Plauderthread 2.0.1

  • Ich musste mal mehrere Monate ohne Internet auskommen. Ich fand es nicht so schlimm, dass ich nicht Youtube benutzen konnte, sondern eher, dass ein großer Teil meiner restlichen Unterhaltung oft weggefallen ist. In meinem Kaff gibt es nicht mal eine Buchhandlung und als Kind konnte ich nicht so leicht selber in die nächste Stadt.
    Wenn ich dann z.B. doch in einen Laden wie Saturn gekommen bin, ist mir klar geworden, dass es mir nicht leicht fällt DVDs auswählen ohne mich davor im Internet informiert zu haben.
    In der Zeit hab ich mindestens ein halbes Dutzend CDs gekauft, von denen ich nur einen Song komplett und sonst nur Hörproben kannte.

  • Meinst du die Zeit vor 2000? Ich meine...ich bin auch mehrere Jahre ohne Internet ausgekommen ;).

  • Es ist schon irgendwo faszinierend, wie sehr das Leben inzwischen vom Internet bestimmt wird. Vor 15 Jahren hatte man noch Modems und fette Telefonrechnungen nach langen Abenden. Aber mir ergeht es nicht besser, in ein paar Wochen hänge ich ohne Laptop im Urlaub, und muss mich auf mein Smartphone verlassen. Eine grausige Vorstellung.

  • Urlaub ohne Internet finde ich nicht schlimm. 2007 war zwar mein letzter und ich kann es nicht beurteilen, aber ich war immer anders beschäftigt. Dann ist mir das schon ziemlich egal. Würde mir nur mittlerweile automatische Antworten bei Emails erstellen. Wobei ich auch einfach den meisten Leuten bescheid sagen könnte, dass ich nicht da bin. Gosh...sehne ich mir Urlaub herbei!

  • Urlaub ist eine andere Sache. Da bin ich ja meist in einer neuen Umgebung und kann viel erkunden und habe meist noch Freunde mit. Nur in der gewohnten Umgebung ist der Neuigkeitsfaktor nicht da und ich habe mir auch keinen Plan gemacht, was ich wann mache. Die meisten interessanten Tätigkeiten und Sehenswürdigkeiten habe ich ja schon zig mal gemacht.


    Ohne Internet hätte ich keine Freunde. Traurig, ist aber so. Je abseitiger die Hobbys sind, wird es verdammt schwer, Leute auf der gleichen Wellenlänge zu finden. Die Story meiner Jugend....

  • Ich hatte das Glück, dass ein guter Teil der Leute, mit denen ich damals in der Schule abhing, ebenfalls Animes geschaut hat, bzw. durch die bin ich erst auf den ganzen Japano Kram gekommen.

  • Sehenswürdigkeiten lassen sich aber bloß tagsüber erkunden, Museen oder alte Gemäuer schließen für gewöhnlich bis 17-18 Uhr. Außerdem geht es mir nicht allein um die Beschäftigung, ich meine auch regelrecht etwas zu verpassen, wenn ich den aktuellen Anime hinterher hinke und wochenlang von Foren wegbleiben muss.

  • I couldn't care less. Im Urlaub interessieren mich weder neue Folgen von Animes noch Einträge im Forum, denn ich bin im Urlaub und nicht im Alltag. Und ich bin wohl anscheinend eine derer, die anderen Urlaub macht, denn ich bin meist fernab von Museen o.ä.. Ich mache keine Städtetouren oder so. In Frankreich waren wir in einem Bergdorf in der Provence. Da ist nicht viel, aber gut für Urlaub ist's auf jeden Fall. Ich bin ja zudem auch nicht alleine. Wir haben viel gegessen xD, waren klettern, haben uns 'ne Tropfsteinhöhle angeguckt (die einzige "Sehenswürdigkeit"), waren in einer Stadt 40 Autominuten entfernt und sind dort über den Wochenmarkt geschlendert. Joa...ich verstehe Urlaub wohl einfach anders ^^°.

