Plauderthread 2.0.1

  • Die AfD hat also ihre erste Bürgermeisterwahl (in nem kleinen Ort) gewonnen. In einer Umfrage nur 4,5 Prozent hinter Union. Aber sooo viel wird gar nich drüber berichtet. Aktuell irgendwie nur die Krawalle in Frankreich mehr präsent. Nich mal über Ukraine redet man so viel. (Bei dem Prigoschin dachte ich immer der sieht bissl aus wie Mike Ehrmantraut.)


    Biden war lustig - als er meinte Putin wird den Krieg im Irak verlieren. Frag mich wie lang es dauert bis er nich mehr weiß von welchem Land er Präsident ist ... und denkt er regiert Russland oder so. :D

    Elon Musk bei Twitter ... ist auch grad interessant. Uneingeloggt geht da gar nix oder fast gar nix mehr. Eingeloggt auch stark Beschränkungen. Rate Limit oder so. Kommt bestimmt bei den japanischen Leuten die das so viel/gern nutzen sollen ... nicht so gut an.


    Das Vid mit den interviewten Japanern ist lustig. Irgendwie haben gefühlt viele Girl nen ausgefallenen Style - kleidungsmässig und so. (Oder er hat sich gezielt die ausgesucht.) Fand die Umgebunden interessant. Vom Hintergrund. (Am Anfang der eine Kerl der links da was dran klebte unter das eine Schild - der guckte auch kurz Richtung Kamera.) Scheint wohl in Saison in der Chainsaw Man (und Blue Lock dann auch zeitnah oder gleiche Saison?) gemacht worden zu sein?


    Viele mögen wohl alte Schinken oder sehr mainstreamiges Zeug. Diese Shounen die hier in Deutschland auch die Masse kennt. Das scheint wohl - wenn man nicht extram Hardcore viel Anime guckt - auch eher das zu sein was bekannt ist und wo viele man reingucken. So Zeug wie SAO braucht auch keiner wirklich. Aber schade dass man keinen findet, der auch mal so aktuellere anspruchsvollere Titel nennt/nannte. Aber so Sachen sind dann vermutlich auch bei Normalfilmen weniger belliebt, wo eher seichtere Unterhaltung bevorzugt wird. Und dann sind die ganzen mainstreamigen Shounen besser als der andere Kram - und als All-Time-Favorit genannt. :D Fast wie in Deutschland die Generation 30+ die die Anime mag die sie als Kind bei RTL2 zum ersten mal sah - und von späteren Anime nix davon besser findet.

  • Was das politische anbelangt, kann man die Ossis sowieso nicht ernst nehmen. Letztes Jahr gab es auch ein paar Pro-Russische Demonstrationen und manche scheinen ja echt davon überzeugt zu sein, das Putin den Osten vom Kapitalismus befreien muss, für eine glorreiche neue DDR. :D Schon gruselig sowas. So wirklich verwunderlich ist diese Politikverdrossenheit aber auch nicht, gestern trendete auf Twitter der Vorschlag, das es ab einem Haushalt von 150.000€ kein Kindergeld mehr geben sollte. Die Reaktionen schwirrten dann um solche Meinungen wie "Als gäbe es nichts wichtigeres" oder "Ich brauche das Geld für die Privatschule meiner Kinder" vs. "Bin froh, wenn wir uns einen Zoobesuch leisten können".

  • Manche sind echt abgehoben, ja. Hatte irgendwann letztes Jahr (als Inflation mal losging oder so) ... nen Artikel gelesen. Da war irgendwie ein alleinerziehender Vater der Teilzeit arbeitete und "nur" irgend nen Betrag an Geld hatte - wo manche dafür kämpf mussten sowas in Vollzeit rauszukriegen, bei Geringverdienen und insbesondere bevor der Mindestlohn stark angehoben wurde. (Bei früher 9-10 Euro brutto je Stunde.)


    War erklärt wie er sparen musste und man das alles so stark merkt. Und dass nicht mehr jeden morgen frische Beeren zum Müsli möglich sind. :D

  • 35 Grad gibt es hier gerade.

