Plauderthread 2.0.1

  • Genau so ist es auch bei mir. Entweder spiele ich sie über den alten Musikschrank aus den 60er Jahre der stark geplatziert in meiner Bude steht, halt über nen modernen Plattenspieler der mit meiner Soundanlage verbunden ist.
    Besserer Klang hat natürlich die zweite Variante, nostalgischer wirkt auf mich schon die erste. Da auch mein Vater mich mit dem Ding in die Musik eingeführt hat. Mit dem Album Metallica von ja, Metallica original aus 1991. Mittlerweile aber klingt die Platte nicht mehr so gut, hab mir daher mal ne Neue gekauft.

  • Schallplatten sind trotzdem bloß eine Option wenn man
    a. sich viel zuhause anhört
    b. auf alte Musik steht


    Ich bin auch noch mit dem Discman groß geworden, und trotzdem froh darüber, keine 10 CDs mehr mit mir herumschleppen zu müssen.

  • Ich hab mir wieder ein Kassettendeck hingestellt und höre ab und zu Kassetten. Von der Qualität spürt man keinen großen Unterschied, zu CDs, aber das es nach einer relativ kurzen Zeit von allein mit einem Klacken ausgeht, ist nicht so geil. Habs mir hauptsächlich mit dem Hintergedanken hingestellt, meine gefühlt 500 alten Kassetten zu digitalisieren. Außerdem schauts recht kuhl aus, ist so ein modernes DDR-Kassettendeck.


    Hab auch mal überlegt nen Plattenspieler anzuschaffen, aber die Dinger nehmen schon ganz schön viel Platz weg und Musik hören ist damit noch umständlicher. Mal ganz davon abgesehen, dass die Qualität der Platten mit jedem Mal Abspielen schlechter wird und Platten zerbrechlich sind.

  • ach, ich finde das ja cool, wenn Leute Sachen sammeln, sieht ja auch schön aus und man kann stolz drauf sein. Ich bin halt eher Minimalist und hab gerne möglichst wenige Sachen in meiner Wohnung und alles am besten in geschlossenen Türen :D bin auch ziemlich ungeduldig und meist in Eile, deshalb finde ich es praktisch, dass man bei spotify alles hat und es schnell geht. Hab im Wohnzimmer meine Anlage, für unterwegs eine Box von JBL und auch eine Wasserdichte, die mit saugnapf in der Dusche hängt :D

  • b. auf alte Musik steht

    Geh mal in dein örtliches Musikgeschäft oder MediaMarkt oder keine Ahnung was ihr habt und gug dir die Schallplatten an. Fast alles aktuelle Musik. Egal ob HipHop, Rock, Metal ,Pop oder Indie. Nahezu alle veröffentlichen heutzutage auch auf Schallplatte. Schallplattenverkäufe sind in den letzten Jahren um fast das dreifache gestiegen, was aber immernoch nichts im Vergleich zu den 80er Jahren oder den heutigen Verkaufszahlen von CD's sind. Aber die CD's sinken hingegen nur noch.
    Gegen den ersten Punkt kann ich natürlich nichts sagen, aber nur so höre ich mir Musik auch bewusst mal an. Ich muss die Platte ja schließlich nach 3-4 Lieder drehen bzw. wechseln. Also keine Zeit da mit Hausarbeit zu beginnen. Unterwegs höre ich sie auch über Spotify, da aber selten richtig aufmerksam, da ich sie beim Autofahren höre und da muss meine Konzentration hauptsächlich auf der Straße liegen.

    Kenyan, die Kenkatze

    Einmal editiert, zuletzt von kenyan ()

  • ist halt so für Hipster. Ich wohne ja in einem Viertel mit vielen hippen Geschäften und hier haben in den letzten 2 Jahren 3 Plattenläden eröffnet, nachdem spätestens Anfang der 2010er eigentlich alle pleite gegangen sind :D

  • Die ersten Leute die Spotify nutzen hatte man auch als Hipster bezeichnet. Wie konnten die es auch wagen sich von ihren MP3 Playern und illegal runtergeladene Mp3 loszusagen?

  • Also war man schon zu Zeiten, als Schallplatten noch ganz groß war, schon ein Hipster?
    Mhhh
    *Mit der Kralle am Kinn kratz*

  • ich meinte damit, dass sich viele Leute heutzutage gern von anderen abgrenzen, indem sie absichtlich altmodische/unpraktische Sachen benutzen. ich sag ja nicht, dass du dazu gehörst. aber ich hab das schon öfter beobachtet. ist genau wie der plötzliche Boom von Polaroid-kameras oder das benutzen von alten Nokia 6210-handys.

  • ich wette keinem fiel auf, dass die Dame ihm gegenüber sich voll auf dem Zeh steht.


    Also für unterwegs und eigentlich Zuhause auch hab ich Spotify und YT. Es ist, wie ammi schon sagt, wesentlich bequemer. Aber irgendwie find ich Platten schon ziemlich cool..Haben auch diesen Nostalgie Effekt für mich.

  • Yt ist auch ein faszinierender Fall. Während man sich vor 20 Jahren seine Musik noch umständlich und gefährlich durch Kazaa besorgen musste, juckt es heute keinen mehr, dass dort ganze Diskografien von Künstlern kostenlos zur Verfügung stehen.

  • Sehe auch keinen Fehler.
    Aber ja, so wie der es macht ist es eindeutig Hipster. Zumal Schallplatten ja eigentlich nicht gut dafür geeignet sind Musik in guter Qualität zu hören, allein durch ihre Beschaffenheit hören sie sich genaugenommen falsch an. Also das ist wirklich unnötig.