  • Jeder versteht seinen Urlaub anders, der eine meint drei Wochen von A nach B radeln zu müssen, andere verbringen drei Wochen am Strand. Who cares?
    Persönlich empfinde ich das Reisen tatsächlich als einen Teil meines Alltags, allerdings liegt die letzte auch nicht 10 Jahre zurück, im Schnitt verreise ich pro Jahr fünf bis sechs Wochen. 2017 stehen/standen je eine Woche Niederlande und Aachen (+Umgebung) an, drei auf Island und kleinere Wochenendausflüge zwischendrin. Bei solchen Zeiträumen erwarten einen nicht mehr bloß exotische Länder, leckeres Essen oder der sonstige Kram fremder Kulturen, sondern auch bloßer Stress. Stress von welchem man sich dann gerne Abends bei einem Bier und frischen Anime erholen möchte.


    Bevor das aber nun falsch verstanden wird: Natürlich macht es mir trotzdem noch Spaß. ^^

  • Ich empfand das rumfahren und rumlaufen auch als Stress, aber auch als schön. Meist war es dann aber abends so, dass man noch die Nachbarn zum Essen eingeladen hat. Also gab es Essen, Bier, Wein und Gelaber mit den Nachbarn bis zu später Stunde. Da war wirklich alles egal ^^. Vielleicht würde ich das bei meinem nächsten Urlaub auch anders machen, allerdings waren meine Urlaube bisher immer so wie mein letzter ^^. Wird noch ein Weilchen dauern bis ich wieder so auf Reisen gehen kann.

  • Das Schlimmste ist, wenn man Stress hat - im Urlaub. In meiner Kindheit war das bei meinen Eltern immer stressig - wenn der Vater dauernd irgendwelche Besichtigungen von irgendwas plante und ständig was gemacht werden musste. Privat selber fahr ich mittlerweile nicht in Urlaub - bin da auch zu faul dafür.


    Wenn dann würde ich wohl einen guten Mix bevorzugen aus Kultur (ab und zu irgendwelche Sehenswürdigkeiten besichtigen) - aber auch aus Freizeit bzw. ohne Plan nach Lust und Laune die Ortschaft in der man dann grad ist erkunden ... lokale Speisen geniessen, etc. Aber alles durchplanen und jeden Tag in ein Museum oder sonstwo hinmüssen wär nich mein Fall. (Ebenso natürlich nur sinnloses Rumliegen am Strand. Da kann man auch zu Hause bleiben.)


    Internet - und der Zwang ständig Websiten checken zu müssen - das ist ja auch Stress. (Lenkt ab.) Kann es verstehen wenn sich mancher nicht so leicht dem entziehen kann. Aber gerade wenn die Möglichkeiten begrenzt sind macht es das ja leichter (und man verspürt weniger den Drang).

  • Das mit dem durchgeplanten Urlaub kenne ich auch. Der letzte Urlaub, den ich zusammen mit meinen Eltern verbracht hatte, war echt ätzend. Wir waren irgendwo in einem kleinen Bergdorf im Schwarzwald. Das Haus direkt an 'nem Hang. Statt im Ort bisschen zu spazieren und dort zu wandern musste immer irgendwo hingefahren werden und jeden Tag wurde was unternommen. Habe dann irgendwann gesagt "nope. Ich bleibe Zuhause. Macht euch alleine euren Stress". Danach blieb ich immer Zuhause, wenn meine Eltern weggefahren sind. War viel besserer Urlaub :). Der Trip nach Frankreich war schön. Die Fahrten waren hauptsächlich deswegen stressig, weil es so viele Serpentinen gab und die Sonne knallte. Nicht so geil, wenn man in 'nem alten Bulli sitzt xD. Der Rest war dann wieder sehr schön. Vor allem das Essen xD.

  • Die haben ja auch leckeren Käse und Cidre. Wobei ich für sowas kein Geld hab - hole mir nur billigen Kram aus LIDL. Da sind als mal Frankreich-Wochen. :D
    Frankreich und NIederlande habn glaub den besten Käse. Schweiz mag ich nich. Deutschland geht.


    Aber Hartkäse ist auch am besten. Diese Weichkäse mit Edelschimmel mag ich nicht so. Manche sind ja schon brutalst heftig. LIDL hatte mal "Tomme de Savoie" - das ist mit so grauem Schimmel (wo man normal aufpassen soll aber das ist einer der wenigen Sorten wo der dazu gehört und auch speziell dafür ist). Das ist von so nem großen Stück ... da geht das noch.