    Ich bin ja mehr ein Sommermensch und fühle mich bei solchen Temperaturen lebendiger, aber normal ist es nicht. Wenn sich das Wetter so hält, wird im Juli der Hitzerekord dann zwar auch gebrochen, manche Reaktionen darauf wie vorgeschlagene Hitze-Lockdowns sind aber trotzdem mal wieder ziemlich übertrieben.

  • Bei uns waren es gestern nur 30 Grad. Schon krass, was wir für ein verrücktes Klima auf der ganzen Welt haben. In Nordafrika fast an die 50 Grad und in Südafrika schneit es. Nicht zu vergessen: die ganzen Waldbrände an einer Stelle und Überflutungen an anderer. Umso erschreckender wie das Leute leugnen können, ein Fünftel der Deutschen um genauer zu sein. Als ob sie in einer Parallelwelt leben würden.


    Mal was anderes: ich bin immer wieder überrascht wie Mainstream Anime und Manga geworden sind. Nicht nur, dass es dedizierte Anime und Manga Ecken in den Bücherläden gibt, hier (Remscheid) hat vor kurzem sogar ein Naruto-Restaurant aufgemacht.

    Einen Anime-themed Bubble-Tea Laden gibt es ebenfalls. In Wuppertal haben die Modellbauläden sogar Gunplas. Wenn ich daran denke wie es zur meiner Schulzeit war... Schon Videospiele waren schlimm, da hat's mit den Killerspielen angefangen, aber Anime haben dich instant zum Mobbing-Opfer Nr. 1 gemacht.

  • Bin jetzt auf Windows 11. Wollte bei Amazon am Prime Day ne FritzBox 7590 kaufen. Aber dann hatten CSL ein Angebot. Günstiger Rechner von 448 auf 280 runter oder so. 15 Euro Coupon noch "gefunden" online. Für 265 (inkl. Versand).


    Ist halt - bezügen auf Gaming - für die modernen Sachen auch eher schlecht. Aber deutlich schneller als der antike vorige Rechner und meine älteren Games laufen da besser/flüssiger. :D Brauch nur ewig alles so einurichten wie ich es mag. Wenn vorher Win 7 gewohnt - und viel aufm alten Rechner noch von nem vorigen älteren System von vor 10 Jahren (Festplatte geklont). Jetzt neu aufsetzen und alles nochmal genau einstellen an Anwendungen die ich brauch.


    Interessant. Win 7 kann man weiterhin (wie online oft erwähnt) auf Win 10 kostenlos upgraden (dann Win 11) - dann ne digitale Lizenz. (Heut zu Tage wohl restriktiver und man kann Hardware nich so sehr wechseln.) Ich hatte ne alte Vista + Upgrade auf Win 7 von "damals". System-Builder-Edition gekauft. (Was in Deutschland ja weitergebbar ist unabhängig vom Rechner.) Immer brav original und nur auf 1 Rechner aktiv gehabt. Der Upgrade-Key zu Win 7 funktionierte für Direktinstallation Windows 10.


    Steam schalten ja bald ab - dass kein Win 7-Support mehr. Da passt mir das gut. Sonst müsst ich auf die dort gespeicherten Games verzichten. (Nich viele aber wäre trotzdem doof.)


    Eliholz Jetzt funktioniert auch die Fettschreibung auf Win 11 und aktuellstem Firefox. :D (Auf Win 7 machte das ja Probleme und ich wollte nicht weiter drauf eingehen, da du - wie im andern Thread besprochen - damals ein paar Sachen ändertest. Aber es dennoch nicht so richtig funktionierte. Ggf. kann man alle da gemachten Anpassungen auch auf Standard wieder umändert. Ich glaube die Schriftart wurde verändert und die ursprüngliche wirkte besser - beim Light Design nur.)

  • Glückwunsch zum neuen PC! Ich war auf ewig auf ner alten Mühle unterwegs, bis ich mir letztes Jahr mal was besseres gegönnt habe, haha.


    Zur Schriftart: Hab's wieder zurückgeändert beim Light-Design!

