Plauderthread 2.0.1

  • Naja, wenn der eine oder andere Erwachsene nun auf Minderjährige abfährt soll das noch i.O. gehen. Whatever floats your boat, wie der Engländer so schön dazu sagt.

    das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht okay. 14 bis 19jährige sind alles Teenager und da ist es in meinen Augen auch normal, dass man Kontakt zueinander hat, weil man zB auf die gleiche Schule geht oder so.


    Aber dein erster Satz und dann "in Ordnung", das stört mich irgendwie massiv. das ekelt mich ehrlich gesagt regelrecht an. auch 17jährige sind Kinder aus meiner erwachsenenperspektive. ich meine, stellt euch vor, ich würde mit 24 mit einem 16jährigen Jungen ausgehen wollen, das wäre doch abartig <X

  • Aber wenn man jemanden so manipuliert und ihm einredet, dass es ihm gefältlt - dann gefällt es ihm doch in dem Moment. Dann ist es doch gut. Und nicht schlimm.

    Nein??!!? Manipulieren bedeutet ja nichts anderes, als jemanden zu etwas zu nötigen, ohne dass dieser merkt, auf was er sich da gerade einlässt. Man müsste niemanden manipulieren, wenn er aus freien Stücken ohne den anderen auch so handeln würde??!

  • Pubertät allein reicht meiner Meinung nach nicht, weil Leute da trotzdem noch naiv und leicht manipulierbar sind. Auf mich klingt es, als ob ihr diskutiert, wann Vieh reif für den Schlachter ist.

    Die Frage ist, ab wann ist eine Person nicht mehr naiv und nicht manipulierbar? Gibt es ein Alter, in dem es Klick macht und es sich auf einmal schlagartig ändert?


    Das ist m.M.n. eine Sache der Erziehung/Bildung und des sozialen Umfelds, nicht eine Sache des Alters.


    Wie Eli sagt, diese Grenzen sind eigentlich willkürlich gesetzt und treffen nicht auf den Einzelnen zu.


    ich meine, stellt euch vor, ich würde mit 24 mit einem 16jährigen Jungen ausgehen wollen, das wäre doch abartig <X


    Das sagst du auch nur, weil du so erzogen bzw. es gesellschaftlich so gewohnt bist.
    Stell dir vor du lernst nen Kerl kennen, der nett und attraktiv ist und dazu noch reif wirkt. Dann findest du ihn toll und willst mit ihm ausgehen. Später findest du heraus, dass er erst 16 ist. Findest du es dann auf einmal abartig? Was hat sich denn dann geändert?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Manipulieren macht auch Werbung - z. B. die großen Fastfood-Ketten. Das hat nix mit Nötigung zu tun. Nötigung ist eben Zwang, dass derjenige es nicht mehr freiwillig macht. Es werden quasi Bedürfnisse/Lust nach etwas geweckt, worauf der andere selber nie gekommen wäre - was aber nicht heißt dass er es dann doch nicht gerade sehr will und genießt.


    Wobei viele Leute such sich untereinander selber manipulieren. Ich mein ... die ganzen Girls die heut zu Tage DDLG mögen machen das ja nicht weil ein Kerl sie dazu manipuliert. Die steigern sich gegenseitig da rein wenn sie untereinander darüber reden und ihre Fanseiten machen.


    Genauso wie der Magersuchts-Scheiß, etc. (Nur dass es da dann tatsächlich schlecht für sie ist. Auch wenn sie es freiwillig wollen. Im Gegensatz zu z . B. echtem Spass am Sex der gut/positiv sein kann.)

  • Zitat von Gehdehweh

    Die Frage ist, ab wann ist eine Person nicht mehr naiv und nicht manipulierbar? Gibt es ein Alter, in dem es Klick macht und es sich auf einmal schlagartig ändert?

    Nein. Genau darum ist es sinnvoll wenn der Staat eine Hürde vorgibt, die sicherheitshalber lieber zu hoch als zu niedrig ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Luthan
    Es geht bei Jugendschutz aber nicht um theoretische Wunderszenarien, sondern darum festzulegen, ab wann ein Mensch für sein Handeln komplett selbst verantwortlich gemacht werden kann und bis zu welchem Alter man ihn schützen sollte vor wahrscheinlichen sich negativ auswirkenden einschneidenden Erlebnissen, weil sich Jugendliche der Konsequenzen noch nicht voll bewusst sein können (nicht dass Erwachsene das immer wären).

  • Naja, meiner Meinung nach hört bei solchen Aussagen der Spaß auf.