    Hatte mal im REWE da war auch ein Tomme oder so aber war der falsch (Tomme beschreibt wohl nur die Rinde Form die schmecken dann je nach Herkunft/Sorte anders). Aber im REAL gabs "de Savoie" aber das war "Tommette" also ein ganz kleines rundes Stück. Statt aus nem großen runden Teil ein Stück rausgeschnitten. (das -ette ist wohl die Verkleinerungsform und dann ein rundes kleines Teil). Da war es übelst heftig. Weil dadurch bedingt halt mehr Rinde dran war und der wohl extreeem gereift war.


    Im Gegensatz zum dem vom LIDL (der gut aromatisch schmeckte wenn man ihn nich zu lang rumliegen liess oder im Kühlschrank weiter reifen liess ... 1 Woche später bei den Resten von der Aktionswoche die noch haltbar waren und verkauft wurden fings schon an stärker zu werden) war der vom REAL da schon extrem heftig und konnt ich nich mehr essen. :D


    (Bei den Schweden gibt es ja Sürströmming oder die das heißt - so verfaulter Fisch. Muss ich auch irgendwann mal im Freien probiern. :D)

  • In meiner Kindheit war das bei meinen Eltern immer stressig - wenn der Vater dauernd irgendwelche Besichtigungen von irgendwas plante und ständig was gemacht werden musste.

    Bei meinen Eltern war und ist es immer meine Mutter, die alles durch plant und zig Besichtigungen machen möchte, während mein Vater auch gern mal einen ruhigen Tag haben würde.
    Ich tendiere aber auch eher dazu, was im Urlaub zu unternehmen. Faulenzen kann ich schließlich auch zu Hause. Allerdings sollten die Unternehmungen nicht in Stress ausarten.

  • Meh Urlaub soll dazu da sein, sich zu erholen, warum soll man da nicht nur Faulenzen? :D:  
    Ich hasse es wenn Leute so künstliche Pläne machen im Urlaub, also irg. wo hinfahren nicht weil sie Bock drauf haben, sondern einfach nur um es mal zu machen, weil man ist ja grad da und hat die Chance dazu, auch wenns lästig ist.
    Wozu sich unnötig stressen? ^^
    Die besten Urlaube die ich hatte, waren die, wo ich die ganze Zeit nur Cocktail schlürfend am Strand/Pool lag uns zwischen durch mal bissl schwimmen oder irg. welche Ballspiele zocken. Abends dann vllt. übern Markt laufen oder auf irg. welchen Strandpartys feiern.
    Einfach in den Tag hineinleben und das machen was man will ohne sich um irg. was kümmern zu müssen :D:  
    Sehenswürdigkeiten haben mich irg. wie noch nie wirklich interessiert.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • @Käse
    Frischer Ziegenkäse ist geil. Den dann panieren, frittieren und auf Salat...richtig geil ^^!

  • Im Urlaub bin ich eigentlich fast internetfrei unterwegs und genieße es. Da lese ich höchstens abends meine E-Mails.


    Was Besichtigungen im Urlaub betrifft, so bekenne ich mich schuldig. Faulenzen kann ich - wie Feidl richtig anmerkte -auch zuhause.

  • Also mir ist zum Faulenzen, am Strand rum liegen und Cocktails schlürfen der Anfahrtsweg viel zu anstrengend. Cocktails schlürfen kann ich auch billig in Deutschland, rumgammeln ist viel gemütlicher in den eigenen 4 Wänden und Strand ist sowieso nicht so meins. Mal für ein, zwei Tage klar, aber mir gibt es nicht so viel auf Natur zu glotzen oder zu schwimmen.

  • Rumgammeln im Urlaub ist find ich doch schon viel chilliger als zuhause, einfach weil man sich um nix kümmern muss. Kein einkaufen, kein kochen, kein putzen, keiner Termine und keine Verpflichtungen ^^
    Und das vorzugsweise bei schönem warmen Wetter und mit gut gelaunten Leuten.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Manche sind ja schon brutalst heftig.

    Je heftiger, desto besser. Meine Kollegen stöhnen immer furchtbar, wenn ich mir einen schönen Roquefort oder Sauerkäse aufs Brot schmiere.