Plauderthread 2.0.1


  • Besonders die Papiertüten verabscheue ich immer noch zutiefst.
    1. man kann nicht einmal seine Einkäufe darin verstauen ohne das sie reißen
    2. gelingt es doch, reißen sie garantiert auf dem Weg, am besten auf einer belebten Straße


    Ich war schon daran mir übers Internet 200 Plastiktüten zu ordern, allein um den Umweltschützern ins Gesicht spucken zu können.

  • Dann nimm dir Stoffbeutel mit zum Einkaufen. Sind besser als Plastik und kannste auch immer wieder verwenden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • ich hab schon seit Jahren diese Stofftaschen, die man so klein zusammenfalten kann in der Handtasche. Finde die wirklich super praktisch. Gibt's bei dm und Rossmann an der Kasse für 2-3 Euro.

  • Dauerhafte Sommerzeit wär am Besten. Im Winter abends bissl länger hell. Ansonsteh ist es ja theoretisch egal.
    Papiertüten sch einen für normalen Kram recht stabil. Nur halt Wasserflaschen, etc. - da wirds dann schwierig.


    Diese Kunststoff-Taschen die angeblich aus recycleten Einweg-Plastik-Flaschen sein sollen ... sind cool. Aber unhandlich. Wobei real ne kleinere Versio davon hat, die ist cool.


    Stofftüten sind kleiner und handlicher - aber da kriegt man schwerer großen/breiten Kram rein.



    Da ich - ohne Auto - nur zu Fuß einkaufe ... auch mal größere Mengen ... kenn ich mich da schon etwas aus und hab meine bevorzugten Taschen. :D

  • Es bleibt eben auch eine richtig bescheuerte Lösung.
    Ich trinke Wasser aus Plastikflaschen, esse in Folie verschweißtes Essen, wasche mich mit Duschgel aus Plastikflaschen und trage Plastik, aber Tüten und Strohhalme sollen zu schädlich sein. Wenn diese Verschmutzung verringert oder gar verhindert werden soll, müssen Alternativen dazu gefördert werden, durch Verbote löst sich kein Problem.

  • "Stofftaschen". Aus 100% Polyester.


    Zumindest die, die man so klein falten kann, sind meistens auch bloß hauptsächlich aus Plaste. Die Beutel aus echtem Stoff sind dann noch mal ein wenig teurer, weil man die nicht sehr dünn und gleichzeitig reißfest produzieren kann. Die müssen ein Stück dicker/fester sein.



    Die Situation erinnert mich daran, als sie (war es die EU?) 100W Glühlampen verboten hat. Plötzlich gab es 99W Glühlampen zu kaufen.

  • Es wird generell Plastik reduziert, nicht nur bei Strohhalmen und Tüten.
    Bei manchen Sachen ist es eben einfacher eine Alternative zu finden als bei anderen. Aber nur, weil man momentan nicht alle Plastikprodukte ersetzen kann, heißt es nicht, dass man nicht schon die reduzieren kann, bei denen es Alternativen gibt.
    Und es werden hauptsächlich Sachen verboten bzw. ausm Sortiment genommen, für die es Alternativen gibt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Na ja ... Duschgelverpackung, etc. wirft man auch seltener - da man sie zu Haus benutzt - irgendwo auf der Straße rum. Ich weiß zwar nich wieso (vielleicht bringen manche damit 2-3 Artikel zum Auto, legen sie so ins Auto und werfen die Tüte auf den Boden) aber die Tüten sollen ja mehr in der Gegend rumgeflogen sein. Ähnlich wie beim "Dosen-Pfand".


    Hier find ich übrigens - ähnlich wie bei der ermäßigten Umsatzsteuer - die Ausnahmen komisch. (Grad letztens Cider gehabt der pfandfrei war in der Dose. Ist wohl ein Grundnahrungsmittel - mit Alkohol. Apfelschorle in den Flaschen mit Pfand aber wohl nich.) Und Mehrweg hat günstigeren Pfand - den kann man also ruhig wegwerfen. :D


    Glühbirnen gibts online noch. Hatte mal was bestellt, da die LED im Handel so teuer. Online leider Versand teurer - aber lohnte doch. Da dann die klassischen Glühbirnen noch gefunden. Haben wohl noch einige Händler große Lager. Wär mir aufm Versandweg aber zu teuer. Die LED lohnen eventuell langfristig doch wg. Stromverbrauch. (Find nur die geringe HItzeentwicklung so gut, kann man mal währen die Leuchte an der Decke an ist noch verstellen die Ausrichtung. Ohne Handschuhe zu brauchen. :D)

  • Zitat von Luthan

    Dauerhafte Sommerzeit wär am Besten. Im Winter abends bissl länger hell. Ansonsteh ist es ja theoretisch egal.