    Wie sollte es mir passieren, dass ich an einen 16jährigen gerate? Aber selbst wenn es so wäre, natürlich ändert das Wissen um das korrekte Alter die Situation. Ich meine, stell dir vor, ich treffe mich mit jemandem und dann stellt sich raus, dass wir verwandt sind oder so, dann würde niemand infrage stellen, dass die Situation nicht richtig ist.


    Und zu Luthan, ist ja wohl ein Unterschied, ob ich eine Tube Zahnpasta aus der Werbung kaufe oder sexuell missbraucht werde, ohne es in dem Moment durch fehlende Reife richtig einordnen zu können.

  • Nein. Genau darum ist es sinnvoll wenn der Staat eine Hürde vorgibt, die sicherheitshalber lieber zu hoch als zu niedrig ist.

    Das stimmt, was aber nicht heißt, dass jeder Fall unter dieser Hürde auch direkt irg. eine Perversität o.Ä. ist und bestraft werden muss.


    Aber selbst wenn es so wäre, natürlich ändert das Wissen um das korrekte Alter die Situation. Ich meine, stell dir vor, ich treffe mich mit jemandem und dann stellt sich raus, dass wir verwandt sind oder so, dann würde niemand infrage stellen, dass die Situation nicht richtig ist.


    Verwandt sein ist bei sowas aber auch biologisch schädlich und auch instinktiv falsch.


    Das andere ist nur Kopfsache und kulturell bedingt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ja. Es wird quasi fremdbestimmt durch Erwachsene für die Kinder bei einem willkürlichen Alter gesagt: Ab Alter x dürft ihr das freiwillig und dürft daran Spass haben. Vorher könnt ihr auch daran Spass haben, aber wir definieren (auch wenns nicht so ist): "Ihr wurdet missbraucht und es schadet euch irgendwann später. Auch wenns gar nicht so ist."


    Man gibt das quasi fremd vor. Man sagt quasi dass bis zu Alter x die gar keinen eigenen Willen haben dürfen (selbst wenn sie doch schon einen haben). Geistig Behinderte die Älter sind - da greift dann plötzlich kein Alter.

  • Ich finds ja lustig dass ausgerechnet Gronkh immer gern bei solchen "Dramen" erwähnt wird. Derjenige,der am wenigsten mit sowas zutun haben will

  • Ganz im Gegenteil, ich habe schon in meinem ersten Post erwähnt, dass der Wille bzw die Zustimmung in dieser Situation der ausschlaggebende Punkt ist. Ich glaube, wir können uns alle darauf einigen, dass Vorsicht in dieser Hinsicht allemal besser ist als Nachsicht. Wenn beide wirklich einverstanden sind, dann würde es ja auch niemals zu einer Klage oder dergleichen kommen, wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.

  • Boris Johnson ist live:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie hat die Welt oben im Banner-Dingens das durchläuft mit wichtigen Neuigkeiten Livestreams drin. (Letztens den mit Trump der irgendwie so ne Made in US Veranstaltung durchführte.) Nur laggte das bei der Welt also mal YouTube gesucht.


    Edit: Okay jetzt kommen wohl andre und Johnson ist fertig. Aber egal. Bin eh wieder weiter Anime gucken ...

  • Zitat von Gehdehweh

    Das stimmt, was aber nicht heißt, dass jeder Fall unter dieser Hürde auch direkt irg. eine Perversität o.Ä. ist und bestraft werden muss.

    Doch, genau das heißt das. Sonst müsste nämlich in jedem Fall ein irrer Aufwand mit psychologischem Gutachten der Minderjährigen betrieben werden, um das zu Prüfen, bei jedem einzelnen Fall. Es gibt so viele Frauen, es muss nicht unbedingt eine Minderjährige sein, mit der man Geschlechtsverkehr hat. Meine Güte.

  • Doch, genau das heißt das. Sonst müsste nämlich in jedem Fall ein irrer Aufwand mit psychologischem Gutachten der Minderjährigen betrieben werden, um das zu Prüfen, bei jedem einzelnen Fall.

    Müsste man auch eigl. machen, wenns richtig laufen sollte, geht schließlich teils um Menschenleben. Ist halt ne sensible Sache, die sich viele auch nicht aussuchen. Wo die Liebe hinfällt und so.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich finds ja lustig dass ausgerechnet Gronkh immer gern bei solchen "Dramen" erwähnt wird. Derjenige,der am wenigsten mit sowas zutun haben will

    Naja, der YouTuber, dem Pädophile vorgeworfen wird, ist Teil seines HWSQ und somit auch Teil der Videos seines Kanals. Gut, dass Gronkh mit dem Thema nichts zu tun hat und haben möchte, ist auch legitim, aber um ein Statement kommt er wohl nicht rum. Als wenn er wüsste, welcher seine Freunde mit wem privat chattet.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

    • Offizieller Beitrag

    Es wird quasi fremdbestimmt durch Erwachsene für die Kinder bei einem willkürlichen Alter gesagt: Ab Alter x dürft ihr das freiwillig und dürft daran Spass haben. Vorher könnt ihr auch daran Spass haben, aber wir definieren (auch wenns nicht so ist): "Ihr wurdet missbraucht und es schadet euch irgendwann später. Auch wenns gar nicht so ist."