  • Sieht angenehmer aus - mit dieser Schriftart. Und mein Windows 11 sieht auch - nach und nach - besser (an das alte Win 11 angeglichen) aus. :D


    Edit: Wtf ... guckt man auf Steam - um ggf. mal eins der älteren Games zu besorgen (bzw. was es so gab in den letzten Jahren) - die jetzt etwas besser hier laufen könnten bei mir. Kommt auf Startseite .... "Jagged Alliance 3" lol. Da mit hätte ich echt nicht gerechnet. Release wohl erst vor kurzem (paar Tage her).


    Die vorigen Teile sind ja uralt. Den ersten Teil nich mal gespielt. Zweiten Teil hab ich damals so zum 14. Geburtstag gekriegt. 1999 lol. Direkt nen Namen wiedererkannt von einer Söldnerin die im 3. Teil auch dabei ist: https://cdn.akamai.steamstatic…920x1080.jpg?t=1689427435


    Der Humor war ja da gut. Hab das ein oder andere Easteregg damals selber gefunden. (Blumen schicken lassen an die Diktatorin die ihren Diener/Asssistent dann ohrfeigt - der Kerl musste auch aber auch bis zum Ende des Spiels extrem leiden. Je mehr Fortschritte man machte und die Armee der Diktatorin zurückdrängte ... desto aggressiver wurde sie ihm gegenüber. Da wütend und schlechter gelanut dann.)

  • PC Gaming ist eh ein Meme. Für mich ist der PC eine reine Emulationsmaschine.


    Ich hab gestern Wanted Dead durchgespielt. So merkwürdig das Spiel ist, hätte ich nie im Leben damit gerechnet mit süßen Anime Girls 99 Luftballons zu singen.

    GOTY 2023!

  • In letzter Zeit werden und wurden wieder verdammt viele Aufbau/Simulationsspiele auf Steam veröffentlicht, die eine Zeitlang sogar als ausgestorben galten, und mein Lieblingsgenre gewesen sind. Aber entweder handelt es sich dann um verdammt komplexe Titel (sowas wie Rimworld, Factorio) oder halbgare Klone von den 90er Caesar und Anno-Schinken, richtig reizvoll sind davon also tatsächlich bloß wenige. Dafür mache ich gerade an Stardew herum. Vor ein paar Jahren hatte mir das noch gut gefallen, vielleicht besorge ich es mir wieder.


    Mal was anderes: ich bin immer wieder überrascht wie Mainstream Anime und Manga geworden sind.

    Vor allem was halt den Stil und das damit verbundene Gefühl betrifft. Auf der Arbeit sind wir gerade mit Schulbüchern beschäftigt, es ist schon faszinierend wenn irgendwelche Figuren dann mal wieder total Animemäßig gestaltet sind, während solche "klassischen Zeichentrickstile" keinen mehr interessieren.


    Habe inzwischen übrigens auch meine letzten Manga entsorgt. Was dabei krass auffallend ist, wie viele der alten Titel (frühe 00er) noch wirklich schlecht gezeichnet waren, vor allem von unbedeutenderen Serien. So mit einer Porträtzeichnung vom Helden auf der ersten Seite, welche richtig cool wirken sollte, aber eher an etwas von DeviantArt statt pixiv erinnerte. Lol. Große Titel wie Shaman King oder die ersten Bände von OP z.B. waren dagegen schon damals richtig professionell gemacht. Vermutlich konnten sich die kleineren Mangaka einfach nicht genügend Assistenten und Ausrüstung leisten, um damit mitzuhalten.

  • Ja. Es gibt einige Games-Reihen die ewig weiter Fortsetzungen kriegen. Und auch viele Indie-Games die auf älteren Kram drauf anspringen. Finde manches auch recht "anstrengend" zu spielen. Civilization - wenn man es ernst haft spielt. (Viel Mikromanagement.) Und diese Total-War-Games. Nicht (mehr) wirklich so mein Fall.


    Die City Builder (Caeser usw.) hab ich damals gern gemocht. Zeus war gut - auch aus der Reihe. In Griechenland angesiedelt. Ich glaube von Pharaoh hat man sogar neu aufgelegt offiziell ne Version. :D Auf Steam von nem Indie-Entwickler Hearthlands -aber da hatte ich irgendwie früh die Lust verloren. Diese Indie-Games sind interessant und oft günstig - aber ich verlier auch schnell das Interesse. Da ist einfach oft irgendwann bei der Entwicklung Schluss und Singleplayer-Kampagnen (Missionen die ne Story erzählen - wenn auch nur bei Text bei älteren Games) fehlen, die motivieren würden. Rein Sandbox-Modus.