    Gibt ja Pro und Con...aber Winterzeit wäre mMn besser. Dauerhaft Winterzeit war es ursprünglich und wenn wir Sommerzeit in den dunklen Wintermonaten hätten, würde es bei uns erst seeeehr spät hell werden (nach 9 Uhr). Das ist zu spät... :(

  • Ja. Aber das wäre unter der Woche zumindest nicht so wichtig. Entweder man ist arbeitslos und schläft lang. Oder man arbeitet und ist eh früh irgendwo arbeiten und hat von ner Stunde früherem oder späterem hell morgends nich viel. (Abends macht das aber sehr wohl nen Unterschied.)


    Wobei ich das nur im Winter sehe, dieses Problem - wo ich lieber permanent Sommerzeit hätte. Im Sommer ist die Zeit egal. Da könnte auch Winterzeit sein.

  • Ich verstehe nicht, warum die Leute Abends Sonne wollen. Abends schau ich fern, da nervt Sonne nur. Früh will ich aufstehen und ohne Sonnenlicht wache ich nicht auf. Da schlafwandle ich höchstens.


    Früher haben sich noch alle über die Plastikprodukte gefreut, die die Papiertüten und Strohhalme ersetzt haben, weil man dann nicht mehr so viele Bäume töten muss. Man kanns den Menschen auch nie recht machen.

  • Ist halt bei jedem anders. Gibt sicher auch viele die bei Winterzeit im Winter im Dunkeln aufstehen müssen - und die abends gern noch ein bissl die Sonne sehen würden, weil sie sonst quasi die komplette Zeit bei der es hell ist bei der Arbeit sind.


    Ich steh einfach auf, wenn ich Bock hab. Und hab eh meist die Rolläden runter - grad im Sommer wenn die Sonne nervt. Und im Winter macht die 1 Stunde halt auch nich sooo viel auß zur späten Fernsehzeit. Aber vielleicht für die die am späten Nachmittag noch raus wollen und es gern noch ein bissl hell hätten erfreulich.


    Für jemanden der um 8 Uhr anfängt zu arbeiten und der um 6-7 Uhr aufsteht (Anfahrt und Frühstücken, etc. noch eingerechnet) macht es nich sooo krass den Unterschied ob jetzt um 8 oder 9 hell wird.
    Kommt er um 17 Uhr ausm Büro ist es vielleichit für ihn ein Unterschied, ob es schon 16:30 oder erst 17:30 anfängt dunkel zu werden. Im Winter. Wenn er um 20:00 Uhr vor der Glotze hockt is das eh wieder egal.


    Aber das auch nur für Arbeitende. Mir ist es eigentlich egal. Wobei ich schon auch im Winter länger hell bevorzuge, weil ich als Arbeitsloser auch bis 9 Uhr schlafen kann. :D

  • Gibt auch Mütter die fahren den leeren Kinderwagen hin und nutzen den zum Einkaufen. Entweder weil das Kind schon zu alt geworden ist dafür - oder weil das halt anderswo grad ist und der Kinderwagen frei ist. Sieht teils lustig aus, wenn der so voll beladen wird mit Zeug und ich als gucke ob da noch ein Kind drin liegt oder nich. :D

  • Der einzige Grund, aus dem du so lange schläfst ist doch, weils abends so lange hell ist xD
    Die Uhrzeiten sind doch quasi nur erfunden, mit der Sonne steht man auf und legt sich nieder.


    Aber die blöde Sommerzeit verschiebt das alles. Wir könnten ja auch einfach alle nachts arbeiten, wenn es eh dunkel ist, dann haben wir das ganze Sonnenlicht in der Freizeit. Das ist die gleiche Argumentation.

  • Ne. Es ist ja abends gar nich lang hell - im Winter. Im Sommer schon ... aber im Sommer bin ich auch früher wach. Also dass die Sonne früher wach macht - wenn man so lang schläft bis sie extrem hell ist - das stimmt. (Nur müssen viele wohl früher raus.)