    Ich hab es schon gesagt, aber es bleibt einem nicht viel übrig als mit etwas Willkür zu hantieren. Das gilt für jede Menge von menschlich aufgestellten Regeln, die eben auch einem gewissen Zweck dienen. Stell dir vor eine 14-jährige wird schwanger, ups. Wenn es zwei Jugendliche untereinander waren, jo die haben Mist gebaut, aber wenn ein Erwachsener involviert ist, der die Konsequenzen dessen wissen sollte, was eine Schwangerschaft für eine 14-jährige bedeuten sollte, dann sieht die Sache ganz anders aus. Und um solche Konsequenzen geht es doch. Das sind auch Dinge, die sich stärker auf das Leben auswirken als ein fucking Doppelwhopper.

  • Das Schwängern steht aber nicht unter Strafe. Sonst wäre "schwängern", "Sex ohne Verhütung", etc. verboten. Es ist ein imaginäres - vom katholisch/christlichen Weltbild geleitetes - Verständnis von Moral, welches verbietet, dass das Mädchen auch freiwillig Sex haben darf.


    Deswegen gilt bei Jungs + Älterer Frau (liest man auch immer in englischen Foren) dass es "hot", "sexy", usw. ist - und viele gern auch so ne Lehrerin gehabt hätten. (Wenn mal was mit ner Lehrerin + Schüler war.) Ist ja nicht so dass sie im umgekehrten Fall das nur etwas schlimmer erwachten. Nein, der eine Fall wird sogar total gut erachtet. (Und der Junge darf auch ne eigene Sexualität haben und es freiwillig wollen.) Im andern Fall wollen sofort alle kastrieren.


    Man müsste sich auch mal mehr auf die tatsächlichen "Schäden" konzentrieren. Wenn eine 14-jährige mit ihrem 20-jährigen Freund Sex hat und die andern sie mobben und ihre einreden, sie sei ne Schlampe, etc. und sie sich dann plötzlich schlecht fühlt und denkt es wäre besser gewesen, sowas nicht gemacht zu haben ... ja dann frag ich mich doch eher wer Schuld ist und ob der Sex an sich so schlimm für sie war. Oder ob nicht erst der allgemeine Umgang in der Gesellschaft (der bei vielen halt auch noch sehr prüde ist) da den Druck ausübt - und die Mobber z. B., in dem Fall das Problem sind. Wenn allgemein gelten würde, dass sowas kein Problem ist, dann würde es ja gar nicht erst zu Problemen führen.


    Ne andere Problematik kann ich mir spontan auch nicht vorstellen. Gibt auch immer mal wieder welche die sich in wen verlieben und dann nur wegen Liebe Sex wollen. Wo es dann nicht klappt langfristig. Aber das passiert auch erwachsenen. Das sind Erfahrungen wo man durch muss. That's life. Ist ja nicht der Sex das Problem. Derjenjige könnte denen auch ohne Sex das Herz brechen.


    ---


    Viel gefährlicher - das muss man immer wieder erwähnen - sind sowieso die Irren die sich in ne 14-jährige verlieben (oder besser gesagt: "Besessenheit") und dann denken sie müssten ewig mit der zusammen sein und sie heiraten, etc. Wo reiner Sex harmlos ist, führt ja das erst dazu, dass manche dann morden. Wie der "Manga-Mörder" (googlen, dann müsste man unter dem Begriff genau den finden, den ich mein). Da muss man eher drauf achten. Kann man aber nich in dem man sich auf Sex fokussiert und den verbietet. Das ist viel schwerer zu erfassen.

  • was zum ist hebephil??

    Wenn man mag, was man in den meisten Anime so sieht. Schülerinnen zwischen 14 und 17.
    Frag mich auch, warum das heutzutage so ein Problem ist. Noch vor 100 Jahren hat man 14 jährige Mädchen mit 30 jährigen Männern verheiratet. Romeo (18) und Julia (13) ist auch heute noch populär, auch wenn man das Alter in Verfilmungen immer anpasst. Was ist da nur passiert? Die Red Pill Leute behaupten, es läge daran, dass wir Frauen das Wahlrecht gaben und die das so gedreht haben, um die jüngeren und attraktiveren Mitbewerberinnen auszuspielen. Ne andere Erklärung hab ich auch nicht.