    Müsste mal Command and Conquer die Reihe spielen. Von Anfang an alles - auch immer mal wieder angefangen und dann die Lust verloren. Da bin ich mit Alarmstufe Rot in der Jugend quasi großgeworden. Der erste Alarmstufe Rot Teil. (Von C&C gesamt gerechnet der zweite Teil) Das war eins meiner drei ersten "richtigen" Computerspiele. (Davor kurz Amiga und sowas.) Siedler 2 und Diablo 1 waren die andern beiden damals. Mochte immer die Cutscenes zwischen den Missionen. (Nadja macht den besten Tee. :D)


    NOLF, Deus Ex - auch zig mal replayt. Obwohl ich selten content nochmal erlebe. (Gerade beim Rewatchen bei Anime - aus Zeitgründen eher fast nie gemacht.) Müsste nochmal NOLF und dann die zweiten Teile von NOLF und Deus Ex. (Den ersten Teil von Deus Ex - gar nich soooooo lang her glaub.) Und dann die neueren Deus Ex. Die müssten (der letzte auch schon wieder ne Weile her) jetzt sogar laufen. Human Revolution auf jeden Fall.


    Wenn man sich die DLC anguckt schreckt es aber ab. Alle möglichen Reihen (Tropico mochte ich ... den 4er glaub damals viel gespielt aber nich alles durch - ist auch Aufbaugame mit polit. Komponente) gibts auch legen mit viel DLC zu. Tropico glaub neuster Teil auch viel. Statt klassische Erweiterungen (ein mal für 20-30 Euro kaufe und viel Content) nur irgendwelche kleineren Anpassungen - und man muss viel zahlen wenn man alles haben will. Würd ich echt (allein auch um Kompatibilität zu testen - gibt ja auch keine "Demos" mehr heut zu Tage) "inoffiziell" mir was laden. Wenns gefällt im Steam-Sale holen - vor allem wenn es Pakete gibt und dann DLC auch im Sale mit drin.

  • (Den ersten Teil von Deus Ex - gar nich soooooo lang her glaub.) Und dann die neueren Deus Ex. Die müssten (der letzte auch schon wieder ne Weile her) jetzt sogar laufen. Human Revolution auf jeden Fall.

    Human Revolution und Mankind Divided sind beide ganz gut. Divided hat halt das Problem, dass die Story mittendrin abbricht und sich das Spiel so schlecht verkaufte, dass es nie zur Ende gebracht hat. Beim OG Deus finde ich es immer noch faszinierend wie das Spiel 9/11 predicted hat. Die Twin Towers wurde dort wegen der Hardware entfernt und im Spiel heißt es, dass sie sie durch Terroristen zerstört wurden.


    Das sind die Art von Verschwörungstheorien und Zufälle, die ich mag. Kojima ist da ganz groß drinnen mit MGS und Death Stranding, die Internetkultur und Zeugs wie Memes und Corona fast schon prophezeit haben. Im Anime-Bereich fallen mir spontan Lain und Arjuna ein, die mit ihren Themen aktueller denn je sind. Der Begriff "seiner Zeit weit voraus sein" könnte passender nicht sein.

    während solche "klassischen Zeichentrickstile" keinen mehr interessieren.

    Zumal Cartoons auch immer mehr in Richtung Anime gehen wollen. Wenn ich mir da nur die neue Superman-Serie angucke... er ist sogar jetzt ein Magical Girl!

    He cute tho

  • Bei Human Revolution hatte ich sogar damals auf nem andern Rechner (bevor ich danach - als da was kaputt ging - nur noch einen kaufte auf dem grad so Office-Programme liefen) ziemlich weit gespielt. Müsste hier jetzt top laufen. Fand gut gemacht wie man beim Schleichen dann von Leuten - glaub - das Genick brechen konnte von hinten oder so. Relativ coole Neuerung. Fand aber auch damals den ganz alten zweiten Teil vom Setting her nicht schlecht. (Man merkt schon wieso er stark kritisert war und viel schlechter bewertet. Aber mochte ihn trotzdem noch.)


