleister hat, der jemandem in seiner Position nicht passieren darf.
    Deshalb halte ich Forderungen nach seinem Rücktritt durchaus für gerechtfertigt.

  • Das mit Maaßen ist doch völlig überdramatisiert. Ja, er hatte halt Zweifel an der Echtheit eines Videos und hat das öffentlich geäußert. Ja, und, nicht unbedingt geschickt angestellt, aber ansonsten. Kann verstehen, dass er deswegen nicht zurücktreten möchte.

    Das Problem ist eher, dass er unparteiisch sein sollte und solche krassen Behauptungen nicht ohne Beweis aufstellen sollte. Beides hat er aber getan. Ihm ist bewusst, dass er durch seine Position sehr leicht Macht in irgendeine politische Richtung durch wilde Behauptungen machen kann. Die Seite, die dadurch profitiert, wird sagen: "Schau, der Verfassungsschutz stimmt uns zu, die anderen sind Fake News!!"

  • Er ist halt Beamter. Da kann man schwer gefeuert werden. Mir egal, ob er "befördert" wird. Hauptsache kein Verfassungsschutzpräsident mehr. Bin froh :)

  • Jetzt betreibt er eben direkt paranoide rechte Gesetzgebung. Das erinnert mich an das Ende von Das Leben der Anderen, wo man den Stasimann dazu verdonnert, Briefe aufzudampfen. Das wäre die bessere Lösung gewesen.

  • Schon was vom Peter-Prinzip gehört?


    Die grundsätzliche Regel, die man sich merken sollte: Baut man als Manager scheisse, kriegt man zur Belohnung ne Abfindung. Ist man ein unfähiger Beamter, wird man höchstens versetzt, vllt sogar weggelobt ;) So ist das halt.

  • Dienstrechtlich kann man ihn sicher nicht belangen, wegen dem bisschen öffentliche Zweifel. Man könnte ihm das vertrauen entziehen und in den einstweiligen Ruhestand versetzen, aber glaub, das geht gar nicht bei seinem posten, da müsste man mal ins BBG schauen.


    Nachgeschaut, ja doch geht, § 54 BBG Abs. 1 Nr. 3

    Zitat

    Beamtinnen und Beamte des höheren Dienstes des Militärischen Abschirmdienstes, des Bundesamtes für Verfassungsschutz und des Bundesnachrichtendienstes von der Besoldungsgruppe B 6 an aufwärts,

  • Zitat

    Die grundsätzliche Regel, die man sich merken sollte: Baut man als Manager scheisse, kriegt man zur Belohnung ne Abfindung. Ist man ein unfähiger Beamter, wird man höchstens versetzt, vllt sogar weggelobt ;) So ist das halt.

    Besser macht es das nicht. Genau genommen war diese Praxis nie gut und wird sie auch nie werden, von daher rechtfertigt es das nicht. Wenn man ihn nicht belangen kann ist das halt so, aber dann sollte er keinen besseren Posten bekommen, das zieht die ganze Geschichte nur ins Lächerliche.

  • Als ich letztens einen neuen Teppich kaufen wollte wurde mir per SMS mitgeteilt, dass der weiß-gestreifte besser zu meinen Vorhängen passen würde.
    Die totale Überwachung hat auch ihre positiven Seiten.


    Ein Reporter, welcher Korruption innerhalb der Regierung aufdeckt ist übrigens kein "gefeierter Journalist", sondern hat zwei Monate später eine Anklage wegen Vergewaltigung (etc.) an seiner Backe hängen, und muss außer Landes flüchten. Der Artikel ist unnötig melodramatisch.

  • Dieser Maaßen ist übrigens mit einer Japanerin verheiratet, fährt gern nach Nippon und kann angeblich auch Nihongo sprechen.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Japan lässt nicht jeden rein, vor allem keine Moslems, ein vorzügliches Land :thumbsup:  

    In Ota (Gunma) gibt es mittlerweile recht viele davon, die werden beim Subaru als Billigarbeiter ausgebeutet da sie keinen gesicherten Aufenthaltsstatus haben und daher von den Subunternehmen geknechtet werden können.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Solange sie keiner zwingt dort zu leben, kann man auch nicht von einer Ausbeutung sprechen.
    Es muss aber nicht einmal mit dem Finger bis nach Japan gezeigt werden, auch die Polen als unsere direkte Nachbarn geben sich alle Mühe.



    Ihre Menschenketten gegen eine Islamisierung und Flüchtlinge fand ich sogar amüsant. Man mag sich halt nicht mehr vorstellen, dass solche Extreme in Mitteleuropa noch möglich sind, vor allem nicht in einem Land, welches in der Vergangenheit selbst oft genug unter anderen leiden musste.

  • Japan lässt nicht jeden rein, vor allem keine Moslems, ein vorzügliches Land :thumbsup:

    Oh ja, richtig goil. Thumbs up. Hat dir eig im Laufe deines Lebens irgendwann mal ein hotter Mustafa deine Flamme ausgepannt? Anders kann ich mir deine Islamophobie nicht erklären.