    Bin im Sommer eher so gegen 8 wach, Winter gegen 9.
    (Und im Sommer ist das eigentlich in Winterzeit umgerechnet 7, was da jetzt dann vor ist auf 8.)


    Eigentlich könnte man sich auf die Mitte einigen. Halbe Stunde dazwischen nehmen und das permanent. Dann wäre jeder zufrieden. :D
    Wobei es bei den Arbeitszeigen eh genug abweichende Berufsgruppen gibt. Leute die im Supermarkt arbeiten müssen ja grad tagsüber, auch wenn wir alle da Freizeit hätten und nachts arbeiten würden - der Rest. Sonst würd es uns nix bringen, weil dann keiner mehr shoppen könnte wenn die andern auch nachts arbeiten würden und nur da die Geschäfte auf. Polizei, Krankenhaus, Feuerwehr müssen eh 24/7 besetz sein. (Aber da gibts ja auch dann verschiedene Schichten.)



    Was ich etwas nervig find sind die Leute die mit "richtiger" bzw. "falscher" Zeit argumentieren. (Und Sommerzeit sei "falsch".) Ist ja eigentlich nur Definitionssache. Hauptsache 24h später steht die Sonne irgendwo im selben Winkel und man hat nen Tag der sich daran orientiert. Wo der anfängt ist ja egal. Man könnte auch sagen wir verschieben dass die Sonne meist gegen Mittag aufgeht oder so. Eigentlich alles völlig egal. So lang man sich dran anpasst.


    Nur der stängige Wechsel 1h nervt. (Vor allem wenn nich alle Uhren automatisiert umschalten.)

  • Zitat von Luthan

    Ja. Aber das wäre unter der Woche zumindest nicht so wichtig.

    Andersrum. Am WE wäre es egal. Unter der Woche kommt so der menschliche Organismus "weniger gut" in Schwung. Außerdem müssten sich sämtliche Gruppen, die morgens unterwegs sind, komplett in der Dunkelheit bewegen, wenn die Sonne dann erst um 09:20h statt um 08:20h aufgeht...ich spreche von Kindern, Schülern und dem Berufsverkehr - in den Herbst/Wintermonaten.
    Plus eben das Totschlagargument, dass früher auch schon die Dauer-Winterzeit galt...kA welchen Einfluss das auf die Psyche oder Pflanzen/Tiere noch hat.


    Arbeitslose sind gegen die o.g. Gruppe eine Minderheit.

  • Wie gesagt: DIe meisten Leute dürften das ja gar nich merken - auch bei den Arbeitenden. oder wie viele fangen erst um 9 an, dass sie 8 los können oder so? Selbst Schule fängt um 8 an - wo die Schüler vor Sonnenaufgang raus müssen, wenn es bei Winterzeit auch erst nach 8 hell wird. (Ich erinnere mich noch an früher dass es zu Schulzeiten dunkel war, als ich an der Bushaltestellte stand.)


    Also macht die 1h später auch nich viel aus, wenn man drinnen ist im Gebäude und aktiv mit irgendwas beschäftigt und schon lang wach.



    Man könnte aber auch zumindest bei der Schule diese später anfangen lassen - wie es in manch andern Ländern ja üblich ist. Aber dann meckern auch wieder irgendwelche Leute dass da was dagegen spräche oder die Lehrer haben keinen Bock nachmittags noch da noch länger Unterricht zu machen. (Obwohl so viel dafür spräche dann grad im Winter später anzufangen, wenn es bisher selbst bei Winterzeit dunkel ist um 08:00.)

  • Permanente Winterzeit wäre ein Graus. Morgen bin ich so oder so ein Zombie, da brauche ich kein Licht. Abends bin ich frischer, da mag ich, wenn es länger hell ist. Winterzeit forever wäre ein weiterer Grund zum Auswandern.

  • "Schule um 8" wird ja schon von einigen Forschern kritisiert bzw. in anderen Ländern angepasst. Falls die permanente Winterzeit kommt, ist das sicher noch ein größeres Thema. Ich bin aber bei euch, ich bin auch ein Nachtmensch...ich finde es voll okay, wenn es morgens um 9 noch dunkel ist als andersrum.