    Was ich auch lustig fand war - wie man getrollt wurde (bei Human Revolution), wenn man zu dem Typ Spieler gehört, der gern erst mal alles absucht.


    Alice war ja auch geil - bekam irgendwann später (hab in beide reingespielt aber irgendwie immer abgebrochen) auch ja ne Fortsetzung. Fand ich vom Setting/Style her cool. Und Anachronox, was ja auch irgendwie Cliffhanger-Ende hatte. Glaub einer der Devs hatte paar Sachen in Textform noch dazu online gestellt. Hatte interessantes Setting und Humor teils. (Dass man nen Planeten geschrumpft kriegt der dann als Char der Party joint - sowas findet man auch nich sooooo oft - Sachen auf dem kreativen Niveau.) https://cdn.escapistmagazine.c…rary/deriv/684/684087.png

  • Deus Ex hatte wie ich finde immer sein volles Potential dann ausgenutzt, wenn man es als Pazifist gespielt hat. Habe in meinen Runs nie eine Waffe in die Hand genommen, eben weil es so viele interessantere Möglichkeiten gab. Wobei... genauso ticke bei Metal Gear.


    Der gute Musk hat Twitter jetzt in X umgewandelt und sich damit wie so oft zum Gespött der Welt gemacht. Insbesondere von den Japanern gab es da einige Seitenhiebe, da es bereits eine Band mit dem Namen X Japan gibt, sodass sich Twitter Japan nicht in X Japan umbenennen kann. Als ich das X gesehen habe, war natürlich mein erster Gedanke der hier:

    Ich kann das Bild hören!

  • Hab mir die Complete Collection bei Steam geholt vorgestern. Für 10 Euro alles von Deus Ex. Lustig: Beim Mankind Divided soll es wohl DLC geben, den man nur 1x "aktivieren" kann. (Also nicht ein mal pro Playthrough sondern generell 1x.) Hat dann negative Rezensionen bekommen. Wobei ich - als einer der gern sparsam ist - das Zeug eh nicht nutzen würd. Bin auch eher friedlich, beim allerersten Teil war ich aber eher so im Spy-Modus.


    War anfangs friedlich. Wobei ich nich weiß ab wann - ob schon beim ersten Durchgang, weil Paul was andeutete. Bei späteren aber immer. Weil da klar war, dass die andern eigentlich nicht die Bösen sind sondern die eigene Organisation. Später dann auf voll geupgradetes Snipergewehr gegangen - damit die Commandos (diese Robo-Leute) auch mit 1-Shot zu töten warn per Headshot. Ich versuche immer irgendwie so ein bissl angepasst zu sein, dass es halbwegs Sinn macht - in der Handlung/Welt. Wobei ich Full Pacifist gehen will ei Human Revolution (fange wohl doch damit an mit teils Guides für Missables) ... um möglichst alle Achievements im ersten Durchgang zu holen. (Da muss man die doch weirde Entscheidung treffen am Anfang im Prolog die paar Gegner zu umgehen. Passt vielleicht zu Jensen der da mir schon eher etwas der Gewalt und Militär abgeneigt wirkt. Aber: Frau in Gefahr da irgendwo unten und es ist Zeitdruck quasi dadurch ... einfach gemütlich schleichen wirkt da weird.) / Ich versuch auch immer alles abzugehen. Gerade beim allerersten Teil überall Erfahrungspunkte, wenn man den zweiten Weg noch besuchte bzw. da hin ist. Da hab ich mir mal den Revision Mod und probier da ggf. mal noch nen Playhtrough. Irgendwann. Ich merk ich probier schon wieder zu viel gleichzeitig anzufangen und komme dann zu nix. Erst mal Baki besorgen und gucken die Tage.


    Den Taser fand ich im allerersten Teil aber irgendwie immer schon geil. Weil der im Notfall auch (wenn der andere doch was merkt) den KO machen kann - man braucht halt mehr Munition dann. Hacking ist aber immer am spannendsten/besten.


