Plauderthread 2.0.1

  • mein Kühlschrank steht auf dem Boden, aber bisher hatte ich das Problem noch nicht :D
    ich habe auch das Gefühl, dass am meisten auf instagram los ist. irgendwie komme ich mir fast schon komisch vor, wenn ich auf Facebook ein Bild poste, weil Facebook eigentlich nur noch gut ist für Nachrichten und andere Informationen.

  • Ist bis jetzt nur ein Twitter-Video


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um den Berreich 4-6 Klasse ist gerade Musical.ly furchtbar hip. Ältere haben Snapchat und Instagram. Facebook wird langsam zu dem was wir früher immer gefürchtet haben: Ne Platform für lauter alte Leute die ihre Hunde, Kinder und Landschaftsbilder posten.

  • Musical.ly ist doch auch wieder out, TikTok ist der neue heiße Scheiß. Snapchat ist auch out seitdem eine der Kardashians meinte, die App sei lahm und sie das Unternehmen eigenhändig an der Börse zerstört hat, lol.

  • Vor Facebook und Co. warn ja ICQ und MSN als Messenger verbreitet. MSN wurde eingestellt, stattdessen kaufte Microsoft Skype.
    Skype hielt sich eigentlich gut - wobei jetzt eher Discord da stärker ist (und auch gegenüber Teamspeak als Kommunikation für Gamer wohl beliebter geworden ist mit den Voice-Channeln usw).


    Twitter fand ich nie sonderlich stark genutzt. Aktuell sind es ja eher die großen Persönlichkeiten die sich da (zusätzlich zu andern Plattformen) noch vermarkten - und manch kleine Leute folgen denen aber. Aber für kleine Leute zum selber Krams posten ist sicher Instagram beliebt. Da gibt es ja auch schon genug die nur n schwarzes Bild mit drauf geschriebenem Text posten und darüber kommunizieren, etc. (Statt nur fotografierte Bilder zu posten.)


    Mich wundert nur, dass so viele WhatsApp in Deutschland benutzen. Da ist man wieder in starkem Unterschied zu andern Ländern. Die USA schätzen glaub mehr die Privatsphäre (lol) und nutzen sowas wie Kik oder sonstwas, wo man nich gleich nem andern seine Nummer geben muss sondern einfach nen Account-Namen sagt. Die Handynummern von Jugendlichen der heutigen Zeit sind ja quasi öffentliches Allgemeingut und keine private Sache mehr die man geheimhält. :D



    Kühlschrank sollte richtig eingeräumt sein. Haltbarere Sachen hinten. Weniger gebrauchte Sachen hinten. Und schon sauber, nix verklebt.

  • gat tiktok nicht irgendwie musically geschluckt und man bekommt es jetzt automatisch wenn man tiktok installiert? was ist dieses tik tok genau?


    ich hab Telegramm als Whatsapp Ersatz. Sind aber auch bloß 10 Leute da :D

  • Habe gerade musical.ly eingegeben und kam auf die Tiktok-Seite. Scheint also geschluckt worden zu sein. Ich kenns auch nur aus YT-Werbung, wo so ein chinesisches IRL-Moegirl eine virtuelle Katze ihre Gesichtsausdrücke kopieren lässt.


    Finde das mit den Nummern bei Whatsapp auch befremdlich … hatte ganz lange nur LINE, jetzt aber auch Whatsapps zwecks Organisation einer Pen&Paper-Gruppe.

  • Datenschutz. Gab schon ein Urteil dazu. War damals auch recht bekannt. Der Punkt ist, daß du aus deinem Adreßbuch Daten Dritter ohne deren Zustimmung nach Kalifornien weitergibst.

  • es gab ein Urteil, dass ich mich strafbar mache wenn ich eine App nutze die Daten an dritte ohne zustimmung weiter gibt. Müsste dann nicht Whatsapp den buhmann bekommen? oder nur noch funktionieren wenn es das ändert? Das klingt scho arg absurd

  • ich glaub es schon. aber ist es nicht die Aufgabe dann vom Appstore das nicht mehr zu verkaufen oder zumindest kenntlich zu machen. Du kannst ja auch nicht Mariuana im Supermarkt verkaufen und dann den käufer verknacken.

  • Sollen die anderen einem halt nicht die Daten geben. Ich denke so streng sollte es nur bei staatlichen Institutionen gehandhabt werden, für die strengere Vorschriften gelten. Ebenso für Unternehmen und Werbung. (Da muss auch immer eine Einverständnis vorliegen, nich "wir dürfen so lange bis er widerspricht").


    Für Privatleute sollte gelten, dass - wenn kein Mißbrauch beabsichtigt - es egal ist, was mit den Daten gemacht wird. (Missbrauch wäre, wenn man irgendwen hinschickt um die Leute zu terrorisieren. Oder Pizza bestellt für jemanden der diese nich will. Etc.)


    Sonst müsste man im Privatbereich sehr vorsichtig sein. Man dürfte alle möglichen Infos in nem lockeren Gespräch nicht weitergeben. Quasi versuchen, sich wie ein Arzt zu verhalten.