Plauderthread 2.0.1

  • Solche Neuverfilmungen oder Fortsetzungen von alten Filmen schaue ich mir inzwischen bloß noch daheim und bei sehr viel Langeweile an. Letztens reizte mich der neue Alien, Gott was war das für ein kinematographischer Durchfall gewesen. Scott sollte sich dafür schämen.

  • @ballet de la nuit
    Danke dir, aber ich glaube ich muss noch weiter suchen. Die dort vorgeschlagene Seite hanbooks war die, die nur Kreditkarten akzeptiert (verstehe ich immer noch nicht, was daran so toll ist, aber na ja). Bei den anderen Seiten konnte ich Ender's Game auf dem ersten Blick nicht finden. Ich schaue mal weiter.

  • Könnte sein. Ich meine, dass ich das Cover auch schon mal irgendwo für den ersten Band gesehen habe. Schade, dass dort keine ISBN steht (zumindest finde ich sie nicht ^^°). Aber der Artikel hier ist wohl nicht mehr verfügbar. Ah...und dies scheint eine Version auf Englisch zu sein. Zumindest steht unten irgendwo "Translated into English"...:(

  • Ist das nich im Original Englisch? Wieso will man das dann auf ner andern Sprache lesen?
    Wenn das Englische nur ne Übersetzung wäre und man unbedingt das Original wollte und das Original Englisch wär wäre dies ja noch nachvollziehbar aber umgekehrt eher nicht.
    (Außer man will damit die Sprache lernen. Aber wenn man Bücher schon lesen kann kann man die Sprache ja vermutlich schon einigermaßen.)

  • Da werden sich die Boygroup-Sänger der koreanischen Boygroups aber freuen. :D


    (Irgendwie findet man im Internet viele weibliche Personen die wegen denen koreanisch lernen, obwohl man in den Anime-Communities mehr Leute vermuten würde die an Japanisch interessiert sind. Aber bei den weiblichen Personen ist es fast ausschließlich koreanisch. :D Man merkt schon, woher das kommt. :P: )

  • Solche Neuverfilmungen oder Fortsetzungen von alten Filmen schaue ich mir inzwischen bloß noch daheim und bei sehr viel Langeweile an. Letztens reizte mich der neue Alien, Gott was war das für ein kinematographischer Durchfall gewesen. Scott sollte sich dafür schämen.


    Alien Covenant war doch gut? Ist der zweitbeste Alien-Film (oder der drittbeste, wenn man Prometheus dazu zählt).

  • Ich würde einfach mal behaupten, dass Koreanisch einfacher ist als Japanisch. Alleine schon deswegen, weil nur recht wenig Hanja ihren Weg in den alltäglichen Sprach-/Schriftgebrauch finden. Japanisch wollte ich auch ganz gerne lernen...habe aber aufgrund der komplizierten Kanji die Motivation verloren. Und das Buch soll als Geschenk dienen.

  • Tora Tora Tora, ist der neue Slogan
    Tora Tora Tora, wie ein Donner
    Tora Tora Tora, warte auf's Kommando
    Tora Tora Tora, dann schrei'n wir zusammen


    Irgendwie findet man im Internet viele weibliche Personen die wegen denen koreanisch lernen, obwohl man in den Anime-Communities mehr Leute vermuten würde die an Japanisch interessiert sind.

    Früher waren es die Visus, die wegen Gackt Japanisch gelernt haben, heute sind es die K-Pop-Groupies, die wegen ihren Bands Koreanisch lernen.
    Der Lauf der Dinge.
    Gibt ja jetzt auch diese ganz Hippen, die anfangen Schwedisch zu lernen, weil sie einen ollen Kanken haben. :<

  • Geschenk macht natürlich am meisten Sinn. Das war meine erste Idee. (Sofern man jemanden aus Korea kennt und der nicht so gut englisch kann.)


    Ich persönlich find die vom "Klang" her die japanische Sprache am besten. Aber ich spreche auch kein Japanisch (und auch kein Chinesisch/Koreanisch). Kann sein, dass es auch viel mit Gewöhnung zusammenhängt (durch Anime ist man das Japanische halt gewohnt). Chinesisch klingt irgendwie hässlich. :D (Wollte mal ne Realserie historsich über 3 Kingdoms gucken aber hatte nie die Motivation weiterzugucken.) Koreanisch wäre da wohl in der Mitte. Hab glaub sogar mal Filme auf koreanisch mit Subs gesehen. Wenn auch wohl viel so Kriegs/Horror oder was es da gibt glaub auch übersetzt erscheint (und ich dann die Übersetzung gucken würd, sofern vorhanden).


    Von den Schriftzeichen her find ich tatsächlich koreanisch auch hässlich. Die Kanji sehen hübsche aus und ich find das mit den Kana im Japanischen angenehmer noch ein Stück.


    Japanisch also wohl meine erste Wahl und da ich auch schreiben/lesen immer mit dabei haben wollen würd chinesisch auf Platz 2. Aber die vielen Kanji schrecken da auch gerade mich ab. Weshalb ich mal über bissl Grundwissen nie weiter aktiv hinaus gelernt hab (und viel auch wieder vergessen selbst bei den Kana).


    Weil rein nur die Aussprache lernen - gibt es ja manche die es so manchen und dann die westliche Umschreibung Lesen/Schreiben um daran zu lernen - das käm für mich auch nich in Frage. Fänd ich etwas weird und ich bin eh mündlich weniger kommunikativ würd dann das Lesen mit dazu brauchen bzw. das als Hauptbestandteil. Aber bis man auch mal ganze Texte lesen kann (und daran sich motiviert hält oder weiter verbessert) ist auch einiges an Aufwand.


    Mein Englisch von der Schule hat sich seither immer weiter verbessert. Genug Grundwissen zum auch ausführlicheren Kommunizieren und/oder Lesen von anspruchsvooleren Texten ist halt da und man erlernt immer mal neue Wendungen und/oder Fremdworte ausm Kontext oder indem man sie schnell nachschlägt.


  • So'n oller, schwedischer Ryggsekk.

    Den sehe ich andauernd, vor allem Frauen scheinen auf diesen Sack abzufahren. Was hat es bloß damit auf sich? Steckt da eine geheimer Plan des NWO in Kooperation mit den Illuminaten dahinter?

  • @mapS
    Wegen so 'nem kack Ding wollen Leute Schwedisch lernen? K.


    @Luthan
    I couldn't care less about how Kanji and Hangul look like. Nur weil Kanji hübsch aussehen, will ich die Sprache nicht unbedingt lernen. Die Zeichen finden sich wie gesagt auch im Koreanischen wieder.

  • Keine Ahnung, Scandi-Kram ist einfach beliebt. Vereint für die Menschen wohl die Schlagworte "exotisch", "intellektuell", "ökologisch" und "importiert" wie nichts anderes. Entsprechend wollen dann auch alle Schwedisch lernen, weil es die einzige skandinavische Sprache ist, die sie kennen. >:(
    Außerdem wird er von allen Kanken genannt, obwohl es a) eigentlich Kaanken geschrieben werden sollte, wenn schon ohne å und b) "Konken" ausgesprochen wird. :|

  • Wenn ich noch eine nordische Sprache lernen wollte, dann wohl Finnisch oder Norwegisch. An Finnisch hatte ich mal gedacht, weil ich durch 'nen Song von Nightwish dachte, dass die Sprache ungewöhnlich, aber schön klingt.