    X ... weird das Logo bei Twitter. Aber gab auch games die sich X nannten. (So im Weltraum herumfahren und handeln, etc.) Und X-Com fiel mir auch noch ein. Auch cool als Taktik-Game.



    Edit: Win 11 ... gewöhne mich langsam dran. Sieht gar nich sooo anders aus, wenn man sich viel anpasst. Taskliste mit "modernerem" Style. Aber mit vielen Tweaks nicht so sehr ungewohnt gegenüber Win 7. (Win 8 war ich damals aber sehr abgeschreckt davon, als ich das bei andern sah.)


    Baki neuste Staffel erste erste Episode geguckt - noch mit andern Dingen beschäftigt. Aber war wieder lustig. Dieses Writing ... mag die "Story". Die finden nen Menschen aus Dinosaurier-Zeit (wo man noch nicht vermutete, dass da Menschen lebten - sondern erst viel später) ... so in Salz/Stein - konserviert. Schaffen es ihn wieder zu beleben. Klappt erst nich aber als der Hiwi der das Labor hütet Hunger und sich in der Nähe nen Steak macht (schnell unten im Lager vom T-Rex der zusammen mit dem andern Menschen im Salzsteni war nen Stück rausgeschnitten) ... riecht der Mensch das (erinnert ihn wohl an sein Essen von früher) und erwacht. Und dann natürlich die gewohnte Action. :D 3 Wochen Zeit ... müsste reichen. Dann wohl zweite Hälfte (wohl 2-cour die Staffel) von Netflix. Hoffe die machen danach noch weiter und weiter - bis man zur Stelle kommt an der Trump vorkam. Der Mangaka "mag" ja US-Präsidenten.

  • Ich hab mir mal das Games-Forum wieder eingeblendet. (Ausgeblendet gehabt, weil ich kaum neue Games zockte.) Mit dem aktuellen PC könnte wieder etwas mehr gehen. Zumindest bei Games der vorigen Jahre mal einige Sachen die nicht unbedingt ne Grafikkarte erfordern (vom AMD-Prozessoer der integeriterte Chip ist nich soooo schlecht) auf niedriger Grafik. Deus Ex hab ich ja schon erwähnt, da müsste Mankind Divided auch laufen.


    Brauche ja nicht die höchste Grafik. Gameplay und Plot und Musik zählen mir eh mehr. Aber echt wenig lost da in dem Unterforum hier. Selbst als wir mehr aktive Leute hier insgesamt hatten. Wir haben da einfach alle nen zu unterschiedlichen Geschmack. Manche auch eher Konsole. Oder dann eher J-RPG. (Da kann ich gar nicht mehr sooo viel damit anfangen, mochte nur die älteren Final Fantasy.)


    Bei MMORPG nur GW2 aktuell noch dabei.

    Könnte man eigentlich fast schon alles zusammenlegen (die Unterforen dort raus und Visual Novels eventuell in den Manga-Bereich mit reinschieben. Ich mein: E-Sports? Mobile Games? - das hat kaum Threads. "Konsole & PC" ist dast das was der allgemeine Bereich (übergeordnetes Forum) sein könnte und ausmachen könnte schon. Zudem bietet die Forensoftware ja auch Tags, die sich eigentlich für sowas gut anbieten könnten. (Selbst in nem Forum mit vielen Threads um unterzustrukturieren, aber bei nem Forum mit weniger Usern/Threads vielleicht allgemein auch ne gute Alternative.)


    Wobei es letztendlich wohl egal ist, wie die Struktur ist. :D (Eh nicht viel zum Posten, für mich.)

  • Ja, in den Bereichen ist nicht viel los. Die Bereiche für Mobile Games und E-Sports hab ich gemacht, weil das eigentlich ziemlich moderne und beliebte Bereiche sind heutzutage, aber da generell nicht viel bei den Videospielen los ist, ist auch da entsprechend nichts los.

  • Mein Geschmack in Games und Anime ist sowieso jenseits von gut und böse. Aber ich kann zumindest sagen, dass Armored Core 6 GOTY ist. 8) Wobei... Totk hätte es genauso sehr verdient.