• Schade das alle vernünftigen Parteien Pro-EU sind. Bei den Antworten bekomme ich ständig Parteien wie AfD oder Die Rechten empfohlen, bloß weil ich für den Dexit bin.
    So kann man auch zu einem Dasein als Nichtwähler gezwungen werden.

  • Eine vernünftig agierende irrationale Partei wäre mir schon deutlich lieber, als diese Kriecher welche sich an den Status Quo klammern.

  • Hätte nie gedacht das die Tierschutzpartei bei mir soweit oben ist.


    Tierschutzpartei 65,71%
    SPD 65,71%
    Die Humanisten 62,86%
    Die Partei 60%
    FDP 48,57%
    Die Linke 45,71%
    CDU/CSU 45,71%


    Schlusslicht ist die AfD mit 22,86%


    Werde aber wie immer Die Patei wählen denn sie ist sehr gut.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Wahl-O-Mat ist da. Da man nur 8 kann hab ich mal Humanisten (weil beim Wahl-Navi weit oben bei mir) und die PARTEI mit in die Auswertung nehmen lassen. Humanisten lehnen wohl auch Religionskram ab. Deshalb passte es gut, dass ich nich will, dass die EU sich als christliche Wertegemeinschaft versteht. Gleichzeitig erlauben (=wollen) sie trotzdem ne gemeinsame EU-Armee, statt - wie Linke - gegen alles zu sein, was mit Militär zu tun hat. (Und erlauben Tierversuche - es geht halt um den Mensch, bei Humanisten. Ganz meine Meinung. Selten so ein hohes Ergebnis, bin ja froh, wenns von unten mal nah an die 70 kommt, mit den Prozenten.)



    FDP ist höher als im Wahl-Navi. Ich denk ich versuchs mit Humanisten. Sind relativ neu, noch nie bei Europawahl angetreten. (Wenn auch bei andern Wahlen mit niedrigem Ergebnis.) Vielleicht trauen sich wegen weggefallener Sperrklausel ja mehr und es reicht für 1 Sitz. FDP hab ich ja in Kommunalwahlen schon Stimmen vergeben, in meinem Briefwahlzettel.

  • Grüne 87.80 % (zusammen mit so einer komischen Partei namens Volt)
    SPD 70.73 %
    Linke 68.29 %


    Auf dem letzten Platz die AFD 7.32 %


    Hab nur die relevanten Parteien gepostet. Bin etwas verwundert, dass bei mir die Grünen so hoch im Kurs stehen. Oh man, ich werde echt zum "trendy" Progressiven :(

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Volt ist wohl echt hart pro Europa und bei sehr vielen, welche pro-Europa ist ganz an der Spitze. Gleichzeitig ist sie nahe zu den Grünen und dabei nicht anti-Science.


    Mein Ergebnis:


    Volt 72.8%

  • Bin von den Ergebnissen auf jeden Fall Derjenige, der am AFD-resistentesten ist. Kona 26 % Übereinstimmung mit den Blaubraunen. Was los?

  • 26% AFD bei mir auch, aber da geht eben auch Karl Marx persönlich nicht mit 0% raus. Vorne wie erwartet Linke und Die Partei, die auch meine Stimme bekommt. Wäre genial wenn Sonneborn UND Semsrott einziehen, wenn wohl auch Träumerei...

    "If I can't be the best, I sure as hell can be the WOOOOORST!"

  • Bin von den Ergebnissen auf jeden Fall Derjenige, der am AFD-resistentesten ist. Kona 26 % Übereinstimmung mit den Blaubraunen. Was los?

    Liegt daran, dass manche Punkte der Afd net schlecht sind, aber die Umsetzung meist entweder unrealistisch oder einfach nur schwachsinnig ist.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Keine Ahnung, vermutlich dass ich nicht der Meinung bin, dass die EU Seerettungsorganisationen im Mittelmeer unterstützen soll.

    Dude, was hast du gegen Seerettungsaktionen? Oder WIE kann man überhaupt gegen Seerettungsaktionen sein?

  • Indem man kaltherzig ist. Mich interessiert, die Situation in den Fluchtländern zu verbessern, beispielsweise indem die EU ihnen keine minderwertigen Handelsverträge aufdrückt, die den Ländern schaden. Meine Priorität ist das System, keine Einzelschicksale. Davon, dass irgendwelche privaten Organisationen Leute im Mittelmeer aufsammeln, ändert sich daran nichts. Habe ich etwas gegen diese Organisationen? Nein, aber ich denke nicht, dass die EU sie finanzieren sollte, eben aus diesem Grund. Ansonsten patrouilliert an der nordafrikanischen Küste sowieso schon Frontex, um zu verhindern, dass sie losschippern und ertrinken. Das halte ich für sinnvoller.

  • Der Wahl-O-Mat gefällt mir schon besser, FDP und Linke stehen da nämlich ganz oben für mich. Während die Linken wohl die EU reformieren wollen, scheine ich mit der FDP sowieso einiges gemein zu haben, die können sich ständig auf den besseren Plätzen positionieren.

  • @Konakona


    Komische Sichtweise. Man kann ja beides machen. Und solange die EU ihre Entwicklungspolitik nicht ändert, ist Seenotrettung alternativlos. Jährlich sterben tausende von Menschen durch Ertrinken. Man kann dies alles als Einzelschicksale abtun, ich tue es nicht.
    Auch weil Traditionslinke wie zB Sahra zu sehr systemorientiert denken und keine Empathie für den Einzelnen haben, rücke ich mehr von ihnen ab.

  • Da gings aber auch um private Aktionen, bei der Seenot-Frage - wer weiß, was die mit dem Geld sonst so treiben, dann. Lieber wenn, dann ne EU-Behörde, die sich darum kümmert, statt Geld an Externe.

  • Seenotrettung trägt aber nicht unwesentlich zu den ganzen Ertrinkenden bei. Denn würde es die nicht geben, müssten die Leute entweder eine andere Route nehmen oder sicherere Boote nutzen, womit die Zahl der Ertrinkenden automatisch sinkt. Alternativ könnte man statt Seenotrettung lieber einen Fährdienst einführen, der die Leute sicher von A nach B bringt (was anderes ist es ja eh nicht, nur wesentlich risikoreicher).

  • Die würden die Route einfach trotzdem nehmen, taten sie ja auch schon, bevor es diese Rettungsmissionen gab. Darum entstanden die Rettungsmissionen.

  • Mein Ergebnis:


    86,5% - Die Humanisten
    84,4% - Volt
    72,9% - CDU/CSU
    72,9% - SPD
    72,9% - FDP
    71,9% - Grüne
    54,2% - Linke
    33,3% - AfD


    Finde ich interessant - sowohl dass CDU, SPD und FDP alle genau gelichauf sind als auch dass sie alle vor den Grüen liegen.
    Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, wo die 33,3% AfD herkommen. Ich habe in 8 von 38 Punkten eine Übereinstimmung gefunden, darunter die Ablehnung von Bürgerentscheiden, keine Ablehnung von Gentechnik und keine Bankenverstaatlichung, die ich doppelt gewichtet habe. In den übrigen 7 Punkten die ich doppelt gewichtet habe, gab es unterschiedliche Meinungen.Ich bin mir nicht sicher, wie das gerechnet ist...


    Insgesamt ist der Abstand zwischen den ersten zwei und dem Rest aber so groß, dass es wohl auf die Humanisten oder Volt rauslaufen wird.